• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Wechsel von hohem zu niedrigem Watt Wert.

JonasMar

Neuer Benutzer
Registriert
26 November 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem ins Zwiften eingestiegen und grundsätzlich ziemlich zufrieden damit.
Ich fahre auf einem Kickr Core.
Jedoch habe ich folgendes Problem:
Ich habe ein Workout gemacht bei dem ich langsam immer mehr Watt treten muss, erst 120, dann 140, 160 etc.
Wenn ich aber z.b 200 Watt getreten habe und dann eine Erholungsphase habe in der ich nur 100 Watt treten muss schaffe ich es nicht diese geringe Wattzahl zu treten weil meine RPM viel zu hoch wäre dafür.
Als Folge muss ich kurz aufhören zu treten um die RPM zu senken, dann wiederum meckert Zwift weil ich beim „warten“ keine Watt ins Pedal gebe.
Gibt es die Möglichkeit die „bremsleistung“ des Kickr Core zu erhöhen sodass er schneller verlangsamt wenn man geringere Wattzahlen treten muss?
 

Anzeige

Re: Zwift Wechsel von hohem zu niedrigem Watt Wert.
Hm, ich kenne das auch so, das man erstmal kurz in ein "Loch" tritt. Normal hat sich das aber nach ein paar Sekunden und man kann entweder mit der gleichen Kadenz oder einer langsameren die niedrigere Leistung treten.
Versuch mal schon ein paar Sekunden vorm Ende des Intervalls die Kadenz ein bisschen zu verringern, das hat bei mir schon geholfen.
 
Vielleicht liegt es am zu hohen Grundwiderstand des Trainers. So war es zumindest bei meinem Flux. Versuche mal eine leichtere Übersetzung.
 
Eigentlich muss man beim Workout doch nur stur treten und z. B. die Kadenz halten. Der Widerstand bzw. die Watt stellen sich innerhalb weniger Sekunden von selbst ein.

Da muss man nicht versuchen, eine bestimmte Leistung zu fahren. Es sei denn, der Trainer ist nicht als steuerbar gekoppelt.
 
Eigentlich muss man beim Workout doch nur stur treten und z. B. die Kadenz halten. Der Widerstand bzw. die Watt stellen sich innerhalb weniger Sekunden von selbst ein.

Da muss man nicht versuchen, eine bestimmte Leistung zu fahren. Es sei denn, der Trainer ist nicht als steuerbar gekoppelt.
Ja, nur wenn die Wattzahl dann plötzlich um 100 absinkt ist der Widerstand so gering dass man in ein Loch tritt und gar nicht hinterher kommt. Da würde ich mir wünschen dass der Trainer etwas mehr „bremst“ im Leerlauf.
 
Ja, daran gewöhnt man sich aber mit der Zeit und nimmt das gar nicht mehr wahr. Zumal es nur ein paar Sek ist.
 
Ja, nur wenn die Wattzahl dann plötzlich um 100 absinkt ist der Widerstand so gering dass man in ein Loch tritt und gar nicht hinterher kommt. Da würde ich mir wünschen dass der Trainer etwas mehr „bremst“ im Leerlauf.
Das ist bei mir nicht so. Der Übergang ist so weich, dass ich nicht in ein Loch trete (Tacx Neo2T). Aber auch beim Core, den ich mal kurz hatte, ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hatte ich ihn auch zu kurz.

In der Core-App kann man glaube ich eine Glättung einstellen (iPhone). Ob die Auswirkungen unter Zwift hat, weiß ich nicht. In Zwift selbst gibt es IMO auch eine solche Einstellung. Die wirkt aber vermutlich nur auf die Anzeige.
 
Das ist bei mir nicht so. Der Übergang ist so weich, dass ich nicht in ein Loch trete (Tacx Neo2T). Aber auch beim Core, den ich mal kurz hatte, ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hatte ich ihn auch zu kurz.

In der Core-App kann man glaube ich eine Glättung einstellen (iPhone). Ob die Auswirkungen unter Zwift hat, weiß ich nicht. In Zwift selbst gibt es IMO auch eine solche Einstellung. Die wirkt aber vermutlich nur auf die Anzeige.
Interessant, da müsste ich bei meinem Core auch mal schauen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es komplett weggeht, wenn der von 110 RPM 250W auf 100W runterschaltet wird man da immer irgendwie "reinfallen" , oder? :D
 
Mit welchem Gang fährst du? Umso länger desto höher die Geschwindigkeit vom Flywheel und dann tun sich die Trainer mit der Regelung schwer.
 
Hm, also ich fahr auch meine VO2max Intervalle mit 450W / 150W Abwechslung ohne jetzt ewig beim Übergang zu strampeln - das sind evtl. 2sek bis sich der Kickr Core eingestellt hat.

Ich fahre immer kleines Blatt - mittlerers Ritzel, falls das was hilft.
Du schaltest aber nicht manuell ein während des workouts?
 
Hm, also ich fahr auch meine VO2max Intervalle mit 450W / 150W Abwechslung ohne jetzt ewig beim Übergang zu strampeln - das sind evtl. 2sek bis sich der Kickr Core eingestellt hat.

Ich fahre immer kleines Blatt - mittlerers Ritzel, falls das was hilft.
Du schaltest aber nicht manuell ein während des workouts?
Okay das probiere ich mal aus! Vielen Dank 🙏🏼
 
Solche Sprünge sind die einzigen Fälle bei denen ich im ERG Modus doch mal schalte.
Ich hatte zuletzt ein Workout mit gleichbleibender Wattzahl aber mit abwechselnd unterschiedlicher Kadenz 90rpm und >110rpm. Da fällt man ohne schalten auch in ein Loch oder man tritt kurz einen Anstieg.
 
Hmm, ich bin letztens zw. 130-140 und 95 gewechselt. Klar, es ist am Anfang ungewohnt, aber ich schalte da nicht. Ich trete einfach langsam weiter, bis ich dann bei 95 angekommen bin.
 
Zurück
Oben Unten