• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

schonmal geschaut, ob es vielleicht mit einem Tablet/anderen PC besser funktioniert um auszuschließen, dass der Bkool einfach eine Macke hat?
350w = ~50-16/80rpm auf einem Turbo Muin
 
Auf welcher Straße ist man bei 280 Watt im Flachen noch auf dem 34er Blatt??? Außer man fährt 34-11 statt 50-16.

Wenn ich mal für ein paar Sekunden bei Zwift (oder draußen) um die 270 Watt brauche, dann schalte ich halt ein-zwei Ritzel runter auf 34/11 anstatt vorne die Kettenblätter zu bemühen. Finde ich einfacher.
 
Fakt ist ja eigentlich nur der. Ein Smartrollentrainer sollte für mich bei Zwift dafür sein, dass nicht das hinterrad sich schnellstmöglichst dreht und der Rollentrainer laut ist wie sau. Sondern er hat einen wiederstand welcher er elektronisch nutzen kann damit man leise und realistisch trainieren kann.. und es ist nicht realistisch dass ich in der realität bei 230W in der Grundlage 53-14 in der Fläche fahre draussen! Also wie Trainieren die Profis welche 300W locker fahren draussen auf der Rolle Mit Zwift??? 60er Blatt vorne ? Die werden auch nicht jedes Training auf zwift im Erg modus machen oder?

Wenn man übliche Wattzahlen bei Zwift (in meinem Fall 180-240 Watt bei Group Rides) nicht auf dem kleinen 34er fahren kann, ist der Grundwiderstand mE zu niedrig, da muss man ja ständig vorne schalten oder montiert halt ein 39er.

Magnettrainer sind aber eh unverhältnismäßig laut auf dem großen Blatt, ich habs ja mit einem Snap ausprobiert, furchterregend. Dann lieber kein ERG (bei Wheel-On).

Die Widerstandskurve bei Fluid-Trainern hängt nur von der Geschwindigkeit des Hinterrades ab und ist idR an den Luft- und Fahrtwiderstand draußen angelehnt. Mit 50/11 kriegt man die Kurbel genau so schlecht rum wie draußen (im Flachen). Die mittlere Einstellung bei Magnet-Trainern (also Steigung "Null" in der App) sollte dem ebenfalls entsprechen.
 
Also zu meinem Problem. Es sieht aus als lege es nicht an Zwift sondern an meiner Rolle. Beim eigenen und bei fremden apps wie zwift nimmt meine smart trainer sofort nach starten den wiederstand raus und die rolle läuft wie in einem leerlauf.. desshalb auch mein problem... bevor ich ein app starte wie ihr erklärt einen natürlichen widerstand... hm..
 
Also zu meinem Problem. Es sieht aus als lege es nicht an Zwift sondern an meiner Rolle. Beim eigenen und bei fremden apps wie zwift nimmt meine smart trainer sofort nach starten den wiederstand raus und die rolle läuft wie in einem leerlauf.

Kann ich mir gut vorstellen. Wenn Bkool seine Rollen auf ihre Software abstimmt dann haut das hin. Ich hatte damals die Software mit dem Neo ausprobiert. Der Widerstand war viel zu groß.
 
Ich hab auch mal ne Frage zu zwift und den Leistungsdaten.

Ich hab nen Elite Turno und nutze den mit Zwift.

Heute hab ich mal den FTP Test Short gemacht und mam da auf ca 325Watt FTP .

Das kommt mir relativ viel vor.Ich hab aber keinerlei vergleichswerte, weil ich sonst keinen Powermeter nutze.

Aber selbst wenn der Wert jetzt zu hoch ist, wovon ich mal ausgehe, kann ich mich ja trotzdem zum trainieren daran orientieren oder? Weil die Leistung sollte der Trainer ja gleichmäßig darstellen ?

Danke schon mal und schöne Weihnachten

LG Chris
 
Ich hab auch mal ne Frage zu zwift und den Leistungsdaten.

Ich hab nen Elite Turno und nutze den mit Zwift.

Heute hab ich mal den FTP Test Short gemacht und mam da auf ca 325Watt FTP .

Das kommt mir relativ viel vor.Ich hab aber keinerlei vergleichswerte, weil ich sonst keinen Powermeter nutze.

Aber selbst wenn der Wert jetzt zu hoch ist, wovon ich mal ausgehe, kann ich mich ja trotzdem zum trainieren daran orientieren oder? Weil die Leistung sollte der Trainer ja gleichmäßig darstellen ?

Danke schon mal und schöne Weihnachten

LG Chris
Wenn der Trainer sozusagen Linear abweicht sollte es kein Problem sein. Wenn er jedoch z.B. im untern Leistungsbereich zu wenig anzeigt und im oberen deutlich zu viel, dann ist das natürlich nicht ideal.
Kann auch nur empfehlen mal auf dieser Seite: http://www.wolfgang-menn.de/ unter Radfahren/Bergauffahren die eigene Leistung zu berechnen.
Am besten einen relativ gleichmäßigen und steilen Berg suchen, falls man sowas in der Nähe hat. Die Werte, die da rauskommen sind im Bereich von +/-3 Watt mit meinem Powermeter.
Kommt bei der FTP ja auch immer etwas aufs Gewicht an. Wenn du 85kg wiegst, dann ist es nicht so viel, wenn du 60kg wiegst schon.
 
Danke für die Antwort.

Ja so nen langen gleichmäßigen Anstieg hab ich in der Nähe.
Werde ich sobald mal das Wetter passt mal berechnen.

Also ich hab ca 84kg, also ist der Wert gar nicht mal so verkehrt?
 
Danke für die Antwort.

Ja so nen langen gleichmäßigen Anstieg hab ich in der Nähe.
Werde ich sobald mal das Wetter passt mal berechnen.

Also ich hab ca 84kg, also ist der Wert gar nicht mal so verkehrt?
Sind dann so 3,9 Watt/kg das kommt schon hin (ohne dich zu kennen). Außer du fährst erst seit 1-2 Jahren, dann ist das schon sehr gut.
 
Ja ich fahre erst seid 2 Jahren, hab in der Zeit aber 20kg verloren.

Wenn ich mal so 20% messtoleranzen abziehe (der Turbo muin soll ja so es um den Dreh nach oben abweichen ), dann kommen so 3w/kg raus , ich denke das kommt hin .
 
Wenn der Trainer sozusagen Linear abweicht sollte es kein Problem sein. Wenn er jedoch z.B. im untern Leistungsbereich zu wenig anzeigt und im oberen deutlich zu viel, dann ist das natürlich nicht ideal.
Kann auch nur empfehlen mal auf dieser Seite: http://www.wolfgang-menn.de/ unter Radfahren/Bergauffahren die eigene Leistung zu berechnen.
Am besten einen relativ gleichmäßigen und steilen Berg suchen, falls man sowas in der Nähe hat. Die Werte, die da rauskommen sind im Bereich von +/-3 Watt mit meinem Powermeter.
Kommt bei der FTP ja auch immer etwas aufs Gewicht an. Wenn du 85kg wiegst, dann ist es nicht so viel, wenn du 60kg wiegst schon.

Da ich der gleichen Gewichtsklasse angehöre, kann ich da vielleicht ganz gut die Sache mit einschätzen.

Für eine FTP von 325 Watt auf der Rolle, als real gefahrenen 341 Watt auf 20 Minuten muss man schon einiges an Training investieren. Vor allem, um diese auf der Rolle wegzurammeln. Draußen am Berg immer viel leichter, so rein auf der Rolle wäre das schon ein Brett.

Das seit 2 Jahren fahren mit 105 kg Startgewicht passt da nicht unbedingt gut mit ins Bild. Ich mag jetzt nicht das Übertalent sein, aber ich fahre übers Jahr immer mal ein paar Rennen, bin mit guten Radsportlern unterwegs und fahre seit 15 Jahren Rennrad. Mit den etwa 8-10.000 Jahreskilometern, die vielleicht nicht immer total spezifisch und sinnvoll angelegt sind, komme ich so zum Peak des Jahres auf etwa 4,2 - 4,3 Watt/Kg als Stundenleistung.

Also wärst schon ein Talent, wenn diese Werte da nach 2 Jahren stehen. :) Wenn dieser Wert aus unter 5.000 Jahreskilometern kommt, dann entweder ein noch größeres Talent, oder da ist was nicht genau genug. Aber das kannst du dir am besten selber beantworten.

Würde bei der Variante, dass der Trainer nicht genau misst, auch daran zweifeln, dass er diese Abweichung konstant hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und Rücksichtsvoll geschrieben,...:daumen:
 
Moin, kurze Frage: Was sind das bei einigen Fahrer für "virtuelle Bildschirme" vor dem Fahrrad? Ich habe leider keinen Screenshot. Es schimmert Blau-Grün(glaub ich) und ist unmittelbar vor dem Rad. Sieht aus wie eine Art Touch-Board oder so.
 
Es schimmert Blau-Grün(glaub ich) und ist unmittelbar vor dem Rad.
Wie Plasticuser schrieb, Workout-Mode. Zusätzlich zeigen die Farben dieses Bildschirms an, in welchem Intensitätsbereich (Blau/Grün/Orange/Rot) der Fahrer fährt. Wenn man genau hinschaut, sieht man im Eck auch die Wattzahl eingeblendet, mit der der Fahrer fährt.
 
Wie Plasticuser schrieb, Workout-Mode. Zusätzlich zeigen die Farben dieses Bildschirms an, in welchem Intensitätsbereich (Blau/Grün/Orange/Rot) der Fahrer fährt. Wenn man genau hinschaut, sieht man im Eck auch die Wattzahl eingeblendet, mit der der Fahrer fährt.

Wichtige Ergänzung dazu. Es zeigt an, in welchem individuellen(!) Intensitätsbereichen sie gemessen an ihrer eingestellten FTP fahren.
 
Gestern ca. 19:30 - 20:10 Uhr sind mir ständig so alle 10-20 Sek. alle Mitfahrer verschwunden und dann nach 1-2 Sek. wieder aufgetaucht. Noch jemand davon betroffen gewesen? Server-Überlastung? Hab den Gruppen-Ride abgebrochen, machte keinen Spaß.

DSL 50 MBit/s, PC am Netzwerk-Kabel, ist bislang noch nie vorgekommen.
 
Zurück
Oben Unten