• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Also was die Tests betrifft seh ich das so. Wenn ein Rad mit befriedigend abschneider (was aus bestimmten gründen selten vorkommt) ist das ein Ausschlusskriterium. Ansonsten entscheide ich nach meinen eigenen Kriterien!
 

Anzeige

Re: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Ich lese regelmässig die Roadbike, man sollte aber wissen, das die se Zeitschriften von Ihren Abo kunden abhängig sind und natürlich auch die Aufgabe haben begerlichkeiren zu wecken. Wenn man das weiss kann man beim stöbern der hochglanzfotos sich gut die Zeit vertreiben. Wenig aussagekräftig halte ich die Fahrtests und labortests. Denn wer von uns tritt schon mit 600Watt in die Pedale. Auch die veralgemeinerung der Geometrie auf die Sitzposition kann ich nicht teilen. Wenn geschrieben wird, durch das kurze Oberrohr und das lange Steuerrohr ergibt sich eher eine aufrechte Sitzpüsition, danntrifft das doch nur für denjenigen zu der das Rad getestet hat. Beim nächsten Fahrer mit langen Beinen und kurzem oberkörper kommt da vieleicht eine gestreckte Sitzposition raus. Mit anderen Worten. Zeitschriften sind gut sich einen Überblick über neue Trends zu verschaffen. Aber was man wirklich persöhnlich braucht muss jeder in Jahrelanger Praxis und im austausch mit gleichgesinnten rausfinden.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Lese Tour, Roadbike und "Rennrad", welche ich mit Abstand am besten finde(schon mal wegen RTF-Terminen usw.) Besonders gelungen finde ich die aktuelle Ausgabe zum Thema Biometrie, Blutwerte u. Einlegesohlen. Wirkt auf mich im Ganzem "seriöser", als die anderen beiden.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Pocycling - ist für mich die beste!

Bei "tour" weiß man bei den Tests dr Räder immer wer gewinnt: nämlich wer die größte, dickste Anzeige im Anzeigenteil hat! Habe mich schon öfters mit den Redakteuren der Tour gezankt (z.B. zum Thema elektronische shimano-Schaltung . die Betse!! lt. tour)

Roadbike geht mittlerweile auch in ie Richtung.

RennRad hat eine gute Mischung, viel über Rennen und auch Radtests. Bester Kompromis nach procycling
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Der tread ist ja schon etwas älter, aber das Thema ist vielleicht trotzdem noch aktuell, also gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Die Roadbike, die ich auch mal eine Zeit lang im Abo hatte, hat wirklich gut angefangen. Leider scheint sie mittlerweile zum reinen Verlautbarungsorgan der Industrie geworden zu sein: Es tauchen immer die gleichen (großen) Marken auf. Kleinere Manufakturen und Anbieter wie Generator oder der legendäre Bornmann in Kassel kommen überhaupt nicht mehr vor.
Auch der Wert der praktischen Tipps hält sich in Grenzen.
Stattdessen Beiträge über vergoldete Vorbauten, Karbonkurbeln à 700 Euro und ähnliche Dinge, mit denen man weder etwas anfangen, noch sie sich leisten kann. Und wenn man sie sich leisten könnte, würde man keine Tests darüber lesen, sondern sich das Zeugs einfach kaufen und es wegschmeißen, wenn's nichts taugt.
Komisch, das alles.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Pocycling - ist für mich die beste!

Bei "tour" weiß man bei den Tests dr Räder immer wer gewinnt: nämlich wer die größte, dickste Anzeige im Anzeigenteil hat! Habe mich schon öfters mit den Redakteuren der Tour gezankt (z.B. zum Thema elektronische shimano-Schaltung . die Betse!! lt. tour)

Roadbike geht mittlerweile auch in ie Richtung.

RennRad hat eine gute Mischung, viel über Rennen und auch Radtests. Bester Kompromis nach procycling

Schreibt die auch über Rennräder ? :D
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Schreibt die auch über Rennräder ? :D

Auch, ein Test ist meist enthalten - und da steht dann nicht Canyon, Red Bull oder Cube drauf!

(habe nämlich gehört, dass es darüber hinaus noch mehr Radhersteller gibt)

in der vorletzten procycling wurden alle Etappen der TdF mit historischen Bildern (sehr schön!) vorgestellt. Alle Infos zu den großen Rennen und Fahrern, wie die pro's trainieren - ich find's klasse.

Was interessieren mich Tests? Von den immer gleichen Rädern, Komponenten, Herstellern?

Ich habe von tour und raodbike mehrere Jahrgänge - irgendwie wiederholt sich das jedes Jahr.

Procycling hat natürlich auch einen ganz anderen Focus, den ich halt spannender finde, als die wiederholte Tourbeschreibung im Schwarzwald und den Testsieger mit der zweiseitigen Anzeige!
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Als Neuling im Rennradsport finde ich die Roadbike am interessantesten. Tipps und die Tests waren hilfreich, dazu gut aufgemacht. Nächstest Jahr hab ich daran aber sicher kaum noch Interesse, da kein Radkauf mehr geplant ist und dann auch die Werkstatttipps etc. einmal durch sind.

Letztendlich seh ich in den Magazinen aber auch nur Unterhaltung und vielleicht ein bißchen Zusatzmotivation.

Gibt es eigentlich auch eine Fachzeitschrift speziell zu Training, Trainingslehre? Sowas gibt es ja in anderen Sportarten.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Ich hab die Roadbide jetzt das zweite Jahr, aber nur weil ich die Werbegeschenke zweimal abgegriffen habe. Wenn mann da was dazukriegt, was man brauchen kann, dann ok. Aber Ansonsten hat das Blatt für mich eher ein "Bild"- Image. Und auch die Beiträge wiederholen sich im Jahresverlauf. Fazit: Kurzweilig aber Oberflächlich - Ohne "Geschenk" würd ich die nicht nehmen.

Edit: Nein, ich schäme mich nicht, dass ich einen Tacho und einen Montageständer mitgenommen habe. Ausserdem noch ein SKS Airgun für ein Schnupperabo. Jaja, für was die liebe Verwandschaft so alles herhalten muß.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Ich hab die Roadbike,liegt mir mehr weil da mehr auf Teile bzw Equipment und super Radtouren eingegangen wird,mich interessieren die Teamfahrer nicht so besonders und das ganze drumherum.
Aber wenn du irgendwas suchst dann kannst es ja bei http://www.testberichte.de/ eingeben und da sind dann alle Radzeitungen vertreten.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

IMHO lohnt sich ein Abo nicht, sagt ein ehemaliger Tour Abonnent

Derzeit lese ich Tour und Roadbike. Mal den einen Monat je eine. Den nächsten Monat beide. Den anderen Monat gar keine.
Halt je nach dem ob Themen drin sind, die mich interessieren oder nicht oder ob ich einfach mal Lust habe eine Radsportzeitschrift zu lesen.

Zum Vergleich der beiden Zeitschriften:

Man merkt schon, dass die Tour etwas länger im Geschäft ist. Das Design der Tour finde ich ansprechender. Die Texte wirken reifer.

Die Roadbike finde ich dagegen schön, weil sie mal etwas andere Aspekte als die Tour betrachtet und auch nicht so häufig die ober(st)en Preissegmente betrachtet.

Hier wurde auch noch die Werbung. Stimmt die Tour hat viel mehr. Trotzdem lese ich gern und länger in den Texten der Tour.

Vielleicht noch als Anmerkung des ganzen. Mit interessieren Teile und Reisen/Touren/RTFs.
Die Profi/Rennszene interessiert mich wenig.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Ich lese auch tour und Roadbike, aber im großen und ganzen gefällt mir die Roadbike besser, da sie nicht so bider rüberkommt wie die tour. Die Themen sind interessanter, und die Texte sind ansprechender geschrieben
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Schön gemacht:
http://www.rouleur.cc/

Ansonsten: was Produktvorstellungen/-test angeht, gefällt mir die TOUR immer noch am besten. Wer sich schon länger mit der Materie beschäftigt weiß, wie die Tests einzuordnen sind. Allerdings wiederholen sich viele Themen im Laufe der Jahre.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Was die TEsts betrifft sind wohl keine der Beiden MAgazine unbedingt AUssagekräftig. Habe neulich erst mit jemandem aus der Branche gesprochen der hat mir das Bestätitgt. So ein Magazin würde sich nie negativ über eine Firma äußern die dort Anzeigen schaltet.
.....und testet selten Räder einer Firma die es nicht tut.
Gruss Phono
 
Zurück
Oben Unten