• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

IMG_5845.JPG


70er jahre locomotief tour de france, gazelle Piste
laufradsatz muss getauscht werden - hoffe der fb ist ein strassen lrs
 

Anhänge

  • IMG_5844.JPG
    IMG_5844.JPG
    531 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...
das loco darf weiterziehen - brauche nur den laufradsatz - past eh nicht ist strasse und zu alt
ersatz ist da - record hf piste - oder in teilen
 
... das Forum hat ein neues holländisches Springtier ... ein gut erhaltenes Team-Frame in
Reynolds 531 ... nur das Anlötteil für'n Umwerfer muss wieder repariert werden:(
Ansonsten eine fast perfekte Basis für eine weitere Team Probike Replica:D
Gazelle_01.jpg
Gazelle_02.jpg
Gazelle_03.jpg
Gazelle_04.jpg
Gazelle_05.jpg
 
Welcher Blödmann hat das abgemacht!!?? :D:rolleyes: Hab noch so eine Muffe liegen, falls bedarf besteht!
 
... das Forum hat ein neues holländisches Springtier ... ein gut erhaltenes Team-Frame in
Reynolds 531 ... nur das Anlötteil für'n Umwerfer muss wieder repariert werden:(
Ansonsten eine fast perfekte Basis für eine weitere Team Probike Replica:D

Rahmenbauer bei Dir in der Nähe?Ich persönlich würde das machen lassen bei so einer hübschen Gazelle...Dieses bzw.ähnliches Farbschema finde ich rattenscharf...
 
Schlichte Schönheit neu im Stall...

81er A-Frame in RH60. Rahmen zugelaufen von sgx-83. Ist bis auf die Sattelstütze und die Naben (Mavic) sortenrein 6207/6208.
An dieser Stelle herzlichen Dank für den schönen Rahmen und andere Teile aus dem Forum. Lenkerband war ein Versuch...:D:rolleyes:.
IMG_1978a.jpg


Wurde geändert und sieht jetzt so aus:
IMG_2016a.jpg


Bevor jemand meckert...die Verlegung der Züge ist beim Lenkerbandwickeln etwas verrutscht und inzwischen korrekt.:D
 
Abgebrochen beim Biegen?.
Natürlich geht das mit einer Schelle.

Schelle insbesondere Shimano DA FD-7410 mit Schelle geht leider nur bedingt, da mittig wo mal das Anlötteil war steht noch was ziemlich spitzes über - somit müsste man das erst abschschleifen und wenn man d a s schon abschleifen muss, dann kann man es gleich blank schleifen und so etwas auch wieder dranlöten lassen.

braze-on FD_var1_0.jpg
 
schleifen/feilen müsstest du doch ein beiden fällen,
kanst du also auch gleich machen.
 
Schelle insbesondere Shimano DA FD-7410 mit Schelle geht leider nur bedingt, da mittig wo mal das Anlötteil war steht noch was ziemlich spitzes über - somit müsste man das erst abschschleifen und wenn man d a s schon abschleifen muss, dann kann man es gleich blank schleifen und so etwas auch wieder dranlöten lassen.

Anhang anzeigen 407433

und wenn man, ähnlich wie bei Carbonrahmen, eine neue Halterung "einfach" draufnietet nach dem Schleifen?
 
nönö - das muss gelötet werden - erstens ist das mein persönlicher Anspruch bei einer Replica und zweitens ist da nicht so ein Drama
man muss alles blitzeblank schleifen und aufpassen das man dabei kein Loch ins gute Reynolds 531 brennt, deshalb muss man irgendwie ein nasses Tuch
oder ähnliches ins Sattelrohr einbringen um die Hitze abzuleiten.

...und anschließend mit dem Gelb der niederländ. Post das ganze wieder ungeschehen machen. Aber ich denke ich hab' da jemanden der weiß was er tut - er hat sogar ein original Anlötteil dafür

Schau' mer mal - ich werd' Euch auf'm laufenden halten ... kann nur etwas dauern
 
nönö - das muss gelötet werden - erstens ist das mein persönlicher Anspruch bei einer Replica und zweitens ist da nicht so ein Drama
man muss alles blitzeblank schleifen und aufpassen das man dabei kein Loch ins gute Reynolds 531 brennt, deshalb muss man irgendwie ein nasses Tuch
oder ähnliches ins Sattelrohr einbringen um die Hitze abzuleiten.

...und anschließend mit dem Gelb der niederländ. Post das ganze wieder ungeschehen machen. Aber ich denke ich hab' da jemanden der weiß was er tut - er hat sogar ein original Anlötteil dafür

Schau' mer mal - ich werd' Euch auf'm laufenden halten ... kann nur etwas dauern


Hast du schon den passenden gelben Lackstift. Bräuchte den auch für mein Springtier in blau-gelb.
 
Das lötet man mit Silber. Ist in 5 Minuten fertig und da kann gar nichts passieren. Dann wird auch nur relativ wenig Lack zerstört. Mit Spotrepair müsste Lackreperatur auch nicht all zu schwierig sein. Beste wäre natürlich eine Neulackierung, aber das ist eirklich blöd und schade, weil es keine Originallack und -dekore mehr gibt.
 
Nachdem mein Gazelle AB ja nicht mehr bei mir weilt :crash:
GazelleTotale.jpg


Ist mir nun eine AA Special Gazelle von 1982 in die Falle getappt.
IMG_20170202_175038.jpg


Als ich den Rahmen bekommen habe, war er mit einem bunten Mix aufgebaut. Gazelle Panto Schalthebel, Athena Umwerfer, unbekanntes Campa-Schaltwerk, vermutlich auch Athena oder eine Gruppe niedriger. Bremsen war irgendwas Französisches, grade vergessen. Kurbel Golden Arrow, Pedale Lyotard. Laufräder Shimano 600 Naben, Wolber Super Gentleman Felgen

Ich wollte ihn eigentlich mit einer DA 7200 aufbauen, die doch es gibt es ein Problem....
IMG_20170202_175604.jpg

Der Umwerfer ist zu klobig bzw. die Nase nicht lang genug, so dass man ihn nicht ordentlich, sprich grade, montieren kann. Beim Campa-Umwerfer ist die Nase wesentlich länger, so dass es kein Problem ist.

Zudem habe ich mir Bremsen mit Mutternbefestigung und langen Bolzen besorgt. Dann ist mir aber Folgendes am Rahmen aufgefallen:
IMG_20170202_175405.jpg IMG_20170202_175427.jpg
Sind das extra Einsätze um Bremsen mit normalen Muttern montieren zu können? Und wenn ja, kann man sie auch entfernen um Bremsen mit Hülsenmuttern zu montieren?

Zuletzt noch eine Rostfrage.... Wie kriegt man die braunen Stellen am besten weg? Mit dem Glasfaserstift klappt das nicht so super wie ich es mir erfhofft hatte. Und der umliegende Lack bleicht auch immer etwas aus.
IMG_20170202_175156.jpg

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stefan
 
Sind das extra Einsätze um Bremsen mit normalen Muttern montieren zu können? Und wenn ja, kann man sie auch entfernen um Bremsen mit Hülsenmuttern zu montieren?
Hab ich so noch nie gesehen. Könnte sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass jemand das Aufbohren eines Vorbesitzers rückgängig machen wollte, um wieder Bremsen mit Mutternbefestigung montieren zu können
 
Schööönes Teil! :daumen:
Die Farbkombinationen von Gazellen sind schon wirklich besonders hübsch.
Kommt der Polizeiaufkleber noch weg?
 
Zurück
Oben Unten