• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu viel Gewicht auf den Händen.

Anzeige

Re: Zu viel Gewicht auf den Händen.
Ne keine Ahnung. hab mir den nur mal angeguckt, das ist ja schon eine spezielle Form. Aber die Probleme hast du auch mit einem konventionellen Sattel ? Nicht das die Probleme von dem Sattel oder dessen Setup herrühren ?

Habe 5 Sättel bisher getestet, ist leider Sattel unabhängig
Da hatte jeder eine anders Form.

Gruß

Edit: habe das eben entdeckt:

Also scheint es tatsächlich möglich, dass meine Unbeweglichkeit schuld ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20180806-000318.jpg
    Screenshot_20180806-000318.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet:
So, nun nur der 140mm Vorbau und 105mm Reach Lenker. Sattelposition erstmal unverändert.

Gewöhnung fehlt natürlich, aber das Gewicht am Lenker ist schon sehr hoch, nicht unbedingt höher, aber sicherlich etwas, dass nach 10min Fahrt bereits sehr schmerzhaft wird.
Die Position im ersten Bild würde ich als unfahrbar bezeichnen. Der Winkel zwischen Oberkörper und Arme ist deutlich zu groß. 90° wären optimal um sich mit den Händen abzustützen (Bsp. Liegestütz). Desweiteren würde ich den Lenker etwas nach oben drehen, so dass die Bremshebel dir entgegenkommen. So wie es aktuell ist, knicken die Handgelenke ziemlich ab. Die Handgelenkstellung sollte in etwas so sein, wie man man jemandem die Hand gibt.
Beim Vorbau würde ich den orginalen (100 oder 110 mm?) dran lassen. Wenn du Durchschnittsproportionen hast, sollte das so erst einmal passen. Lenker auch Original am besten, also mit 70 mm Reach. Beim Sattel würde ich mit der waagrechten Stellung anfangen. Im Falle des Aliante muss die vordere Hälfte waagrecht eingestellt werden. Zusammen mit einem nach oben gedrehten Lenker, sollte das schon einiges bewirken. Sattelhöhe passt? Kurbel nach unten (parallel zum Sitzrohr), mit Radschuhen die Ferse auf das Pedal, das Bein sollte dann durchgestreckt sein. Das andere Bein währenddessen runterhängen lassen (verhindert, dass die Hüfte abkippt).
Nachsitz? Das vordere Ende der Kniescheibe bei waagrechter Kurbestellung und waarechter Fußstellung senkrecht über dem Kurbelende.

So solltest du mal eine gute Basis für die Sitzposition haben. Dann nur noch milimerterweise verstellen und viel fahren. Dabei mal bewusst das Becken nach vorne kippen.
 
Ich hatte ähnliche, aber nicht ganz so extreme Probleme. In einem Video mit Fitting Tipps wurde dann das Thema Lenkerbreite angesprochen.
Viele knicken aufgrund von zu breiten Lenkern ihre Handgelenke stark ab und es kann deswegen zu solchen Beschwerden kommen.
Daraufhin bin ich zunächst von 42cm auf 38cm und letztlich auf reale 36cm an den Bremsgriffen gewechselt. Der schmalere Lenker ist eine Offenbarung. Meine Handhaltung ist jetzt wesentlich natürlicher und angenehmer. Und Watt spart es auch noch.
 
Habe 5 Sättel bisher getestet, ist leider Sattel unabhängig
Da hatte jeder eine anders Form.

Gruß

Edit: habe das eben entdeckt:

Also scheint es tatsächlich möglich, dass meine Unbeweglichkeit schuld ist

Die Bilder und Thesen in dem Artikel halte ich für völlig überzogen.

Kein Radprofi sitzt so.

Mein Fitter hat auch nicht versucht, mich so hinzusetzen.

Richtig ist, dass man sich um Flexibilität von „Hamstrings&Glutes“ kümmern muss.
 
Wenn die Probleme tatsächlich "ab Start" auftauchen, dann würde ich das Problem eher an den Händen suchen. So falsch kann man doch gar nicht sitzen.

Die STI-Stellung wurde ja schon angesprochen. Sieht man an den Bildern nicht genau, aber die könnten etwas tief/zu weit vorne sitzen.
 
Wenn die Probleme tatsächlich "ab Start" auftauchen, dann würde ich das Problem eher an den Händen suchen. So falsch kann man doch gar nicht sitzen.

Die STI-Stellung wurde ja schon angesprochen. Sieht man an den Bildern nicht genau, aber die könnten etwas tief/zu weit vorne sitzen.

Ja das stimmt. Das Bild ist wie gesagt auch nicht das aktuelle Setup, sondern sollte bloß zeigen, wie ich mit dem langen Vorbau sitze.

Ich habe die STIs nach oben geneigt, was für mich am wenigsten unangenehm ist.
Ich hatte ähnliche, aber nicht ganz so extreme Probleme. In einem Video mit Fitting Tipps wurde dann das Thema Lenkerbreite angesprochen.
Viele knicken aufgrund von zu breiten Lenkern ihre Handgelenke stark ab und es kann deswegen zu solchen Beschwerden kommen.
Daraufhin bin ich zunächst von 42cm auf 38cm und letztlich auf reale 36cm an den Bremsgriffen gewechselt. Der schmalere Lenker ist eine Offenbarung. Meine Handhaltung ist jetzt wesentlich natürlicher und angenehmer. Und Watt spart es auch noch.

Habe Lenker in 38,40 und 42cm Breite, die machen aber leider keinen Unterschied.




Nochmal an alle anderen: Ich suche hier keine Anleitungen für überholte Fitting-Methoden wie KOPS, sondern benötige euer Wissen, oder auch eine Idee die auf purem Zufall basiert.

Um es nochmal zusammenzufassen, was genau die Problematik ist:

Extremes Gewicht auf den Händen!

Was wurde getan?

-STI Position
-Sattelneigung (selbst bei 15° nach oben zu viel Gewicht auf den Händen)
-Sattelhöhe
-Abstand Sattelspitze Tretlager(horizontale)
-Cleat Position
-Lenker vor/zurück
-Lenker nach oben/unten
-verschiedene Sättel
-Lenkerband/Handschuhe
-Kurbellänge

Ergebnis:
Nichts hat auch nur ansatzweise das Gewicht auf die Hände merkbar(damit meine ich, kein Unterschied festzustellen) reduziert, bis auf eine Sattelneigung die einem " / " ähnelt. Was natürlich nicht fahrbar ist, und dennoch zu viel Gewicht auf den Händen resultierte.

Habt ihr also noch Ideen, außer die von mir getesteten Sachen?
Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass es nur an meinen bewegungseingeschränkten Hamstrings liegt. Gibt genug unflexible Fahrer die nicht an den Problemen leiden.
Benötige ich einen deutlich flacheren Sitzwinkel, um ein noch größeres Setback zu erreichen? (Größe 188cm, SL 90cm, Torso 61cm).

Oder muss ich meine Qualen einfach akzeptieren?

Bin seit Januar übrigens 9000Km gefahren, falls jemand denkt, dass ich mich einfach noch etwas an die Haltung auf dem Rennrad gewöhnen soll.



Soo.....schießt los, egal wie verrückt es klingt!

Ich hatte schon die Idee, mich mittels Spanngurten am Sattel hochziehen zu lassen :D :D :D
 
Besonders intersssant finde ich die Methode von Steve Hogg, mit der man seinen Körperschwerpunkt mit dem Nachsitz so einstellt, dass man im Unterlenker fahrend, während die Arme nach hinten gehalten werden, im Gleichgewicht steht.
Die kenne ich nicht, bzw hab das jetzt auch nicht verstanden., Als Alternative zu KOPS kenne ich noch das hier:

Was bei mir aber auch nur begrenzet funktioniert. Ich hab heute aber mal versucht in Unterlenker den Lenker los zulassen (aber ohne mich aufzurichten) und das gib relativ problemlos. War allerdings mein Trainingsrad, das etwas entschärfter eingestellt ist. Werde das aber noch mal auf meinen anderen Renner probieren

Das blöde bei den ganzen Methoden ist, das das alles mehr oder weniger nicht überprüfbare Meningen sind. insofern ist das immer ein bisschen stochern im Nebel
 
Die kenne ich nicht, bzw hab das jetzt auch nicht verstanden., Als Alternative zu KOPS kenne ich noch das hier:

Was bei mir aber auch nur begrenzet funktioniert. Ich hab heute aber mal versucht in Unterlenker den Lenker los zulassen (aber ohne mich aufzurichten) und das gib relativ problemlos. War allerdings mein Trainingsrad, das etwas entschärfter eingestellt ist. Werde das aber noch mal auf meinen anderen Renner probieren

Das blöde bei den ganzen Methoden ist, das das alles mehr oder weniger nicht überprüfbare Meningen sind. insofern ist das immer ein bisschen stochern im Nebel

BFA ist mir bekannt, habe da auch schon nach der Lösung gesucht :D

Also das mit dem Aufrichten klappt eigentlich ganz gut. Das sieht man auch in einem Video von mir und sieht nach beschwerdefreiem Fahren aus.

Versuche ich so wie du, NUR die Hände anzuheben, ohne mich aufzurichten, bleibts bei einem erfolglosem Versuch, der in etwas so aussieht, als würde ein 60kg Junge versuchen, 200kg hochzuheben (erfolglos natürlich).
Ab 300W geht´s dann für einen kurzen Augenblick, aber nur mit einbuckeln.


EDIT: habe mal mit einer Waage nachgemessen. Sind um die 25kg die meine Hände dauerhaft tragen müssen :eek: Kein Wunder, dass es bereits nach kurzer Zeit extrem schmerzhaft ist..
 
ich hatte jetzt auch keinen Sprint gemacht, aber normal Grundlage weiter getreten, hatte jetzt noch auf die Daten geguckt, aber gefühlt so 200 Watt. Aber das wäre relativ lange gegangen. Vielleicht versuche ich das heute Abend mal mit mehr Leistung. Wobei meine FTP niedriger ist
 
ich hatte jetzt auch keinen Sprint gemacht, aber normal Grundlage weiter getreten, hatte jetzt noch auf die Daten geguckt, aber gefühlt so 200 Watt. Aber das wäre relativ lange gegangen. Vielleicht versuche ich das heute Abend mal mit mehr Leistung. Wobei meine FTP niedriger ist

Das wünsche ich für mich, um endlich mal mehr Spaß zu haben, insbesondere bei langen Fahrten.

Mit mehr Leistung testen brauchst du dann ja gar nicht, wenn es schon mit 200W klappt.
Scheinst ja sehr gut zu sitzen.
 
Wie geschrieben, das war aber das Trainingsrad auf dem ich auch lange sitze und das ich auch schon lange so fahren. Änderungen nehme ich jetzt ja auf dem anderen vor um die aerodynamische Postion zu finden, die ich noch ohne spürbaren Leistungsverlust fahren kann.
 
Geht auch auf dem andern Rad, ist da aber etwas schwieriger aber wohl weil der Sattel eine glattere Oberfläche hat. Scheit aber im Wesentlich nur von der Sattelpostion abhängig zu sein und nur sekundär#r von der Überhöhung. Die Balance scheint auf jeden Fall ein Hinweis zu liefern, aber ob Jeder in Jedem Fall eine Postion findet in der das geht und ob das dann das Optimum ist sei mal dahingestellt.
Ic hatte mir zum Testen noch mal einen 130mm Vorbau bestellt, denn ich mit Sattel etwas weiter vorne testen möchte, mal sehen ob das bei der Balance einen signifikanten Unterschied macht
 
Ich würde einfach mal den Vorbau von -6° auf +6° ändern, d.h. umdrehen.
Mit weniger Sattelüberhöhung wird auch die Belastung der Hände geringer ausfallen.
Wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, scheint die Sattelhöhe nicht perfekt zu passen (kann aber auch auf dem Bild täuschen).
Also prüfen, mit durchgestrecktem Bein die Ferse in unterster Kurbelposition (beide Seiten prüfen).
Becken darf nicht hin und her wippen beim Pedalieren (von jemandem prüfen lassen).
Feintuning nach Gefühl.
 
Ich würde einfach mal den Vorbau von -6° auf +6° ändern, d.h. umdrehen.
Mit weniger Sattelüberhöhung wird auch die Belastung der Hände geringer ausfallen.
Wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, scheint die Sattelhöhe nicht perfekt zu passen (kann aber auch auf dem Bild täuschen).
Also prüfen, mit durchgestrecktem Bein die Ferse in unterster Kurbelposition (beide Seiten prüfen).
Becken darf nicht hin und her wippen beim Pedalieren (von jemandem prüfen lassen).
Feintuning nach Gefühl.

Liest du eigentlich meine Beiträge?
 
Ne Übung die BFA veröffentlicht hat. Möglicherweise ne sinnvolle Alternativ zum dehen, weil die Bewegung aktiv ausgeführt wird:
 
Das Video kannte ich bereits. Finde das persönlich sehr gut, vor allem für Leute, denen die richtige Kniebeuge fremd ist.


Bin heute womöglich auf die Lösung meines Problems gekommen. Ich sitze sehr weit hinten auf dem Sattel ( Sattel zu schmal, zu wenig Setback, oder aber auch bloß Präferenz, Anatomie?). Auf jeden Fall ist trotz meiner Unbeweglichkeit das Ziel die Hüfte aufrecht zu halten, da ich so einfach am bequemsten sitzen kann. Die ganzen Sättel die ich ausprobiert habe, haben hinten ein leichtes bis hochgezogenes Deck, weshalb meine Hüfte unfreiwillig nach vorne gekippt wird. Das führt zum nach vorne kippen des Oberkörpers und zu extrem starker Abstützung gegen den Lenker. Daher ist die bequemste Sattelneigung für mich auch eine extrem hohe Sattelnase, da dann das Heck des Sattel waagerecht steht!

Ich bin also jetzt auf der Suche nach einem flachen Sattel, so flach wie ein Brett. Am besten auch nicht zu schmal (Sitzknochenabstand 12,5cm). Jemand eine Idee? Bisher konnte ich keinen finden. Danke!


Etwas Offtopic: Mein Becken scheint schief zu stehen, oder das linke Bein ist ca 2cm länger. Sattelhöhe über Ferse einstellen ---> links passt es, rechts fehlen noch 2cm, muss mit der Hüfte extrem einknicken. So habe ich nicht die Sattelhöhe eingestellt, btw.
Gibt's da Lösungen?

Gruß
 
Ich finde den Prologo Zero extrem flach. Für mich nicht zu gebrauchen. Der Fizik Arione ist auch flach von vorne nach hinten, aber lässt seitlich genug Platz. Den kann ich auch 300 km am Stück fahren.

Dann las erst mal Deine gesamten komplexen Orthopädischen Probleme abklären. Beinlängendifferenzen oder Beckenschiefstände ab bestimmten Grössenordnungen sollten vom Fachmann ( Geht natürlich besser übers Forum) behandelt werden. Es gibt Shims für die Cleats zum Ausgleich.

Zum persönlichen Verständnis: auf dem einen Bild mit gestreckten Beinen, war das die mögliche Vorbeugung die Die Möglich war? Also Fingerspitzen Richtung Boden?
 
Ich finde den Prologo Zero extrem flach. Für mich nicht zu gebrauchen. Der Fizik Arione ist auch flach von vorne nach hinten, aber lässt seitlich genug Platz. Den kann ich auch 300 km am Stück fahren.

Danke, werde ich mir anschauen!

Dann las erst mal Deine gesamten komplexen Orthopädischen Probleme abklären. Beinlängendifferenzen oder Beckenschiefstände ab bestimmten Grössenordnungen sollten vom Fachmann ( Geht natürlich besser übers Forum haha^^) behandelt werden. Es gibt Shims für die Cleats zum Ausgleich.

Wird wohl ein Besuch beim Orthopäden notwendig sein.

Zum persönlichen Verständnis: auf dem einen Bild mit gestreckten Beinen, war das die mögliche Vorbeugung die Die Möglich war? Also Fingerspitzen Richtung Boden?

Mit geradem Rücken, ja.
Wenn ich mich komplett vorbeuge, komme ich (mit den Händen) fast an den Boden, und bin laut Fizik Spince Concept Evo App "Snake" mit knapp über 112° Beugung.
 
Zurück
Oben Unten