• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Schaltung falsch?

tidzy

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Guten Tag,

ich bin leidenschaftlicher Mountainbiker aber habe jetzt die Leidenschaft zum Zwiften gefunden.

Gesagt getan hab ich mir Zwift geholt und den Smarttrainer Elite Direto XR-T + passende Kassete für mein Mountainbike und nutze den ERG Modus des Smarttrainers

Mein Problem ist jetzt folgendes, ich bekomm keine richtigen Watt zusammen, ich bin jetzt nicht der beste Radfahrer aber ich denke mir immer ich kann doch nicht so unfit sein, im letzten Gang und ca 95 RPM bekomm ich mit Müh und Not gerade mal 180 Watt an die gerade Strecke und kann gar nicht mehr so schnell treten, ist sowas normal, muss man die Schaltung irgendwie synchronisieren? Ich bin was das betrifft leider noch ein blutiger Anfänger und wollte mal um Rat bei euch fragen.'

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ride on.

LG
Chris aka Tidzy
 

Anzeige

Re: Zwift Schaltung falsch?
Wenn Du im ERG-Modus bist, dann regelt der Trainer die eingestellten Watt und somit kannst Du so schnell treten wie Du willst, es bleiben immer die gleichen Watt. Bist Du daher sicher, dass Du wirklich den ERG-Mode verwendest? Kalibriert in Zwift hast Du den Trainer?
 
Wenn Du im ERG-Modus bist, dann regelt der Trainer die eingestellten Watt und somit kannst Du so schnell treten wie Du willst, es bleiben immer die gleichen Watt. Bist Du daher sicher, dass Du wirklich den ERG-Mode verwendest? Kalibriert in Zwift hast Du den Trainer?
Müsste ich heute Abend nochmal checken aber dann sollte man ja besser den ERG Mode ausschalten oder?
Kalibiert habe ich leider nichts bei Zwift, mir wurde automatisch der Smarttrainer verbunden und so habe ich ihn dann benutzt :S
 
Naja, das kommt halt drauf an, was Du trainieren möchtest. Wenn Du Workouts machen möchtest, dann fährt man jeweils im ERG-Mode. Wenn Du einfach nur zum Test frei fahren möchte, dann solltest Du lieber ohne den ERG-Mode fahren. Teste doch ruhig mal aus, ob sich das Problem dann nicht schon erledigt hat.
 
Naja, das kommt halt drauf an, was Du trainieren möchtest. Wenn Du Workouts machen möchtest, dann fährt man jeweils im ERG-Mode. Wenn Du einfach nur zum Test frei fahren möchte, dann solltest Du lieber ohne den ERG-Mode fahren. Teste doch ruhig mal aus, ob sich das Problem dann nicht schon erledigt hat.
Trainings eher weniger, eigentlich frei auf der Straße und Gruppenausfahrten, Rennen etc.
 
Wie bereits gesagt:
Freie Fahrt - kein ERG Mode
Workout - ERG Mode
Kalibrieren kannst den Elite Direto XR-T nur in der Elite App, meines Wissens.
Probiere einfach bei einer freien Fahrt verschiedene Gänge im Flachen und am Berg. Da solltest Du den unterschiedlichen Widerstand deutlich spüren.
 
wenn man ohne workout faehrt, dann ist doch sowieso kein ERG aktiviert, denn wonach soll denn geregelt werden

kalibrier den trainer erstmal und schau dann wie es ist ... aber man verschaetzt sich trotzdem gerne mal wie fit man wirklich ist :D
 
Wie bereits gesagt:
Freie Fahrt - kein ERG Mode
Workout - ERG Mode
Kalibrieren kannst den Elite Direto XR-T nur in der Elite App, meines Wissens.
Probiere einfach bei einer freien Fahrt verschiedene Gänge im Flachen und am Berg. Da solltest Du den unterschiedlichen Widerstand deutlich spüren.
ok super, danke, werde ich auf alle Fälle mal testen.

Bei Rennen und Gruppenfahrten dann denke ich auch ohne ERG oder?

Also macht im Grunde der ERG Sinn wenn ich ein Training mache wo ich die Watt halten muss/soll?

Danke euch vorerst :)
 
Ja genau - dort macht der ERG Sinn.
Rennen/Gruppenfahrten sind jeweils ohne ERG. Einfach mal heut Abend ein schönes Event raussuchen und teilnehmen.
 
Blöde Frage noch, kann man bei Zwift den ERG Modus deaktivieren oder muss man sowas am Trainer machen? :)
 
Das macht man normalerweise in Zwift. Wenn Du kein Workout startest, ist das aber automatisch voreingestellt.
 
Wie hoch hast du denn unter Einstellungen die "Trainer Difficulty" gewählt? Vllt. hilfts die höher zu stellen, das soll ja prinzipiell die "Übersetzung" der Schaltung verändern und bietet dir daher dickere Gänge.

Ich weiß nicht ob das immer im Freifahrt Modus so ist, aber in Workouts mit "Freifahrt Blöcken" kannst du in unter den Symbolen wo die Kaffetasse, RideOn, Photo ... auch ein Trainer mit +- wählen. Der macht den aktuellen Gang schwerer. Glaub aber das ist leider nur in diesen Workouts möglich.

Unterm Strich mein Tipp - verstell mal die Trainer-Difficulty
1702392618946.png
 
Möchte hier noch ein kleines Update geben - da ich mir sowieso ein Rennrad gekauft habe werde ich diese für die Wintersaison nun an den Trainer bauen - mein MTB hat leider eine zu kleine Übersetzung und da kann ich einstellen und treten was ich will :D

Trotzdem danke für die ganzen Tipps!

Ride On
Chris aka Tidzy
 
Möchte hier noch ein kleines Update geben - da ich mir sowieso ein Rennrad gekauft habe werde ich diese für die Wintersaison nun an den Trainer bauen - mein MTB hat leider eine zu kleine Übersetzung und da kann ich einstellen und treten was ich will :D

Trotzdem danke für die ganzen Tipps!

Ride On
Chris aka Tidzy
Das liegt NICHT am MTB und der Übersetzung. Viele nutzen ein MTB auf dem Trainer. Ich auch. Ich kann den Widerstand so einstellen wie ich Lust habe. Klappt alles einwandfrei.
 
Das liegt NICHT am MTB und der Übersetzung. Viele nutzen ein MTB auf dem Trainer. Ich auch. Ich kann den Widerstand so einstellen wie ich Lust habe. Klappt alles einwandfrei.
Worüber stellst du denn den Widerstand in der freien Fahrt ein wenn die Übersetzung am Rad zu klein ist? Über die Trainer Difficulty?
 
Worüber stellst du denn den Widerstand in der freien Fahrt ein wenn die Übersetzung am Rad zu klein ist? Über die Trainer Difficulty?

Ich stelle den Widerstand in Form von % Steigung ein. Dann kann ich mit der MTB Schaltung regeln wieviel Watt ich gerade treten möchte. Quasi wie draußen.
 
Ich stelle den Widerstand in Form von % Steigung ein. Dann kann ich mit der MTB Schaltung regeln wieviel Watt ich gerade treten möchte. Quasi wie draußen.
versteh ich nicht.
Nehmen wir an ich fahr nen Gruppen-Event - freie Fahrt. Es ist flach, ggf. abschüssig. Am Rad gehen die Gänge aus. Wo stell ich denn eine %-Steigung ein um das "Streckenprofil" zu verändern?

Soweit ich es nachvollziehen kann hat auch die Trainer Difficulty keinen Einfluss auf gerader Ebene.
Bedeutet bei freier Fahrt hilft dann nur eins, eine andere Übersetzung am Fahrrad. Und dann hat er ja recht mit seiner Aussage, dass sein MTB die falsche Übersetzung hat.

Klar für den ERG-Modus ist das irrelevant, oder für ne Software wo du Steigung oder Widerstände selbst einstellst. Es geht ihm aber sicher darum die "freie Fahrt" Aspekte von Zwift zu nutzen.

Dabei wäre es ja theoretisch für Zwift möglich, die "Übersetzung" anzupassen. Das geht ja mit dem COG-System auch virtuell...
Und das geht eben auch im Workout bei "freie Fahrt" Blöcke - weil du in dieser Schnellauswahl ein Trainersymbol +- hast um in einem bestehenden Gang den Widerstand zu verändern. (kann aber auch die Trainer-Difficulty sein die man da steuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten