• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 Fach Shimano Kassette auf Smarttrainer kompatibel mit Rennrad?

tidzy

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Hey Freunde,

ich bin leider ein absoluter Anfänger was den Rennsport betrifft aber ich habe meine Leidenschaft dazu gefunden und habe mir für den Winter einen Elite Direto XR-T Smarttrainer gekauft um Zwift zu nutzen - zuerst bin ich mit meinem MTB gefahren aber dies hat bei der Übersetzung leider nicht geklappt - egal, ich hab mir ein ''Rennrad'' sowieso für's Frühjahr gekauft und würde dies gerne am Smarttrainer nutzen

Meine Frage dazu ist jetzt: Kann ich meine 10er Shimano Kassette auf dem Smarttrainer drauflassen?

Mein Rad wäre ein Fuji Sportif 2.3 mit einer Shimano Claris Dual Control, 2x8-fach Schaltung.

falls nicht, welche Kassette wäre denn hier am besten, ich würde gern wenig einstellen müssen bzw. bei der Schaltung nichts umstellen wollen.

Danke!

LG
Chris
 

Anzeige

Re: 10 Fach Shimano Kassette auf Smarttrainer kompatibel mit Rennrad?
Du kannst nicht mit einer 2x8fach Schaltung eine 10er Kassette bedienen. Da muß eine 8fach Kassette auf den Trainer.
 
Die Anzahl der Zähne ist nicht egal, weil das Schaltwerk das möglicherweise nicht schafft. Da gibt es Grenzen.

Bestelle Dir doch einfach 1:1 die gleiche Kassette, oder, wenn Du sparen willst, schraube die Kassette vom Rennrad auf den Trainer. Werkzeug brauchst Du sowieso um die alte 10er Kassette zu entfernen und die neue 8er zu befestigen.
 
Da bei normalen Fahrrad auf den HG Freilauf alles von 8fach bis 10fach mit den bekannten Ausnahmen auch 11fach passt kann ich mir nicht vorstellen warum eine 8fach Kassette nicht auch auf den Freilauf des Smarttrainer passen sollte. Sogar eine 7fach mit dem entsprechenden Spacer müsste ja passen.