• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Shimano Kassette auf DT Swiss

christian76

Neuer Benutzer
Registriert
2 Dezember 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe gerade folgendes Montageproblem:
Habe ein Hinterrad DT Swiss Mon Chasseral 1450 mit Shimano kompatiblen Freilauf. Der Freilaufkörper ist 10-fach kompatibel (zumindest gehe ich davon aus) und hat weder die Stufe am Ende, noch ein Gewinde (ich glaube es gibt da 3 untersch. Typen). Montieren wollte ich eine Shimano CS 6600 10-fach Kassette (12-27). Bis zum letzten Bauteil passt auch alles drauf, aber weil der Kranz kein Gewinde hat, kann ich das Abschlussteil von Shimano nun gar nicht festziehen. Vermutlich brauche ich einen anderen Zahnkranz oder?
Kann mir wer sagen, was ich tun muss? Vielen Dank dafür!
Grüße,
Christian
 
AW: Montage Shimano Kassette auf DT Swiss

Der Freilauf hat ein Innengewinde (so 2-3cm Durchmesser). Jede Wette er hat :D
Bei der Kassette ist eine Abschlussmutter dabei, die in dieses Innengewinde passt. (Wenn nicht, wo hast Du die Kassette her?)
Die einzige Frage, die bleibt, ist, ist der Freilauf "nur 10fach" oder 8/9/10fach kompatibel. Auf ersteren kommt nur die Kassette drauf, auf zweiteres zuerst noch ein 1mm Ring, der auch bei der Kassette dabei ist.
 
AW: Montage Shimano Kassette auf DT Swiss

Danke! Hab mir die Sache nochmals angesehen und 2 Bilder gemacht:
Kassette: die ist nagelneu und hat auch den angesprochenen Distanzring dabei (hab ich zur Ansicht auf dem Plastik gelassen).
Kassettenkörper: Stimmt (!) ;-) hat ein Innengewinde - aber wie gesagt, das Teill ist quasi zu kurz. Vermutlich muss ich den Distanzring weglassen (das, was auf dem Bild auf dem Plastikhut steckt). Oder? Logischerweise wäre es dann ein "nur 10 fach Körper" ....
 

Anhänge

  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_2913.JPG
    IMG_2913.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 319
AW: Montage Shimano Kassette auf DT Swiss

Bei Fulcrum (gehört ja auch zu Campagnolo) hat der Abschlussring ein "Campa-Gewinde".

Der original Shimano Abschlussring ist im Durchmesser dafür zu klein und packt nicht ins Gewinde, also würde das auch auf deine Beschreibung passen.

Deshalb legt Fulcrum auch einen eigenen, tonnenschweren, Abschlussring bei.

War bei dir kein Abschlussring dabei?

Du hast den 7-10 Freilaufkörper, wo du bei 10fach Kassette den Distanzring benutzen musst. Siehe Rose Katalog Seite 490
 
AW: Montage Shimano Kassette auf DT Swiss

Bei Fulcrum (gehört ja auch zu Campagnolo) hat der Abschlussring ein "Campa-Gewinde".

Der original Shimano Abschlussring ist im Durchmesser dafür zu klein und packt nicht ins Gewinde, also würde das auch auf deine Beschreibung passen.

Deshalb legt Fulcrum auch einen eigenen, tonnenschweren, Abschlussring bei.

War bei dir kein Abschlussring dabei?

Du hast den 7-10 Freilaufkörper, wo du bei 10fach Kassette den Distanzring benutzen musst. Siehe Rose Katalog Seite 490


Was hat denn diese thematik jetzt hier mit Campa/Fulcrum und deren Gewinden zu tun?:confused:
 
AW: Montage Shimano Kassette auf DT Swiss

Der Freilauf hat ein Innengewinde (so 2-3cm Durchmesser). Jede Wette er hat :D
Bei der Kassette ist eine Abschlussmutter dabei, die in dieses Innengewinde passt. (Wenn nicht, wo hast Du die Kassette her?)
Die einzige Frage, die bleibt, ist, ist der Freilauf "nur 10fach" oder 8/9/10fach kompatibel. Auf ersteren kommt nur die Kassette drauf, auf zweiteres zuerst noch ein 1mm Ring, der auch bei der Kassette dabei ist.

Meine LRS mit DT240er und DT340er Naben sind "8fach/9fach/10fach". Bei Mon Chasseral wird es nicht anders sein.
 
AW: Montage Shimano Kassette auf DT Swiss

Bei Fulcrum (gehört ja auch zu Campagnolo) hat der Abschlussring ein "Campa-Gewinde".

Der original Shimano Abschlussring ist im Durchmesser dafür zu klein und packt nicht ins Gewinde, also würde das auch auf deine Beschreibung passen. (...)

Bei Campa hat auch der Freilauf ein anderes Profil, sodass man einen anderen braucht. Der Abschlussring liegt in der Regel der Kassette bei, deshalb braucht man keinen Shimano-Abschlussring für eine Campa-Kassette.
 
AW: Montage Shimano Kassette auf DT Swiss

Ich habe es nun nochmals ausprobiert und konnte den Zahnkranz nun montieren - hab mich wohl zuerst zu dumm angestellt....
Der DT Swiss Körper hat ein Innengewinde. Der komplette Zahnkranz, d.h. auch mit dem ersten Distanzring hat nun auch drauf gepasst und mit dem Abschlussblatt konnte ich alles festziehen. Hab es bei dem Gefummel am Sonntag morgen offenbar zuerst nicht richtig hin bekommen. Dankefür die Unterstützung - wieder was gelernt!
 
AW: Montage Shimano Kassette auf DT Swiss

Mit ein bisschen technischem Verständnis sollte man eigentlich selber beurteilen können ob man den 1mm Ring benutzt oder nicht. Probier es erst ohne Ring, lässt sich der Abschlußring festziehen und die Kassette ist noch locker, ist der Ring bis zum Anschlag im Freilaufkörper verschwunden und kann die Kassette nicht richtig andrücken. Benutzt du den 1mm Ring und die Abschlußmutter lässt sich von Hand weniger als 1 Umdrehung einschrauben, lass ihn wieder weg. Die Gefahr das du dir beim festziehen das Gewinde im Freilauf kaputt machst wäre dann zu groß.

Was bei Hersteller XY passt, muss bei Hersteller 0815 nicht genau so sein!

VG H
 
AW: Montage Shimano Kassette auf DT Swiss

Mit ein bisschen technischem Verständnis sollte man eigentlich selber beurteilen können ob man den 1mm Ring benutzt oder nicht. Probier es erst ohne Ring, lässt sich der Abschlußring festziehen und die Kassette ist noch locker, ist der Ring bis zum Anschlag im Freilaufkörper verschwunden und kann die Kassette nicht richtig andrücken. Benutzt du den 1mm Ring und die Abschlußmutter lässt sich von Hand weniger als 1 Umdrehung einschrauben, lass ihn wieder weg. Die Gefahr das du dir beim festziehen das Gewinde im Freilauf kaputt machst wäre dann zu groß.

Danke für deinen Beitrag. Dann braucht's diesen Ring beim DT 1450 definitiv nicht!

Was bei Hersteller XY passt, muss bei Hersteller 0815 nicht genau so sein!

VG H

Das ist sicher so. Ich würde es aber schon begrüssen, wenn der Hersteller des Laufrads diese in seinen Tech.Spez. angeben würde. Weil testen mussten sie's ja auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten