• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kassette CS-6500 (9-fach) hat Spiel ...was mache ich falsch

clever_smart

als ich schlanker war :)
Registriert
2 Juni 2005
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Hallo,

nun bin ich mal mit einer Frage an der Reihe.

Versuche eine neue CS-6500 (9-fach) Kassette auf eine Mavic Nabe, bzw. Freilaufkörper zu montieren.
Ich habe eine 11-21 Kassette und diese hat Spiel.

Die Kassette hat 3 Distanzringe Typ 9S, die Befestigungsmutter ist ebenfalls die Richtige für das 11er Ritzel.

Das Laufrad ist für M 10 (Shimano HG/Mavic), lt. dem was ich gelesen habe ist der Freileaufkörper (wenn sich das Teil so nennt) mit 8,9 und 10-fach kompatibel.

Weiß einer was ich falch gemacht habe, oder ob mir noch ein Distanzring fehlt?

Danke für eure Infos.

Gruß

Clever
 
Hallo,

ja, da musst Du sicherlich mit einem Distanzring unterfuettern/hinterlegen.
Gibt es aber in jedem gut sortierten Bikeshop.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Wenn Du Mavic Freiläufe mit Shimano (oder Mavic) Kassetten montierst, brauchst Du einen speziellen Distanzring, der liegt allen Mavic-Freiläufen bei (gilt bei FTS-L und den älteren gleichermassen).

Montageanleitung gibts hier: http://www.mavic.de/downloads/Route.pdf

Wenn Du mir etwas Zeit gibst, kann ich das Teil mal vermessen, ich finde nur den Ersatzring nicht und habe jetzt auch keine Lust, die dreckige Kassette abzubasteln.

@Duke: Längsspiel ist Längsspiel. Schiebst Du die Kassette nach rechts, hat sie nach links Spiel, schiebst Du sie nach links, hat sie nach rechts Spiel.
 
boom schrieb:
@Duke: Längsspiel ist Längsspiel. Schiebst Du die Kassette nach rechts, hat sie nach links Spiel, schiebst Du sie nach links, hat sie nach rechts Spiel.


so war das nicht gemeint :D

ich habe damit schon das gemeint, was du richtig beschrieben hast.
"längsspiel" ist mir nicht eingefallen.
 
kannst auch ein altes kleines ritzel aus der mülltonne des radhändlers nehmen. hauptsache der abschlussring greift noch.
 
Bei mir war der Distanzring, der offensichtlich bei dir fehlt, beim Kauf der Räder dabei. Ich bekam auch den Hinweis, dass ich diesen Ring auf keinen Fall bei der Montage vergessen dürfte.

Ich würde mir diesen Ring besorgen, der wird wohl nicht die Welt kosten.

Volker
 
Danke für Eure vielen Antworten.
Ich werde Mal sehen, dass ich diesen Ring bekomme.
Ich denke der Ring wird so eine Stärke von 3,5 -4 mm haben, so viel Spiel
hat die Kassette - nach links oder rechts :D

Viele Grüße

Clever
 
Hallo,

clever_smart schrieb:
...
Ich denke der Ring wird so eine Stärke von 3,5 -4 mm haben, so viel Spiel
hat die Kassette - nach links oder rechts :D
...

Das ist zuviel. Der Distanzring ist max. 1mm stark.
Da stimmt dann aber irgendwas anderes nicht.
Hast Du alle Ritzel aufgesteckt oder liegt eins noch unter der Werkbank?
;)

Ciao
Der Frosch
C.
 
chubika schrieb:
Hallo,



Das ist zuviel. Der Distanzring ist max. 1mm stark.
Da stimmt dann aber irgendwas anderes nicht.
Hast Du alle Ritzel aufgesteckt oder liegt eins noch unter der Werkbank?
;)

Ciao
Der Frosch
C.

sind alle drauf, ich glaube 9 stück :D
Vielleich sind es auch weniger. Aber so viel wie der normale 9S Ring auf jeden Fall. Vielleich sitzt das Teil dann auch ganz anders.
Ich werde heute mal auf die Suche gehen.

Clever
 
chubika schrieb:
Hallo,



Das ist zuviel. Der Distanzring ist max. 1mm stark.
Da stimmt dann aber irgendwas anderes nicht.
Hast Du alle Ritzel aufgesteckt oder liegt eins noch unter der Werkbank?
;)

Ciao
Der Frosch
C.

ich habe erfolgreich eine 8fach kassette auf ksyrium montiert, indem ich ein 14er 8fach ritzel als distanzring genommen hab. der mavic distanzring hätte nicht ausgereicht. definitiv nicht.
 
Ich habe gerade den zweiten original Mavic Distanzring gefunden und vermessen:
Innendurchmesser=34,5mm; Aussendurchmesser=42mm und das ganze Ding ist 1,9mm breit.

Shimano 9x Distanzringe sind 25mm breit, da greift eventuell die Abschlussverschraubung nicht.

9x Ritzel sind 1,8mm Breit, sollten also funktionieren.
 
boom schrieb:
Ich habe gerade den zweiten original Mavic Distanzring gefunden und vermessen:
Innendurchmesser=34,5mm; Aussendurchmesser=42mm und das ganze Ding ist 1,9mm breit.

Shimano 9x Distanzringe sind 25mm breit, da greift eventuell die Abschlussverschraubung nicht.

9x Ritzel sind 1,8mm Breit, sollten also funktionieren.

So, alles sitzt und hat kein Spiel mehr. Der Ring hatte so 2mm denke ich. Nun muß ich noch meinem Drehmomentschlüssel aus dem Keller holen und dann habe ich fertig.

Danke für eure Hilfe und Mühe(n)!


Clever
 
Zurück
Oben Unten