• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme Zwift und Elite Direto XR

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
1.086
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile extreme ERG-Probleme bei Zwift.
Folgender Aufbau:
Mac, Elite Direto XR und Zwift.

In jedem Training verliert die Rolle den ERG-Modus. Mal nach 20min. Mal nach 40min. Mal nach 5min. Habe schon alle möglichen Verbindungen getestet: Via Bluetooth intern vom Mac, ein ANT+ Adapter in den USB Slot des Mac und sogar über die Companion App (Bluetooth übers iPhone).

Grundsätzlich findet er alles und lässt sich auch verbinden. Woher können denn die Abbrüche kommen? Die Verbindung zur Rolle ist ja konstant vorhanden. Nur die „Steuerbarkeit“ sprich ERG Modus verliert sein Können.

Bin aktuell echt ratlos :(

Meine bessere Hälfte schreit nur noch „Schaaaaaatz schon wieder. So ein scheiss!!!“ 😂
 
Wenn Du von ERG sprichst, heißt es, Du fährst ein geplantes workout ?
Oder meinst Du das normale fahren auf einer Strecke ?
 
Dann kann die Störung nicht von extern kommen (WLAN, Lautsprecher, Funkmaus usw.) weil die Steuerung bei normalem fahren (Berge) funktioniert.
Hast Du mal das Zwift Forum durchforstet bzgl. bekannter Probleme mit dem Elite ?
 
Dann kann die Störung nicht von extern kommen (WLAN, Lautsprecher, Funkmaus usw.) weil die Steuerung bei normalem fahren (Berge) funktioniert.
Hast Du mal das Zwift Forum durchforstet bzgl. bekannter Probleme mit dem Elite ?
Achso. Das habe ich noch nicht probiert. Bisher immer nur Trainings gefahren.
Habe nichts gefunden. Meine Schwiegereltern haben beide demselben Trainer nebeneinander stehen und es geht problemlos.

Meinst Du die Funk-Maus und -Tastatur können ein Problem sein?
 
Achso. Das habe ich noch nicht probiert. Bisher immer nur Trainings gefahren.
Habe nichts gefunden. Meine Schwiegereltern haben beide demselben Trainer nebeneinander stehen und es geht problemlos.

Meinst Du die Funk-Maus und -Tastatur können ein Problem sein?

Definitiv, denn diese funken ebenfalls auf 2,4Ghz wie BT und ANT+. Daher soll man alles ausschalten. Auch das WLAN kann Probleme bereiten wenn es auf Kanal 10-13 funkt. Es bietet sich daher an das WLAN im Router auf Kanal 1-9 fest einzustellen um möglichst weit weg von BT und ANT+ zu funken.
Auch Funklautsprecher und sonstiger Smart Home SchnickSchnack (Rolladensteuerung usw.) kann im Laufe der Zeit einstreuen.

Da Du geschrieben hast, daß es "mittlerweile" öfter auftritt, scheint Zuhause in der letzten Zeit die Elektronik Einzug genommen zu haben.

Probiere mal das normale NICHT ERG fahren und laß bergauf und bergab von Zwift steuern und schaue ob es Ausfälle gibt. Also ohne workout/training. Einfach nur fahren und die Watt mit der Gangschaltung regeln.
 
Trau mich gar nicht aufzuzählen was alles in dem Raum steht: Alexa, Funk-Thermostat, W-LAN Repeater, Max, Funkmaus, Funktastatur, BT-Headset, WLAN Drucker.

Ich glaube ich fange mal an einfach alles auszuschalten während dem Training.
 
korrekt, alles ausschalten und mal "nackt" testen. Quasi nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. Und dann bei jedem Training ein neues Gerät hinzunehmen. Möglicherweise findet sich der Bösewicht. Es könnte aber auch ein Mix sein aus 2 Geräten. Das ist bei Dir leider ganz weit weg von optimal und es bleibt nur testen.
 
So, habe heute mal Alexa, PS5, Heizungsthermostat, Laptop und BT Headset aus gemacht. Hat nichts gebracht.

Die ersten 20min hat es wunderbar geklappt. Und ab dem zweiten Intervall-Block nicht mehr. Verbunden hatte ich alles über BT der Companion App. Laut der war übrigens der ERG Mode auch an. Ich bin langsam mit dem Latein am Ende :(

Werd morgen mal ohne Mac und nur übers iPhone testen.
 
Versuche mal ein USB Verlängerungskabel und lege den Dongel direkt neben den Trainer.
 
Wäre ein Versuch wert - aber ANT+ funkt bis zu 30m weit. Und es klappt ja weder bei ANT+ noch BT
Bei mir hilfst, seitdem habe ich eine stabile Verbindung. Ich konnte bei mir aber den Störenfried auch ausfindig machen. Es ist der WLAN-Repeater. Sobald ich den ausschalte, geht es auch ohne Verlängerung.
 
Bei mir hilfst, seitdem habe ich eine stabile Verbindung. Ich konnte bei mir aber den Störenfried auch ausfindig machen. Es ist der WLAN-Repeater. Sobald ich den ausschalte, geht es auch ohne Verlängerung.
Ok. Dann versuche ich das morgen mal. Den habe ich heute angehabt. Sonst ist der Empfang in dem Zimmer so schlecht. Und leider brauch ich für Zwift ja Internetzugang (oder?)
 
Ok. Dann versuche ich das morgen mal. Den habe ich heute angehabt. Sonst ist der Empfang in dem Zimmer so schlecht. Und leider brauch ich für Zwift ja Internetzugang (oder?)
Zum Starten auf jeden Fall, aber wenn während der Fahrt mal abbricht, ist das glaube ich nicht so schlimm. Die 20 Meter von dem Dongel sind auch nur ein theoretischer Wert. So ein Repeater hat sicher eine höhere Sendeleistung, wodurch relativ einfach Störungen auftreten können. Früher habe ich als Kind CB Funk betrieben. Wenn ich das mit meinen 1000 Watt Verstärker gesendet habe, konnten die Nachbarn kein Kabelfernsehen schauen.
 
Ok. Dann versuche ich das morgen mal. Den habe ich heute angehabt. Sonst ist der Empfang in dem Zimmer so schlecht. Und leider brauch ich für Zwift ja Internetzugang (oder?)

Internet benötigst Du nur zum laden und starten. Sobald Du die Strecke gestartet hast, kann Du das Internet abklemmen. Als Ergebnis siehst Du dann, daß alle Fahrer verschwinden und Du alleine unterwegs bist. Wenn Du dann am Ende Deine Fahrt/workout speichern willst, mußt Du wieder die Internetverbindung herstellen.

Mach auch nochmal den MAC und die Maus/Tatstatur aus. Und nach dem Start den WLAN Repeater.

ANT+ sollte so nah wie möglich am Trainer positioniert sein. 1 Meter ist nicht nah. Die 30 Meter sind auf freien Feld. Aber nicht im Haus.
 
Randnotiz: Zwift hat ein „offenes Problem“ mit Direto und BLE… gibt’s bei denen auf der Website…
Deshalb hatte ich (bei Problemen mit Leistungsschwankungen) ein ANT+ dongle gekauft, macht aber bei mir keinen Unterschied – Verbindung ist in beiden Modi (auch mac—Direto) stabil – hilft Dir jetzt nicht;-()
Ich habe in dem Raum aber auch nur das MacBook, iPhone, evtl. iPad und einen AVM repeater.
ANT+ zum Sigma Brustgurt funktioniert durchs ganze Geschoss problemlos;-)

Die Leistungsschwankungen optimiere ich gerade mit dem Elite-Support weg, der hat mir neue Trainerkonfigurationen geschickt (angepasste PID Werte)
 
aber ANT+ funkt bis zu 30m weit.
Es geht nicht um die Sendeleistung des ANT+ Sticks.
Es geht darum, den Stick von möglichen Störquellen wegzubringen, wovon es am PC/Mac sehr viele gibt.
USB3.0 und HDMI "funken" sehr tolle Störsignale aus den Buchsen.
Wenn du den ANT+ Stick direkt am PC/Mac an eine USB3.0 Buchse einsteckst, die neben der HDMI Buchse liegt, viel Spaß.
Deswegen nimmt man auch ein USB2.0 Verlängerungskabel!
 
Danke für Eure Tips. Haben gestern den Repeater ausgesteckt und es über die ZWIFT App auf dem iPhone probiert: hat funktioniert. Nächster Versuch ist dann Repeater aus und über den Mac. Sollte ich dabei wieder Probleme haben, dann liegt es definitv am Mac.

Zum Thema ANT+: hab das ganze auch schon über die Companion App und BT gekoppelt - da kam es ebenfalls du Verbindungsabbrüchen. Aber das mit der USB Verlängerungskabel ist ein guter Hinweis und kostet ja nicht die Welt. Werde mir eins zulegen.
 
Du kannst den Trainer doch auch mal temporär in einen anderen Raum stellen. Ist ja nur mal kurz zum Test. Ist zwar umständlich, aber hilft bei der Fehleranalyse.
 
Zurück
Oben Unten