• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...


Ich würde zu den Kettenblättern neigen, weil ich dann keine Kurbel übrig habe. Das Regal mit den Reserven und sonst von diversen Aufbauten übrig gebliebenen Teilen droht so schon aus der Wand zu brechen :eek:. Die Frage da ist: die Miche Blätter sind für 9-10f ausgewiesen sollten aber mit einer entsprechenden Kette für 8f ohne Probleme funktionieren oder?
 
Die Frage da ist: die Miche Blätter sind für 9-10f ausgewiesen sollten aber mit einer entsprechenden Kette für 8f ohne Probleme funktionieren oder?

Sag mal Rolf... solche 9/10fach Campa Kettenblätter kombiniert mit 8-fach Kassette fahren geht das geschmeidig?

Das geht.
Onkel Sheldon sagt, daß bei Campa der Unterschied zwischen 8-fach und 9-fach gerade einmal 0,15 mm sind (Vergleich der Breite der Zähnchen). Und er sagt auch, daß man bei der Kette auch durchaus eine Nummer schmaler unterwegs sein könnte. Das unterschreibe ich mal, weil das ja bei 6/7/8-fach auch so war.

Manche Zungen sprechen dann von einer schlechteren Schaltperformance, die hängt aber eher von der Ritzelform (insbesondere den Steighilfen) und der Ausgestaltung der Kettenglieder ab als von deren Breite.

Wieder Andere behaupten, daß eine breitere Kette auf schmaleren Ritzeln schlackern würde.

KMC gibt die 8-fach-Ketten mit 1/2" X 3/32" mit ca.2,38 mm und die 9-fach Ketten mit 1/2" x 11/128" mit ca.2,18 mm an. Auch da haben wir also nur ca. 0,2 mm Unterschied.

Und da sich diese ca. 0,1 bis 0,2 mm Unterschied in der Ritzelbreite schon zu 5 bis 7-fach Zeiten ergaben, müßten wir das Schlackern und Schütteln ja gewohnt sein und es fällt uns bestimmt nur nicht mehr auf :p:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
gerade kam in die Werkstatt vom Kunden ein vollverchromtes Gazelle Champion Mondial (AA-Special).
Kann mir jemand der Experten hier sagen, ob es das jemals so gegeben hat ?
Ich hätte ja gedacht, daß hier nur der Lack entfernt worden wäre, was aber voraussetzt, daß der Rahmen "ab Werk"
komplett unterverchromt gewesen wäre. Ich war eigentlich bisher der Meinung, daß Gazelle nie einen solchen Rahmen
insgesamt verchromt hätte. Oder liege ich falsch ?
 
Meine Trim-Trophy die ich 10 Jahre als Alltagsmöhre gefahren bin, in Brüsselblau, hatte einen haltbaren Lack, fand ich. Klar, wo die Kette geklemmt hatte und solch ähnliche Ecken, die waren schließlich lackfrei, aber normale Rohrflächen und Verbindungen waren trotz Eis und Salz bis zuletzt sehr gut. Sogar diese blöden Stellen an den Kabelführungen am Oberrohr.
Mehr Probleme hat da der CM aus meinem Album, aber da weiß ich nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
 
Meine Trim-Trophy die ich 10 Jahre als Alltagsmöhre gefahren bin, in Brüsselblau, hatte einen haltbaren Lack, fand ich. Klar, wo die Kette geklemmt hatte und solch ähnliche Ecken, die waren schließlich lackfrei, aber normale Rohrflächen und Verbindungen waren trotz Eis und Salz bis zuletzt sehr gut. Sogar diese blöden Stellen an den Kabelführungen am Oberrohr.
Mehr Probleme hat da der CM aus meinem Album, aber da weiß ich nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Ich hab auch eine Trim-Trophy. Wegen schlechtem Lack (wg. schlechten Lacks?). Das Ding hat von 1986 bis 1994 sich beim Händler die Rohre eckig gehängt. Der Original-Besteller war ob des Anblicks vom Kauf zurückgetreten. Also Augen auf beim Rahmenkauf! Er wollte das Perlweiß. Bei Trim-Trophy wars halt Ivory-White Unilack. Das ist nicht das Gleiche. Der Lack war eher Orangenhaut in Rührmichnichtan-Qualität (scharf hingucken -> platzt ab). Nach der langen Lagerzeit zeigten sich weitere Mängel: Löcher in den Lötungen vom Tretlager und Kettenstreben/Ausfaller. Nach den Jahren kam es braun heraus, quasi unverkäuflich. Ich hab es für kleines Geld gekauft, mit besseren Anlötteilen bestückt, die Fehlstellen zugelötet, neu lackiert und fahre es seit 2005 im täglichen Einsatz als Reiserad/Randonneur. Ich mag es, es passt mir gut, aber der Ausgangszustand war kritikwürdig.

Gruß ...
 
[QUOTE="biciclo] Der von Miyata? ;)[/QUOTE]
O.k., hatte ich noch nicht, kann ich nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="blow.torch] Ich hab es für kleines Geld gekauft, mit besseren Anlötteilen bestückt, die Fehlstellen zugelötet, neu lackiert und fahre es seit 2005 im täglichen Einsatz als Reiserad/Randonneur. Ich mag es, es passt mir gut, aber der Ausgangszustand war kritikwürdig.[/QUOTE]

Respekt, das ist richtig viel Aufwand und dann kein Wunder wenn es richtig gut wird! Ich meine aber für ein Großserienprodukt waren meine Gazellen gut, vor allem wenn man Italiener vergleicht.
 
Jetzt weitgehend fertig für Stadt und leichte Trainingseinheiten. Nur noch über die Reifen muß entschieden werden. Conti 4 Season oder Grand Prix 4000 stehen zur Auswahl.

IMG_4929.JPG
 
Jetzt weitgehend fertig für Stadt und leichte Trainingseinheiten. Nur noch über die Reifen muß entschieden werden. Conti 4 Season oder Grand Prix 4000 stehen zur Auswahl.

Anhang anzeigen 540573

Der 4000er ist ja komplett schwarz. Das sieht bei der Gazelle doch ganz gut aus. Bei den 4 Seasons hast du eben einen leichten braunen Streifen auf der Reifenflanke. Ist wohl eher Geschmacksfrage. Der 4 Season ist denke ich etwas robuster, wenn es doch mal über Schotter und ähnliche Wege geht.
 
Wie breit geht denn? Den normalen GP4000SII fahre ich in 28er Breite auch auf nicht so guten Wegen. Bisher waren alle Löcher immer mitten in der Lauffläche (Dornen, Dornen, Stein).
 
Wie breit geht denn? Den normalen GP4000SII fahre ich in 28er Breite auch auf nicht so guten Wegen. Bisher waren alle Löcher immer mitten in der Lauffläche (Dornen, Dornen, Stein).

22 sind drauf. 25 geht sicher noch und würde ich auch mindestens nehmen, wenn der Reifen etwa bei seiner Nominalbreite bleibt. 28 weiß ich nicht. Die Bremsen (entspannt) und die Gabel wirken recht schmal...:rolleyes:

IMG_4880.JPG



Sorry habe gerade keine besseren Bilder :oops:
 

Anhänge

  • IMG_4879.JPG
    IMG_4879.JPG
    716,2 KB · Aufrufe: 92
Hallo
Ich habe schon mehrere Mondials zusammen gesammelt.Angefangen von ganz frühen vor Mondial Race aus 67 bis hin zum fast letzen Mondial als Team wo der Mondial Schriftzug schon hinten auf der strebe steht.
Jetzt habe ich aber was glaube ich eher selteneres bekommen.
Bei dem 653 ist das Rahmendreieck dann wohl aus 531 und der Hinterbau aus 753 Rohr gebaut,richtig?
Da ich von Campa eigentlich kaum eine Idee habe wüsste ich mal ganz gerne ob das so etwa zusammen passt.
Ich mag auch eher Räder mit Patina als über Restaurierte, mal sehen Wie das nach einer gründlichen Reinigung dann aussieht.
Bin für alles an Hinweisen dankbar.
Hallo, ich greif das mit dem 653 Rohrsatz noch mal auf. War selbst immer davon aus gegangen, daß 653 aus 753 Hinterbau und der Rest aus 531 Rohren ist, stimmt vielleicht auch von der Materialbeschaffenheit her, aber die Wandstärke von 653 ist auch in den Hauptrohren entsprechend 753. Hab im Netzt letztens diese Tabelle gefunden.;)
Hab noch en Frage an die 653 Fahrer, mein rechtes Ausfallende hinten hat keine Bohrung für die Ausfallendschraube, links ist eine installiert. Das blöde ist, lass ich die Schraube links weg steht der Reifen vorn etwas zu weit links an der Kettenstrebe (5mm), dreh ich eine Schraube bis zum Anschlag lins ein, dann steht das Rad 3mm zu weit nach rechts an der Kettenstrebe. Hat Campagnolo das Gewinde vergessen bei dem Ausfallende? oder ist das normal?
 

Anhänge

  • Reynolds-Rohre-Rohrstaerken (1).png
    Reynolds-Rohre-Rohrstaerken (1).png
    2 MB · Aufrufe: 121
Hallo, ich greif das mit dem 653 Rohrsatz noch mal auf. War selbst immer davon aus gegangen, daß 653 aus 753 Hinterbau und der Rest aus 531 Rohren ist, stimmt vielleicht auch von der Materialbeschaffenheit her, aber die Wandstärke von 653 ist auch in den Hauptrohren entsprechend 753. Hab im Netzt letztens diese Tabelle gefunden.;)
Hab noch en Frage an die 653 Fahrer, mein rechtes Ausfallende hinten hat keine Bohrung für die Ausfallendschraube, links ist eine installiert. Das blöde ist, lass ich die Schraube links weg steht der Reifen vorn etwas zu weit links an der Kettenstrebe (5mm), dreh ich eine Schraube bis zum Anschlag lins ein, dann steht das Rad 3mm zu weit nach rechts an der Kettenstrebe. Hat Campagnolo das Gewinde vergessen bei dem Ausfallende? oder ist das normal?

Mal eine womöglich blöde Frage:

Ist das Hinterrad richtig zentriert? Steht die Felge auch in der Mitte?

Versuche es einmal mit einem anderen Laufrad!
 
Mal eine womöglich blöde Frage:

Ist das Hinterrad richtig zentriert? Steht die Felge auch in der Mitte?

Versuche es einmal mit einem anderen Laufrad!
Hi, ist nen System-Laufrad und perfekt zentriert, ich hab noch mal nachgemessen, ist grad mal 2mm weniger Abstand auf der rechten Seite, also problemlos. Aber schon komisch, dass nur auf einer Seite eine Einstellschraube ist. Ich werd von der Einstellschraube mal ein paar Micrometer runter feilen, dann hab ich Spiel zum einstellen. Danke Grüße
 
Zurück
Oben Unten