• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Bremsen haben vorne und hinten jeweils ca 50mm von Befestigung bis Mitte Bremsflanke, sind normale 40-50er Bremszange an unteren Anschlag halt. Steg ist kein Butterfly mehr, hat nur die Rahmengröße (62) eingestanzt.

Edit: Rahmennr. fängt mit 3278.... an, also wirklich 83.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Warum nicht die Kurbel so lassen, ist ja extrem fein abgestuft. Vielleicht nochn dickeres Blatt.
Gute Frage. Kleinerer Q Faktor ist für mich angenehmer und ich bin nicht sicher, ob ich das mittlere Kettenblatt wirklich brauche. Ich muss es mir mal im Ritzelrechner ansehen. Dickeres Blatt vorne ist auf jeden Fall kein Fehler. Muss halt schaun was das SR Schaltwerk packt....Bei der Kurbelnist man zum Glück komplett flexibel. Deshalb freu ich mich auch drüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, bei der Kurbel ist alles Machbar.
Sie hat von allen 3 fach Kurbeln den kleinsten q faktor mit Abstand.
Sella Berolinum hat diverse Teile dazu: Blätter und Schrauben.

Wenn ein Original-Lager drin ist v on TA und das läuft seidig, würde ich so schnell nicht tauschen. Ta hat ISO - da gehen also die werkseigenen sowie Campa 4 Kante am Besten.
Das Campaschaltwerk schafft max 28Z hinten. Simplex schafft mehr, wenns Richtung 2fach geht.
Kommt aber auf Deine Ausrichtung an: willst Du einen Racer bauen oder ein rennrad mit 3fach?
Beim Umwerfer würde ich auch drauf achten, daß er genug kapazität hat vom kleinsten aufs größte Blatt. Solange der aktuelle das kann - why not.

der stil des Rades ist die Idee, die Du zuerst vorgeben mußt. Der Rest folgt dann.
 
Yep ich weiß, muss da einfach mal überlegen. Die maximale Ritzelgröße ist mit 28 schon OK, die Frage ist halt nach der Kapazität. Das kleinste 14er Ritzel ist schon eher Groß, da brauchts vorne doch mehr....

Aber ich überleg mal in Ruhe. Bremsen tendiere ich zu Campa Chorus mit den Aero/Non Aero Griffen. Gefallen würden mir auch Monoplaner, aber die sind wohl zu neu...
Stil des Rades ist eine gute Frage. Einfach ein schönes Rad was zeitgerecht mitte der 80er zusammenpasst. Im Detail muss ich noch einiges überlegen, wollte erstmal warten bis es da ist bevor ich mir viele Gedanken mache.

Lager ist Campa. Was genau muss ich erst beim zerlegen schaun. Muss mir auch gleich das passende Werkzeug für Lager und Schraubkranz bestellen zum zerlegen...
 
Genaue Bilder können Dir weiterhelfen, weil den Experten klar ist, wie die Kurbel steht, welches Werkzeug du dann brauchst und auch welcher Kranzabzieher hinten infrage kommt.
Monoplaner bremsen nicht so irre und sind vom Stil sehr neo. Die Victory bremsen von buddybuda würden sehr gut passen. dann umgehst Du den Aufschlag für record et al.
 
Wenn es denn Campa sein muß. Im wesentlichen haben die alte record Geometrie: cyclone von suntour, superbe sowieso, 6207/600 Shimano. Gipiemme Sprint. Angenehm lang baut die erste dura ace, hat aber Mutternbefestigung . Soweit das kapitel Bremsen.
 
6207 sind empfehlenswert. Nicht zu teuer und auch im Vergleich zu moderner Technik gute Bremsleistung.
Die originalen Bremsschuhe waren Wegwerfartikel (Bremsschuh und Gummi ein Stück).
Da muss man sich überlegen, was timecorrect ist. Ich habe DA genommen.

Eine sehr schöne Gruppe und passend zu 1983.
 
Psst nicht so laut.
Sind vielen zu billig.
Die Bremsleistung ist optimal, weil die Hebelverhältnisse optimal sind (für diesen Bremsentyp) , Bremsleistung kann immer über Gummis gesteigert werden.
All else is unfug
 
P1060131.JPG
P1060132.JPG
P1060133.JPG

Hier auf die schnelle die Bilder. Hinten ist ein Dura-Ace Kranz verbaut.

Monoplaner war nur eine Idee, weil ich sie optisch schön finde. Aber ja: definitiv zu neu (87, oder wann?). Die Idee mit den 600er Bremsen ist auch kein Fehler, wäre halt dann ein wirklich wilder Mischmasch (eigentlich auch egal)....ich schlaf mal drüber. Hab BuddyBudda auch mal angeschrieben ob er zu den Victory Bremsen auch passende Hebel hat. Dann muss ich nicht alles einzeln zusammensuchen.....
 
Psst nicht so laut.
Sind vielen zu billig.
Die Bremsleistung ist optimal, weil die Hebelverhältnisse optimal sind (für diesen Bremsentyp) , Bremsleistung kann immer über Gummis gesteigert werden.
All else is unfug

Die Verarbeitung war eine Katastrophe. Die Oberflächen waren nicht gut. Vieles ist längst oxidiert und die Gummiteile - na ja...
 
Anhang anzeigen 802627
Anhang anzeigen 802629
Anhang anzeigen 802630

Hier auf die schnelle die Bilder. Hinten ist ein Dura-Ace Kranz verbaut.

Monoplaner war nur eine Idee, weil ich sie optisch schön finde. Aber ja: definitiv zu neu (87, oder wann?). Die Idee mit den 600er Bremsen ist auch kein Fehler, wäre halt dann ein wirklich wilder Mischmasch (eigentlich auch egal)....ich schlaf mal drüber. Hab BuddyBudda auch mal angeschrieben ob er zu den Victory Bremsen auch passende Hebel hat. Dann muss ich nicht alles einzeln zusammensuchen.....
Für diesen goldenen DA ein kleiners Abschlußritzel (13 war das Kleinste) zu finden dürfte schwieriger sein, als einen Gesamtkranz zu finden
 
Bei der Kurbel /Lager Paarung ist entscheidend, wie nah das Kleinste KB an der Kettenstrebe entlangfluchtet und wie eng die Kurbel der Gegenseite. Dann sieht man am Besten, obs eine optimale Paarung ist. gehe ich aber davon aus, das (BSA Campa plus Ta5) hat keiner zufällig zusammengetan
 
OHA! sehe gerade den antiken Startnummernhalter! Und twobolt Stütze. Das ist nicht irgendein Rad, der Besitzer wird recht genau gewußt haben, was er tat.
 
Ja. Es passt alles sehr schön. Die Bremsen wurden mit Sicherheit nachträglich mal gewechselt. Die Stütze gefällt, aber kann sein, dass sie minimal zu kurz ist je nach Sattel.

Der Verkäufer meinte, dass er das Rad von einem netten älteren Herrn hatte der ein äußerst versierter Rennradfahrer war und damit mit seinem Verein durch die Eifel gefahren ist :).
 
.....Moment
Sprechen wir von der 6207? verarbeitung? Also meine 3 Paar sind einfach nur state of the art.

Ja, ganz schlecht, wie hier zu sehen mit DA Bremsschuhen. :rolleyes:
Frisch geputzt. Alle "Gumminupsis" sind noch vorhanden und rissfrei.

20200524_111636.jpg
20200524_111654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kurbel /Lager Paarung ist entscheidend, wie nah das Kleinste KB an der Kettenstrebe entlangfluchtet und wie eng die Kurbel der Gegenseite. Dann sieht man am Besten, obs eine optimale Paarung ist. gehe ich aber davon aus, das (BSA Campa plus Ta5) hat keiner zufällig zusammengetan
Ich hab mal geschaut. Die Befestigungsschrauben vom kleinen Blatt sind nahe an der Kettenstrebe. Kurbel ist genug Platz. Wenn man auf 2-fach wechselt kann man definitiv ein kürzeres Innenlager nehmen. Obs Sinn macht überleg ich noch. Der Umwerfer muss auf jeden Fall ausgetauscht werden....
 
Der Verkäufer meinte, dass er das Rad von einem netten älteren Herrn hatte der ein äußerst versierter Rennradfahrer war und damit mit seinem Verein durch die Eifel gefahren ist :).
So hört sich auch die Übersetzung an. Erinnert mich grob an Übersetzungen für Randonneusen, die ich hier mitbekommen habe. Komplett töten würde ich persönlich den lustigen Mischmasch nicht, weil letztlich so gewachsen und in der Pragmatik eben die Eisdiele verleugnend und mehr von Gebrauch kündend. Bei den Bremsen wären die 6207 schon passend.
 
Zurück
Oben Unten