• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

bikedoc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
55
Ort
Thurgau und Mosel
Welches Rennradmagazin könnt Ihr empfehlen? Gibt es Unterschiede?
Gibt es außer den genannten noch Alternativen, oder sollte ich mir das Geld sparen (vielleicht auch weil hier im Forum Informationen, Beratung und Fotos besser und umsonst sind :daumen:)...
 

Anzeige

Re: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Ich les die Rennrad und Roadbike.
In der Tour werden für mich die falschen Teile getestet. Nicht mein Preissegment.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Was die TEsts betrifft sind wohl keine der Beiden MAgazine unbedingt AUssagekräftig. Habe neulich erst mit jemandem aus der Branche gesprochen der hat mir das Bestätitgt. So ein Magazin würde sich nie negativ über eine Firma äußern die dort Anzeigen schaltet.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

ich empfehle die roadbike, hab ein abo geschenkt bekommen und bin glücklich:)
gute mischung aus werkstatt tips, touren, räder, neuvorstellungen und pässe.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Mag sein, aber auch geschönte Tests von 3000€ Rädern oder Zubehör für mehrere Hundert € interessiert mich nicht so sehr. Das einzige, was ich an der Tour immer klasse fand, ist Brägel. Und den gibts mittlerweile auch als Buch.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Wenn du gerne bunte Hochglanzbilderchen betrachtest und dich für Neuigkeiten interessierst kannst du dir ruhig die Heftchen zulegen. :mex:
Wenn du aber Wert auf objektivität und ehrliche Information legst, würde ich meinen bis du hier besser aufgehoben.
Ist aber nur meine Meinung:)
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

ich halte allgemein nicht viel von Zeitschriften. Ich finde das Fachzeitschriften meist einfach nur einen haufen Geld kosten und nicht die Infos hergeben die ich möchte. Im Internet findet man meistens schneller die passenden Antworten zu den Fragen, die sich einem gerade stellen. Die Seiten sind mir auch viel zu viel mit Werbung vollgestopft.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Mag sein, aber auch geschönte Tests von 3000€ Rädern oder Zubehör für mehrere Hundert € interessiert mich nicht so sehr. Das einzige, was ich an der Tour immer klasse fand, ist Brägel. Und den gibts mittlerweile auch als Buch.


brägel ist nicht gut! brägel ist KULT!!!:D
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

beste Zeitschrift: Procycling!

Ist für mich der "Spiegel" unter den Fahrradzeitschriften, der Rest ist Gala oder BlitzIllu...
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

beste Zeitschrift: Procycling!

Ist für mich der "Spiegel" unter den Fahrradzeitschriften, der Rest ist Gala oder BlitzIllu...

Ich lese die Procycling zwar auch aber ausser Berichten über die PROs gibt sie halt nicht viel her.

Was dich Sache mit dem Internet betrifft magst du recht haben aber ich lese gerne im Zug! Und wie hat ein schlauer Mensch mal gesagt:"So lange man mit dem Computer (Fernsehen) keine Fliegen erschlagen kann wird es immer die Zeitung geben" :D
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

In der Tour Zeitschrift findet man meiner Meinung nach leider nur Binsenweisheiten wieder.

Will sagen: Riesengroßer Komponententest und am Ende kommt raus "Das teuerste ist gerade gut genug". Bei einem Test über die Tiagra hab ich das Ding beim Lesen fast in die Tonne gekloppt, kaum gekauft - die missachteten jeglichen Einsatz, jeglichen Gebrauch, jeglichen Geldbeutel, von wegen "nur das beste ist fahrbar" - da ich Tiagra schon lange fahre, war das für mich der ausschlaggebende Punkt, dass alles andere auch Käse ist in der Tour.

Die Testergebnisse sind von vornherein klar, die Bewertungskriterien teils total unlogisch und nichit nachvollziehbar, in der Regel ist so Ein Test auch dazu da, um sich selbst die eigenen wichtigen Kriterien zurechtzulegen und zu bewerten, das ist durch das unlogische Testsystem garnicht möglich.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Wo ich euch rechtgeben muß ist, dass die Tour eher auf das hochpreissegment abziehlt. Kam da nicht vor 3-4 Ausgaben mal son Bericht a la "Manager die Radfahren" was sowas soll frag ich mich schon manchmal....aber ich würde mir am besten ne eigenen Meinung bilden. kauf dir doch einfach mal ein Heft von jeder Sorte und schau selbst was dir mehr zusagt
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Wo ich euch rechtgeben muß ist, dass die Tour eher auf das hochpreissegment abziehlt. Kam da nicht vor 3-4 Ausgaben mal son Bericht a la "Manager die Radfahren" was sowas soll frag ich mich schon manchmal....aber ich würde mir am besten ne eigenen Meinung bilden. kauf dir doch einfach mal ein Heft von jeder Sorte und schau selbst was dir mehr zusagt

Danke für die Infos, habe die aktuelle Tour, die mich nicht wirklich begeistert hat (Werbung ohne Ende), war halt mein bike drin im Test... . Werde mal ein Auge auf die Roadbike werfen.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

beste Zeitschrift: Procycling!

Ist für mich der "Spiegel" unter den Fahrradzeitschriften, der Rest ist Gala oder BlitzIllu...



Leider schaffen es die Macher der PROCYCLING oft nicht, den Erscheinungstermin einzuhalten! :mad:

Heute wäre es wieder so weit gewesen! :eek:

Der SPIEGEL ist immer pünktlich! :D


Viele Grüße,

Holger
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

Wenn du gerne bunte Hochglanzbilderchen betrachtest und dich für Neuigkeiten interessierst kannst du dir ruhig die Heftchen zulegen. :mex:
Wenn du aber Wert auf objektivität und ehrliche Information legst, würde ich meinen bis du hier besser aufgehoben.
Ist aber nur meine Meinung:)

der war gut. mußt nur die trolle rausfiltern und vor allem erkennen, wer seine investition auf teufel komm raus verteidigt, da die wenigsten zugeben, dass sie sich "verkauft" haben ;)

ich lese die tour, die roadbike und die bike regelmäßig.
dazu des öfteren procycling und die mountainbike.
ab und an die rennrad und die mtb-news.

es sind produktinformationen mit netten bildern und informativen berichten zu touren, reisen, den großen rundfahrten und interviews.
ein einigermaßen aussagekräftiges urteil über ein produkt das ich möchte erlange ich nur, wenn ich alles kombiniere: zeitungen, internet, herstellerinfos und vor allem die messen und festivals.

ansonsten ist jede zeitschrift das, was auch das internt ist: unterhaltung

aber auch dies ist nur meine meinung ;)

mfg
frank
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

mich interessierten zum schluss nur noch die reiseberichte in der tour.
bei einigen strecken, die ich selbst auch schon gefahren bin, gewann ich aber den eindruck, das die reporter nur kurz die räder ausgeladen hatten und ein paar bilder geknipst haben.
die strecken is wohl keiner mit dem rad gefahren.
kaufe inzwischen keine zeitschrift mehr.
für einsteiger dürfte aber jede interessant sein, um erstmal einen überblick zu bekommen.
nur zu, informationen schaden auf keinen fall.
probeabos aus jeweils drei heften sind da nicht schlecht.
 
AW: Zeitschrift Tour, Roadbike oder sonst was?

ich lese übrigens auch alle zeitschriften, obwohl ich weiss, dass meistens nur quatsch drin steht. Rennrad ist eben ein Hobby, andere kaufen sich den Playboy. Da sagt auch keiner, die tollen Informationen über Autos und Frauen sind unbrauchbar. Es ist eben belustigend.

Aber weswegen ich so entschieden die procycling mag, ist alleine schon die Dauer, an der ich lese. Mal ehrlich, ne Tour oder Roadbike nehme ich mit auf Toillette, und das Ding ist durchgekaut. Und ich leide an keiner Verstopfung.

Für ne procycling brauchts schon mehr. Klar ist die mehr an den Radsportszeneinteressierten adressiert. Aber auch dort gibt es Test. Und da kann ich wenigstens lesen, wie sich das Rad fährt. Und in letzter Zeit auch mal bezahlbare Vertreter (sollte auch weiter forciert werden!) Dort sehe ich wenigstens Rennräder von innovativen Marken. Denn wirkliche und alteingessene Rennradhersteller schicken ihre Räder bewußt nicht zu ne Tor, weil die Räder dort als scheiße dargestellt werden, weil ein wunderschöner Rahmen, gefahren von ner100kg Tonne bei 200 Sachen bergab im Lenkkopg angeblich zu weich ist...

Stattdessen darf ich mir Versenderbikes mit nem lieblosen Taiwan Rahmen angucken, den es mit Dura Ace für einen unschlagbaren Preis gibt. wahnsinn...In den Tests sind wirklich irgendwie immer die gleichen Kamellen drin. Die ganzen Ernährungs- und Gesundheitstipps kennt man schon von der letzten Seite aus der Prisma.

Bei der Roadbike kann man vielleicht noch von dieser Tatsache gewisse Absetzunstendenzen erkennen. Dort sind zwar auch alle brettharten Räder ganz doll, zwischen den Zeilen wird aber auch mal gesagt, dass es auch anderes gibt.
 
Zurück
Oben Unten