• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Nu kam die Sastü
 

Anhänge

  • 26B9FFE4-1543-4094-83E1-B6D9A263F371.jpeg
    26B9FFE4-1543-4094-83E1-B6D9A263F371.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 39
Das eines meiner Springtiere ziemlich selten ist, wusste ich ja schon. Aber obwohl ich jetzt seit 2 Jahren regelmäßig im Internet stöbere, ist mir bislang noch kein weiteres Exemplar über den Weg gelaufen. Das macht mich langsam ein wenig stutzig...

Daher mal eine Frage an alle Gazelle-Experten hier:

Hat jemand schon mal ein ganz frühes Champion Mondial AA aus Anfang der 70er gesehen, ohne Schutzblechösen, mit Rahmen sowohl aus Reynolds- als auch aus Columbus-Rohren ?
 
Das eines meiner Springtiere ziemlich selten ist, wusste ich ja schon. Aber obwohl ich jetzt seit 2 Jahren regelmäßig im Internet stöbere, ist mir bislang noch kein weiteres Exemplar über den Weg gelaufen. Das macht mich langsam ein wenig stutzig...

Daher mal eine Frage an alle Gazelle-Experten hier:

Hat jemand schon mal ein ganz frühes Champion Mondial AA aus Anfang der 70er gesehen, ohne Schutzblechösen, mit Rahmen sowohl aus Reynolds- als auch aus Columbus-Rohren ?
Nein! Vielleicht was @HarryH etwas dazu?
 
Was ich inzwischen herausgefunden habe ist:

In den Jahren 1971/72 waren die AA-Frames aus Reynolds 531, die Hintergabel jedoch aus Columbus. Auf Wunsch konnte man zusätzlich eine Columbus-Gabel ordern. Hier der Link zur 72‘er Preisliste.

Im 70er Katalog taucht diese Rohrsatz-Kombi noch nicht auf, im 73er hingegen nicht mehr. Irgendwann gegen Ende 1972 war also Schluss damit.

Demnach müssten fast alle 71er und 72er AA‘s diesen Rohrmix haben. Mein Problem ist jedoch, dass ich trotz intensiver Suche aus diesen Baujahren keine weitere AA-Gazelle finden konnte. Offenbar schon damals ziemlich selten, dürften nach fast 50 Jahren kaum welche überlebt haben...

Daher meine Frage, ob einem schon mal so ein Teil über den Weg gelaufen ist, sei es in Natura, Katalogen etc.

Im Internet konnte ich lediglich Fotos einer noch älteren braunen AA von 1969/70 finden, die jedoch (noch) komplett aus Reynolds 531 ist. Auch ist der Rahmen deutlich einfacher gestaltet als bei meiner.

...Meine habe ich als nacktes Rahmenset gekauft, da der Vorbesitzer zur Gewinnmaximierung alle Anbauteile verballert hatte. Inzwischen ist sie jedoch wieder weitestgehend originalgetreu aufgebaut. Anfangs dachte ich noch, das zusätzliche Columbus-Decal hätte jemand nachträglich angebracht, aber dann bin ich über die alte Preisliste gestolpert, habe gestaunt und das Rahmenset genauer unter die Lupe genommen: Verstärkte Gabelkrone, dickere Ausfallenden, dickere Gabelscheiden, keine Schutzblechösen, Inbus-Sattelklemmung, verstärkter Bremssteg, längere Muffen...

Ein Kommentar, den ich ich im Internet gefunden habe, dürfte also zutreffen: „One of the rarest Gazelles.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche heute Abend mal gescheite Fotos zu machen. Draußen ist es leider richtig össelig, und ein weißes Rad vor einer weißen Wand fotografiert sich leider schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Here it is. Quasi das Fullset, mit halbverchromter Gabel einschließlich Krone und Hinterbau. Bei den Bremsen habe ich mich für Universal Super68 entschieden, da sie mir besser gefallen als die Campas. Der Brooks-Sattel fliegt auch noch runter und wir getauscht gegen einen Uncanitor mit Gazelle-Logo.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Rahmen auch hinten eher langes Bremsenmaß und vorne eher kurzes? Sieht so aus und bei meinem 80er AA-Rahmen ist es auch so.
 
Kurz/lang war bis in die 80er weit verbreitet. Neben Gazelle kenn ich das auch von Motobecane, Peugeot und anderen Herstellern.

Hier zB an meinem 73er Moto, das hinten auch die längere Version brauchte:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder Hellgrün noch Lila kann ich am Rahmen zur Fortführung der genannten Farben nicht entdecken

Stimmt, aber ich kann mir vorstellen dass es funktionieren könnte. Flieder oder so würde auch in die Zeit passen, wenn ich an die Rahmenfarben der Peugeots der späten 80er/frühen 90er denke. Entweder es sieht total geil aus oder absolut clownesk, wenn man es mal dranhält. Käme auf einen Versuch an. ...Aber ich geb dir Recht, weiß ist wohl die beste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten