• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Danke für den Tipp! Auf der gegenüberliegenden Seite ist leider auch eine Delle. Sieht wie geklemmt aus.
Das war bei meinem auch so, hat trotzdem ganz gut funktioniert. Mit präziseren Schalen würde man das auch noch schöner hinkriegen als ich. Im Internet findet man viele Berichte von Rahmen die mindestens genauso zerdellt sind wie deiner und mit gutem Ergebnis
 
Ich habe hier ein Champion AA Super mit innenverlegten Zügen und frage mich ob hier jemand weiß wie Gazelle die innen verlegten Züge verbaut hat? Also ist da ne Führung im Oberrohr oder sind die da lose drinnen gewesen und wenn man den Zug einmal draußen hat ist’s spaßig da wieder einen neuen reinzukriegen?
 
Ich habe hier ein Champion AA Super mit innenverlegten Zügen und frage mich ob hier jemand weiß wie Gazelle die innen verlegten Züge verbaut hat? Also ist da ne Führung im Oberrohr oder sind die da lose drinnen gewesen und wenn man den Zug einmal draußen hat ist’s spaßig da wieder einen neuen reinzukriegen?
Bei der hier ist ein innenliegendes Röhrchen für den Innenzug eingelötet.
Edit: AA Super Frame von 1983
20230801_173845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wo ich es hinpacken soll, aber es ist sicherlich von Interesse, daß das geht:
Challenge Strada Bianca pro mit 36mm in Gazelle Champion Mondial A-frame von '77.
PXL_20231202_150405974.jpg
PXL_20231202_150422185.jpg
PXL_20231202_150426906.jpg
PXL_20231202_150443832.jpg
PXL_20231202_150522181.jpg
PXL_20231202_150501321.jpg

Schrauben aus den Ausfallenden entfernt und Hinterrad ganz nach hinten. Gestern trocken und kalt keine Probleme, ob das bei Feuchtigkeit und allem möglichen Straßenschmutz dann doch zu eng wird, wird sich erst noch herausstellen. Bremsen sind tektro R539 auf Mutternmontage umgerüstet.

Gruß
dasulf
 
Ich weiß nicht genau, wo ich es hinpacken soll, aber es ist sicherlich von Interesse, daß das geht:
Challenge Strada Bianca pro mit 36mm in Gazelle Champion Mondial A-frame von '77.Anhang anzeigen 1359814Anhang anzeigen 1359815Anhang anzeigen 1359816Anhang anzeigen 1359817Anhang anzeigen 1359818Anhang anzeigen 1359819
Schrauben aus den Ausfallenden entfernt und Hinterrad ganz nach hinten. Gestern trocken und kalt keine Probleme, ob das bei Feuchtigkeit und allem möglichen Straßenschmutz dann doch zu eng wird, wird sich erst noch herausstellen. Bremsen sind tektro R539 auf Mutternmontage umgerüstet.

Gruß
dasulf
Sieht an den Kettenstreben sehr knapp aus. Für meinen Geschmack sind 3 mm seitliche Luft das absolute Minimum, besser 4 mm.
Wie breit bauen die Reifen? Maulweite?
Die Reifen sind klasse und extrem komfortabel. Ich habe die in 30 mm für Schlauch.

Edit:
Den Vorbau finde ich äußerst hässlich. :oops:Aber wichtig ist, ob dir das Rad gefällt und nicht anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht an den Kettenstreben sehr knapp aus. Für meinen Geschmack sind 3 mm seitliche Luft das absolute Minimum, besser 4 mm.
Wie breit bauen die Reifen? Maulweite?
Die Reifen sind klasse und extrem komfortabel. Ich habe die in 30 mm für Schlauch.

Edit:
Den Vorbau finde ich äußerst häßlich. :oops:Aber wichtig ist, ob dir das Rad gefällt und nicht anderen.
Viele Teile an dem Rad sind hässlich, das liegt am beschränkten Budget bzw falscher Prioritäten.
36er hinten geht, bin gerade den adfc Schienenersatzverkehr von Wuppertal nach Düsseldorf gefahren, mit einigen Passagen im Wald und am Unterbacher See. Vorne geht's nicht, schleift bei jeder Kleinigkeit an der Bremse (vokohila-Rahmen). Die Reifen waren eben noch hier von meinem (zerbrochenen) Faggin. Eigentlich fahre ich die Strada (ohne Bianca) in 30mm, was nochmal ne Spur komfortabeler als der Bianca in 30mm ist (habe ich auch lange gefahren, bis er nach 14.000 km durch war). Alles mit Latexschlauch. Felge ist innen 14,5mm, darauf baut er 32mm hoch und 34,5mm breit. Aber ich gebe dir uneingeschränkt recht, der Reifen ist Klasse, wenn er erstmal auf der Felge ist. Der Strada ist eben dünner, hat keine doppelte Pannenschutzlage und hat eine 300tpi Karkasse. Der hält nur halb solange, aber wenn man nicht die gesamte Zeit nur geschottert fährt, hält der auch einiges aus und rollt dabei nochmal besser.

Gruß
dasulf

Edith: hinten sind jeweils 2,5mm an der Kettenstrebe Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wo ich es hinpacken soll, aber es ist sicherlich von Interesse, daß das geht:
Challenge Strada Bianca pro mit 36mm in Gazelle Champion Mondial A-frame von '77.Anhang anzeigen 1359814Anhang anzeigen 1359815Anhang anzeigen 1359816Anhang anzeigen 1359817Anhang anzeigen 1359818Anhang anzeigen 1359819
Schrauben aus den Ausfallenden entfernt und Hinterrad ganz nach hinten. Gestern trocken und kalt keine Probleme, ob das bei Feuchtigkeit und allem möglichen Straßenschmutz dann doch zu eng wird, wird sich erst noch herausstellen. Bremsen sind tektro R539 auf Mutternmontage umgerüstet.

Gruß
dasulf
die felgen sind ein bisschen laut, und nach einem passenden vorbau hättest du ja auch mal im suche fragen können!
ansonsten gutes konzept, schlechtwegerad auf der basis eines alten rahmens mit langem bremsmaß steht auch auf meiner agenda - wie so manches...
du hast den hinten geweitet?
der antrieb ist der von dir anderswo diskutierte halfstep?
 
die felgen sind ein bisschen laut, und nach einem passenden vorbau hättest du ja auch mal im suche fragen können!
Ich weiß schon was ich will und einiges liegt hier auch schon bereit. Allerdings hat Fahrbarkeit die höchste Priorität (in meinem Fall ist das zur Zeit Winterkleidung). Die Räder sind aber optisch nicht mein Gegner, sie sind etwas schmal und auch schon sehr alt. Allerdings halten sie scheinbar unbeschränkt, wenn man mit weichen Belägen fährt (Swissstop blau, früher schwarz). Die Räder haben unter den Beinchen der Vorbesitzerin schon vor sehr vielen Jahren Rad am Ring gewonnen.
Genauer gesagt sind der Steuersatz, der Flaschenhalter, Bremsen, Rücklicht, das Farbkonzept und die Gegenhalter die einzigen Dinge, die schon so sind, wie sie sollen.
du hast den hinten geweitet?
Nein, ich presse die 130mm so da hinein. Angeblich wäre er mit 126mm gebaut worden, sind aber eher 128mm.
der antrieb ist der von dir anderswo diskutierte halfstep?
Ja, genau. Inzwischen wieder 2×8 47-43 mit 11-13-15-18-22-27-33-40. Da wollte Ich noch etwas zu schreiben. Mittwoch dürfte ich wieder ausreichend Zeit dafür haben.
 
Zurück
Oben Unten