• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

@conquesatore:

der Bericht über die Manager war übrigens schon zwei Wochen vorher in der FAZ. Denn haben sie mehr oder weniger abgeschrieben und noch ein schönes Bildchen reingesetzt....

Also Du siehst, mit einer Zeitung kann man mehr als nur Fliegen klatschen:)
 

Anzeige

Re: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Also ich bin von der Tour begeistert, - und das obwohl ich völlig andere Vorlieben haben als so einige Tour-Redakteuer. Ich bevorzuge trotzig Stahlrahmen mit Stahlgabel und das Rad sollte Carbonfrei sein, - nicht gerade der Trend bei Tour.
Warum ich sie trotzdem lese? Weil ich nach jeder Ausgabe etwas schlauer bin und was dazugelernt habe.
Ganz toll fand ich den Aritkel über den Einfluß verschiedener Fahrwiderstände, oder die Testreihen zum Rollwiderstand mit verschiedenem Luftdruck, verschiedenen Mänteln und verschiedenen Schläuchen. Mutig auch die Artikel zur Problematik von Carbon-Felgen und zur Gefahr durch falsche Montage von Carbonteilen.

Echt, ich klapp fast keine Ausgabe zu, ohne was dazugelernt zu haben.
Dabei bin ich keineswegs immer gleicher Meinung wie die Tour, das macht aber nichts. Einmal gibt es massenweise echter Messwerte, aus denen jeder selbst seine Schlußfolgerungen ziehen kann. Und seien wir mal ehrlich, dass sagt mehr, als wenn in einer Zeitschrift oder auch hier nur jeder seine subjektive Ansicht zum Besten gibt.

War mal eine Zeit in einem Forum, dass sich mit Auto-Tuning beschäftigt hat. Aber was will ich mit Aussagen wie "der geht deutlich besser ab".
Da nehm ich lieber die Stoppuhr und messe selber mal nach......Messwerte sind viel aussagekräftiger, subjektive Eindrücke oft objektiv falsch!

Auch die Kritik hier am Test der Tiagra in Tour kann ich nicht nachfolziehen. Nach lesen des Test hab ich mich gefragt: "was will man eigentlich mit einer DuraAce?" Nach dem Test hätte ich sofort ohne Bedenken eine Tiagra gekauft.

Procycling ist ja fast nur Profi-Kram, muß jeder wissen, ob er sowas lesen will. Mir ist es die Zeit nicht wert.

Rennrad hat mir zu nichtssagende Räder-Tests. Das Rad fährt sich gut, - aha!

Roadbike ist eher eine Alternative, hat meiner Ansicht nach aber noch nicht Tour-Niveau bzgl. Tests. Wenn z.B. ein Rad mit Nachlauf von 68 mm als agil bezeichnet wird, dann spielt da wohl was anderes als die Geometrie mit rein, z.B. der LRS oder die Gabelsteifigkeit. Das gehört dann aber kommentiert, sonst kauft einer den Rahmen, verwendet eine andere Gabel und anderen LRS und hat eine total träges Rad!
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Eine habt Ihr noch vergessen: RennRad! :D:D
Ist zwar optisch und von der Schreibe her das Beamtenblatt
unter den Magazinen, dafür haben die oft in Sachen Trainingslehre
überraschend komplexe Sachverhalte drin, die verständlich
aufbereitet werden.:daumen:
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Ich finde die Procycling auch klasse. Ich freue mich auch immer auf dienstliche Zugreisen. Da gibts dann US-Magazine als "Fachzeitschrift" für im Zug zu lesen. :)
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Eine habt Ihr noch vergessen: RennRad! :D:D
Ist zwar optisch und von der Schreibe her das Beamtenblatt
unter den Magazinen, dafür haben die oft in Sachen Trainingslehre
überraschend komplexe Sachverhalte drin, die verständlich
aufbereitet werden.:daumen:

Stimmt, da ist was dran!
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Inhaltlich find ich die Procycling auch am besten,ist einfach ein guter Textstil,gute Bilder,klasse Layout und etwas "ausgefallenerere" Themen als zB in der TOUR.
ABER: Als ich dir PC regelmäsig las (~2005-2006) kostete sie noch ~4,80€ bei ~140-150 Seiten,inzwischen sind sie bei 5,50€ angekommen und das bei teilweise unter 100 Seiten:eek::eek:
Das ist auch der Grund warum ich sie nur noch ganz selten kauf
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

ich bin zwar (wie heute morgen) immer noch zu blöd um zu widerstehen, jedoch bereue ich seit gut einem halben Jahr alle meine RR-Magazin Käufe! warum? weil man nach 5 Min. durch ist! Hat jemand den Trainingsplan aus der neuen Tour angeschaut? einfach nur lächerlich.. und ende Januar ist man ja schon mittendrin...
:rolleyes:
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Als ich mit dem Radsport begann, hatte ich überhaupt keine Ahnung. Ich wusste, das es die TDF gibt, aber was sind Frühjahrsklassiker. Trikot und Radhose, was ist das? Ich habe angefangen mit so einer Baumwollschlabberhose und Riemenpedale + Turnschuhe. Internet gabs nicht.
Durch die regelmäßige Lektüre der Tour bin ich allmählich auf Stand gekommen.
Aber was will man 20 Jahre jeden Monat immer wieder neues über das Rennradfahren erzählen? An der Flut der Spam-Themen hier im Forum sieht man doch, dass irgendwann nicht mehr viel neues dazu kommen kann.
Trotzdem lese ich das immer wieder ganz gerne.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Hallo,
ich lese Roadbike am liebsten und spiele immer wieder mit dem Gedanken das Abo zu nehmen.

Gruß Flo
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Ich finde das Forum besser als jede Zeitschrift. Ich habe mich vor kurzem trotzdem für ein Abo entschieden.
Von der Tour hatte ich mal ein 3-Monate-Probeabo (da gab's ein Minitool dazu), aber in er Tour fand ich "meine" Themen und Preisklasse kaum wieder. Mir war einfach langweilig, dass immer Red Bull oder Canyon den Testsieg oder die Kaufempfehlung bekommen. Haben ja auch die größten Anzeigen. Räder die mich interessieren, fand ich zu selten. Mir war's auch zu viel (Spitzen-)Sport. Ob jetzt irgendein Epo-Junky das Team wechselt interessiert mich nicht wirklich. Und ich gehöre auch zu denen, die Brägel nicht als Kult, sondern als eher peinlich empfinden (ja, die gibt es auch, ich kenne noch weitere). Manchmal verbringe ich meine Mittagspause in der Stadtbücherei. Die haben auch die Tour. Was mich interessiert, habe ich in 10 Minuten durch. Zu wenig für den Preis und die vielen Anzeigen.
Bekomme jetzt die Roadbike. Als Zugabe fürs Abo gab es einen Montageständer. Der ist zwar nicht Spitzenklasse, aber für meine kleinen Wartungen und Reinigungen unseres Familiefuhrparks reicht er völlig aus. Da ich mir sowieso so ein Teil kaufen wollte, hat das Roadbike-Abo "fast nichts" gekostet. Die Roadbike find ich für meine Ansprüche wesentlich besser geeignet als die Tour und lese sie ganz gern.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

kann mich auch an den tiagra test erinnern, da kam die super weg, da habe ich mich damals nur gefragt: weshalb sieht man die eigentlich nicht häufiger? wahrscheinlich weil die 105er, ultegra und dura ace "zu billig" sind...

die tour bereitet informationen gut auf. in der aktuellen ausgabe z.B. werden die Top Gruppen von SRAM, Shimano und Campa verglichen und dabei gehts ein wenig ins Detail. Solche Tests verschaffen mir einen guten Überblick und helfen bei meinen Kaufentscheidungen. Hab nun doch lieber die Ultegra SL anstelle der neuen Dura Ace genommen. Auch der Test "Renner unter 1500" oder der kommende Rahmentest sind sehr aufschlußreich.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Ich finde das Forum besser als jede Zeitschrift. Ich habe mich vor kurzem trotzdem für ein Abo entschieden.
Von der Tour hatte ich mal ein 3-Monate-Probeabo (da gab's ein Minitool dazu), aber in er Tour fand ich "meine" Themen und Preisklasse kaum wieder. Mir war einfach langweilig, dass immer Red Bull oder Canyon den Testsieg oder die Kaufempfehlung bekommen. Haben ja auch die größten Anzeigen. Räder die mich interessieren, fand ich zu selten. Mir war's auch zu viel (Spitzen-)Sport. Ob jetzt irgendein Epo-Junky das Team wechselt interessiert mich nicht wirklich. Und ich gehöre auch zu denen, die Brägel nicht als Kult, sondern als eher peinlich empfinden (ja, die gibt es auch, ich kenne noch weitere). Manchmal verbringe ich meine Mittagspause in der Stadtbücherei. Die haben auch die Tour. Was mich interessiert, habe ich in 10 Minuten durch. Zu wenig für den Preis und die vielen Anzeigen.
Bekomme jetzt die Roadbike. Als Zugabe fürs Abo gab es einen Montageständer. Der ist zwar nicht Spitzenklasse, aber für meine kleinen Wartungen und Reinigungen unseres Familiefuhrparks reicht er völlig aus. Da ich mir sowieso so ein Teil kaufen wollte, hat das Roadbike-Abo "fast nichts" gekostet. Die Roadbike find ich für meine Ansprüche wesentlich besser geeignet als die Tour und lese sie ganz gern.


seh ich auch so. oft hat die tour nix zu bieten. roadbike finde ich im großen und ganzen besser. wobei mir die rahmen und LRS tests bei der tour schon besser gefallen.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Ich habe mir vor einiger Zeit die Road Bike abonniert incl. Werkzeugkoffer, den ich eh mal kaufen wollte, habe also bis jetzt fast umsonst gelesen. Da ich in Finnland lebe, komme ich nicht so einfach zu diversen Radzeitschriften, und bisher hat mir dir RoadBike ganz gut gefallen. Klar wiederholen sich die Themen irgendwann mal, aber ich habe mit den Werkstatttipps eine Menge dazugelernt!
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Ich finde das Forum besser als jede Zeitschrift. Ich habe mich vor kurzem trotzdem für ein Abo entschieden.
Von der Tour hatte ich mal ein 3-Monate-Probeabo (da gab's ein Minitool dazu), aber in er Tour fand ich "meine" Themen und Preisklasse kaum wieder. Mir war einfach langweilig, dass immer Red Bull oder Canyon den Testsieg oder die Kaufempfehlung bekommen. Haben ja auch die größten Anzeigen. Räder die mich interessieren, fand ich zu selten. Mir war's auch zu viel (Spitzen-)Sport. Ob jetzt irgendein Epo-Junky das Team wechselt interessiert mich nicht wirklich. Und ich gehöre auch zu denen, die Brägel nicht als Kult, sondern als eher peinlich empfinden (ja, die gibt es auch, ich kenne noch weitere). Manchmal verbringe ich meine Mittagspause in der Stadtbücherei. Die haben auch die Tour. Was mich interessiert, habe ich in 10 Minuten durch. Zu wenig für den Preis und die vielen Anzeigen.
Bekomme jetzt die Roadbike. Als Zugabe fürs Abo gab es einen Montageständer. Der ist zwar nicht Spitzenklasse, aber für meine kleinen Wartungen und Reinigungen unseres Familiefuhrparks reicht er völlig aus. Da ich mir sowieso so ein Teil kaufen wollte, hat das Roadbike-Abo "fast nichts" gekostet. Die Roadbike find ich für meine Ansprüche wesentlich besser geeignet als die Tour und lese sie ganz gern.

Habe vor ca 1 Jahr noch die Tour gekauft, aber fand den Brägel auch immer irgendwie komisch. Für mich ist das etwas für Herren ab 65.
Außerdem hat Shimano immer jeden Test gewonnen, genauso wie Canyon oder Red Bull. Ist doch eh alles gekauft..
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Für die Roadbike Leser.
In der neuen ist ein grosser Titan Rahmen Test.
Studiert mal die Geos ganz genau.
Einmal ist das Rad sportlich zu fahren, einmal kriegt man keine gscheite Ueberhöhung hin, wohlgemerkt mit der geichen Geo.
Fazit: Hat keiner Ahnung von.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Gemeinsamkeit zwischen Tour und Roadbike ist, das sie meist ähnliche Themen behandeln wie die andere Zeitschrift.
Meist halt nur versetz um die ein oder andere Ausgabe.

Könnt mir auch vorstellen, dass das wie bei Autozeitungen ist, bei der man gemeinsam nen Testparcour von den Herstellern bekommt und dann halt sein eigenen Testbericht schreibt und zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht.

Tour ist für mich zu oberflächlich und kauf ich nur wenn es spezielle Themen gibt die mich interessieren und etwas ausführlicher Beschrieben sind.
Roadbike ist auch nicht oberstes Niveau aber find es bessser gerade in Bezug auf den Rennsport.
Brägel ist Kult und für mich immer noch der beste Teil an ner Tour, aber den ghibts wie oben bereits geschrieben zum Glück als Buch!
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Für die Roadbike Leser.
In der neuen ist ein grosser Titan Rahmen Test.
Studiert mal die Geos ganz genau.
Einmal ist das Rad sportlich zu fahren, einmal kriegt man keine gscheite Ueberhöhung hin, wohlgemerkt mit der geichen Geo.
Fazit: Hat keiner Ahnung von.

Genau da liegt auch mein Problem mit der Roadbike.
Hinterher habe ich mehr Fragen als vorher....entweder die Kommentare passen nicht zum Testergebnis, oder die Daten sind viel zu dürftig, um was draus wirklich was schließen zu können.
Bei Tour ist es meiner Ansicht nach so, dass die ausführlichen Messwerte oft noch reichlich Material für weitere Anlysen geben.

Mal abgesehen davon Jungs (und Mädels natürlich!!): Mich wundert auch bei den Lserbriefen in den Autozeitschriften oft, dass viele Leser nur danach zu gucken scheinen, wer den Test nach Punkten gewonnen hat und total beleidigt sind, dass ihre Lieblingsmarke 3 Punkte weniger hatte.
Aber macht das Sinn? Dazu gibt es viel zu viele gute Gründe, verschiedenen Schwerpunkte zu setzen und sich einfach nach den Einzelergebnissen in den jeweiligen Disziplinen das Produkt rauszusuchen, was die eingen Wünsche am Besten erfüllt. Damit muß mein "Sieger" keinesfalls der Gewinner des Tests sein.
Ist doch klar, dass jemand, der Kriteriumsrennen fährt, andere Schwerpunkte setzt als jemand, der Mehrtagestouren fährt, oder?
Und wenn ich kein neues Rad kaufen will bekomme ich mit möglichst vielen Einzelergebnissen einfach Material, was dazuzulernen, oder?
 
Zurück
Oben Unten