• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu wenig Regeneration?

andi mania

head & tubeless
Registriert
7 Januar 2007
Beiträge
4.286
Reaktionspunkte
727
Ort
Düsseldorf
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich war jetzt 4 Tage hintereinander unterwegs, 3 tage komplett GA1 (1:52, 2:18 und 2:47h).

Heute war ich 3:47h unterwegs, wollte eigentlich auch stur GA1 fahren, aber ich war meist im GA2 unterwegs wenn ich die Kurbel nur ein wenig flotter gedreht habe.

Bin dann auch nur schwer wieder runter in GA1 gekommen, musste richtig reduzieren, bin dann fast mit 18 rumgeschlichen (die drei Tage vorher problemlos 22 - 24 bei GA1).

Nun meine Frage: muss ich mir mehr Ruhe gönnen?

Ich interpretiere den Ansteig meines Pulses so. Untrainiert bin ich sicherlich nicht, seit November 2.500 km gefahren, davon 1.500 in diesem Jahr.
 
AW: zu wenig Regeneration?

Wenns die drei Tage davor wirklich GA1 war, eher unwahrscheinlich, es sei denn, du hast deinen Körper die Tage davor schon überfordert.

Kann es sein, dass sich bei dir ein Infekt ankündigt? Hast du in der letzten Nacht wenig geschlafen, vorher einen stressigen Tag gehabt...?
 
AW: zu wenig Regeneration?

Symptome eines Übertrainings, sind ein erhöher Ruhepuls, schnell steigenender Puls und langsam fallender Puls. Von daher wäre der Ansatz - zu wenig Regeneration sicherlich nicht falsch
 
AW: zu wenig Regeneration?

Hallo,

Ich interpretiere den Ansteig meines Pulses so. Untrainiert bin ich sicherlich nicht, seit November 2.500 km gefahren, davon 1.500 in diesem Jahr.

Nun ja, ich hab keine Ahnung wie lange du schon Rennrad fährst, aber für jemanden der letztes Jahr nicht viel gefahren ist sind 2500km schon ne Hausnummer ist.
So interpretiere ich deine Aussage weil du dich nur auf den Zeitraum bis November beziehst.

Von trainiert/untrainiert würde ich aber auch nicht sprechen. Ich würde eher sagen das du im Training bist aber es nicht übertreiben solltest.

Wenn dies so ist würd ich mal 1-2 Tage zur Regeneration einstreuen.

Edit: Auch wenn du GA fährst braucht dein Körper eine gewisse Erholung. Die Beine verrichten ja trotzdem über einige Stunden arbeit.
Einige können 7Tage hintereinander Grundlage fahren und andere nur 2
 
AW: zu wenig Regeneration?

Die 2.500 km waren nur für den genannten Zeitraum, 2009 waren es insgesamt 6.500 km
 
AW: zu wenig Regeneration?

Meiner Meinung nach hört sich das schon nach Übertraining an, trotz GA1. Oder wie schon erwähnt wurde vielleicht ein Infekt im Anmarsch.
 
AW: zu wenig Regeneration?

Na, ich mach jetzt erst mal Pause und freue mich auf den 22.3 - Abflug nach Malle (hoffentlich ohne Schnee!!!)
 
AW: zu wenig Regeneration?

Eigendlich schon die Frage nach einer Pause ist doof, noch doofer ist es darüber zu streiten, und am doofsten ist es, wenn Andere über dein Körperliches Empfinden urteilen.

Wenn man sich die Frage schon stellt, sollte man eine Pause machen, in jedem Fall ist es die richtige Entscheidung.
 
AW: zu wenig Regeneration?

Ne doof finde ich die Frage nicht. ich habe mich heute einfach nur gewundert, warum ich schon nach 15 Minuten fahren in Bereiche von GA2 komme, gesundheitlich alles top ist, das Wetter nicht so kalt und ich gut drauf war.

Nach dem Training war ich aber eher frustriert - eben wegen des hohen Pulses. Da der Puls ja eine Reaktion auf das körperliche Empfinden ist, ich in meinem Training nichts geändert hatte (sogar selbe Strecke), habe ich mir gedacht, wahrscheinlich benötige ich tatsächlich eine Pause. Das wollte ich eigentlich nur bestätigt haben. Ich trainiere nämlich noch nicht so lange so richtig nach Trainingsplan und Pulsbereichen.

Das kommt alles daher, weil ich eine Leistungsdiagnostik gemacht habe. Dabei kam eben auch raus, dass ich meist in GA2 trainiert habe, obwohl ich das als GA1 "errechnet" hatte (65 - 70 % von HF max).

Meine Leistungsdiagnostik hat mir auch bescheinigt, dass ich gut im GA2-Bereich bin (das habe ich ja auch die ganze Zeit trainiert). Nun will ich eben meinen GA1-Bereich aufbauen. Daher war das heute eine wenig frustrierend, weil ich ständig höher kam.

Eigentlich hätte ich das Training abbrechen müssen. Wäre besser gewesen. Macht alo ab und an auch Sinn, auf seinen Körper zu hören.
 
AW: zu wenig Regeneration?

Ne doof finde ich die Frage nicht. ich habe mich heute einfach nur gewundert, warum ich schon nach 15 Minuten fahren in Bereiche von GA2 komme, gesundheitlich alles top ist, das Wetter nicht so kalt und ich gut drauf war.

Nach dem Training war ich aber eher frustriert - eben wegen des hohen Pulses. Da der Puls ja eine Reaktion auf das körperliche Empfinden ist, ich in meinem Training nichts geändert hatte (sogar selbe Strecke), habe ich mir gedacht, wahrscheinlich benötige ich tatsächlich eine Pause. Das wollte ich eigentlich nur bestätigt haben. Ich trainiere nämlich noch nicht so lange so richtig nach Trainingsplan und Pulsbereichen.

Das kommt alles daher, weil ich eine Leistungsdiagnostik gemacht habe. Dabei kam eben auch raus, dass ich meist in GA2 trainiert habe, obwohl ich das als GA1 "errechnet" hatte (65 - 70 % von HF max).

Meine Leistungsdiagnostik hat mir auch bescheinigt, dass ich gut im GA2-Bereich bin (das habe ich ja auch die ganze Zeit trainiert). Nun will ich eben meinen GA1-Bereich aufbauen. Daher war das heute eine wenig frustrierend, weil ich ständig höher kam.

Eigentlich hätte ich das Training abbrechen müssen. Wäre besser gewesen. Macht alo ab und an auch Sinn, auf seinen Körper zu hören.

Siehst du wohl zu verkrampft, an einem anderen Tag hast du mehr Glück.
Heute war das nicht.

Und man muss nicht zur Leistungsdiagnostik, dass geht auch ohne.:D
Meinst du nicht auch, dass du deine Pulsbereiche auch nur mit einer Tabelle rausbekommen hättest?
 
AW: zu wenig Regeneration?

Na dann sehen wir uns ja vielleicht, wir sind ab dem 19.3. in Alcudia. Und Pause mache ich auch... allerdings krankheitsbedingt:(



Ich sitze mit meiner Truppe in Arenal, da ist Alcudia schon 'ne Ecke wech....Ich wollte allerdings mit dem Bus zum Cap Formentor und dann die 160 km Küstenstraße zurück nach Arenal fahren.
 
AW: zu wenig Regeneration?

Siehst du wohl zu verkrampft, an einem anderen Tag hast du mehr Glück.
Heute war das nicht.

Und man muss nicht zur Leistungsdiagnostik, dass geht auch ohne.:D
Meinst du nicht auch, dass du deine Pulsbereiche auch nur mit einer Tabelle rausbekommen hättest?

Das ich das möglicherweise zu verkrampft sehe, da hast du eventuell recht.

Mit der Leistungsdiagnostik muss ich aber widersprechen. Ich habe es nun schwarz auf weiß, wann meine Energie aus den Fetten gezogen wird, wann aus den Kohlehydraten und wann meine anaerobe Schwelle beginnt.

Da lag ich mit meiner statistischenMethode voll daneben!

Ob das wiederum für einen Hobby-Biker wie mich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - für effektiveres Training ist das aber keine schlechte Investition. Und es macht mir auch Spass zu wissen, wann mein Körper was macht. Nun habe ich eine Ahnung davon.
 
AW: zu wenig Regeneration?

Na dann sehen wir uns ja vielleicht, wir sind ab dem 19.3. in Alcudia. Und Pause mache ich auch... allerdings krankheitsbedingt:(

Da werden wir uns event. sehn. Bin ab 21.3 dort.

@ TE: Wenn ich mehrere Tage in folge Trainiere und trotz gutem Gefühl in Pulsbereiche komme die ich mir nicht erklären kann (zb. Verkühlung) mach ich einfach mal 1-2 Tage Pause.

Schadet ja nicht. Und wenn das nächste Trainig wird läuft, wars wohl das richtige:)
 
AW: zu wenig Regeneration?

Ich sitze mit meiner Truppe in Arenal, da ist Alcudia schon 'ne Ecke wech....Ich wollte allerdings mit dem Bus zum Cap Formentor und dann die 160 km Küstenstraße zurück nach Arenal fahren.

Die Küstenstraße ist nicht durchgängig befahrbar. Infolge von Regen sind Teile der Straße weggebrochen. Der Freitags Küstenklassiker wird zur Zeit nicht angeboten, bzw wurde gestrichen
 
AW: zu wenig Regeneration?

ich weiß von einem schnitt sollte man keine rückschlüsse ziehen aber bei 22-24 km/h war die strecke entweder sehr hügelig oder du bist doch nicht so toll trainiert.

wenn du auf mallorca nicht aufpaßt und es übertreibst, wirst du dir wahrscheinlich nach ein paar tagen einen infekt einfangen.
 
AW: zu wenig Regeneration?

ich weiß von einem schnitt sollte man keine rückschlüsse ziehen aber bei 22-24 km/h war die strecke entweder sehr hügelig oder du bist doch nicht so toll trainiert.

wenn du auf mallorca nicht aufpaßt und es übertreibst, wirst du dir wahrscheinlich nach ein paar tagen einen infekt einfangen.

Das ist relativ, für meine Verhältnisse ist das fit. Ich weiß, es gibt Jungs, die fahren GA1 im 27Schnitt und drüber, da bin ich dann in GA2 unterwegs (solo). Das ist aber nicht meine Liga, vielleicht nächstes Jahr - hey, ich bin ein alter Sack !! (47).

Das liegt eben genau dadran, dass ich die ganze Zeit GA2 trainiert habe - und ganz ehrlich, Bei der Sch****-Kälte war 24 schon ein unangenehmes Tempo (wenn es denn Tempo war). Und bei Schnitt 24 bin ich oft mit 28 - 32 unterwegs, im Flachland mit Wind. Außerdem sagt Durchschnittstempo nix über Fitness aus! Das habe ich nur angegeben, um den Leistungsabfall zu verdeutlichen. Ich fahre nie nach Durchschnitt sondern nach Zeit, Länge der Strecke und Puls.

Danke für den Hinweis, aber ich glaube nicht, dass ich mir in Malle einen Infekt hole, dass hatte ich letztes Jahr mit 50 Startkilometer in den Beinen und dann volle Pulle mit meiner Truppe jeden Tag 80 -120 km. So dämlich ist man nur einmal!

Dieses Jahr sind es dann deutlich mehr Kilometer. Zur Zeit seit November 2.700 km, davon 1.700 seit Januar gegenüber 50 km im letzten Jahr und ich bin auch schlauer geworden.:D
 
AW: zu wenig Regeneration?

wenn du nach 3 tagen training schon am vierten tag probleme bekommst, würde ich trotzdem auf malle aufpassen. dort werden die umfänge wesentlich größer werden.
 
AW: zu wenig Regeneration?

Ich würde mir da keine Sorgen machen es ist gerade am Anfang der Saison nicht jeder Tag gleich!Wenn man noch nicht so viele Kilometer in den Beinen hatt kann es schon mal zu Schwankungen kommen!Übertraining bemerkt man am Ruhepuls oder aber auch an Schlafstörungen!Ein schnell ansteigender Puls beim Training ist meiner Meinung nach kein Anzeichen den mit zunehmender Ermüdung reagiert das Herz deutlich langsamer d.h auf gut deutsch man bekommt den Puls gar nicht richtig in die gewohnten Bereiche oder es dauert zumindest länger!Ein hilfreicher Tipp für Polar Nutzer ist der Fitness Test den man am Morgen durchführt da sollte sich eine Ermüdung eigentlich erkennen lassen!
 
Zurück
Oben Unten