• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hmm, kann natürlich sein; wobei das pantographierte Springtier auf der rechten Seite der Gabelkrone schon nach hinten springt und nur auf der linken Seite nach vorne. Oder woran macht ihr das fest?

Aso stimmt - Denkfehler: die Gazelle springt ja immer von links nach rechts auch auf dem Sitzrohr meiner beiden Champion Mondial was ich ao ich Kopf habe :idee:
 
Sag mal, die Gazelle soll doch nach vorne springen. Das Teil gehört auf die andere Seite. Von der Seite kommt doch die Bremse rein. Oder etwa nicht?

Das wäre zu einfach. Nein es ist schon die richtige Seite. Dafür haben die Niederländischen Ingeneure auch eine Idiotensicherer Antwort. Die Vorderseite ist schmaler, da geht die Mutter gar nicht erst rein.

Ich habe den Schaft gereinigt und mit WD-40 gespült, jetzt geht die Schraube deutlich weiter rein. Wir reden hier ja immer noch von Handfest. Mit Imbusschlüssel wird's sicher weiter gehen. Mach euch gleich ein Bild.
 
Ach so, manchmal sind auch nur die Gewindegänge verdreckt oder beschädigt; vor Allem Tuning-Hülsenmuttern sind für Letzteres anfällig.
 
Habe alles sauber gemacht und mit WD-40 geflutet. Hat geflutscht nachdem ca. eine Hand voll öliger Modder den Bremsbohrung verlassen hatte.

Leider neues Problem. Habe einen 1" Gewindesteuersatz gekauft. Passt alles Prima auf die Gabel nur der Konus ist zu klein. Auch der Radhändler konnte mit vernünftigem Aufschlagwerkzeug nichts ausrichten. Habe im Netz gesehen, dass es den selben Steuersatz mit 1" Gewinde aber 1 1/8 Zoll Gabelkonus gibt. Kennt hier jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß Lukas
 
hat der konussitz vllt 27,0mm? Glaube ich bei gazelle zwar eher nicht, aber wer weiss das schon. Im zweifel den Konussitz passend auf 26,4 runterfräsen.
 
Habe alles sauber gemacht und mit WD-40 geflutet. Hat geflutscht nachdem ca. eine Hand voll öliger Modder den Bremsbohrung verlassen hatte.

Leider neues Problem. Habe einen 1" Gewindesteuersatz gekauft. Passt alles Prima auf die Gabel nur der Konus ist zu klein. Auch der Radhändler konnte mit vernünftigem Aufschlagwerkzeug nichts ausrichten. Habe im Netz gesehen, dass es den selben Steuersatz mit 1" Gewinde aber 1 1/8 Zoll Gabelkonus gibt. Kennt hier jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß Lukas

Was heisst der Konus ist zu klein? Der Konus geht nicht auf den Sitz an der Gabel? Was hat der Konus für einen Durchmesser, was hat der Sitz an der Gabel für einen Durchmesser. Das kann man doch als Werkstatt feststellen bevor man Werkzeug benutzt :)

Standard-Konus wäre 26,4 - und wie @einfachfabian gerade schrieb gab es auch die Version mit 27,0
 
hat der konussitz vllt 27,0mm? Glaube ich bei gazelle zwar eher nicht, aber wer weiss das schon. Im zweifel den Konussitz passend auf 26,4 runterfräsen.
Das ist - mit Verlaub - so ziemlich das Dümmste, was man machen kann, weil zum jeweiligen Konussitz auch der Innendurchmesser des Steuerrohrs differiert. Wenn Du einen 27,0 mm Konussitz auf 26,4 mm bringst, hast Du schlimmstenfalls eine ISO-Gabel mit JIS-Steuerrohr.
Hier gibt es dann eine Differenz von 0,2 mm mit der Folge, daß die Lagerschalen evtl. nicht mehr passen.
Bei Gazelle ist das relativ unwahrscheinlich, und der Fehler wird woanders liegen.
Ich rate aber immer, zweimal nachzudenken und den Fräser lieber erstmal in der Ecke zu lassen.
Immer zuerst den Meßschieber bemühen und sowohl den Konussitz als auch den Innendurchmesser des Steuerrohrs feststellen !
JIS = 27,0 mm Konussitz / 30,0 mm Steuerrohr
ISO = 26,4 mm Konussitz / 30,2 mm Steuerrohr
 
Genau der Konus (d=26,4mm) geht nicht auf die Gabel bzw. den Konussitz. Habe nachgemessen (Umfang) und komme auf 27,0 mm. Also doch nicht Standard.

Um das auf zu drösteln: Ich habe einen Steuersatz gekauft Ko= 26,4 mm, 1 Zoll Gewindegabel. Alles andere passt. Auch die Lagerhülsen für das Steuerrohr. Ich tippe hier mal auf ISO-Standard also 30,2 mm.
Leider habe ich hier nur Standardwerkzeug, ein genauer Messchieber ist nicht dabei, mehr als auf 1 mm genau kann ich nicht zuverlässig messen.

So wie ich das sehe habe ich jetzt drei Möglichkeiten:
1. Neuen Steuersatz: Dieser (27,0 mm Lagerkonus, 30,2 mm)
2. Neuer Steuersatz: Dieser (27,0 mm Lagerkonus, 30,05 mm)
3. Konusaufnehmer auf 26,4 mm runterfräsen lassen.

So wie ich das sehe ist Möglichkeit 1 am sinnvollsten, oder sehe ich das falsch?
Oder heißt ein Lagerkonus von 27,0 mm automatisch, dass der Steuerrohrdurchmesser 30,05 mm beträgt (JIS)?
 
Bevor du sinnlos geld für falsche Teile ausgibst, besorg bitte eine schieblehre.
Braucht man immer wieder im leben....

Könnte die Gabel auch mal getauscht worden sein?
 
So wie ich das sehe ist Möglichkeit 1 am sinnvollsten, oder sehe ich das falsch?
Oder heißt ein Lagerkonus von 27,0 mm automatisch, dass der Steuerrohrdurchmesser 30,05 mm beträgt (JIS)?

Nein, es gibt nichts, was es nicht gibt. Rahmen mit 26,4mm und 30,0mm als auch 27,0 und 30,2. Von Stronglight gibt es noch einen neunen Steuersatz der die erst genannte Kombination bedient. Letztere Kombination habe ich auch schon aus Rahmen gezogen, aus Holland, wenn ich mich recht erinnere.
 
Nein, es gibt nichts, was es nicht gibt. Rahmen mit 26,4mm und 30,0mm als auch 27,0 und 30,2. Von Stronglight gibt es noch einen neunen Steuersatz der die erst genannte Kombination bedient. Letztere Kombination habe ich auch schon aus Rahmen gezogen, aus Holland, wenn ich mich recht erinnere.
Solche Mischformen sind nur erklärlich, wenn der Rahmen nicht zur Gabel paßt oder "manipuliert" wurde (z.B. durch Nutzung falscher Fräser).
Daß es einen neuen Steuersatz geben soll, der die - nicht existierende - Normung 26,4/30,0 bedient, mag ich nicht glauben.
Hast Du da mal einen link parat ?
Steuersatzmaße mit JIS-Normung und 27,0 Gabelkonus sind gerne im japanischen Raum vertreten.
(ältere Nishikis z.B.). Sehr häufig findet man das nicht mehr. Gazelle hat werkseitig den ISO-Standard.
Anderenfalls hat da jemand gebastelt.
 
Hier ist jetzt das letzte Wort gesagt
DSCF2868.JPG
ttt competitione - der Bewährte.
 
Moin!

Ich habe mal eine Frage in die Runde:

img_2937-jpg.486009


An dieser meiner Formula Randonneur Gazelle rutscht die Sattelstütze rein :mad:. @djwkyoto ist mit der verbauten 26,2 Stütze gefahren und hatte nie Probleme, ich bis zum Winter auch nicht. Aber nun rutscht es und ich komme weder mit Montagepaste für Carbon-Stützen noch mit modifikationen der Klemmung gegen das Problem an.
Kennt jemand das Problem? Ist die Stütze für R501 vielleicht doch zu klein? Hätte jemand eine passendere für mich? Ich brauch die Gazelle jeden Tag als meinen treuen Begleiter, ein Ausfall wäre blöd. :(
 
Wenn die Stütze nicht passen würde, sollte das am Schlitz der Klemmung zu sehen sein, wichtig ist auch immer das Fett am Klemmbolzen ist , sonst zieht er nicht richtig;).
 
Zurück
Oben Unten