• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

So hört sich auch die Übersetzung an. Erinnert mich grob an Übersetzungen für Randonneusen, die ich hier mitbekommen habe. Komplett töten würde ich persönlich den lustigen Mischmasch nicht, weil letztlich so gewachsen und in der Pragmatik eben die Eisdiele verleugnend und mehr von Gebrauch kündend. Bei den Bremsen wären die 6207 schon passend.
Ja. Ich habe es mir gestern im Ritzelrechner noch angesehen. Ist alles fein abgestuft und gefällt eigentlich. Ich bin nur nicht sicher ob 48/14 nicht zu leicht ist. Momentan geht die Tendenz dazu es erst einmal zu lassen und zu schaun, wie ich zurechtkomme. Anpassen kann man immer noch.
Bremsen sind schon mit Victory fixiert, habe da gestern gleich bei @BuddyBuda zugeschlagen. Dann ist das Thema mal fertig :)
 
So, nach fast einem Monat ist heute die zweit-Gazelle, welche ich für die IVV und Eroica zu bewegen gedenke angekommen. Ich hab schon nicht mehr daran geglaubt. Zum Glück alles unbeschädigt, Lack in gutem Zustand, kein Rost! Sollte von 83 sein, ich schau später nochmal die Rahmennummer an.
Anhang anzeigen 802538Anhang anzeigen 802539Anhang anzeigen 802540Anhang anzeigen 802541Anhang anzeigen 802542

Ist ein wilder Teilemix. Besonders glücklich bin ich über die TA 5 Pro Vis Kurbel, sogar in 172,5mm :). SR-Schaltwerk (Pat.83). Umwerfer ist von Sachs-Huret und Bremserei ist Shimano 105. Der schwarze Steuersatz von Tange. Original Campa-Schalthebel mit Gazelle Panto sind dabei.

Das einzige was fix bleibt ist die Kurbel, Gazelle Schalthebel und vermutlich das SR-Schaltwerk. Beim Rest muss ich schaun was ich da raufmachen kann und was passt. Übersetzung ist derzeit vorne 3-fach mit 48/39/34 und hinten 6-fach mit 14-26. Immerhin kommt man damit den Berg rauf, schnell wird man nicht ;). Muss ich mir noch überlegen ob das bleibt. Ev. vorne auf 2-fach 48/34, kürzeres Innenlager und einen schöneren Umwerfer?
Laufräder sind mit Campa Naben, ich denke die bleiben erstmal. Lenker/Vorbau werden auch getauscht auf was Rückenfreundliches.

Was würde bzgl. Umwerfer und Bremsen (non-Aero) empfohlen werden?

Viele Grüße,
Stefan
Wenn Du auf 6f Uniglide Kassette/Naben gehen würdest, erhöht sich die Chance auf eine Wunschritzelabstufung bei mehr Zukunftssicherheit unter ggf. Verwendung von ein wenig nachgearbeiteten Hyperglide-Ritzeln (bis auf das weiterhin erforderliche UG-Abschlussritzel).

Du könntest dann auf ein 13er gehen: 13-26 + 34/48
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...26&UF=2150&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
 
Ja. Ich habe es mir gestern im Ritzelrechner noch angesehen. Ist alles fein abgestuft und gefällt eigentlich. Ich bin nur nicht sicher ob 48/14 nicht zu leicht ist. Momentan geht die Tendenz dazu es erst einmal zu lassen und zu schaun, wie ich zurechtkomme. Anpassen kann man immer noch.
Bremsen sind schon mit Victory fixiert, habe da gestern gleich bei @BuddyBuda zugeschlagen. Dann ist das Thema mal fertig :)

passen die?
 
Wenn Du auf 6f Uniglide Kassette/Naben gehen würdest, erhöht sich die Chance auf eine Wunschritzelabstufung bei mehr Zukunftssicherheit unter ggf. Verwendung von ein wenig nachgearbeiteten Hyperglide-Ritzeln (bis auf das weiterhin erforderliche UG-Abschlussritzel).

Du könntest dann auf ein 13er gehen: 13-26 + 34/48
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...26&UF=2150&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
Denke schon. Brauch so knappe 50mm Schenkelmaß wie gestern gemessen. Oder was meinst du?
 
Wenn Du auf 6f Uniglide Kassette/Naben gehen würdest, erhöht sich die Chance auf eine Wunschritzelabstufung bei mehr Zukunftssicherheit unter ggf. Verwendung von ein wenig nachgearbeiteten Hyperglide-Ritzeln (bis auf das weiterhin erforderliche UG-Abschlussritzel).

Du könntest dann auf ein 13er gehen: 13-26 + 34/48
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...26&UF=2150&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
Das mit den UG Ritzeln hatte ich beim Koga gemacht. 13-26er Schraubkranz wäre aber sicher kein Fehler. Wer hat einen? G
 
Nochmal kurz zu Werkzeug: für das Innenlager benötige ich wohl Hakenschlüssel, Stirnlochzange und 36Maulschlüssel. Wären die Parktool HCW-4 und HCW-5 passend? Und welchen Abzieher benötige ich für den DA Schraubkranz?
 
Wie gesagt: Bremsen sind mit Campa Victory schon fix.

Bremserei und Lenker/Vorbau sind runtergenommen, die kommen anders. Die meisten fehlenden Kleinteile inkl. fehlendem Werkzeug sind bestellt (irgendwie kommt immer mehr zusammen als ursprünglich gedacht). Sattel ist noch offen, eigentlich möchte ich einen B15 schon lang mal ausprobieren, aber da geb ich mir noch etwas Zeit für die Entscheidung.

Schaltung bleibt erstmal so wie es ist und ich schau mir an, wies mir liegt. Umbauen kann man immer noch.

Lenker wird ein Deda Speciale und Vorbau hab ich noch einen Dia Compe rumliegen, der muss auchmal verbaut werden. Sattelstütze schau ich ob die mitgelieferte 2-Bolt in der Länge passt (je nach Sattel), sonst kommt erstmal was aus der Kiste rauf. Irgendwo liegt ein Nitto rum, sonst gibts temporär eine Kalloy bis ich was anständiges gefunden habe. Pedale bleiben die mitgelieferten MKS Quill-2k, die drehen auch super.

Ich halt euch auf dem laufenden. Wenn das Werkzeug da ist wird erstmal zerlegt und geputzt.
 
Bei Komponenten bin ich nicht so kleinkarrirt ,gute Bremsleistung is prio
Wie gesagt: Bremsen sind mit Campa Victory schon fix.

Bremserei und Lenker/Vorbau sind runtergenommen, die kommen anders. Die meisten fehlenden Kleinteile inkl. fehlendem Werkzeug sind bestellt (irgendwie kommt immer mehr zusammen als ursprünglich gedacht). Sattel ist noch offen, eigentlich möchte ich einen B15 schon lang mal ausprobieren, aber da geb ich mir noch etwas Zeit für die Entscheidung.

Schaltung bleibt erstmal so wie es ist und ich schau mir an, wies mir liegt. Umbauen kann man immer noch.

Lenker wird ein Deda Speciale und Vorbau hab ich noch einen Dia Compe rumliegen, der muss auchmal verbaut werden. Sattelstütze schau ich ob die mitgelieferte 2-Bolt in der Länge passt (je nach Sattel), sonst kommt erstmal was aus der Kiste rauf. Irgendwo liegt ein Nitto rum, sonst gibts temporär eine Kalloy bis ich was anständiges gefunden habe. Pedale bleiben die mitgelieferten MKS Quill-2k, die drehen auch super.

Ich halt euch auf dem laufenden. Wenn das Werkzeug da ist wird erstmal zerlegt und geputzt.

Sastu is 27,2 mm
 
So. Wollte heute mal die Kurbel demontieren um die Innenlagerlänge zu messen. Auf einer Seite war der 6Kanz für die Staubkappe schon rundgedreht, da musste ich einen Torx reinschlagen und so losdrehen. Die Anfrage nach neuen Abdeckkappen kommt gleich in den Suche Faden ;). Danach musste ich aber feststellen, dass das Abziehergewinde auch größer ist, Google sagt 23x1. Da muss ich wohl den speziellen VAR Abzieher bestellen. Wieder ein Teil mehr in der Werkzeugkiste....
Zur Frage: haben die Kurbeln in der Regel Standardpedalgewinde, oder französisch/metrische? ein Testpedal lies sich etwas reindrehen und dann gings hart. Kann sein, dass es von Verschmutzung kommt oder eben von der falschen Gewindesteigung. Ich wollte jetzt nicht mit Gewalt ran. Werde es wohl nach der Demontage genauer anschaun.....
 
T.A. hat tatsächlich ein eigenes Abziehergewinde. S-Light wieder ein anderes. Beim Pedalgewinde gibts 2 Varianten. Wie du es beschreibst, klingt es so, als wäre es FRA 14x1,25. Kann man umschneiden.
 
Ja, ich wart mal den Abzieher ab, hab ich gerade bei Sella Berolium bestellt. Wenn die Kurbel herunten ist wird mal geputzt und dann schau ich. Sondermaße nerven :)
 
So. Wollte heute mal die Kurbel demontieren um die Innenlagerlänge zu messen. Auf einer Seite war der 6Kanz für die Staubkappe schon rundgedreht, da musste ich einen Torx reinschlagen und so losdrehen. Die Anfrage nach neuen Abdeckkappen kommt gleich in den Suche Faden ;). Danach musste ich aber feststellen, dass das Abziehergewinde auch größer ist, Google sagt 23x1. Da muss ich wohl den speziellen VAR Abzieher bestellen. Wieder ein Teil mehr in der Werkzeugkiste....
Zur Frage: haben die Kurbeln in der Regel Standardpedalgewinde, oder französisch/metrische? ein Testpedal lies sich etwas reindrehen und dann gings hart. Kann sein, dass es von Verschmutzung kommt oder eben von der falschen Gewindesteigung. Ich wollte jetzt nicht mit Gewalt ran. Werde es wohl nach der Demontage genauer anschaun.....
Ich hätte einen Satz selbstabziehende Kurbelschrauben mit dem TA-Gewinde, wenn du daran Interesse hast.
Edit: so ein Quatsch, die sind offensichtlich schon lange verkauft. Siebgedächtnis.

Die klassischen Pro 5 Vis mit nicht-französischen Pedalgewinden sind i.d.R. mit einem "W" auf der Rückseite (recht mittig, beim Vierkant) gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp @djwkyoto , da schau ich gleich nach wenn ich die Kurbel herunten hab. Pedalgewindeschneider hab ich auch gleich mitbestellt, hätte ich schon 1-2mal gebraucht.

@ms83 den Faden hab ich schon gelesen, aber ist halt schon ein Jahr her. Denke die Aktion ist vorbei, außer es hat noch wer welche übrig?
 
@ms83 den Faden hab ich schon gelesen, aber ist halt schon ein Jahr her. Denke die Aktion ist vorbei, außer es hat noch wer welche übrig?
Ich habe im April einen von ihm bekommen, nachdem ich ihn angeschrieben hatte. Und seine von mir oben verlinkte Anzeige ist auch noch vorhanden. Ich glaube, er hat noch einen bzw. welche...
 
Zurück
Oben Unten