AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?
Also ich bin von der Tour begeistert, - und das obwohl ich völlig andere Vorlieben haben als so einige Tour-Redakteuer. Ich bevorzuge trotzig Stahlrahmen mit Stahlgabel und das Rad sollte Carbonfrei sein, - nicht gerade der Trend bei Tour.
Warum ich sie trotzdem lese? Weil ich nach jeder Ausgabe etwas schlauer bin und was dazugelernt habe.
Ganz toll fand ich den Aritkel über den Einfluß verschiedener Fahrwiderstände, oder die Testreihen zum Rollwiderstand mit verschiedenem Luftdruck, verschiedenen Mänteln und verschiedenen Schläuchen. Mutig auch die Artikel zur Problematik von Carbon-
Felgen und zur Gefahr durch falsche Montage von Carbonteilen.
Echt, ich klapp fast keine Ausgabe zu, ohne was dazugelernt zu haben.
Dabei bin ich keineswegs immer gleicher Meinung wie die Tour, das macht aber nichts. Einmal gibt es massenweise echter Messwerte, aus denen jeder selbst seine Schlußfolgerungen ziehen kann. Und seien wir mal ehrlich, dass sagt mehr, als wenn in einer Zeitschrift oder auch hier nur jeder seine subjektive Ansicht zum Besten gibt.
War mal eine Zeit in einem Forum, dass sich mit Auto-Tuning beschäftigt hat. Aber was will ich mit Aussagen wie "der geht deutlich besser ab".
Da nehm ich lieber die Stoppuhr und messe selber mal nach......Messwerte sind viel aussagekräftiger, subjektive Eindrücke oft objektiv falsch!
Auch die Kritik hier am Test der Tiagra in Tour kann ich nicht nachfolziehen. Nach lesen des Test hab ich mich gefragt: "was will man eigentlich mit einer DuraAce?" Nach dem Test hätte ich sofort ohne Bedenken eine Tiagra gekauft.
Procycling ist ja fast nur Profi-Kram, muß jeder wissen, ob er sowas lesen will. Mir ist es die Zeit nicht wert.
Rennrad hat mir zu nichtssagende Räder-Tests. Das Rad fährt sich gut, - aha!
Roadbike ist eher eine Alternative, hat meiner Ansicht nach aber noch nicht Tour-Niveau bzgl. Tests. Wenn z.B. ein Rad mit Nachlauf von 68 mm als agil bezeichnet wird, dann spielt da wohl was anderes als die Geometrie mit rein, z.B. der LRS oder die Gabelsteifigkeit. Das gehört dann aber kommentiert, sonst kauft einer den Rahmen, verwendet eine andere Gabel und anderen LRS und hat eine total träges Rad!