• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Georg_

»Garmin™Schorsch«
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
984
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin-Siemensstadt
Hallo,

der "ibeb" hatte mich angesprochen, ob ich denn auch das Zeitfahren Hamburg ->Berlin am 13.10.07 mitfahren würde.

Ich wusste von nichts, war aber erstmal neugierig, weil ich so eine lange Strecke noch nicht gefahren bin, aber gerne mal fahren würde.

Gibt es schon eine Planung für diese Fahrt? Fahren ggf. sogar die Höllentouristen da mit? Könnte ich mich einer Gruppe anschließen?
Wie komme ich nach HH zum Fährhaus Altengamme?
Fragen über Fragen! Ist schon was in Planung?
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Ich werde nach aller Voraussicht als Einzelstarter ins Rennen gehen, allerdings mit ein oder zwei Mitstreitern. Wir starten im Minutenabstand.

Oldboy will auch starten, allerdings zusammen mit den Veranstaltern.

Twobeers
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Ok, als Einzelfahrer ist ja ok, Tobias. Wie fährst Du denn dahin und wann?
Hast Du schon mit Oldboy gesprochen? Organisiert ihr irgendwas.
Ich habe Oldboy ja vorgestern gesehen und gesprochen, aber vergessen ihn bzgl. HH-Berlin zu fragen.
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Mit Oldboy habe ich seit zwei Wochen nicht gesprochen und gesehn habe ich ihn schon länger nicht. Hinfahrt wird am Vortag sein, entweder mit der Bahn oder mit dem Bus.

Twobeers
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Vor drei(?) Jahren sind wir da mal als vierer Team mitgefahren. Interessanterweise ist der Name "Höllentouristen" auch genau da entstanden, weil Campi bei der Anmeldung kein besserer Teamname eingefallen ist ;) Es müssten sich zwei relativ ausführliche Berichte von mir und joaquin per google oder Tour-Forum-Suche finden lassen. Den von joaquin finde ich im übrigens äusserst lesenswert.

Den Weg nach Altengamme kann ich Dir nicht beschreiben - wir haben uns damals in der Nähe unseres Hotels von den Leuten aus dem Hamburg-Thread im Tour-Forum (nenne sich jetzt, glaube ich "Stoertebiker") abholen und dorthin eskortieren lassen. Sonst musst Du halt Deinen Garmin programmieren.

Ich würde evtl. mitfahren, aber nur in einem einigermassen ausgewogenen Team, dass dann auch zusammenbleiben würde. Als Einzelfahrer anmelden und in der Gruppe fahren finde ich unfair, auch wenns eigentlich um nix geht...
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Eben um die Sache mit der ausgewogenen Gruppe, dem Zusammenbleiben, dem vorherigen Training usw. zu umgehen, starte ich (wenn das Wetter es zuläßt) alleine. Die Strecke ist lang genug, daß unvorhergesehen Dinge eintreffen können (und werden) und da ich in diesem Jahr mit nur wenigen Leuten lange Touren gefahren bin, möchte ich dieses Wagnis nicht mit vielen unbekannten eingehen. Und ein gemeinsamer Start heißt nicht gemeinsame Ankunft, die bei Teams unabdingbar ist.

Twobeers
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07


Danke für den Link! War zu ungeduldig - hatte mich selber auf die Suche gemacht und ihn auch gefunden!

Liest sich alles recht interessant, kann Dich gut verstehen Twobeers, wenn Du keine Lust hast Dich auf andere zu verlassen oder auf andere warten zu müssen. Oder ggf. sogar selber einer zu sein auf den man warten muss.
Das ist bei den vorgeschriebenen Meldezeiten und der Streckenlänge sicher irgendwie belastend. Du hast ja Erfahrung mit der langen Strecke.

Also ich bin auch schon über 200km gefahren aber nicht über 250km. Das das eine entsprechende Herausforderung ist, ist klar.

Wie ich den Bildern und dem Bericht entnehmen kann scheint es ja auch keine Schönwetter-Kaffeefahrt zu sein.

Das mit den Winterhandschuhen finde ich dann doch nicht ganz optimal. Sowas habe ich nämlich nicht und bin eigentlich ein "Schönwetter bzw. Warmwetterradler".

Naja sind ja noch ein paar Wochen hin - kommt Zeit kommt Rad.
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Irgendwie hätte ich auch lust dort mit zufahren. Nur leider schaffe ich glaube ich nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit. Bin vor 4 Wochen 270 km gefahren mit einem Schnitt von 20km/h. Allerdings bin ich auch alleine gefahren.
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Eben um die Sache mit der ausgewogenen Gruppe, dem Zusammenbleiben, dem vorherigen Training usw. zu umgehen, starte ich (wenn das Wetter es zuläßt) alleine. Die Strecke ist lang genug, daß unvorhergesehen Dinge eintreffen können (und werden) und da ich in diesem Jahr mit nur wenigen Leuten lange Touren gefahren bin, möchte ich dieses Wagnis nicht mit vielen unbekannten eingehen. Und ein gemeinsamer Start heißt nicht gemeinsame Ankunft, die bei Teams unabdingbar ist.

Twobeers
Twobeers hat 100%ig Recht. Ich würde die Strecke auch nur noch alleine fahren und mich ggf. auf der Strecke anschließen. Das ist auch erlaubt. Und egal ob Team oder Einzelfahrer, es geht um das dabei sein. Um vorne mitzumischen muss man Extremsportler wie Norman Freitag, gut organisiert wie die RG Uni Hamburg sein oder ein verkleidetes Liegerad haben ...

TT

PS.: Bei Oldboy liegt die Sache anders. Der startet mit Brevet-Fahrern. Alles klar?
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Ja, Wetter ist im Oktober nicht mehr grade warm. Wenn man schnell genug fährt, braucht man evtl. keine langen Handschuhe - ich war mir damals allerdings nicht so sicher und da wir doch um einiges langsamer unterwegs waren als geplant, war das schon besser so. Es kann durchaus auch mal regnen zu der Jahreszeit. Ich glaube wir hatten damals so ca. 10°C und es blieb trocken. Aber zusammen mit dem Wind wirds schon kühl...

300km alleine zu fahren reizt mich nicht wirklich. Mit einer Mannschaft anzutreten, die einigermassen funktioniert wäre was anderes. Wenns eh nur ums dabeisein geht wäre es auch kein Problem sich als Team zu melden und notfalls nicht in die Wertung zu kommen, wenn einer aussteigen muss? Aber ist mir eigentlich egal. Ich finde es halt irgendwie nicht richtig.

Unter einem 30er Schnitt (netto) macht es sicher auch nicht so recht Spass. Schlimm ist ja eigentlich weniger die dauerhafte Anstrengung, als vielmehr, so lange auf dem Rad zu sitzen. Irgendwann tut alles weh und man will nur noch ankommen. Dazu nerven dann so langsam die Energieriegel. Und der Garmin hält auch nur 10h durch...

Wer ist denn alles dabei? Wollt Ihr wirklich alle einzeln fahren?
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Jo...mir hat HH - B letztes Jahr ja echt Spass gemacht....würde vielleicht ??? wieder mitfahren,aber auch nur als Einzelkämpfer mit der Option,anfangs Gruppen zu finden oder zu bilden,die sich dann später bei Leistungsunterschieden oder anderen Problemen problemlos auflösen können.
Die Strecke ist toll,270 km sind machbar, ich würde mich freuen,wenn ich mich dazu entschliesse und wenn paar Einzelkämpfer aus Berlin ne Gruppe bilden,die sich bei Problemen jeglicher Art trennen kann.
Für eine Gruppenfahrt hätte diese Gruppe eben auch zusammen fahren und trainieren sollen.....und da kenne ich keinen :confused: ausser twobeers,Georg,pirate,schosse.......etc. aber die sind schneller und HH - B soll schnell gefahren werden....
ich würde übrigends.....wenn überhaupt....relaxt am Tag zuvor mit dem Auto anreisen und es da stehen lassen.Entweder wieder mit dem Rad am Wochenanfang nach HH oder Mitfahrgelegenheit oder Zug.Ich könnte da ggf. auch Räder mitnehmen.
Aber ...mal sehen....bei schlechtem Wetter fahre ich definitiv nicht !! Gruss horst

Gruss Horst
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

300km alleine zu fahren reizt mich nicht wirklich. Mit einer Mannschaft anzutreten, die einigermassen funktioniert wäre was anderes.

Wie stellt man fest, ob eine Gruppe funktioniert? Durch gemeinsame Fahrten. Tut mir leid, aber seit das Projekt Cyclassics ohne eine gemeinsame Trainingsfahrt abgelaufen ist, bin ich diesbezüglich etwas vorsichtig....

Auf keinen Fall will ich 300km alleine fahren, doch ich möchte jederzeit die Möglichkeit zum Aussteigen haben, ohne mich rechtfertigen zu müssen. Ich möchte auch nicht den Zorn der Anderen auf mich ziehen, wenn meine Pausen länger oder kürzer sind.

Mit einigen Mitfahrern meiner letzten Touren könnte ich mir gut vorstellen, diese Tour zu fahren. Und ich weiß, daß die ähnlich wie ich denken....


Zum organisatorischen: ich werde mit dem ICE am Tag vorher anreisen (29,-) oder mit dem Linienbus (9,-), das Rad wieder in zwei Polentasche packen und in einem Hotel dicht am Startpunkt übernachten. Die Anreise am Morgen aus der Hamburger Innenstadt ist mir zu lang und Reeperbahn am Vorabend muß nicht unbedingt sein.

Sollte die Wettervorhersage typisches Oldboywetter ankündigen, bleibe ich zu Hause.

Twobeers
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Ja, TwoBeers das hört sich doch alles recht gut an und auch so, als ob man das recht kurzfristig entscheiden kann.
Also bis zum 6.10. muss ja die Anmeldung dort stehen, also eine Woche vorher. Da kriegt man dann wohl nicht mehr so günstige Bahntickets, hätte aber auch kein Prob. mit einem Bummelzug am Vortag nach HH zu fahren.
Welches Hotel Du wählst wirst Du sicher verraten, so das man da ggf. auch einchecken kann.
Also wenn ich mich anmelde dann auch als Einzelfahrer.
Einen Rucksack transportieren einem wohl die Veranstalter kostenlos nach Berlin, von daher ist das auch kein Problem seine Zahnbürste wieder nach Hause zu kriegen. :)
Sehr schön, dann muss ich nur noch ein paar Trainingskilometer abreißen, was mir bei dem momentanen Wetter echt schwer fällt. :(
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Linienbus 9 € ?? :confused: :) da wäre ich ja blöd,wenn ich mit dem PKW anreisen würde.
Lieber das Spritgeld für einen netten Abend davor und Schlafplatz ausgeben.
Ich werde mich jedenfalls mal anmelden - 15 € kann ich auch bei Absage aus irgendeinem Grund verkraften.

Gruss Horst
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Der Berlinlinienbus (http://www.berlinlinienbus.de) nimmt Fahrräder mit, wenn Platz dafür da ist. Auskunft darüber gibts am Tag vor der Reise... Also am besten dann fahren, wenn der Bus erfahrungsgemäß am leersten ist.

Twobeers
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

Wie stellt man fest, ob eine Gruppe funktioniert? Durch gemeinsame Fahrten. Tut mir leid, aber seit das Projekt Cyclassics ohne eine gemeinsame Trainingsfahrt abgelaufen ist, bin ich diesbezüglich etwas vorsichtig....

Auf keinen Fall will ich 300km alleine fahren, doch ich möchte jederzeit die Möglichkeit zum Aussteigen haben, ohne mich rechtfertigen zu müssen. Ich möchte auch nicht den Zorn der Anderen auf mich ziehen, wenn meine Pausen länger oder kürzer sind.

im prinzip verstehe ich dich. man kann sich aber auch als aufgabe stellen, eine gruppe als gruppe "nach hause" zu bringen. leistungsunterschiede können durch die länge der führungen variiert werden. im extremfall sogar so, dass einer fast alles von vorne fährt und andere immer nur hinten dranhängen - und alle haben den selben belastungszustand.

aber wie auch immer - ich wünsche allen teilnehmern viel spass und einen erlebnisreichen tag. :daumen:
 
AW: Zeitfahren Hamburg->Berlin am 13.10.07

im prinzip verstehe ich dich. man kann sich aber auch als aufgabe stellen, eine gruppe als gruppe "nach hause" zu bringen. leistungsunterschiede können durch die länge der führungen variiert werden. im extremfall sogar so, dass einer fast alles von vorne fährt und andere immer nur hinten dranhängen - und alle haben den selben belastungszustand.

Da hast Du auch im "Prinzip" recht. Mir ist es aber auch bei Touren schon oft genug so gegangen, das Leute die nie vorne im Wind gefahren sind trotzdem abreißen lassen mussten, weil sie platt waren.
Das kann dann sehr anstrengend sein, die "mitzuschleppen" - gerade bei einer so langen Tour.
Ich verstehe Twobeers schon, das er keine Lust hat mit Leuten zu fahren - wenn ich das richtig verstehe - die das so "experimentell" sehen und "versuchen wollen" so eine Strecke "mal zu fahren".
Solche Mitfahrer hatte ich auf meiner ersten Usedomfahrt im April auch dabei und das war nervig weil die Leute dann auch ihre eigenen konditionellen Unzulänglichkeiten einfach nicht einsehen wollten und was ganz schlimm war, auch noch schlechte Laune bekommen hatten. :eek:
Das brauche ich ja dann gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten