• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Zu diesem Rahmen gibt es auch eine lange Geschichte! Gekauft habe ich ihn im Jahr 1976 beim Jo Goertz in Echt, NL. Im Frühjahr 1978 bei einem Sturz bei Köln-Schuld-Köln wurde das Oberrohr verbogen. Mit diesem etwas bananenförmigen Oberrohr bin ich dann noch so manchen Winter (10 Jahre) mit meiner Gazelle als Trainingsrad herumgefahren.

Dann stand das Rad 25 Jahre bei meinen Eltern im Keller herum.

2011 habe ich das Oberrohr getauscht und der Rahmen musste dann natürlich neu lackiert werden.

Nun steht er wieder gut drauf und ein paar hundert km bin ich auch wieder damit gefahren.

Also, Emotionen pur!

Er hat eine RH von 64 cm m/t, 126mm.


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Mit wenigen Schritten wär's sogar fertig aufgebaut :p
Ich meine, dass keiner etwas zum Sattel sagt, hast du nicht wirklich gedacht, oder? Ich mein ja nur... :D
Pedale? Ist klar. Bremszüge? Auch?!
 
Mit wenigen Schritten wär's sogar fertig aufgebaut :p
Ich meine, dass keiner etwas zum Sattel sagt, hast du nicht wirklich gedacht, oder? Ich mein ja nur... :D
Pedale? Ist klar. Bremszüge? Auch?!
Ja, der Sattel passt nicht unbedingt in die Zeit, dafür aber auf meinen Hintern! :) Ich habe noch einen sehr schönen alten Brooks, aber ... !

Was ist mit den Bremszügen? Kann man das sehen, das sie von Shimano sind? Habe auf die Schnelle keine besseren finden können! oder ist es die Farbe, die dich stört?

Dann muss ich auch noch nach einem anderen Flaschenhalter Ausschau halten! Habe auch noch einen alten TA aus der Zeit herumliegen.

Sag´s ruhig, bin dir nicht böse!
 
Was ist mit den Bremszügen? Kann man das sehen, das sie von Shimano sind? Habe auf die Schnelle keine besseren finden können! oder ist es die Farbe, die dich stört?

Die sind in erster Linie sehr lang. der fuer die vordere Bremse sollte deutlich kuerzer sein und rechts neben dem Vorbau runter gehen. Der fuer die hintere sollte einen dazu passenden Bogen haben und sich auf dem Bogen der vorderen abstuetzen.

Vielleicht mehr so:
 
Das mit den Bremszügen ist ein guter Hinweis, der auch schnell zu umzusetzen ist! Vielen dank! bei der Montage habe ich auch bemerkt, dass die (Shimano) Endhülsen an den Bremsgriffen zu groß sind und aufliegen!

Aber was macht denn der Dreck auf deinem Rad? :)

Schöner Gazelle Cross-Trophy hast du da. Danach habe ich sehr lange gesucht. In meiner Größe war nichts zu machen. Hat der einen kompletten Reynolds 531 Rohrsatz, oder nur die drei Hauptrohre in 531er Rohr?
 
Das ist gar kein Cross-Trophy sondern ein Champion Mondial mit nachtraeglichen Sockeln und nachtraeglich angebrachter Zugfuehrung unterm Tretlager (Gazelle halt). Somit dankenswerterweise komplett 531.

Fang' mit dem vorderen Zug an und mach mit dem einen "schoenen" Verlauf. Die Lange des hinteren ergibt sich dann (optisch) automatisch.
 
Hast du die Canti Sockel selbst angelötet? Wenn ja, hat du die eine Lötvorrichtung angeschafft!
Ne,
der ist schon so komisch umgebaut zu mir gekommen. Aber man kann hier ja sehen, dass so ein 70er CM 32er Reifen vertraegt und vielleicht waere so ein Umbau was fuer dich, wenn dir mal ein runtergerockter CM in deiner Groesse in die Finger faellt. Sollte fuer einen Rahmenbauer eine rel. einfache Uebung sein.


Oder man montiert einfach Mafacs:

(ist hier der gleiche LRS)
 
Die sind in erster Linie sehr lang. der fuer die vordere Bremse sollte deutlich kuerzer sein und rechts neben dem Vorbau runter gehen. Der fuer die hintere sollte einen dazu passenden Bogen haben und sich auf dem Bogen der vorderen abstuetzen.

Vielleicht mehr so:

Mal abgesehn vom Aufbau: für mich eines der schicksten Gazellen.
So nen schwatten Cross in meiner RH hätt ich och gern.
 
mal eine Frage an die jüngeren Springtier eigner ich hab bei meiner gazelle 653 aa spezial ein Problem mit der alten Zughülle
413272-gq79a5z83kl9-img_1047-large.jpg

die ziert sich beim raus gehen. kann jemand sagen ob bei den modellen meine ist baujahr 61 ein Rohr für den für den Zug einglötet ist oder ob nur die Zughülle durs Oberohr geführt ist? das ist nämlich das letzt was zwischen mir und dem finalen Aufbau steht. und vllt hat ja einer eine Idee die Zughülle steckt fest drin ist aber für jetzt zu knapp und soll neu.
 
Hat Gazelle 1961 schon RR gebaut? :confused:
1961 gabs noch kein 653.
Von 653 gibt's auch kein AA Spezial sondern nur AA Rahmen.

Bei den AA Spezial war ein Roehrchen ins OR eingeloetet, welches nur den Zug aufnimmt
Da die 653 AA die Versteifung um den Zugein-/-austritt gelötet haben würde ich von nur Zughülle ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage an die jüngeren Springtier eigner ich hab bei meiner gazelle 653 aa spezial ein Problem mit der alten Zughülle
413272-gq79a5z83kl9-img_1047-large.jpg

die ziert sich beim raus gehen. kann jemand sagen ob bei den modellen meine ist baujahr 61 ein Rohr für den für den Zug einglötet ist oder ob nur die Zughülle durs Oberohr geführt ist? das ist nämlich das letzt was zwischen mir und dem finalen Aufbau steht. und vllt hat ja einer eine Idee die Zughülle steckt fest drin ist aber für jetzt zu knapp und soll neu.
Dein Bremszug ist ganz sicher nur festgegammelt. Dein Rahmen ist eher aus 91 und hat ein fest eingebautes Röhrchen im Oberrohr. Einfach beherzt dran ziehen. Vorher mit WD40 einweichen geht auch noch.

Schwierig bis garnicht findet man diese Gummiabdeckungen für die Bremszüge! Die Holländer empfehlen Schrumpfschlauch, damit kein Wasser reinläuft.
Sieht nur nich gut aus!

Gruß Karl
 
...hat ein fest eingebautes Röhrchen im Oberrohr. Schwierig bis garnicht findet man diese Gummiabdeckungen für die Bremszüge!

Sieht bei den 653ern etwas anders aus.
Du meinst die AA-Spezial Rahmen mit dem herausstehenden "Rohrstumpf"

Gazelle-AA-653-Frame-8.jpg


Einfach beherzt dran ziehen. Vorher mit WD40 einweichen geht auch noch.

Genau!
Mal ein Club-Mate weniger und n kräftigen Schluck Bier vorher, dann geht des...
 
Zurück
Oben Unten