• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Dein Bremszug ist ganz sicher nur festgegammelt. Dein Rahmen ist eher aus 91 und hat ein fest eingebautes Röhrchen im Oberrohr. Einfach beherzt dran ziehen. Vorher mit WD40 einweichen geht auch noch.

Schwierig bis garnicht findet man diese Gummiabdeckungen für die Bremszüge! Die Holländer empfehlen Schrumpfschlauch, damit kein Wasser reinläuft.
Sieht nur nich gut aus!

Gruß Karl
Der Rahmen ist laut Nummer aus 91 Rohrstumpf hab ich keinen, daher die Frage. ich lasse erstmal wd 40 wirken und dann schauen wir mal, aber irgendwie hab ich das gefühl, wenn ich vorn reinschau seh ich ein stück der zughülle. versuch macht kluch, ich werde berichten.
 
Sieht bei den 653ern etwas anders aus.
Du meinst die AA-Spezial Rahmen mit dem herausstehenden "Rohrstumpf"

Gazelle-AA-653-Frame-8.jpg




Genau!
Mal ein Club-Mate weniger und n kräftigen Schluck Bier vorher, dann geht des...
komisch, das Bild wollte ich auch verlinken, wird bei mir aber nach einem Reload nicht angezeigt...
 
Eigentlich wollte ich nur einen Laufradsatz abholen. Doch dann habe einen Sammler getroffen, der im Rennradkrempel zu ersticken drohte. Über 100 Räder hortet er nach einem wohl nur ihm verständlichen System. Zwei Räder fielen mir auf. Ein Batavus mit fast kompletter schwarzer Dura Ace und eben die Gazelle. Laut Rahmennummer stammt sie von '78. Scheint alles Campa Record zu sein. Ausnahme Tange Steuersatz. Cinelli Lenker und Vorbau. Austauschen muss man Sattel und Pedale. Wer noch Campa Pedale über hat, bitte melden. Billig war das nicht, aber ich konnte es nicht liegen lassen. Putzen wäre gut, vorher zerlegen noch besser, leider fehlt es grad an Platz.
Der Verkäufer hatte auch noch einen Van Tuyl Rahmen, ich muss da nochmal hin ...
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast alles richtig gemacht. Ist das Batavus mit schwarzer DA zufällig orange und Rh 55 ?
Dann nehme ich es.
 
Spitze des Eisbergs, ich habe es immer schon gewußt. Schöne Stücke wurden und werden nicht weggeworfen. Was hilfts ich suche nur RH60+1/2
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


So ein verregnetes Wochenende hat auch was gutes :)
Endlich mal soweit fertig gemacht.
Den französischen Aufbau mit Mavic und clb habe ich verworfen. Die Clb sind von der bremsleistung er bescheiden (habe schon zwei von) und von Mavic gibt der Markt nichts her. Deshalb mit 74.. Dura ace aufgebaut..... Ist ja nicht für die Ewigkeit, aber erst mal gut so. Die Kurbel bleibt auch erst mal, könnte auch SR Royal mit schwarzen Blätter, aber da fehlt mir noch das Lager dazu. Laufradsatz sind pelissier Black, arc en ciel in schwarz und Chrom Speichen. Danke @knutson22
Stütze, Lenker und Vorbau sind von SR Royal schwarz eloxiert.
Pedale assos, sattel Selle Italia superleggera
Mit dem bleischweren 7 Fach Kranz bringt es komplett fahrfertig 8,3 kg auf die Waage
Habe noch ein 7 Fach alukranz, diesen entnose ich aber nun doch nicht ;-)
Alu Körbchen fehlen noch, und ein Reifen für hinten dass es passt

jetzt kann das schöne Wetter kommen, fürs Foto war die Sonne kurz da...
 
Anhang anzeigen 329417 Anhang anzeigen 329418 Anhang anzeigen 329419 Anhang anzeigen 329420

So ein verregnetes Wochenende hat auch was gutes :)
Endlich mal soweit fertig gemacht.
Den französischen Aufbau mit Mavic und clb habe ich verworfen. Die Clb sind von der bremsleistung er bescheiden (habe schon zwei von) und von Mavic gibt der Markt nichts her. Deshalb mit 74.. Dura ace aufgebaut..... Ist ja nicht für die Ewigkeit, aber erst mal gut so. Die Kurbel bleibt auch erst mal, könnte auch SR Royal mit schwarzen Blätter, aber da fehlt mir noch das Lager dazu. Laufradsatz sind pelissier Black, arc en ciel in schwarz und Chrom Speichen. Danke @knutson22
Stütze, Lenker und Vorbau sind von SR Royal schwarz eloxiert.
Pedale assos, sattel Selle Italia superleggera
Mit dem bleischweren 7 Fach Kranz bringt es komplett fahrfertig 8,3 kg auf die Waage
Habe noch ein 7 Fach alukranz, diesen entnose ich aber nun doch nicht ;-)
Alu Körbchen fehlen noch, und ein Reifen für hinten dass es passt

jetzt kann das schöne Wetter kommen, fürs Foto war die Sonne kurz da...
Geiles Gerät, aber schwarze sattelstütze und vorbau-lenker finde ich etwas zu viel, da wäre mattes Alu mMn passender. Hast du die selber eloxieren lassen oder gab es das mal so? Aber insgesamt gefällt es echt.
 
Nun ist auch meine erste Gazelle fertig. Es ist ein einfacher A-Frame von 1978. Als ich es bekam, war es als "Herrenrad" aufgebaut, so dass ich alles ausgetauscht habe. Den "Hercka" Panto Vorbau und die Sattelstütze hatte ich noch. Mir ist allerdings erst nach der Montage aufgefallen, dass es sich bei Hercka um einen belgischen Hersteller handelt, der irgendwas mit Diamant zu schaffen hatte. Ich dachte erst, es sei der Name eines Fahrers gewesen. Da mir die Farbe aber so gut gefällt, lasse ich ihn wohl dran. Irgendwann mache ich mal schönere Fotos auf einer Ausfahrt.

20160424_171151.jpg


20160424_171206.jpg

20160424_171222.jpg

20160424_171226.jpg


20160424_171242.jpg


20160424_171256.jpg


20160424_171314.jpg


20160424_171354.jpg


20160424_171411.jpg


20160424_171422.jpg
 
Schönes Rad, aber an die Flutungen der Sattelstütze müsstest Du noch mal ran.

Hier mal ne Vorlage

image.jpeg


:D;)
 
Zurück
Oben Unten