• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Schaltung falsch?

versteh ich nicht.
Nehmen wir an ich fahr nen Gruppen-Event - freie Fahrt. Es ist flach, ggf. abschüssig. Am Rad gehen die Gänge aus. Wo stell ich denn eine %-Steigung ein um das "Streckenprofil" zu verändern?
Ich nutze eine App auf dem Smartphone und stelle per BT Verbindung eine feste % Steigung ein. Der Trainer ist per ANT+ mit dem PC und Zwift verbunden. In Zwift im Setup Menue ist der Trainer unter Widerstand deaktiviert. Dadurch gilt für den Trainer die Steigung vom Smartphone, aber die Watt die ich trete kommen vom Trainer zu Zwift. Natürlich merke ich somit nicht die Unterschiede in den Pedalen bei einer hügeligen Zwift Umgebung, weil der Trainer nicht die Hügel von Zwift simuliert, aber daran gewöhnt man sich nach wenigen Minuten. In einer Gruppe schwimmt man eh mit, da macht das keinen großen Unterschied für mich.

Soweit ich es nachvollziehen kann hat auch die Trainer Difficulty keinen Einfluss auf gerader Ebene.
stimmt
Bedeutet bei freier Fahrt hilft dann nur eins, eine andere Übersetzung am Fahrrad. Und dann hat er ja recht mit seiner Aussage, dass sein MTB die falsche Übersetzung hat.
stimmt grundsätzlich, ja, aber siehe oben
Klar für den ERG-Modus ist das irrelevant, oder für ne Software wo du Steigung oder Widerstände selbst einstellst. Es geht ihm aber sicher darum die "freie Fahrt" Aspekte von Zwift zu nutzen.

Dabei wäre es ja theoretisch für Zwift möglich, die "Übersetzung" anzupassen. Das geht ja mit dem COG-System auch virtuell...
das wäre natürlich super, wenn Zwift das mal anbieten würde
Und das geht eben auch im Workout bei "freie Fahrt" Blöcke - weil du in dieser Schnellauswahl ein Trainersymbol +- hast um in einem bestehenden Gang den Widerstand zu verändern.
stimmt
 
Möchte hier noch ein kleines Update geben - da ich mir sowieso ein Rennrad gekauft habe werde ich diese für die Wintersaison nun an den Trainer bauen - mein MTB hat leider eine zu kleine Übersetzung und da kann ich einstellen und treten was ich will :D

Trotzdem danke für die ganzen Tipps!

Ride On
Chris aka Tidzy
Achte darauf, ob Dein Rad für Smart Trainer freigegeben ist...
 
Also ich hab es mit der Trainer Difficulty probiert auch die hat mir nichts genutzt, wenn ich ein Rennen oder Gruppenfahrt gefahren bin, war ich schon im letzten Gang aber mir sind die anderen davon gefahren wie nichts, ich konnte aber gar nicht mehr so schnell tretten weil die Übersetzung einfach zu klein war, andere mit einem normalen Rad haben dann einfach einen Gang hochgeschalten und sind mehr Watt dadruch gefahren und ich hatte schon 100 RPM und mehr ging nicht :D
 
Welche Übersetzung hat denn dein letzter Gang? Nicht, dass du nun alles umbaust und dann ist es doch noch ein ganz anderes Problem.
 
Kurze Update auch hier: Ich habe jetzt mein Rennrad dran gemacht und meine 8fach Kassette und seitdem passen die Watt auch - läuft endlich alles top (aber Smarttrainer kaufen und ran ans Bike funktioniert leider nicht ;) )

LG
 
Zurück
Oben Unten