• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Pain-Caves

Moin,

die Offseason hat begonnen. Ich bin neu dabei und mich würden mal eure Setups interessieren. Egal ob Zwift oder was auch immer.
Bei mir sind es genau genommen zwei, einmal ein knapp 20 Jahre altes MTB auf einer etwa 12 Jahre alten Tacx-Rolle, zum anderen ein von mir mitgenutzter Gewichtekeller für Kniebeugen mit Curlstange:
20221021_134129.jpg

Früher hatte ich das zu Hause gemacht, allerdings hatte ich dort keine Ablagemöglichkeit in Kopfhöhe, sondern lediglich in 50cm Höhe, und die jetzt aufgelegten Gewichte könnte ich mit meinen Ärmchen gar nicht hochgestemmt bekommen. An den Tagen dazwischen fahre ich nach Möglichkeit draußen lockere Runden, drinnen nur, wenn es regnet oder glatt ist/werden könnte.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Pain-Caves
Bei denen finde ich es schade das die keine Fernbedienung haben.
Ich finde die "Chinadinger" mit Fernbedienung und ihren 12 Schaltstufen sehr chillig da sie recht fein einstellbar sind. Das motorische schwenken brauch ich auch nicht. Wenn die einmal eingestellt sind und keiner dagegen stolpert stehen die ja gut da.
Bitte einen Link.
 
Das alte Lappierre mit einem Tacx Neo 2T Trainer, AppleTV mit Rouvy-App, Spotify auf dem Schleppitop mit Kabel zur Musikanlage.
Schönes Setup. Ich bin immer noch dabei, mir einen großen Fernseher zu besorgen. Da die Abstände bei mir ähnlich sind wie bei dir, würde mich interessieren, wie groß der Fernseher ist, den du da hast. Sind das 43 oder 49 Zoll? Bist du so zufrieden?
 
Schönes Setup. Ich bin immer noch dabei, mir einen großen Fernseher zu besorgen. Da die Abstände bei mir ähnlich sind wie bei dir, würde mich interessieren, wie groß der Fernseher ist, den du da hast. Sind das 43 oder 49 Zoll? Bist du so zufrieden?
Er hat 55 Zoll. Weiter hinten steht noch ein Lümmelsofa, deswegen die Größe. Finde ich aber auch nicht zu groß für Indoortraining. Das Sichtfeld ist schön mit Landschaft ausgefüllt. Passt für mich sehr gut.
 
Er hat 55 Zoll. Weiter hinten steht noch ein Lümmelsofa, deswegen die Größe. Finde ich aber auch nicht zu groß für Indoortraining. Das Sichtfeld ist schön mit Landschaft ausgefüllt. Passt für mich sehr gut.
Vielen Dank! Ein Sofa werde ich nicht haben, aber ein ausreichend weites Sichtfeld bei Zwift oder FulGaz wäre mir auch wichtig. Dann werde ich mal auf Pirsch gehen.
 
Da fällt mir noch ne Frage ein: Ein kleineres Display, das man aber näher vor sich aufstellen würde, wäre vermutlich ebenbürtig, oder übersehe ich da einen Nachteil?

Auflösung würde ich so oder so 4k wählen. Da ich etwas kurzsichtig bin, wäre es vielleicht sogar besser.
 
Da fällt mir noch ne Frage ein: Ein kleineres Display, das man aber näher vor sich aufstellen würde, wäre vermutlich ebenbürtig, oder übersehe ich da einen Nachteil?

Auflösung würde ich so oder so 4k wählen. Da ich etwas kurzsichtig bin, wäre es vielleicht sogar besser.
Ich hab Zwift, Rouvy, … auf dem iPad laufen. Auf nem günstigen iPad-Notenständer vom Thomann direkt vorm Lenker stehen. So kann ich es auch noch direkt bedienen.
Der Fernseher steht (je nach Raum) paar Meter weg, da läuft dann das Unterhaltungsprogramm.
 
Da fällt mir noch ne Frage ein: Ein kleineres Display, das man aber näher vor sich aufstellen würde, wäre vermutlich ebenbürtig, oder übersehe ich da einen Nachteil?

Auflösung würde ich so oder so 4k wählen. Da ich etwas kurzsichtig bin, wäre es vielleicht sogar besser.
Ich antworte mir mal selbst: Nach Durchsicht anderer Foren (Reddit, Zwiftforum, ...) habe ich gelernt, dass viele einen sehr großen Bildschirm recht nah vor der Nase für die beste Lösung halten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch ne Frage ein: Ein kleineres Display, das man aber näher vor sich aufstellen würde, wäre vermutlich ebenbürtig, oder übersehe ich da einen Nachteil?

Auflösung würde ich so oder so 4k wählen. Da ich etwas kurzsichtig bin, wäre es vielleicht sogar besser.
Ich habe mir jetzt einen 24 Zoll Monitor und den auf meinem iPad Ständer befestigt
8CD9B69C-017D-481B-8E76-7BD1094FB1AF.jpeg


Bin stark kurzsichtig und auf die Entfernung geht es ganz gut

Schon um Welten besser wie mit dem iPad
 
Wegen der Nacken-Problematik:
Ich merke nach der Zwift-Saison im Frühling, dass ich beim draußen fahren meine Nackenmuskulatur wieder trainieren muss.
Kann den TV aber nicht höher stellen, sonst geht das Fenster nicht weit genug auf.
 
Meine abgetrennte Garage:
IMG_4251.jpeg

258B43BC-28B6-4232-8F94-3F998878F7AF.jpeg

ein dank Uwe Böhm Zwift kompatibler Daum 8i für die Workouts
eine freie smarte Rolle (Elite Nero) für mehr Spaß beim Cruisen/Grundlagen Training
ein Laufband (Hausmarke von Sport-Tiedge), gekauft aufgrund fehlender Bahn und ebener Strecke für zielgerechtes Training, aber aufgrund der Familienfreundlichkeit sogar für lange Läufe genutzt, mit RUNN-Sensor von NPE und Zwift halbwegs erträglich
eine billige Langhantelablage, die aber immer noch stabiler ist als mein Muskel-Skelett-System , beim 1,2-fachen des Körpergewichts ist Schluss ☹️
ein billiger Standventilator mit Fernbedienung (in der Regel ausreichend)
ein Heizlüfter als Notlösung bei deutlichen Minus-Temperaturen, wenn Krafttraining ansteht
einen gebrauchten Kleinanzeigen-PC mit netter Grafikkarte für die Daum/ergo.ub - Lösung
ein Apple-TV für die zuverlässige Verbindung
Alles etwas eng, aber es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich antworte mir mal selbst: Nach Durchsicht anderer Foren (Reddit, Zwiftforum, ...) habe ich gelernt, dass viele einen sehr großen Bildschirm recht nah vor der Nase für die beste Lösung halten. :D

Ja, wir auch. 55" Fernseher in ca. 150cm Entfernung an der Wand am verstellbaren Halter. Wahlweise dann Rouvy oder Programm auf dem großen Bildschirm.
 
So, vermelde ein neues Setup:

  • PC mit i5 vom Schrott aus der Firma
  • Grafikkarte GTX 1650 neu gekauft. Läuft mit 4k/Ultra.
  • heute kommt noch ein 55"/4k-TV dazu. Zum Taschengeldpreis per Kleinanzeige geschossen :D

Nachhaltig, billig und gut. Ich bin gespannt, wie es sich morgen zwiften lässt.
 
Zurück
Oben Unten