• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Gestern ca. 19:30 - 20:10 Uhr sind mir ständig so alle 10-20 Sek. alle Mitfahrer verschwunden und dann nach 1-2 Sek. wieder aufgetaucht. Noch jemand davon betroffen gewesen? Server-Überlastung? Hab den Gruppen-Ride abgebrochen, machte keinen Spaß.

DSL 50 MBit/s, PC am Netzwerk-Kabel, ist bislang noch nie vorgekommen.


Wie viele Fahrer/innen waren zu dem Zeitpunkt online?


Es kann durchaus sein das es Serverprobleme gibt, weil in letzter Zeit teilweise 5000 User + online sind.
Vor zwei Jahren hatte ich die von Dir beschriebenen Probleme in Zwift nicht. Vielleicht wird es einfach zu groß und aus dem Grund steht für mich eventuell ein Wechsel zu Rouvy an.


Viele Grüße
 
Die Gesamtanzahl habe ich mir leider nicht gemerkt, aber an Wochenenden müssten sich da eigentlich noch viel mehr herumtümmeln.

Nervig war, dass es nicht nur beim freien Warmfahren passierte, sondern auch nachher beim Group Ride. Werde ich heute abend mal erneut checken.

Die Softwarelösung dürfte ziemlich serverintensiv sein.

Frage mich, ob die das irgendwann auf die PS 4 portieren. Gerade die jüngeren haben heute häufig gar keinen Computer mehr und die Apple TV App fällt leider etwas ab im Vergleich zur PC Version (keine Schatten zB und noch andere Einschränkungen). Natürlich weiß die jüngere Generation auch mit Rennrädern idR wenig anzufangen...
 
Ich fahre z.B. nur auf dem iPhone und selten mal auf dem iPad. In der Regel habe ich auf dem iPad YouTube laufen und auf dem iPhone dann Zwift. PC, TV und Playsi wäre mir schon wieder zu viel gehampel und Stromverbrauch^^

Ich hatte heute Abend auch etwas Probleme in Zwift. Wollte das erste mal an einem Group workout teilnehmen. Leider wurden jedoch die Intervalle bei keinem in der Gruppe gestartet... wir fuhren einfach nur als Gruppe rum.
 
Wirst Du noch öfter erleben. Liegt nicht an deiner Anbindung, sondern tatsächlich an deren Servern. Es war allerdings schon mal deutlich schlimmer, inzwischen passiert das nur noch selten (zumindest mir)... Wobei es ja noch harmlos ist, wenn die Fahrer nach 1-2s wieder auftauchen. Ich bin stellenweise auch mal gut 5min alleine rumgegondelt.
 
Als ich gestern unterwegs war (17-21Uhr), stand unten rechts das rund 5500-6500 andere Personen zwiften. Hatte aber keinerlei Abbrüche oder sonstige Auffälligkeiten.
Generell hatte ich noch nie Probleme die auf Engpässe bei der Serverkapazität schließen ließen.
 
Gestern ca. 19:30 - 20:10 Uhr sind mir ständig so alle 10-20 Sek. alle Mitfahrer verschwunden und dann nach 1-2 Sek. wieder aufgetaucht. Noch jemand davon betroffen gewesen? Server-Überlastung? Hab den Gruppen-Ride abgebrochen, machte keinen Spaß.

DSL 50 MBit/s, PC am Netzwerk-Kabel, ist bislang noch nie vorgekommen.
Genau zu dieser Uhrzeit hatte ich die gleichen Probleme in Zwift.
Heute gleiche Uhrzeit war aber davon nichts mehr zu merken. Da war wieder alles ok.
 
Gestern ca. 19:30 - 20:10 Uhr sind mir ständig so alle 10-20 Sek. alle Mitfahrer verschwunden und dann nach 1-2 Sek. wieder aufgetaucht. Noch jemand davon betroffen gewesen? Server-Überlastung? Hab den Gruppen-Ride abgebrochen, machte keinen Spaß.

DSL 50 MBit/s, PC am Netzwerk-Kabel, ist bislang noch nie vorgekommen.

Ich denke das hat zum einen was mit den Zwift Servern zu tun und zum anderen mit Deinem DSL Anschluss (VDSL ?? nehme ich an). Die Politik in Deutschland labert schon seit Jahren was von Netzausbau. 50MBit VDSL Anschlüsse werden uns als Breitband verkauft (habe ich leider auch), dass ist der letzte Schrott, eine aufgebohrte und limitierte Telekom Technologie.
Die einzige zukunftsfähige Technologie ist Glasfaser. Beispiel Zwift ! Wenn sich Zwift so weiter entwickelt wie bisher, kannst Du es in zwei Jahren vergessen mit Deinem VDSL Anschluss...

Sorry, musste mal raus ....
 
Also ich fahr Problemlos mit einer 16DSL Leitung auf Zwift. Hatte bis jetzt erst einmal so einen Solofahrt. Diese war aber dann über 30 Minuten und das was der Tag an dem Greipel oder so angekündigt war. Ansonsten waren bei mir die Probleme immer selber gemacht.
 
Gestern ca. 19:30 - 20:10 Uhr sind mir ständig so alle 10-20 Sek. alle Mitfahrer verschwunden und dann nach 1-2 Sek. wieder aufgetaucht. Noch jemand davon betroffen gewesen? Server-Überlastung? Hab den Gruppen-Ride abgebrochen, machte keinen Spaß.

DSL 50 MBit/s, PC am Netzwerk-Kabel, ist bislang noch nie vorgekommen.
Ich hatte vorgestern fast gar keine Mitfahrer gesehen.
 
Ich denke das hat zum einen was mit den Zwift Servern zu tun und zum anderen mit Deinem DSL Anschluss (VDSL ?? nehme ich an). Die Politik in Deutschland labert schon seit Jahren was von Netzausbau. 50MBit VDSL Anschlüsse werden uns als Breitband verkauft (habe ich leider auch), dass ist der letzte Schrott, eine aufgebohrte und limitierte Telekom Technologie.
Die einzige zukunftsfähige Technologie ist Glasfaser. Beispiel Zwift ! Wenn sich Zwift so weiter entwickelt wie bisher, kannst Du es in zwei Jahren vergessen mit Deinem VDSL Anschluss...

Sorry, musste mal raus ....

Ich hatte bis August 2017 10 Jahre lang 6 MBit DSL. Da kann ich nur sagen, dagegen ist 50 MBit Vectoring eine Rakete. Nicht nur beim Download, jetzt geht auch WLAN mit zig angeschlossenen Geräten wieder vernünftig, ohne dass Festnetz-Internet und Ping-Zeiten in den keller gehen, was vorher krass der Fall war. Mehr brauche ich momentan jedenfalls wahrlich nicht.
 
Ich denke das hat zum einen was mit den Zwift Servern zu tun und zum anderen mit Deinem DSL Anschluss (VDSL ?? nehme ich an). Die Politik in Deutschland labert schon seit Jahren was von Netzausbau. 50MBit VDSL Anschlüsse werden uns als Breitband verkauft (habe ich leider auch), dass ist der letzte Schrott, eine aufgebohrte und limitierte Telekom Technologie.
Die einzige zukunftsfähige Technologie ist Glasfaser. Beispiel Zwift ! Wenn sich Zwift so weiter entwickelt wie bisher, kannst Du es in zwei Jahren vergessen mit Deinem VDSL Anschluss...

Sorry, musste mal raus ....
Für ein vernünftiges Online Game ist der Ping wichtig und nicht die Bandbreite. Mit 1000Mbit und nem Ping von 200ms läuft es schlechter als mit 6Mbit und 20ms. Außer der Programmierer hat Mist gebaut. Geb dir ja Recht mit dem Ausbau, aber der Rest deiner Aussage ist falsch.
 
Zwift benutzt nur 100-200 Kbit/s, also 0,1-0,2 Mbit. Latenzzeit (ping) ist eben dass wichtigste
 
Ich hatte vorgestern fast gar keine Mitfahrer gesehen.
ich hatte am Anfang ein ähnliches Erlebnis und dabei überhaupt keine anderen Fahrer gesehen. Tatsächlich wurde die Strecke durch Zwift von der Insel nach London verlegt. Da ich die App auf dem iPad nicht komplett geschlossen hatte, war ich noch (alleine) auf der Insel unterwegs.
P.S. Mit Unitymedia 150 MBit noch keine Probleme.
 
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bzw. ist mir nach dem letzten Zwiftupdate (gestern oder heute kam das) etwas aufgefallen:
Bei dem letzten Training das ich vor dem Update absolviert habe, fuhr ich meinen Tacx Blue Matic auf Level 3, wie auf der Zwiftwebsite angegeben. Kleines Kettenblatt und vorletztes Ritzel hinten. Zwift zeigte dabei etwas um die 155 - 160W an bei ca. 85 Umdrehungen. Genau wie schon alle Trainingseinheiten vorher. Ob die Zahl nun stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt. Von Zwift wurde sie errechnet und für mich war sie immerhin ein Anhaltspunkt. Nach ihr wurde auch mein FTP in Zwift eingestellt. Heute habe ich das Update gemacht und bin losgefahren. Bei gleichen Einstellungen zeigt Zwift nun 120W an und das auch nur mit Mühe. Hat jemand das gleiche Problem bzw. hatte es schonmal nach einem früheren Update?

Lösungsversuche: Reifendruck wie letztes mal, Reifengröße auch korrekt, Batterie der Sensoren dürften nicht leer sein, der Rechner mit ANT+ steht ca. 90cm vom Rad weg

Hat jemand eine Idee?

Vielen Danke für die Antworten und die Hilfe
 
Manche Smarttrainer kann man in Zwift kalibrieren, das kannst du ja mal prüfen.
 
Wenn man Zwift ernsthaft betreibt, kommt man nicht um einen PM (ob am Rad oder im Trainer eingebaut) herum. Fluid mit Watt-Ausgabe klappt auch noch manierlich, da der Widerstand (damit die Watt-Schätzung) da nur streng an die Drehzahl geknüpft ist. Aber sonst ist alles Voodoo.

Trotzdem komisch, dass du nun 40 Watt weniger hast. Vllt. in Level 2 fahren?
 
Klar sind die Werte nicht korrekt. Aber selbst wenn ein errechneter Wert der über Tage und Wochen so eingestellt war, auch funktioniert hat und von jetzt auf gleich plötzlich weg ist, ist das schon seltsam. In LVL2 fahren, habe ich versucht. Klar wird das Kurbeln leichter, aber an die Wattzahlen die ich vorher gefahren bin, komme ich leider nicht ran. Außer ich fahre konstant mit 110rpm :confused: Eine Einstellung zum Kalibrieren habe ich leider nicht gefunden. Vorhin habe ich ganz kurz daran gedacht, dass einfach der Trainer den Geist aufgegeben hat. Aber wodurch sollte das passieren...
 
Zurück
Oben Unten