• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ihr habt alle recht: Die Gazelle macht große Freude!! :)
Heute habe ich die erste größere Runde mit dem Rad gedreht, vorher waren mir die Straßen zu dreckig und feucht für dieses schöne Rad.
DSC_0111-01-01.jpeg
 
Guten Abend,
nach 5 Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich vor ein paar Tagen nun endlich angemeldet und möchte hier ein weiteres Springtier auf die Weide entlassen.
Angefangen hat es aber vor gut einem Jahr mit einem Italiener. In den Kleinanzeigen tauchte an einem Sonntag im Frühjahr ein sehr großes F. Moser mit "Shimano-Ausstattung" in Reichweite auf. Die Spitzhöcker Ergos auf den Fotos liessen aber erahnen, dass es mit Shimano wohl so nicht stimmte. Schnell noch geschaut was der gute Mann sonst so anbot (Bilderrahmen, Bodenvasen und ein Damen-Trekkingrad).
Schnell zum Hörer gegriffen und eine gute Stunde später standen ein kaum gefahrenes aber schlecht gewartetes weiss-rotes Moser mit 94er Chorus Ausstattung und ein fast neuwertiges Trekkingrad zum fairen Kurs auf dem Fahrradträger und fuhren gen neuer Heimat.
Der Rahmen war für mich unfahrbar hoch und zog schon bald in den Kleinanzeigen weiter.
Die Anbauteile waren dann in den kommenden Wochen meine Feierabendbeschäftigung und wurden mit Zahnbürste, heissem Wasser und Spüli mühsam von einer unheimlich zähen, verharzten Fettschicht befreit und danach so gut wie möglich mit Autosol poliert. Die Naben sind meiner Meinung nach keine Chorus sondern eher aus der Recordgruppe. Na ja hätte auch schlechter laufen können (immerhin war ja Shimano inseriert 😂):
Vorher:
Campa_VR Nabe_vorher.jpg


mittendrin:
Campa_VR_ET.jpg


Campa_VR_Nabe_nachher.jpg


fertig:
Campa_VR_nachher.jpg


Tja die Frage war dann ja: Wo sollen diese Teile denn nun dran?
Kriterien für einen Rahmen waren:
  • Aus Anfang-Mitte der 90er um zu der Gruppe zu passen
  • kein bling-bling, Chrom kann, muss aber nicht
  • Reynolds-Rohr
  • möglichst guter Lackzustand. Uni oder Zweifarblackierung, keine verspielten Dekore. Also eher nüchtern und pragmatisch als auffällig und bunt
  • Rahmenhöhe 61cm, möglichst kurzes Oberrohr
  • Rad soll gefahren werden und darf kein Vermögen kosten
So habe ich mich dann auf die Lauer gelegt um bei passender Gelegenheit eine Gazelle zu fangen.....
(geht gleich weiter)
Gruß
Stephan
 
...ein paar der ja doch nicht so seltenen Tiere zogen in den KA vorbei. Eine schwarze Schönheit welche in den Niederlanden stand wurde näher begutachtet, durfte aber unbehelligt weiterziehen da der Preis doch ambitioniert war und ich mit den gemufften Ausfallenden am Hinterbau und der Gabel nicht so recht warm wurde (ist halt Geschmackssache).
Aber dann kam die passende Gelegenheit. Ein paar nette Sätze mit einem freundliche Herren aus den Niederlanden ausgetauscht, einig geworden, vorab das Geld überwiesen, gebangt ob der Rahmen kommt und dann war er ein paar Tage später da (entschuldigt das Bild, da wusste ich noch nicht, dass ich es hier mal zeigen würde):
Gazelle-Rahmen-nackt.jpg


Auf den Bildern die mir der Verkäufer geschickt hatte stand er recht gut da im Lack. Als ich dann aber auspackte war ich sehr angenehm überrascht wie gut er wirklich erhalten war (die folgenden Bilder sind gleich nach dem Auspacken entstanden, ich musste den Rahmen nicht mal mehr putzen):
Gazelle_Rahmen_Detail1.jpg
Gazelle_Rahmen_Details2.jpg


Ein paar Minikratzer am linken Hinterbau und ein Lackchip am Tretlagergehäuse waren so ziemlich die einzigen Makel und die muss man echt suchen.
Bis auf das Tretlager konnten die kompletten Anbauteile vom Moser and die Gazelle wandern und da ich ja schon vorgearbeitet hatte ging das sehr schnell (eigentlich ist dieser schönste Teil ja immer viel zu schnell vorbei)....
 
...aufgebaut sieht es dann so aus (den 140er Vorbau tausche ich noch. Einen passenden Vorbau habe ich hier schon übers Forum gefunden und der 140er von 3ttt darf dann auch weiterziehen) und es ist aufgrund der Witterung noch Stallhaltung angesagt (der kurze Ausflug heute auf die Weide ist leider nicht dokumentiert worden):
Gazelle_aufgeabut_140er_Vorbau.jpg


Gazelle_aufgebaut_Details1.jpg

Gazelle_aufgebaut_Details2.jpg
Gazelle_aufgebaut_Details3.jpg

Gazelle_aufgebaut_Details4.jpg


Die Kopfmutter des Chorus Steuersatzes hatte früher wohl mal eine heftigere Auseinandersetzung mit einer Rohrzange. Ich habe dies so gut wie möglich beigefeilt (SW32 ist es auch nicht mehr, aber da gibt es ja entsprechende verstellbare Schlüssel). Mittelfristig werde ich aber versuchen über den Suche-Faden eine möglichst makellose Mutter zu bekommen. Das Oberflächenfinish bekomme ich nicht so hin wie im Original.
Die erste kurze Tour heute war sehr schön. Ich denke da kommen noch viele schöne Stunden auf diesem Rad zusammen.
Das war es erst einmal zu diesem Fahrrad
Einen schönen Sonntagabend noch!
Stephan
 
Ist sehr schön geworden :daumen:. Und der Mutter sieht man – auf den Fotos zumindest – den Makel nicht an...
 
respekt!:daumen:
laufräder zum putzen zerlegen - das machen wenige hier, damit bist du direkt voll etabliert.:D:D:D
Schön:D
Ich mag diese meditative Arbeit. Ausserdem war da so viel Flugrost an den Speichen und die Eloxalschicht der Naben war schon angegriffen, da hat es echt Sinn gemacht die Teile separat aufzuhübschen.
Fun fact am Rande: Zu dem Moser habe ich noch die Originalrechnung mitbekommen und es wurde 1995 in dem Laden gekauft wo ich seinerzeit in der Werkstatt gearbeitet habe. Zufälle gibt es. Konnte mich aber nicht mehr an diesen Aufbau erinnern obwohl damals gefühlt 95% der Individualaufbauten mit Tricolore ausgestattet waren und Campa eher die Ausnahme war.
 
hm... und ich Depp dachte die ganze Zeit das sei normal!? 🤔
Ist es doch oder?
Ist so'n bisschen wie mit Lego. Der Spass ist doch der Zusammenbau und wenn man dafür ab und zu mal vorher wieder etwas auseinanderbauen musst ist es doch auch ok.
Besser als wenn man sich jedes Mal ein neues Projekt zulegen muss.
BTW: Ich lese ja nun schon länger mit, kann mir jemand mal die n+1 Regel erklären, ich hab davon schon gehört, es aber noch nicht verstanden:cool:
 
Ist es doch oder?
Ist so'n bisschen wie mit Lego. Der Spass ist doch der Zusammenbau und wenn man dafür ab und zu mal vorher wieder etwas auseinanderbauen musst ist es doch auch ok.
Besser als wenn man sich jedes Mal ein neues Projekt zulegen muss.
BTW: Ich lese ja nun schon länger mit, kann mir jemand mal die n+1 Regel erklären, ich hab davon schon gehört, es aber noch nicht verstanden:cool:
Moin herzlich willkommen und Glückwunsch zu dem schönen Rad.
Die n+1 Regel darf eigentlich auch nicht verstanden werden ;) 😂
 
Ist es doch oder?
Ist so'n bisschen wie mit Lego. Der Spass ist doch der Zusammenbau und wenn man dafür ab und zu mal vorher wieder etwas auseinanderbauen musst ist es doch auch ok.
Besser als wenn man sich jedes Mal ein neues Projekt zulegen muss.
BTW: Ich lese ja nun schon länger mit, kann mir jemand mal die n+1 Regel erklären, ich hab davon schon gehört, es aber noch nicht verstanden:cool:
Die ideale Anzahl an Fahrrädern für dich ist N + 1.
N steht für die Anzahl der momentan im Besitz befindlichen Räder. ;)

Eine gelungene Rechtfertigung für unsere Existenz hier im Forum unter ähnlich veranlagten Radsammlern.
Die Regel entstammt dem Regelwerk der Velominati.
Siehe hier, Regel Nr 12 https://www.velominati.com/ gibt es auch als Buch in deutsch.....
 
Guten Abend,
nach 5 Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich vor ein paar Tagen nun endlich angemeldet und möchte hier ein weiteres Springtier auf die Weide entlassen.
Angefangen hat es aber vor gut einem Jahr mit einem Italiener. In den Kleinanzeigen tauchte an einem Sonntag im Frühjahr ein sehr großes F. Moser mit "Shimano-Ausstattung" in Reichweite auf. Die Spitzhöcker Ergos auf den Fotos liessen aber erahnen, dass es mit Shimano wohl so nicht stimmte. Schnell noch geschaut was der gute Mann sonst so anbot (Bilderrahmen, Bodenvasen und ein Damen-Trekkingrad).
Schnell zum Hörer gegriffen und eine gute Stunde später standen ein kaum gefahrenes aber schlecht gewartetes weiss-rotes Moser mit 94er Chorus Ausstattung und ein fast neuwertiges Trekkingrad zum fairen Kurs auf dem Fahrradträger und fuhren gen neuer Heimat.
Der Rahmen war für mich unfahrbar hoch und zog schon bald in den Kleinanzeigen weiter.
Die Anbauteile waren dann in den kommenden Wochen meine Feierabendbeschäftigung und wurden mit Zahnbürste, heissem Wasser und Spüli mühsam von einer unheimlich zähen, verharzten Fettschicht befreit und danach so gut wie möglich mit Autosol poliert. Die Naben sind meiner Meinung nach keine Chorus sondern eher aus der Recordgruppe. Na ja hätte auch schlechter laufen können (immerhin war ja Shimano inseriert 😂):
Vorher:
Anhang anzeigen 908215

mittendrin:
Anhang anzeigen 908216

Anhang anzeigen 908217

fertig:
Anhang anzeigen 908218

Tja die Frage war dann ja: Wo sollen diese Teile denn nun dran?
Kriterien für einen Rahmen waren:
  • Aus Anfang-Mitte der 90er um zu der Gruppe zu passen
  • kein bling-bling, Chrom kann, muss aber nicht
  • Reynolds-Rohr
  • möglichst guter Lackzustand. Uni oder Zweifarblackierung, keine verspielten Dekore. Also eher nüchtern und pragmatisch als auffällig und bunt
  • Rahmenhöhe 61cm, möglichst kurzes Oberrohr
  • Rad soll gefahren werden und darf kein Vermögen kosten
So habe ich mich dann auf die Lauer gelegt um bei passender Gelegenheit eine Gazelle zu fangen.....
(geht gleich weiter)
Gruß
Stephan
...ich denke, das sind C-Record-Naben.
 
...die außerdem nicht eloxiert sind, das alu war sicher nur matt angelaufen. die kann man supergut polieren, eingespeicht ist es aber schwerer! :D
 
Ich war ganz hastig und habe schon die Lager montiert o_O

Für den neuen Steuersatz müsste ich eigentlich die Gabel um 3mm kürzen, dann würde ich aber das originale Lager nicht mehr hereingekommen. Also muss ich noch einen 5mm Spacer auf 2-3mm abarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten