• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Vielleicht sucht ja noch Jemand von Euch die pantographierten Schalthebelchen in günstig.

s-l1600.jpg
 
DE20A8DC-25A4-48B2-A8FB-24E2860E762F.jpeg
82898B19-43C9-486E-9670-12E093CA03E5.jpeg
0E594073-20A0-419D-8BD9-D949F3F410DA.jpeg
DAF55DF0-C0F9-4F79-A497-2A15BC3AD246.jpeg
80C6F0B5-59A1-4EE4-B0E6-D920E9F93381.jpeg
Nachdem @Tichy nicht so recht mit der Gazelle warm wurde, habe ich sie in den heimischen Stall zurück geholt und ihr eine neue Ausstattung spendiert, die noch herumlag. Eigentlich sollte die DA Black an das Gitane, das jetzt @joschposch hat, aber nach dem die Gazelle wieder hier war und zeitlich gut passt, hat sie die DA bekommen.
Gleich kommt noch ein FlaHa dran, und dann wird eine Runde gedreht....
Ausgetauscht werden noch die Pedalhaken und Riemen gegen zeitgenössisches in L - hat jemand gerade etwas übrig?
Erstaunlich fand ich, dass der linke Kurbelarm schwarz ausgelegt ist und der Rechte nicht.
 
Wunderschön! Ich liebe ja die gazelletypischen Farbkombinationen, die sind fast immer besondere Augenweiden. Die DA Black passt auch hervorragend dran :daumen:
 
schick alles. was ist denn das für ne sattelstütze?
Gute Frage, die habe ich auf eBay erstanden und ein Herstellername ist nicht eingeprägt. Muss mal schauen ob die sich bewährt, das Sattelneigungseinstellprinzip mit den zwei Madenschrauben ist zwar clever, wirkt aber auch ein wenig wacklig.
Mittlerweile ist der Pastellbonbon fertig und fährt sich wie ein Traum - bin immer wieder begeistert von den Campa 10-fach-Gruppen :) Besonders freut mich dass ich noch einen neuen Syntace Racelite 2014 ergattern konnte, der hat eine perfekte Biegung und ist mit Abstand der beste Lenker für Youngtimer, wie ich finde. Vom Brooks Cambium C15 bin ich auch begeistert, wahnsinnig bequem das Ding.
Reifen und hinterer Schnellspanner werden demnächst noch getauscht....









 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit heute sitzt bei mir auch eine gazelle im Keller. Habe dazu zwei Fragen:
1. Gibt es Kappen für den Bremsleitung im Rahmen? (sieht bei mir so aus, als wären da mal welche gewesen).
HgIIRNI.jpg

HgIIRNI

2. Wo bekommt man die her, falls man sie braucht?

Sorry für das miese Bild, der Rahmen ist heute erst angekommen und noch ungeputzt.
Gruß Lukas
 
Gute Frage, die habe ich auf eBay erstanden und ein Herstellername ist nicht eingeprägt. Muss mal schauen ob die sich bewährt, das Sattelneigungseinstellprinzip mit den zwei Madenschrauben ist zwar clever, wirkt aber auch ein wenig wacklig.
Ich steh ja auch voll auf diese Farben und Grafik von den Holländern, die haben es einfach drauf. Muß aber gestehen, das mir das türkise Griffband zu viel ist, finde es schöner wenn man eine Farbe vom Schriftzug oder Rahmen aufnimmt – oder wenn Uni, dann Kontrast. Aber ist ja zum Glück Geschmacksache;)Hier mein Lieblingstier, der Rahmen ist ein Traum, der perfekte weg zwischen Komfort und Agilität, zumindest hier im Flachland.

DSC02020_klein.jpg
 
Naja, ist ja immer Geschmackssache. Ich persönlich bin auch nicht so der Freund von grellen Lenkerbändern, aber das badeszimmerkachelfarbene von @sinngh passt schön, finde ich.Und insgesamt finde ich den Aufbau wesentlich stimmiger als den des (granatenmässigen) 653er Rahmens...
 
Hallo,
seit heute sitzt bei mir auch eine gazelle im Keller. Habe dazu zwei Fragen:
1. Gibt es Kappen für den Bremsleitung im Rahmen? (sieht bei mir so aus, als wären da mal welche gewesen).
HgIIRNI.jpg

HgIIRNI
ich habe sowas hier verwendet:
386521-488wmh6mvqym-huelle-original.jpg

Der verjüngte Teil kommt in das Röhrchen, der Aussenzug wird in das andere Ende eingeschoben. Die Jagwire Verbinder werden dagen wohl über das Röhrchen gesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es auch irgendwelche Manschetten oder "Nupsies" wenn der Zug samt Hülle durchs Oberrohr gezogen wird? Das hat an meiner Goldline-Gazelle nämlich Spiel und kann etwas verschoben werden.



Lenkerband ist mittlerweile einmal gewechselt und mit einem ordentlichen Abschluss versehen...
 
Sind WO zu bekommen? ;)

Optisch vielleicht sogar noch besser als die Jagwire Lösung. Habe die aber direkt noch am selben Tag bestellt. (3,20+4€! Versand für zweil lächerliche Aluhülsen...). Aber soll ja schnellstmöglich losgehen. Und bis alle Teile da sind dauert das immer so lange... Ihr kennt das oder? ;)

Sollte das mit den anderen nicht so gut hinhauen komme ich aber auf jeden fall auf dich zurück! :)
 
Da hier so eine große Gazellenherde versammelt ist: Hat jemand von euch schon mal probiert, ob in die Champion Mondial Gabel ein 25mm Reifen passt?

Gruß Lukas
 
Nachdem gestern alle Teile "getestet" wurden viel auf, dass die Gegenmutter für die Vorderbremse nicht vernünftig in die Gabel geht (Handfest), obwohl da eigentlich genug Platz ist, wenn man von der anderen Seite reinschaut. Es handelt sich um BR-6600 Bremsen (Shimano Ultegra). Ist da jetzt WD-40 und etwas Kraft gefragt, oder brauche ich neue, ältere Bremsen? (Rahmen ist ein Champion Mondial AA-Special). Was fahrt ihr für Bremsen an euren Rädern?
k4dry47t.jpg


Gruß Lukas
 
Es gibt natürlich auch Dinge, die es nicht gibt, aber normalerweise findet sich an der Gabel entweder eine Bohrung mit durchgehend gleichem Durchmesser (Mutternbefestigung) oder eben eine geringfügig größere Bohrung mit der Stufe auf der rückwärtigen Gabelkronenseite (Hülsenmutter). Und in der Regel passen auch Befestigungsart vorne und hinten zusammen; meint: wenn hinten Hülsenmutter, dann auch vorne.

Auch die Hutmuttern sollten eigentlich immer den gleichen Durchmesser und Kragen haben. Ob es da wirklich eine Norm gibt? Habe ich noch nie drüber nachgedacht und auch nicht recherchiert.

Wenn aber die Hülsenmutter nicht durch die Bohrung paßt, dann ist da evtl. Dreck oder ein Grat in der Bohrung oder ein Grat auf der Außenseite der Hülsenmutter.

Hast Du also schon mal in die Bohrung reingespäht oder eine andere oder gar neue Hülsenmutter ausprobiert?

PS.:
An dieser Stelle kommt es aber nicht unbedingt auf die höchste Präzision an. Ok, die Bohrung in der Gabel sollte in der Waagrechten, mittig und orthognal zur Gabelkrone sein. Aber das letzte Zehntel ist hier nicht erforderlich.

Ich würde also, wenn alle Stricke reißen, ggf. mit der Rundfeile die Bohrung solange nachbearbeiten, bis die Hülsenmutter da rein geht. Das dürfte eh nicht viel sein und wenn Du nur die Stelle befeilst, an der die Hülsenmutter jetzt klemmt, dann dürfte das auch nur eine Frage von zwei bis drei Feilenhieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem gestern alle Teile "getestet" wurden viel auf, dass die Gegenmutter für die Vorderbremse nicht vernünftig in die Gabel geht (Handfest), obwohl da eigentlich genug Platz ist, wenn man von der anderen Seite reinschaut. Es handelt sich um BR-6600 Bremsen (Shimano Ultegra). Ist da jetzt WD-40 und etwas Kraft gefragt, oder brauche ich neue, ältere Bremsen? (Rahmen ist ein Champion Mondial AA-Special). Was fahrt ihr für Bremsen an euren Rädern?
k4dry47t.jpg


Gruß Lukas
Sag mal, die Gazelle soll doch nach vorne springen. Das Teil gehört auf die andere Seite. Von der Seite kommt doch die Bremse rein. Oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben Unten