• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303 Firecrest

Ich fahre sie und finde, sie sind ihr Geld definitiv wert, insbesondere wenn man sie im Angebot erwischt. Sie fühlen sich sehr agil und trotzdem robust an. Eine Top-felge, die ich sofort wieder kaufen würde.

Aber:
Diese Felge ist hookless, sprich: viele Reifen sind offiziell von Zipp nicht zugelassen. Die kurze Liste der zugelassenen Reifen findest Du auf der Zipp-website. Ich habe 32er GP5000 drauf. Die sind in der Liste. 28er GP5000 scheinen aber zB nicht den offiziellen Segen zu haben. Überleg Dir also unbedingt vorher, welchen Reifen Du montieren möchtest.
Die 28er gp5000 ist doch freigegeben. Oder wurde die Liste seit deinem Post aktualisiert?
 
Da ich gerade sehr mit dem Laufradsatz liebäugle, aber keinerlei Vorkenbtnisse mit tubeless habe, würde ich gerne die geballte Schwarmintelligenz anzapfen.
Ich will die Laufräder mit vorne 28mm und hinten 30mm Reifen fahren.

  • gp5000s tr oder pirelli p zero tlr?
  • das Felgenband und die Ventile vom Zipp 303 verwenden oder was anderes?
  • welche Dichtmilch?
  • braucht man einen Ventilschlüssel?
  • brauch ich noch was?

Habe mich schon ein bisschen mit tubeless beschäftigt und bin zum Ergebnis gekommen: Wenn ich das anfange, dann quasi all in😁
Also mit hakenloser Felge, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
 
Da ich gerade sehr mit dem Laufradsatz liebäugle, aber keinerlei Vorkenbtnisse mit tubeless habe, würde ich gerne die geballte Schwarmintelligenz anzapfen.
Ich will die Laufräder mit vorne 28mm und hinten 30mm Reifen fahren.

  • gp5000s tr oder pirelli p zero tlr?
  • das Felgenband und die Ventile vom Zipp 303 verwenden oder was anderes?
  • welche Dichtmilch?
  • braucht man einen Ventilschlüssel?
  • brauch ich noch was?

Habe mich schon ein bisschen mit tubeless beschäftigt und bin zum Ergebnis gekommen: Wenn ich das anfange, dann quasi all in😁
Also mit hakenloser Felge, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
Ich fahre den 303 Firecrest-Satz
Das montierte Felgenband von Zipp ist perfekt geklebt und dicht, die mitgelieferten Ventile sind in Ordnung und können bedenkenlos verwendet werden, ein simpler Ventilschlüssel liegt bei.
Ich fahre seit 1,5 Jahren die S-Works Turbo Rapidair 2 Bliss in 28mm in Verbindung mit Orangeseal und bin sehr zufrieden mit der Kombi. Zu Conti oder Pirelli mit den Laufrädern kann ich leider nix beitragen.
 
Ventile und Felgenband sind top. Brauchst einen Ventilschlüssel, um den Ventileinsatz für die Dichtmilch rauszudrehen.

Ich persönlich würde immer den Schwalbe Pro One empfehlen, bekomme den auf Zipp Felgen super easy und der lässt sich problemlos mit der Standpumpe setzen.

Dichtmilch nutze ich von Stans und hatte bisher noch keinerlei Probleme.

Welchen Reifen du letztendlich nutzt, ist Philosophiefrage. Den P Zero bekommt man meines Wissens nach auch sehr gut auf die Felge, mit dem GP5000 hatte ich bei einigen anderen Felgen in Verbindung mit Schlauch Probleme beim aufziehen. Sehen andere User sicher wieder ganz anders.

Also probieren und deine persönliche Erfahrung sammeln.

Insgesamt ist der Laufradsatz aber wärmstens zu empfehlen.
 
Da ich gerade sehr mit dem Laufradsatz liebäugle, aber keinerlei Vorkenbtnisse mit tubeless habe, würde ich gerne die geballte Schwarmintelligenz anzapfen.
Ich will die Laufräder mit vorne 28mm und hinten 30mm Reifen fahren.

  • gp5000s tr oder pirelli p zero tlr?
  • das Felgenband und die Ventile vom Zipp 303 verwenden oder was anderes?
  • welche Dichtmilch?
  • braucht man einen Ventilschlüssel?
  • brauch ich noch was?

Habe mich schon ein bisschen mit tubeless beschäftigt und bin zum Ergebnis gekommen: Wenn ich das anfange, dann quasi all in😁
Also mit hakenloser Felge, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
  • Beide sehr gute Reifen. Hängt letztendlich von deinen Prioritäten ab. Der GP 5000 rollt etwas schneller, der P Zero Race TLR ist deutlich pannensicherer. Bitte bei https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-s-tr-28 informieren und vergleichen
  • Sehe keinen Grund am Felgenband von Zipp zu zweifeln
  • Stan's NoTubes Dichtmilch (nicht die Race Variante) oder Orange Seal. Stan's hält bei mir locker 6 Monate.
  • Du solltest etwas haben um das Ventil zu öffnen. Mir persönlich reicht die Ventilkappe der DT Swiss Tubeless Ventile. Diese hat eine Einkerbung, die um den Ventileinsatz greifen und selbigen ausschrauben kann.
  • Ich würde einen guten Dichtmilch-Injektor empfehlen. Der Park Tool TSI-1 ist nicht ganz günstig, aber funktioniert und macht das Ein- und Nachfüllen deutlich einfacher und sauberer. In Tutorials wird häufig das Einfüllen direkt in den Reifen gezeigt. Ich finde die Handhabung mit einem Injektor deutlich unkomplizierter. Speziell beim Nachfüllen.
    • Wichtig: Den Injektor nach Benutzung zügig ausspülen damit er nicht mit Dichtmilch verstopft.
    • Auch vor dem Einführen in das Ventil kurz die Dichtmilch von der äußeren Hülle des Injektors abwischen (falls nötig) damit das Ventil möglichst sauber bleibt. Die Dichtmilch soll schließlich in den Reifen, nicht in das Ventil.
 
  • Beide sehr gute Reifen. Hängt letztendlich von deinen Prioritäten ab. Der GP 5000 rollt etwas schneller, der P Zero Race TLR ist deutlich pannensicherer. Bitte bei https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-s-tr-28 informieren und vergleichen
  • Sehe keinen Grund am Felgenband von Zipp zu zweifeln
  • Stan's NoTubes Dichtmilch (nicht die Race Variante) oder Orange Seal. Stan's hält bei mir locker 6 Monate.
  • Du solltest etwas haben um das Ventil zu öffnen. Mir persönlich reicht die Ventilkappe der DT Swiss Tubeless Ventile. Diese hat eine Einkerbung, die um den Ventileinsatz greifen und selbigen ausschrauben kann.
  • Ich würde einen guten Dichtmilch-Injektor empfehlen. Der Park Tool TSI-1 ist nicht ganz günstig, aber funktioniert und macht das Ein- und Nachfüllen deutlich einfacher und sauberer. In Tutorials wird häufig das Einfüllen direkt in den Reifen gezeigt. Ich finde die Handhabung mit einem Injektor deutlich unkomplizierter. Speziell beim Nachfüllen.
    • Wichtig: Den Injektor nach Benutzung zügig ausspülen damit er nicht mit Dichtmilch verstopft.
    • Auch vor dem Einführen in das Ventil kurz die Dichtmilch von der äußeren Hülle des Injektors abwischen (falls nötig) damit das Ventil möglichst sauber bleibt. Die Dichtmilch soll schließlich in den Reifen, nicht in das Ventil.
Frage: Wieso nicht die Race Variante? Fahre ich selber und bin bis jetzt sehr zufrieden, soll ja sogar größere Löcher abdichten.
 
Frage: Wieso nicht die Race Variante? Fahre ich selber und bin bis jetzt sehr zufrieden, soll ja sogar größere Löcher abdichten.
Soll aber nach Herstellerangaben alle 2-3 Wochen kontrolliert und ggf. ersetzt werden da die Race Milch sehr schnell fest wird und verklumpt. Sie ist eben auf Events wie z.B. Rennen statt Dauerbetrieb ausgelegt. Man tauscht also etwas mehr Dichtfähigkeit gegen deutlich kürzere Haltbarkeit ein.

Aus meiner Sicht ist das für die meisten Fahrer nicht sinnvoll. Da nehme ich lieber die normale Stan's Dichtmilch, welche ja nun auch alles andere als schlecht dichtet, und fülle nur 2 mal im Jahr nach.
 
Soll aber nach Herstellerangaben alle 2-3 Wochen kontrolliert und ggf. ersetzt werden da die Race Milch sehr schnell fest wird und verklumpt. Sie ist eben auf Events wie z.B. Rennen statt Dauerbetrieb ausgelegt. Man tauscht also etwas mehr Dichtfähigkeit gegen deutlich kürzere Haltbarkeit ein.

Aus meiner Sicht ist das für die meisten Fahrer nicht sinnvoll. Da nehme ich lieber die normale Stan's Dichtmilch, welche ja nun auch alles andere als schlecht dichtet, und fülle nur 2 mal im Jahr nach.
Oh danke für den Tipp. Das wusste ich gar nicht, das man da alle 3-4 Wochen checken sollte. 🙈😅
 
  • Beide sehr gute Reifen. Hängt letztendlich von deinen Prioritäten ab. Der GP 5000 rollt etwas schneller, der P Zero Race TLR ist deutlich pannensicherer. Bitte bei https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-s-tr-28 informieren und vergleichen
  • Sehe keinen Grund am Felgenband von Zipp zu zweifeln
  • Stan's NoTubes Dichtmilch (nicht die Race Variante) oder Orange Seal. Stan's hält bei mir locker 6 Monate.
  • Du solltest etwas haben um das Ventil zu öffnen. Mir persönlich reicht die Ventilkappe der DT Swiss Tubeless Ventile. Diese hat eine Einkerbung, die um den Ventileinsatz greifen und selbigen ausschrauben kann.
  • Ich würde einen guten Dichtmilch-Injektor empfehlen. Der Park Tool TSI-1 ist nicht ganz günstig, aber funktioniert und macht das Ein- und Nachfüllen deutlich einfacher und sauberer. In Tutorials wird häufig das Einfüllen direkt in den Reifen gezeigt. Ich finde die Handhabung mit einem Injektor deutlich unkomplizierter. Speziell beim Nachfüllen.
    • Wichtig: Den Injektor nach Benutzung zügig ausspülen damit er nicht mit Dichtmilch verstopft.
    • Auch vor dem Einführen in das Ventil kurz die Dichtmilch von der äußeren Hülle des Injektors abwischen (falls nötig) damit das Ventil möglichst sauber bleibt. Die Dichtmilch soll schließlich in den Reifen, nicht in das Ventil.
Guter Mann 😁
Vielen Dank für die Tipps!

Auch euch vielen Dank!
@elonix
@Ariss
 
Ich fahre die 303 Firecrest mit GP 5000 S TR in 32mm und Conti-Milch - für mich die perfekte Kombination.

Kaius-2-scaled.jpg
 
Mit den 303 S hättest du etwas mehr Kompatibilität da sie etwas weniger Innenweite aufweisen. Unter anderem kannst du damit auch die GP 5000 S TR in 28 mm: https://www.sram.com/en/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

Zudem würden die Laufräder mit ca. 830,- € Straßenpreis auch locker in dein Budget passen.

Nachteil wäre natürlich das Mehrgewicht (1530 g).

Was Modell-übergreifend auch noch für Zipp spricht, ist die lebenslange Garantie, in deren Rahmen Zipp dein Rad bei Beschädigung (bei sachgerechter Nutzung) kostenlos ersetzt.
GP 5000 S TR in 28mm kann man auch an den 303 Firecrest fahren laut Zipp.
 
GP 5000 S TR in 28mm kann man auch an den 303 Firecrest fahren laut Zipp.
Hmm…ist das neu? Hätte schwören können, dass der Firecrest bis vor kurzem den GP 5000 erst ab 30 mm zuließ. Mag mich aber irren.

Nachtrag: Der AS TR taucht nun auch in der Liste auf. Das muss nicht bedeuten, dass die Freigaben des S TR geändert wurden, aber es bestätigt, dass es definitiv eine neue Liste ist.
 
Die Zipp Liste ist nicht vollständig. Es werden z.B. wenige Schwalbe Reifen angegeben, Schwalbe hingegen gibt die ganze Palette an TL Reifen für hookless frei.
Es wird komplett der Pro One TLE, Pro One TT und One TLE aufgeführt.
Grundsätzlich kannst du sowieso jedes TLE Produkt über 30er Breite fahren. Das schließt dann auch die G One mit ein.
 
An die Besitzer der 303 firecrest, habt ihr eure mal nachgewogen? Meine kommen auf 665+793g, also 1457 der Satz incl. Ventile und Band. Jetzt bin ich etwas enttäuscht.
 
An die Besitzer der 303 firecrest, habt ihr eure mal nachgewogen? Meine kommen auf 665+793g, also 1457 der Satz incl. Ventile und Band. Jetzt bin ich etwas enttäuscht.
mach mal felgenband und ventil weg … dann kommst du dem angegebenen Gewicht schon näher

so sind auch die Herstellerangaben … komplett nackt
 
Zurück
Oben Unten