• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu viel Gewicht auf den Händen.

David9519

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2017
Beiträge
259
Reaktionspunkte
70
Hallo Rennrad Freunde!

Nachdem ich bereits gefühlt mindestens 100 Threads diesbezüglich gelesen habe (im deutschen und im Englischen) benötige ich eure Hilfe!

Ich fahre seit 07/2017 Rennrad und war davor im Fitnessstudio unterwegs, das Fahrrad war mir allerdings bereits seit meiner Kindheit ein Freund.

Ich habe einfach viel zu viel Gewicht auf dem Lenker, was dazu führt dass ich bereits ab Start einer Ausfahrt Schmerzen in den Händen bekomme, die der limitierende Faktor bei der Länge der Fahrt sind.

Besonders intersssant finde ich die Methode von Steve Hogg, mit der man seinen Körperschwerpunkt mit dem Nachsitz so einstellt, dass man im Unterlenker fahrend, während die Arme nach hinten gehalten werden, im Gleichgewicht steht.

Das ist bei mir möglich, allerdings muss ich dafür einen Setback von 35mm einstellen, sowie den Sattel bis zur Begrenzung nach hinten knallen.

Bilder kann und werde ich schnellstmöglich nachreichen!

Bis dahin meine Daten:

Größe: 188cm
Schrittlänge: 90cm (mit Radhose 88,5-89cm)
Armlänge: 70cm
Torsolänge: 61cm
Gewicht: 78kg

Das Rad: Ein Canyon Ultimate Cf Sl 9.0 in der Größe L (Sitzrohrwinkel 73,5°)


Die Problematik bei der Einstellung des Körperschwerpunktes ist, dass ich dafür bereits meinen Rumpf unglaublich anspannen muss um die Gleichgesichtslage zu halten. Dementsprechend kann ich beim Fahren auf der Straße nichtmal bei 400W Intervallen die Hände ansatzweise länger als 1s vom Lenker anheben, bevor ich nach vorne falle, selbst bei maximaler Runpfaktivierung.

Bis die Bilder nicht vorhanden sind, ist es natürlich schwer für euch, eine Aussage zu machen, aber ich denke mir, dass ihr eventuell bereits jetzt genug Informationen erhalten habt, um euch eine Meinung zu bilden, und mir Vorschläge zu machen.

Ich habe bereits vieles ausprobiert. Lenker rauf, runter, Vorbau länger, kürzer, Sattelneigung (bis ins extremste) und natürlich alles kombiniert.
Die entspannteste Position (für die Hande!) War bei einem Nachsitz von 11cm und einem Sattelwinkel von +7° (Fizik Antares). Da ich aber unglaublich verkürzte Hamstrings habe (Rest meines Körpers, sowie Wirbelsäulenflexibilität ist sehr gut!), Führt das sehr schnell zu Schmerzen im unteren Rücken.
(aktuell Fizik Aliante Large)

Meiner persönlichen Meinung nach, habe ich auch zudem lange Oberschenkel, und sehr kurze Unterschenkel.


Wie hört sich das für euch an?
Runpf zu schwach? Radgeometrie passt nicht, eher 72,5° Steuerrohr? Mangelnde Flexibilität der Hamstrings verhindert Aktivierung des Rumpfes beim Fahren?

Falls ihr noch mehr wissen möchtet, schießt los, ich werde versuchen alles zu Beantworten.

Ich freue mich auf eure Ratschläge, danke!
 

Anzeige

Re: Zu viel Gewicht auf den Händen.
Ratschläge kann ich nciht geben, nur mal ne Gundüberlegung
Größe: 188cm
Schrittlänge: 90cm (mit Radhose 88,5-89cm)
Bis du sicher das,das stimmt ? dann müsstet du relativ kürze Beine und einen relativ langen Oberkörper haben ? Vielleicht ist da schon ein Grund in "ungüstigen" Hebelverhältnissen,
Ich hab z.b. dieselbe SL mit nur 183 cm größe. Was mich dann aber irritiert ist das, wenn ich die richtige GEO habe, das Rad dann eher zu kurz für dich sein müsste, bzw du einen sehr langen Vorbau fährst ?
 
Ratschläge kann ich nciht geben, nur mal ne Gundüberlegung

Bis du sicher das,das stimmt ? dann müsstet du relativ kürze Beine und einen relativ langen Oberkörper haben ? Vielleicht ist da schon ein Grund in "ungüstigen" Hebelverhältnissen,
Ich hab z.b. dieselbe SL mit nur 183 cm größe. Was mich dann aber irritiert ist das, wenn ich die richtige GEO habe, das Rad dann eher zu kurz für dich sein müsste, bzw du einen sehr langen Vorbau fährst ?

Ja, die Maße stimmen. Wurde sogar mit sehr großem Anpressdruck gemessen. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass ich kurze Beine habe, sondern bin eher im oberen Normaldurchschnitt (wenn man den Tabellen glauben darf).

Ich kann auch mit einem 140mm Vorbau fahren, allerdings nur, wenn der Sattel nicht nach oben zeigt, weil meine Hüfte sonst zu aufrecht ist, und ich die Beweglichkeit aus der LWS bekomme, was zu Nackenschmerzen führt. Fahre auch grundsätzlich mit (stark) angewinkelten Armen.
Aktuell ist ein 80er dran, mit dem kann ich deutlich leichter meine Unterarme ablegen, um die Hände zu entlasten.

Ist jetzt aber nicht so, als würde ich zu kurz sitzen, durch das Anwinkeln der Arme kann ich den Rücken sehr flach machen.
Abstand Sattelspitze - Lenker ist bisher von 55-63cm alles versucht worden.
 
566 OR, wenn ich die Tabelle richtig interpretiert habe, und 89er Vorbau ?

. Fahre auch grundsätzlich mit (stark) angewinkelten Armen.
musst du ja dann wohl auch, da müsstest du ja recht kompakt, wenn nicht gedrängt sitzen.

Im Vergelich ich hab ein 560 OR und fahre eine 120er Vorbau mit allerdings 400mm schmalen Lenker, Kenne meine Daten vom Oberkörper nicht auswendig, aber der muss ja, wenn ich Langbeiner bin, viel kürzer als deiner sein. Ich fahre meist mit leicht angewinkelten Armen, und winkle die mehr an wenn ich aerodynamischer fahren will.

Vielleicht bekomme ich es abstrakt auch nicht zusammen oder mache einen Gedankenfehler.

Was aber sicher so ist, das man die sich an eine Sitzpostion auch gewöhnen muss, auch wenn man die Kraft hat. Das Gewicht von Oberkörper auf Dauer zu halten ist nochmal was anderes. Meine Sitzpostion auf den RR hat sich z.b. durch Zeitfahrens verändert.
 
566 OR, wenn ich die Tabelle richtig interpretiert habe, und 89er Vorbau ?


musst du ja dann wohl auch, da müsstest du ja recht kompakt, wenn nicht gedrängt sitzen.

Im Vergelich ich hab ein 560 OR und fahre eine 120er Vorbau mit allerdings 400mm schmalen Lenker, Kenne meine Daten vom Oberkörper nicht auswendig, aber der muss ja, wenn ich Langbeiner bin, viel kürzer als deiner sein. Ich fahre meist mit leicht angewinkelten Armen, und winkle die mehr an wenn ich aerodynamischer fahren will.

Vielleicht bekomme ich es abstrakt auch nicht zusammen oder mache einen Gedankenfehler.

Was aber sicher so ist, das man die sich an eine Sitzpostion auch gewöhnen muss, auch wenn man die Kraft hat. Das Gewicht von Oberkörper auf Dauer zu halten ist nochmal was anderes. Meine Sitzpostion auf den RR hat sich z.b. durch Zeitfahrens verändert.

Ja genau, 566er Oberrohr und je nachdem 80 (110/140) Vorbau. Lenker auch entweder 70/85/105mm Reach.

Möglicherweise denkst du nicht an die Flexibilität. Mit aufrechter Hüfte ist meine effektive Torsolänge nicht so lang, als wenn ich sehr flexibel wäre, in diesem Falle, ja, wäre das sehr gedrungen! Ich kann mal ein Bild einbringen, zwar nicht vom aktuellen Setup, aber das war beim Versuch die Hände zu entlasten und sollte daher Aussagekräftig sein!
Noch eine Sache: mit Auflieger kann ich 3h ohne den Hauch von Komfortproblemen fahren, habe also keine Probleme mit dem Gewicht halten in diesem Falle, lediglich meine Hände sind relativ klein und vor allem schwach...

Zum Bild: Arme sind wie gesagt angewinkelt, da dies aber nach außen geschieht, ist es nicht gut erkennbar.
Welches Setup das nun genau ist, weiß ich leider auch nicht, aber wie ich generell drauf sitze sollte erkennbar sein.
PS: da das Foto von unten gemacht wurde, sieht der Rückenwinkel größer aus, als er tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe jetzt das, was ich immer schreibe, es gibt im Forum fast identische Fragen.

- Sattelüberhöhung nicht so hoch
- Sattel tiefer stellen, dann geht auch das Steuerrohr tiefer. Keine Spacer.
- Oberrohr länger. Alternativ Sattel nach hinten stellen oder Vorbau 1 cm länger. Vorbau kann man gut 1:1 ohne Verlust tauschen.
- Jetzt das wichtigste: Sattel muss absolut waagerecht stehen. Optisch sieht das teilweise so aus, als sei der Sattel nach hinten geneigt. Wenn du das Gefühl hast, du rutscht nach hinten, ist es genau richtig.
- ev. Sattel nicht zu breit auswählen. Fehler vieler Anfänger.


edit: sehe das Bild jetzt. Das Oberrohr muss länger. Irgendwie, keine Ahnung wie, aber es muss länger.

Sattelüberhöhung auf 2cm reduzieren hatte leider nichts gebracht.
Sattel ist maximal hinten :D
Und egal wie der Sattel geneigt ist, ich habe IMMER das Gefuhl das vorne zu fallen, bzw zu rutschen, auch wenn die Nase stark nach oben zeigt

Meine Sitzknochen haben einen Abstand von 12,5cm -> habe einen 143mm und 152mm breiten Sattel, aber brauche definitiv einen breiten.

Habe wie gesagt bereits alle Threads gelesen und bin auf keine Lösung gekommen :(

Meinst du wirklich das Oberrohr ist noch zu kurz? Könnte den 10,5cm Reach Lenker mit dem 140mm kombinieren.

Danke für deine Hilfe!


@Osso So ein Bild kann ich gerne machen, wenn du mir sagst wie ich das anstellen kann. Kann auch Bilder bezüglich meiner Beweglichkeit hochladen.


Gruß
 
naja, das ergibt sich m.E. mehr aus dem Stummelvorbau. Aber was ich so gelesen hab gibt es da auch keine wirklich belastbaren Empfehlungen, aber verschiedenste Meinungen. Ich komme z.b. mit unterschiedlichen Postionen gut zurecht, solange der Abstand zu Cockpit stimmt.

Meinst du wirklich das Oberrohr ist noch zu kurz? Könnte den 10,5cm Reach Lenker mit dem 140mm kombinieren.
ich nicht unbedingt, weil ich aber ein Freund von langen Vorbauten bin.

Aebr ich fürchte es hat wirklich mit der Beweglichkeit in der Hüfte zu tun. Hab zufällig gestern ein Video gemacht, weil ich selbst grad eine ein aerodynamisch Postion arbeite und der Oberkörper ist da schon deutlich mehr in der waagerechten
 
Nur zur Anregung meine Werte (ich sitze ultrabequem und beschwerdefrei)

187cm
87cm Schrittlänge
Eher kurze Arme (und Beine)
56er Oberrohr + 120er Vorbau + compact Lenker. 7-8cm Überhöhung.

Ich fühle das als noch kompakt. Für Strassenrennen würde ich auf längeres Oberrohr gehen, als Road/Gravel/Allrounder passt es so.

Alles unter 110er Vorbau ist für den Threadersteller fast sicher Unsinn.

Ich denke es wurde sich beim DIY Fitting verrannnt, am besten Nerven sparen und Experten hinzuziehen.
 
Hm, und inwiefern hilft mir da der längere Vorbau dabei, dass Gewicht auf den Händen zu reduzieren?

Mit leicht gebeugten Beinen kann ich meinen Oberkörper aber komplett auf den Oberschenkeln ablegen.

Ich werde das morgen aber auf jeden Fall mal ausprobieren. 140mm Vorbau und 105mm Reach Lenker und den Sattel lasse ich soweit hinten, und stelle ihn horizontal ein, damit meine Hüfte sich besser abrollen kann.
Wer weiß, vielleicht kann mich dann mein Rumpf besser halten :D
 
Ist bei mit ein 56 OR und 120 Vorbau -17 Grad, compact Lenker. reach weiss ich auswendig nicht.
Aber es kommt hier auf den primär auf den Rumpf an.
Was mir grad in den Sinn komm. Vorher hatte ich 130mm -10 grad vobau. Ich sitzt jetzt tiefer 1,6 cm und etwas kürzer und tiefer und 0,9 cm kürzer.
Tatsächlich empfinde ich das nach kurzer Eingewöhnung als angenehmer. Und die Leistungsdaten unterstützen dieses Gefühl.
Möglicherweise verlagert die Oberkörperneigung das Gewicht auch auf andere, besser trainierte Muskeln ? Die Beweglichkeit ist natürlich dafür die Voraussetzung.
Aber ich weiss nix, das ist nur mal so eine Überlegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Positionen der STI? Auf dem ersten Bild sehen die so aus als ob die Handgelenke nach vorne abgeknickt sind. Daraus entstehen auch schon mal gerne Schmerzen. Das erste Bild sieht auch aus als ob Du einen Rückenwinkel von ca. 45° hast. Also eigentlich noch recht gemässigt und eher Citybike als Rennrad.
 
Okay!
Vielen Dank nochmal für eure Meinungen und Ratschläge.

Ich werde das Ding jetzt noch schnell umbauen und auf die Rolle einspannen, dann werde ich Bilder hochladen. Wird um die 15min dauern.

Gruß
 
Wie ist das mit den Positionen der STI? Auf dem ersten Bild sehen die so aus als ob die Handgelenke nach vorne abgeknickt sind. Daraus entstehen auch schon mal gerne Schmerzen. Das erste Bild sieht auch aus als ob Du einen Rückenwinkel von ca. 45° hast. Also eigentlich noch recht gemässigt und eher Citybike als Rennrad.

Habe ich auch schon sehr oft verändert, und ist aktuell besser als auf dem Bild. :)
 
So, nun nur der 140mm Vorbau und 105mm Reach Lenker. Sattelposition erstmal unverändert.

Gewöhnung fehlt natürlich, aber das Gewicht am Lenker ist schon sehr hoch, nicht unbedingt höher, aber sicherlich etwas, dass nach 10min Fahrt bereits sehr schmerzhaft wird.
 
110-120 Vorbau hast aber nicht da ?

da du ja sehr weit hinten sitzt, würde ich versuche mit dem Sattel etwas nach vorne zu gehen.

Kann gut sein das der runden Rücken das Halten des Gewichts verhindert.

Mit freien Gewichten ? Da müsste doch eigentlich ne gewisse Beweglichkeit in der Hüfte da sein ?

Doch, 110er, mache ich jetzt auch nochmal drauf

Ja das denke ich mir auch...also Hüfte ist wie gesagt schon beweglich, nur die Hamstrings sind unglaublich verkürzt. Arbeite auch aktuell an der Beweglichkeit und co.

Ja, kreuzheben, kniebeugen usw.

Gleich gibt's nochmal Fotos
 
Hier meine Beweglichkeit, einmal mit geradem Rücken und gestreckten Beinen, einmal mit angewinkelten Beinen
 

Anhänge

  • Screenshot_20180805-225944__01.jpg
    Screenshot_20180805-225944__01.jpg
    246 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20180805-225953__01.jpg
    Screenshot_20180805-225953__01.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 262
genau, wenn du ins Hohlkreuz gehst, dann kippst du das Becken ja auch. Also müsst das doch gehen

Be echte physiologische Verkürzung gibt es ja nicht, sondern nur ne funktionale. man muss "nur" langsam wieder das ROM vergrößern,
Aber wie, da müsste ich passen

Ja genau. War bei mir schon immer so. Habe es durch Dehnen aber schon verbessern können. Schaffe ich es auch regelmäßig bin ich sogar guter Dinge. Und bis dahin muss ich die Position finden, in der ich bis zum Erreichen meiner Beweglichkeit keine Langzeitschädigung der freiliegenden Nerven an der Hand erleide.

Der Fizik Aliante hilft ja auch ein wenig dabei, das Becken nach vorne zu rotieren.

Das mit dem 110mm Vorbau fühlt sich etwas besser an.



Habt ihr für den Fizik Aliante R3 eventuell eine Empfehlung für die Sattelneigung? Der Hersteller empfiehlt ja das vordere Drittel waagerecht einzustellen, aber das wirft mich komplett nach vorne :D
Und insgesamt waagerecht ist da schon etwas besser, schränkt dann aber natürlich meine Beweglichkeit mehr ein.

Kann natürlich auch sein, dass die Herstellerempfehlung ideal für mich ist, aber aufgrund meiner vorherigen Sitzposition mein Körper NICHT gewohnt ist, den Oberkörper mit dem Rumpf zu halten, da es wegen der Hütfte nicht ging.


Fahre morgen und berichte!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten