• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsaufnahme und Kalorienverbrauch

RR_K2r1der

Mitglied
Registriert
11 Oktober 2018
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen.
Ich hoffe an dieser Stelle auf euer Wissen zurückzugreifen da ich mir nicht sicher bin ob meine Analyse korrekt ist.

Aktuell bereite ich mich auf eine Radausfahrt vor, bei der über mehrere Tage tgl. ca. 150-200km (zzgl. Hm) gefahren werden. Aus Leistungsdiagnostik und genug Ausfahrten weiß ich wo meine Pulsbereiche sind und wo mein aktueller FTP liegt.

Aktuell stehe ich allerdings vor dem Problem, das ich bei Ausfahrten nach ca. 3-3,5h einen Leistungseinbruch habe (ich möchte es nicht die berühmte Wand nennen) und alles sehr sehr mühselig wird.

Die Analyse zeigt das ich bei allen Touren im oberen Bereich GA2 (ca. 450kcal/h) unterwegs war und am Ende der Touren ein Defizit an von ca. 750kcal hatte. Ich konnte das ganz gut berechnen da meine Nahrungsaufnahme vor und während der Tour nahezu identisch war. (Mir ist klar das ich langsamer Fahren könnte/sollte um den Verbrauch kcal/h runterzubringen oder auch einfach mehr GA1 Ausfahrten machen könnte / etc.)

Meine Meinung nach ist das Defizit nach Ende der Tour zu hoch bzw. nach ca. 3h sind meine Akkus leer was somit zum Leistungseinbruch führt. Ist meine Schlussfolgerung nun richtig, das ich bei der veranschlagten Intensität "einfach" nur mehr Essen muss?

Danke!
 
Was isst Du denn bisher während der Touren, und wieviel (pro Stunde)?
 
In den letzten Jahren muss ich dazu sagen ist es auf den Ausfahrten tendenziell ruhiger zu gegangen und ich hatte nicht so häufig das Problem.

Zu deiner Frage ... normalerweise ist dabei 1 Banane / 2 Gels / 1 Müsliriegel (keine Energy Bar) was in Summe ca. 370kcal macht. Gegessen wird dann jede Stunde!

Das Frühstück ist ein vollwertiges Müsli (kein Zuckermüsli) mit Obst und hat ca. 800kcal welches ich ca. 2h vorher esse. Bedeutet minus Ruhe/Verdaung sind dann zum Tourstart noch ca. 650kcal übrig.

Frühstück: 800kcal
Ruhe: -150kcal
Tourverbrauch: -1785kcal
Touressen: 370kcal
Bilanz: -765kcal
 
370kcal insgesamt für 3,5h? Erscheint mir trotz des niedrigen Verbrauxhs auch wenig. Nach der ersten Stunde, nehme ich ca 200-250kcal/h zu mir, verbrauche aber auch Nach Garmin ca 800-900/h. Für richtig anstrengende Sachen würde ich sogar auf 90g KH /h hochgehen. Habe ich zeitweise schon getestet ob ich es vertrage.
Probier doch mal aus die doppelte Menge zu essen und schau ob es dann besser geht. Ich hatte neulich auch n Einbruch bei ner 180er Tour kurz vor Schluss nach ca 5h, da ich den letzten Riegel im Müll der Trikottasche nicht mehr gefunden habe und dachte ich hätte ihn verloren oder mich verzählt zuhause.
 
Ich muss gestehen das ich mich heuer das erste mal mit den Angaben auf den Verpackungen beschäftigt habe, da ich bisher nach "Gefühl" gegessen habe und heuer das erste mal damit nicht mehr klar gekommen bin.

Mit deiner Antwort sehe ich mich bestätigt jetzt einfach mal eine Tour zu machen und mit ca 70g KH/h zu arbeiten und dann mal sehen was passiert. (...was z.B. ca. 2-3 Gels entspricht)
 
Eigentlich sollte der Körper das meiste aber, insbesondere bei diesen Distanzen, aus sich selbst herausholen, man hat ja doch recht große Fett- und (kleinere)KH-Speicher. Wie CG82 trainiere ich auch oft mit bis zu 1.000 Kcal/h, das geht dann 2-2,5 h mit nur einem Gel, und bissl KH-Pulver im Getränk. Allerding dauern meine Trainings auch meist nicht länger.

Isst Du anschließend und vorher genug, Speicher wirklich voll?
 
Bei 2-2.5h z. B. Auf der Rolle trinke ich sogar nur 120-160kcal, sonst nix. Aber ab 3h reicht mir so wenig nicht mehr. Ich gehe aber auch nicht immer mit geladenen Speichern ins Training.
 
Normalerweise geht 1h komplett Nüchtern und bis max 2h nur mit Wasser.

Ob ich z.B. am Vorabend genug bzw. richtig gegessen kann im gerade schwer beurteilen. Aber was ich weiß das ich bei den oben genannten Ausfahrten danach sofort einen KH/Protein Shake (Squezzy 200ml) zu mir genommen habe und sehr zeitnah eine Portion Reis mit Gemüse gegessen habe. Aber trotzdem danach stehend KO war das ich mich erstmal hinlegen musste ....
 
Hmm, klingt dann wirklich zu wenig gegessen, wenn Du die 1-2h so durchhälst. Ich fahre auch öfter mal 4-5h, allerdings esse ich zum Frühstück dann um einiges mehr als Du (1200 bis 1400 kCal) und während der Tour keine Gels sondern eher (selbstgemachte) Riegel aus Haferflocken, Obst etc, da ich langfristig Energie brauche und nicht nur kurzzeitig wie vom Gel. Damit komme ich jetzt gut zurecht und hab keine Einbrüche mehr wie früher. Damit liege ich so grob bei 600-700 kCal für die Fahrt.
 
Puhh ... 1200 - 1400kcal zum Frühstück ist mal eine Ansage ;)
Tendenziell würde ich auch eher auf Riegel zurückgreifen. Bei der Idee von selbstgemachten Riegeln muss ich mich mal im Forum auf Suche nach Rezepten machen!

Eure Antwort stützen meine Vermutung das ich zu wenig Esse ... Danke schonmal und ich das ganze mal einer Ausfahrt testen!
 
Wurde bei der Leistungsdiagnostik eine Spiroergometrie mit Atemgasanalyse gemacht?
 
Puhh ... 1200 - 1400kcal zum Frühstück ist mal eine Ansage ;)
Tendenziell würde ich auch eher auf Riegel zurückgreifen. Bei der Idee von selbstgemachten Riegeln muss ich mich mal im Forum auf Suche nach Rezepten machen!
Noch vergessen. Bei den Fahrten liege ich bei ca 800-1000 kCal Verbrauch je Stunde.
 
In der Spiro ist im Abschnitt Fettstoffwechsel 900kcal bei einer Herzfrequenz von 150 ausgewiesen. Als Basis diente damals der RampTest

Leider wurde keine Durchschnittswert für 1h ausgegeben da der Test nach 50min durch war ...
 
In der Spiro ist im Abschnitt Fettstoffwechsel 900kcal bei einer Herzfrequenz von 150 ausgewiesen. Als Basis diente damals der RampTest

Leider wurde keine Durchschnittswert für 1h ausgegeben da der Test nach 50min durch war ...
Nein das meinte ich nicht, was ich meine ist dann als Ergebnis ein Diagramm, woraus hervor geht, bei welcher Leistung du jeweils wie viele Kohlenhydrate und Fette verbrauchst.
energie_2.png
 
Mein Diagramm zeigt auf der x-Achse nur die Dauer/Zeit und nicht wie bei Dir die Leistung.
Da in der Spiro die 900kcal ein Momentwert bei 150HF sind, denke ich das die Annahme von 450kcal/150HF im Schnitt als Start passen wird.
 
Ich denke du hast nicht verstanden um was es geht, denn der reine Kalorienverbrauch hilft dir bei deinem Problem nicht weiter.
 
Ok ... nach dem ich bei der Analyse als Anfänger unterwegs bin, bin ich für Ansätze/Tips offen!

Kannst Du mir einen Link geben mit dem ich mich weiterarbeiten kann?
 
Zurück
Oben Unten