• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Den Artikel habe ich gelesen, viele Kritikpunkte gab es nicht. ...
Dann brauche ich Dir den Artikel ja nicht mehr zusenden (hätte ich Dir sonst angeboten). ;)

... und die fehlende Möglichkeit, ein Lichtkabel elegant fürs Rücklicht zu verlegen. ...
Dieser Punkt nervt mich auch immer, wenn ich mir einen Randonneur oder ein Reiserad aufbaue. :rolleyes:

.... Bin auch gespannt, was sich da bei Meerglas entwickelt ...
Da bin ich auch schon sehr gespannt darauf. :D
 

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Den Artikel habe ich gelesen, viele Kritikpunkte gab es nicht. Mein persönlicher Kritikpunkt wäre das Thema Versand/Zoll und die fehlende Möglichkeit, ein Lichtkabel elegant fürs Rücklicht zu verlegen. Dennoch kauft man irgendwie die Katze im Sack. Bin auch gespannt, was sich da bei Meerglas entwickelt und bis dahin kann ich ja noch ein modernes Langstreckenrad nutzen.

Danke
Christoph
Ich bin auch nicht sicher, ob das jetzt angebotene Rahmenset das gleiche wie das vom Heine ist; zufällig gestern Abend habe ich bei Crust nach dem Modell gestöbert und bin mir nicht sicher, ob es das ist - es ist ein Rahmengewicht von etwa 2200gr. angegeben, das passt meiner Erinnerung nach nicht zum Heine-Modell.
 
Ich bin auch nicht sicher, ob das jetzt angebotene Rahmenset das gleiche wie das vom Heine ist; zufällig gestern Abend habe ich bei Crust nach dem Modell gestöbert und bin mir nicht sicher, ob es das ist - es ist ein Rahmengewicht von etwa 2200gr. angegeben, das passt meiner Erinnerung nach nicht zum Heine-Modell.
In BQ wurde der Rahmen Lightning Bolt Canti getestet: Lightning Bolt Canti.

Crust hat noch zwei ähnliche Rahmen im Angebot:
Nor'Easter und den Romanceur. Die letzten beiden gäbe es auch für Scheibenbremsen/Steckachsen.

Gruß
Christoph
 
Ich habe mir vor gut zwei Jahren ein Poison (28" Disc Rohloff Stahl)gegönnt. Mit dem bin ich zufrieden und das Lichtkabel habe ich mittlerweile schön versteckt.

Bei nem neuen Rad würde ich nicht mehr auf Scheibenbremse verzichten wollen.
 
Ich habe mir vor gut zwei Jahren ein Poison (28" Disc Rohloff Stahl)gegönnt. Mit dem bin ich zufrieden und das Lichtkabel habe ich mittlerweile schön versteckt.

Bei nem neuen Rad würde ich nicht mehr auf Scheibenbremse verzichten wollen.
Gucke mal aufs Thema dieses Fadens 😉🍻 Das schöne an diesem Fahrradhobby ist ja: die Auswahl ist riesig und jede/r darf sich nach eigenen Vorstellungen ausleben...

Gruß
Christoph
 
Stahlgabel für V-Brakes mit ordentlich Einbauhöhe...
Kennst du was leichteres?
V-brakes? Äh...

Die Gabel meines Meral liegt glaube ich bei ca. 800gr. Sonst nix greifbar.

Scheibenbremse, günstige Serienfertigung und Produkthaftung?
Selbst ein gute aktuelle Stahlgabel mit der Größe und Merkmalen ohne Scheibenbremse wird selten unter 900 Gramm zu haben sein.

Das waren die Werte für Cantisockel-Rahmen/Gabel.
 
aber die braucht dann auch Ösen und eine Bohrung in der Krone. Von Ösen für einen Low Rider ganz zu schweigen.

ich habe für mein Geländerad mal eine ALAN Gabel "nachgekauft" ... die hat nix davon, aber Cantisockel, Platz für Reifen und Dreck. ist sicher leicht. Stabil ist sie auch. gewogen habe ich natürlich nicht.
 
Stahlgabel für V-Brakes mit ordentlich Einbauhöhe...
1,1kg für ne Gabel ist schon massiv schwer. Dickes Heizungsrohr als Grundlage oder was?

Die Gabel meine blaue Unbekannten (laut Decal aus Reynolds 501) liegt bei einem 62,5er Rahmen bei 800 Gramm (Cantisockel plus 4 Ösen).
545191-h06w02is0i58-dsc_0534-large.jpg

545189-js18whx8thkv-dsc_0532-large.jpg
 
Ein Grund, weshalb ich mich für die Instandsetzung der Gazelle als Arbeitsrad entschied und keinen neuen Stahlrahmen mit Scheibenbremse gekauft habe. Es gibt einige die wirklich chic sind, aber irgendwie sind die alle bleischwer..
 
Die Gabeln müssen ja auch deutlich stabiler gebaut sein für Scheibenbremse. Da kommt ja das Bremsmoment vom Ausfallende und muss dann über die ganze Gabellänge in den Rahmen geleitet werden. Damit sich die Gabel unter der zusätzlichen Belastung nicht ungewöhnlich benimmt, muss sie stärker ausgeführt werden, also insbes. dickere Rohre bekommen.
 
So, nach der Tour eben endlich mal ein vernünftiges Foto von der Seite gemacht. Weiß nicht ob es als Randonneur durchgeht (evtl. eher Stadtrad?) aber ich nutze es tatsächlich vor allem für sportliche Genusstouren am Wochenende, weniger in der Stadt.

Letztes Jahr in etwas desolatem Zustand gebraucht gekauft und mit einigen Neuteilen gründlich überholt. Aufbau eher "praktisch" (statt "historisch"). Fährt sich einfach nur geschmeidig.

 
So, nach der Tour eben endlich mal ein vernünftiges Foto von der Seite gemacht. Weiß nicht ob es als Randonneur durchgeht (evtl. eher Stadtrad?) aber ich nutze es tatsächlich vor allem für sportliche Genusstouren am Wochenende, weniger in der Stadt.

Letztes Jahr in etwas desolatem Zustand gebraucht gekauft und mit einigen Neuteilen gründlich überholt. Aufbau eher "praktisch" (statt "historisch"). Fährt sich einfach nur geschmeidig.


Tolles Rad!
 
Zurück
Oben Unten