• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Glückwunsch an die HH->B-Finisher. Ganz große Leistung, bei all den zu beklagenden Ausfällen und Unannehmlichkeiten, so eine Fahrt auf die Straße zu zaubern :daumen:

@Georg: Als wenn Du zu weich für diesen Sport bist, wechsle ich auch lieber auf's Hollandrad.

Schöne Grüße von der Mücke
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

So, dann will ich als weiterer Überlebender der Tour auch noch kurz meinen Bericht abgeben:
Nach kurzer Nacht (wir waren noch auf 'nem Konzert und haben ein paar Astra getrunken) klingelte bei meinem Freund und Begleiter auf der Strecke um 4:15 der Wecker. In weiser Voraussicht hatten wir schon alles vorbereitet und so saßen wir kurze Zeit später in der S-Bahn nach Bergedorf, von wo aus wir die Strecke Hamburg - Berlin angingen.

Nach 10km der Frühstückshalt am offiziellen Start in Altengamme. Organisation war weltklasse - hatte Georg ja schon geschrieben. Um 6:33 dann der Start in die dunkle Nacht. Sternenhimmel und erste Anzeichen von Morgendämmerung am Horizont. Schon nach wenigen Kilometern waren wir zu viert, darunter ein MTBer der unser Tempo gut mitging. Nach der "Wand von Hitzacker" schloss dann die Gruppe um Georg und Sebastian auf und wir fuhren mit sehr hohem Tempo Richtung Kontrolle.

Die Kontrolle nutzte dann mein Begleiter um seine abgefrohrenen Zehen wieder aufzutauen so dass wir die Abfahrt der anderen Berliner verpassten und ihnen hinterhereilen mussten. Bei dieser Aufholjagd ließ ich zuviel Körner so dass ich nach 15km im Windschatten die Gruppe ziehen lassen musste. So fuhren wir ab km 115 nur noch zu zweit Richtung Berlin. Erst kurz vor Havelberg (km 200) schloss bei einer Pinkelpause eine größere Gruppe auf, mit denen wir dann in hohem aber unrhythmischen Tempo in die Stadt fuhren. Dort entschlossen die Jungs sich aber zu einer Kaffeepause und wir waren wieder zu zweit. Egal, es waren ja keine 100km mehr (spätestens ab hier zählte ich die 10er-Blöcke).

Dann kam hinter Friesack die folgenschwere Entscheidung von der geplanten GPS-Route abzuweichen und einen Weg von einer Fahrradkarte auszuprobieren den ich als potenziellen B5-Vermeidung-Radweg identifiziert hatte. Leider entpuppte sich der Weg (auf der Radkarte als "sehr zu empfehlen" ausgezeichnet) als alter Betonplattenweg, der in einem unbefestigten Feldweg endete...
Die Aktion kostete uns schließlich 20min und brachte uns 5km mehr auf die Uhr. Lag warscheinlich auch daran, dass wir auch schon 230km hinter uns hatten und nicht mehr ganz zurechnungsfähig waren.

In Berge standen wir schließlich vor der Einfahrt zur besagten Radstrasse und als wir noch überlegten, ob das wohl die Richtige sei, kam eine Gruppe an und bog zielsicher dort ein. Wir also hinterher und ab nach Berlin. Die (recht große) Gruppe fuhr genau unser Tempo, so dass zumindest ich mich auch noch an der Führungsarbeit beteiligen konnte und so vergingen die letzten 40km wie im Fluge.

Nach 290km im Sattel (davon gefühlt mindestens die Hälfte zu Zweit) und einem Schnitt von ganz knapp über 30km/h (netto Fahrtzeit) kamen wir dann auch in Spandau an. Nach kurzer Erholungspause und Verpflegung entschlossen wir uns gegen die U-Bahn und fuhren mit dem Rad nach Berlin rein - schließlich hatte ich ja einen Touristen dabei. Also noch Kudamm, großer Stern und Brandenburger Tor und von dort nach Kreuzberg. Insgesamt gut über 300km und 244HM (geglättet - welches Mittelgebirge Georg unterwegs noch mitgenommen hatte, weiß ich leider nicht. Aber der Garmin zählt ja auch jede Bodenwelle mit...).

Fazit: Nächstes Jahr wieder! Vorausgesetzt, das Wetter ist wieder so geil (evtl. etwas wärmer und mehr Wind von hinten).
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

...Die geplante RTF ist heute für mich ausgefallen. Beim Blick um kurz vor 8 Uhr auf den Thermometer welcher 4,8° C zeigte hatte ich nicht schon wieder Lust auf frieren am Morgen.

Vielleicht bin ich einfach zu weich für diesen Sport. :confused:

Ja Georg, DEFINITIV! Nur jammern und klagen, so kennen wir dich. Wegducken, wenns mal hart wird, so wird das nix. Diese ständig nervende Larmoyanz hat doch Ursachen. DIE musste konsequent bekämpfen, dann wirst auch DU ein beinharter Bursche, so wie icke. Also, erste Maßnahme: nix warm duschen. Bottich in den Garten oder auf den Balkon, kalt Wasser rein und JEDEN Morgen um halb fünf ohne Plinte da kurz abtauchen :eek:

Wirst sehen, hülft :D

Tschö
db
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Na dat hört sich ja an, als hätte ich die ganze Zeit nur hinten gehangen und gelutscht ... :eek:

Mensch Georg, so war es doch nicht gemeint!

Du schrubst doch selbst das was nicht gleich so flüssig lief...

Dementsprechende dauerte es auch erheblich länger als sonst um in den gewohnten "Flow" zu kommen und gut zu rollen.

Also nichts für ungut, bleib tapfer & beim Radsport! Bitte!

ibeb
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Mensch Georg, so war es doch nicht gemeint!
Du schrubst doch selbst das was nicht gleich so flüssig lief...

Also nichts für ungut, bleib tapfer & beim Radsport! Bitte!
ibeb
Ralph, Georg, wo Ihr hier schon so schön beieinander seid:

Flottes gemeinsames Ründchen an einem der kommenden Wochenenden möglich?
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Da schon alles gesagt wurde, was den Ablauf der gestrigen Tour angeht, jetzt von mir nur noch diese persönlichen Bemerkungen:
Nach all dem Hin und her was das Team- oder Einzelfahren muss ich jetzt sagen, dass die Teamanmeldung die richtige Entscheidung war.

Über weite Teile der Strecke sind wir super zusammen gefahren, es lief trotz der Kälte richtig gut (naja, bis auf Georgs angeblich fehlenden "Flow", der sich aber nicht in der Geschwindigkeit bemerkbar machte). Ja, die Kälte, wer genau hingesehen hat, der hat den Rauhreif auf manchen Wiesen in der Morgendämmerung glitzern sehen! Die Finger waren eiskalt, das Schalten war ein echter Kraftakt. Leider habe ich in dieser Phase des Rennens weder gegessen, noch getrunken (wer will schon 3° kaltes Wasser trinken, wenns einen sowieso schon friert), was sich später wohl etwas gerächt hat.

Bis Wittenberge gings für mich noch ganz gut voran. Als wir die "Wittenberger" trafen merkte ich schon, dass mir langsam die Kräfte schwanden. Gut, sagte ich mir, erstmal keine Führungsarbeit mehr, waren ja genug Leute da, die das übernehmen konnten. An dieser Stelle vielen Dank an die Supporter, die weiter das Tempo hielten! Für mich war Dranbleiben angesagt. Und ich kam weder an nen Riegel, Gel, oder was auch immer ran, wegen der Fingerhandschuhe und den vollen Trikottaschen (War so ein bischen wie dieses Kindergeburtstagsspiel mit der verpackten Schokolade, die man mit dicken Handschuhen und Besteck wieder auspacken soll). Die Flaschen waren bei mir zu diesem Zeitpunkt auch nur noch ganz knapp gefüllt.

Ja, die Flaschen. Gerade auf dem Stück, wo ich "auf die zweite Luft" warten musste, verlor ich in Kuhlhausen (habs auf der KArte nachgesehen: das Kaff mit dem übelsten Kopfsteinpflaster der ganzen Strecken!) eine Flasche, musste kurz stoppen und flups waren die Gruppe außer Sicht. Wie sollte ich da wieder rankommen. Ich schaffte maximal 36,5 km/h, anscheinend fuhren die anderen mit 35,5 vor mir her, ne echte Qual. Und dabei hab ich die letzten Reserven verbraucht. Nachdem ich mit Hilfe von dem Support-Fahrer im rosa Trikot (Vielen, vielen Dank, dass Du gewartet hast!!!) wieder an die Gruppe aufgeschlossen hatte, war der Tiefpunkt erreicht. Ich starrte nur noch auf das Hinterrad vom Vordermann und war damit beschäftigt nicht einfach vom Rad zu kippen. Irgendwo gabs dann einen kurzen Halt, wo ich mir einen von Georgs REISKUCHEN einflößen konnte. Ich denke, der hat mich gerettet und mir den Weg bis zur Aldi-Verpflegungsstelle in Friesack geebnet. Also Georg, vielen Dank für deinen Reiskuchen!!!!!

Nach Friesack liefs wieder viel viel besser und ich konnte das Tempo wieder unbeschwert mithalten, für irgendwelche Führungsarbeit war ich aber zu ausgepowert.
Auf dem Weg von Nauen nach Falkensee hab ich noch mein Rücklicht (Scheiss Cateye ...) verloren, Totalschaden, was mich in dieser Phase der Tour aber nicht mehr wirklich interessierte.
Dann war auch schon Berlin erreicht, komisch, am Schluss ging alles ganz schnell. Eigenlich ne lockere Tour, oder? :D Schade, dass wir die Wittenberger nicht richtig verabschiedet haben. War jedenfalls Spitze, dass das so gut funktioniert hat!

Auf der Fahrt vom Schilton nach Hause zeigte sich, dass im Gegensatz zu mir und wohl auch Georg bei Ralph immer noch Reserven waren und uns auf dem Spandauer Damm fast davon fuhr. Er hätte sicherlich noch 100 km dranhängen können ...

Es war ein sehr einprägsames Erlebnis und ich bin schon ein wenig stolz, dass ich die für mich bisher längste Strecke geschafft habe und die Geschwindigkeit immer irgendwie mithalten konnte.
Bin nächstes Mal sehr gerne wieder dabei, und werde mir bis dahin überlegen, wie ich die Verpflegungslogistik verbessern kann!

Sebastian
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

:) Schön Schön.....habe die Berichte sehr gerne gelesen und freue mich auch,dass es so gut bei euch geklappt hat,wirklich, war sicher ne ganz tolle Sache,bei der ich leider nicht dabei sein konnte :mad:
@ Georg.....wie wäre es denn mit nordic walking in der Hasenheide....:D :D
das würde dir doch gut stehen..:duck:
Jemand,der bei paar gemeinsamen Touren oft das Tempo angab,beim Hügelmarathon einen Schnitt von 34,5 fährt und HH - B mit 32, etwas....,dabei noch ESK Leuts aufsammelt...nee,stimmt schon,bisschen mehr Leistung hätte ich von dir schon erwartet !!:) Schwach schwach Georg,ich bin enttäuscht :streit:

Gruss Horst
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Glückwunsch zu eurer Leistung auch von mir, Leute

Beeindruckt bin ich ja besonders von der Durchschnittsgeschwindigkeit, die ihr über die Strecke gefahren seid.
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

fuehrungsarbeit kann auch spass machen......:--)))))watch it close
Ja, da siehste mal wie das bei mir aussieht, wenn ich für Euch vorne im Wind fahre, für das Photo lächel und noch gleichzeitig Reiskuchen esse! :cool:

Bottich in den Garten oder auf den Balkon, kalt Wasser rein und JEDEN Morgen um halb fünf ohne Plinte da kurz abtauchen :eek:

Was ist eine "Plinte"? Auch Tante google wusste es nicht, ansonsten halte ich nicht viel von Deinen Ratschlägen, weil ich sonst auch Probleme mit den Knien bekomme. :cool:

Mensch Georg, so war es doch nicht gemeint!
Du schrubst doch selbst das was nicht gleich so flüssig lief...

Okok hab halt etwas vermindertes Selbstwertgefühl, weil ich nach der Hälfte so viel lutschen musste, und das dann auch noch wegen fehlender Übung dauern falsch gemacht habe.
Halte mich ja sonst nie so konsequent aus dem Wind raus. :eek:

Ralph, Georg, wo Ihr hier schon so schön beieinander seid: Flottes gemeinsames Ründchen an einem der kommenden Wochenenden möglich?

Auf jeden Fall gerne sofern es trocken ist und nicht wieder so Ar***-Kalt. Schick mal Deine email Adresse per PM dann ist das einfacher zu arrangieren.

Also Georg, vielen Dank für deinen Reiskuchen!!!!!

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Das war übrigens Bergbert (Robert) der auch Dich wegen der verlorenen Flasche gewartet hat. Ich glaube in Erinnerung zu haben, das er auch seine Flasche verloren hat auf dem Kopfsteinpflaster.
Ich habe Boyd noch vor dem Stück gewarnt...

Den Reiskuchen werde ich bei passender Gelegenheit und entsprechend langen Touren (>200km) in Zukunft gerne wieder backen. Hat mir auch prima geschmeckt und zumindest psychologisch geholfen :cookie:

Schwach schwach Georg,ich bin enttäuscht :streit:

Danke Horst, für die vielen netten Worte! Nun geht es mir wieder besser! :love:
Zum Nordic Walker werde ich aber nicht werden. Versprochen.
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Den Reiskuchen werde ich bei passender Gelegenheit und entsprechend langen Touren (>200km) in Zukunft gerne wieder backen.

Guck doch mal hier: http://www.fichkona.de

Bei Anmeldung bitte Bescheid geben, ich bin noch am überlegen.
Allerdings sind nur noch 100 Startplätze frei...


Fand ich Klasse das du für uns Kuchen gebacken hattest :daumen:
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Danke Horst, für die vielen netten Worte! Nun geht es mir wieder besser! :love:
Zum Nordic Walker werde ich aber nicht werden. Versprochen.


Na,da fällt mir ja ein Stein von Herzen....:D :D das wäre ja auch ein schreckliches Ende für einen RR Fahrer....:cool: :eek:

Gruss Horst
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

@ibeb: Hab mir das Konzept von FichKona mal angesehen, das ist ja ziemlich durchdacht mit den Gruppen und so und genug Verpflegungspunkte :) gäbe es da auch für mich. Mit solchen Vorschlägen bist du ja auf dem besten Weg zum Randonneur zu werden. Also ich seh dich jedenfalls 2011 durch die Bretagne radeln ... (ausreichend Reiskuchen vorausgesetzt :D )
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Die Tempomaten sind also 7. und Wunderkind 8. bei den Einzelstartern. Glückwunsch!

Glückwunsch auch an den ESK zum hervorragenden 15. Platz!

Twobeers
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr mal wieder, aber bisher ist jedesmal was dazwischengekommen. Super-Wetter habt Ihr ja gehabt, wie war der Wind?
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Dicken Respekt an alle die die Tour gefahren sind !

Die Berichte zu lesen, macht tierisch Lust das auch mal in Angriff zu nehmen!
 
Zurück
Oben Unten