• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

Anzeige

Re: Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!
Ja, schon. Ich fand nur den FTP Booster nicht optimal, weil er 7 Einheiten pro Woche hat. Darüber hatten wir hier philosophiert (oder ich hatte gesagt, dass ich das nicht optimal fände). Das ist ja beim FTP Builder besser.

Ja, schon. Ich fand nur den FTP Booster nicht optimal, weil er 7 Einheiten pro Woche hat. Darüber hatten wir hier philosophiert (oder ich hatte gesagt, dass ich das nicht optimal fände). Das ist ja beim FTP Builder besser.
Steh ich voll drauf, ich quäle mich aktuell 6x die Woche durch 1 1/3 - 3 Std Einheiten.. 2 x Intervalle, sweetspot und GA…

Werde heute den ftp booster starten, 7x die Woche ist kein Problem, dafür kann ich nach ner kurzen Stunde wieder runter vom Rad 🤣

Es geht ja nicht nur darum, ob das ein Problem ist, sondern ob das optimal ist. Aber ich denke, das ist inzwischen klar ;)

Wie auch immer - hau rein!

Es geht ja nicht nur darum, ob das ein Problem ist, sondern ob das optimal ist. Aber ich denke, das ist inzwischen klar ;)

Was ist schon optimal 😅 … das ist für jeden halt was anderes, aber wie gesagt theoretisch sind es 6 tage intervalle + 1 tage z2 für ne stunde wenn man will … ich habe z2 heute mal ausgelassen … morgen heisst es 2x5 ss + 10min all out (werde denke so 340-350 anpeilen 😵‍💫)

ich will ja auch nix vorenthalten ... 10min all out ist durch ... ich bin das ganze mit einer für mich recht niedrigen trittfrequenz angegangen, aber höhere Watt kann ich so iwie besser treten als mit meinen üblichen 95-100rpm

1674668462606.png

ich schlüpf dann mal in meine reboots ... 🤮 war ich schon xD

Versteh schon wie du das meinst, kann es ehrlich auch nicht beurteilen was „besser“ ist - ich probiere es einfach mal.. Monate lang vieeeel GA hab ich ja schon durch..

ich will ja auch nix vorenthalten ... 10min all out ist durch ... ich bin das ganze mit einer für mich recht niedrigen trittfrequenz angegangen, aber höhere Watt kann ich so iwie besser treten als mit meinen üblichen 95-100rpm

Anhang anzeigen 1207484

ich schlüpf dann mal in meine reboots ... 🤮 war ich schon xD

Netter wert, vor allem auf dein gewicht.. super sauber auch die TF .. aber.. wieso so niedrig?

D439BCB8-2508-46E3-B5AC-2BF7A6843AAB.jpeg

Plan gestern gestartet… war eigentlich angenehm zu fahren .. super geil einfach nach ner Stunde vom Rad runter zu gehen 😬

Netter wert, vor allem auf dein gewicht.. super sauber auch die TF .. aber.. wieso so niedrig?
Ich weiss auch nicht bei niedrigerer TF kann ich ruhiger atmen… vllt ist dass bei mir der Schlüssel zu 5w/kg

ich kann ansich beides, muss wenn ich mit dem fixie zur arbeit fahre ja auch mit 45/12 den hügel hoch … dass sind dann auch mal zwischen 50-60 rpm 😂

4AEB60F2-2436-4A55-92C9-9502FF3189C3.jpeg

Heute Tag zwei.. ich war FROH das es nach ner Stunde vorbei war, 80g recovery reingeschoben - ich spüre meine Beine 🤣

Das 45sec so lang sein können, vor allem der 6te Satz war schon massiv die 100TF zu halten.. die 5 Minuten danach gingen dafür eig wieder super easy, beim ausrollen dann leicht in der Wade zu krampfen begonnen, das ist timing 😬

Ich weiss auch nicht bei niedrigerer TF kann ich ruhiger atmen… vllt ist dass bei mir der Schlüssel zu 5w/kg

ich kann ansich beides, muss wenn ich mit dem fixie zur arbeit fahre ja auch mit 45/12 den hügel hoch … dass sind dann auch mal zwischen 50-60 rpm 😂

Ich kann mit so tiefen zb gar nichts anfangen, alles unter 85/90 fühlt sich für mich an als würd ich gleich stehen bleiben.. 90,95-100 ist eig so meine wohlfühl TF, kommt aber auch auf meist grad auf die gefahrene Leistung an…

Ich kann mit so tiefen zb gar nichts anfangen, alles unter 85/90 fühlt sich für mich an als würd ich gleich stehen bleiben.. 90,95-100 ist eig so meine wohlfühl TF, kommt aber auch auf meist grad auf die gefahrene Leistung an…
Ich fand es ok … kopf runter (bloß nicht auf die zeit schauen), konzentriert atmen und kurbeln … bis 300w bin ich auch lieber bei 95-100 rpm, aber die schweren sachen funktionieren so schrinbar besser

Ich fand es ok … kopf runter (bloß nicht auf die zeit schauen), konzentriert atmen und kurbeln … bis 300w bin ich auch lieber bei 95-100 rpm, aber die schweren sachen funktionieren so schrinbar besser
Denke da ist jeder anders, aber muss ich mal testen.. ich Kurbel mich da immer eher drüber 🤣

Ich bin mega gespannt wie’s weiter geht..

Ich kann aktuell eig noch gar nichts mit tss anfangen, kann ich das irgendwo nachlesen?

TSS kannst du bei training peaks nachlesen. Die anderen Metriken sind da auch ganz gut erklärt. Die FTP muss einigermaßen stimmen damit man mit den Werten etwas anfangen kann.

Hatte mal meine Historie angeguckt. Ich hab nach einem eher schwachen Jahr und 6 Wochen Pause auf dem Rad 1x FTP Booster komplett, 1x VO2Max Booster, paar gemischte Workouts (Teils Endurance teils SST) und nochmal FTP Booster Woxhe 2-4 meine FTP von ca 220 auf ca 280 erhöht über ca 3-4 Monate. Also nach Pause oder wenn man noch kein strukturiertes Training zuvor gemacht hat, kann es gut wirken. Langfristig wird man aber nach ein paar Monaten auch mehr Volumen oft gut gebrauchen um das Ganze zu stabilisieren und auszubauen.

du brauchst generell auch mal Erholung auf dauer hälste das auch nicht durch

nach der 8. Woche mache ich auch erstmal ein paar tage Grundlage bevor es weiter geht 😅

TSS kannst du bei training peaks nachlesen. Die anderen Metriken sind da auch ganz gut erklärt. Die FTP muss einigermaßen stimmen damit man mit den Werten etwas anfangen kann.

Hatte mal meine Historie angeguckt. Ich hab nach einem eher schwachen Jahr und 6 Wochen Pause auf dem Rad 1x FTP Booster komplett, 1x VO2Max Booster, paar gemischte Workouts (Teils Endurance teils SST) und nochmal FTP Booster Woxhe 2-4 meine FTP von ca 220 auf ca 280 erhöht über ca 3-4 Monate. Also nach Pause oder wenn man noch kein strukturiertes Training zuvor gemacht hat, kann es gut wirken. Langfristig wird man aber nach ein paar Monaten auch mehr Volumen oft gut gebrauchen um das Ganze zu stabilisieren und auszubauen.
FTP ist halbwegs aktuell, zumindest indoor auch wenn sie draußen anders ist.. vielleicht um 5 Watt ist sie indoor mehr..

Bin gespannt wie weit ich aufbauen kann 😬

Zurück