• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeitfahrtraining

Done

Neuer Benutzer
Hi,
vorneweg sei gesagt, ich hab die suchfunktion genutzt und nicht gefunden was ich wollte, oder mich zu dumm angestellt....
Und zwar stehen bei mir im nächsten jahr ein paar trias an, bei denen ich ganz gut dabei sein will.
Nun habe ich mir ausgerechnet dass man das meiste im tria beim radfahren rausholen kann zumal das auch meine lieblingsdisziplin ist.
Deswegen wollte ich aber oktober schon mit dem training für nächstes jahr beginnen und euch fragen wie ich es am klügsten anstelle?
(die radstrecken sind zwischen 20(sprintdistanz) und 40km (OD) lang)
Ich persönlich würde das ganze ca so angehen:

Von 0ktober-januar bau ich nur grundlage auf, sprich ich fahr auf der rolle ga1, 3x die woche ca 2 stunden oder mehr.
Im januar fang ich dann schon im fitness an die muskeln die ich fürs zf brauch zu trainieren und bau in die ga elemente (alles noch auf der rolle) schon intervalle mit ein.
Und am märz/april geh ich dann raus und fang mit dem richtig harten training an so dass ich meinen höhepunkt zum juli-august erreiche.

Was haltet ihr davon? und vor allem kann mir einer sagen wie ich mich speziel fürs Zeitfahren auf kurzen distanzen trainieren kann?
Vielen dank schonmal

AW: Zeitfahrtraining

und vor allem kann mir einer sagen wie ich mich speziel fürs Zeitfahren auf kurzen distanzen trainieren kann?
Vielen dank schonmal
.....

dass mit den 6-7 Wochen davor hat schon seine Richtigkeit.
EZF ist eine ganz besondere Disziplin, in der vor allem "der Kopf" eine wichtige Rolle spielt, denn 1h voll durchzuziehen erfordert eine besondere Härte.

Wie in anderen Bereichen auch trainiert man Zeitfahren mit Zeitfahren, also einem speziell darauf zugeschnittenem Trainingskonzept - vorausgesetzt allerdings, Du verfügst bereits über die immer! erforderliche Grundlagenausdauer, ohne die im Radsport überhaupt nichts läuft - und genau die solltest Du in der Zeit davor lange und ausgiebig trainiert haben, denn alle "Spezialkonzepte" bringen nur etwas, wenn die GA vorhanden ist.

Ein sehr bekannter und wirklich effektiver Trainingsplan ist der Siebenwochenplan (z.B für 40 km-Strecken, dürfte ja in etwa Deiner Strecke entsprechen).
Ich habe ihn selber auch benutzt und kann nur bestätigen: it works!!

Du benötigst dafür eine Strecke, auf welcher Du wirklich durchgehend schnell fahren kannst (ohne Verkehr, Ampeln etc). Gut eigenet sich ein Rundkurs, den Du je nach km-Bedarf dann mehrmals fährst.

Fahre diese Einheiten zweimal pro Woche, am besten Montag und Freitag, dazwischen nur lockere GA1-Einheiten zur Erholung.

1. Woche
5 km durchgehend großes Blatt mit (Deiner angestrebten) Zielgeschwindigkeit!!, dann 20 Minuten locker rollen und anschließend ein zweites Intervall von 5 km

2. Woche
Strecke bei gleicher Geschwindigkeit auf 8 km verlängern, jeweils wieder zwei Intervalle

3. Woche
Strecke bei gleicher Geschwindigkeit auf 10 km verlängern, jeweils zwei Intervalle

4. Woche
Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, Erholungsintervall auf 10 Minuten verkürzen

5. Woche
Gleiche Geschwindigkeit, gleiche Strecke ohne Erholungsintervall (also 20 km am Stück)

6. Woche
Gleiche Geschwindigkeit, Strecke auf 25 km verlängern

7. Woche
letzte Woche = Woche vor dem WK, Strecke auf 8 km verkürzen

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter. Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und natürlich viel Erfolg.

Gruß
Skorp

AW: Zeitfahrtraining

Hallo Done,

falls deine frage noch aktuell ist, hier noch ein paar tipps:

zeitfahren beim triathlon ist was anderes als beim radsport!!! nur die sprintdistanz ist vergleichbar.
schon die kurzdistanz fährst du in einem anderen bereich und mit einer anderen taktik!
ein triathlon wird meistens im laufen entschieden. deshalb kannst du auch nicht wie als radsportspezialist dafür trainieren!!!

üblicherweise machst du von nov. an erst mal mind. 6 wochen GA1 und DL1. bis zum ersten trainingslager im jan. solltest du mind. 2000km rad und 500km lauf in den beinen haben. im feb. oder märz dann erst mal leistungsdiagnostik um zu sehen wie deine grundlage und deine kraft ausgebildet ist. und dann, aber erst dann solltest du über das spezifische training nachdenken...

schwimmen ist im wintertrainig etwas anders. man schwimmt von beginn an intervallformen, die in der intensität variieren. da solltest du dich einem schwimmverein anschließen, schon aus kostengründen.

falls du noch interesse an deinem threat hast, dann melde dich.

gruß,
andreas.

Zurück