• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Nee, gesteckt oder geschweißt ist im Grunde egal.
Das Problem ist IMO, daß es im deutschen keinen Begriff für Sleeve Joint gibt,sondern daß diese Art der Stoßverbindung auch als "gesteckt" bezeichnet wird. Dabei ist es etwas völlig anderes. Bei gesteckten (engl. pin joined) Felgen werden die Felgenenden lediglich mit 2 Stiften zusammengehalten. Dafür haben diese Felgen, eine charakteristische Aufnahme: Die beiden "Augen" auf diesem Bild.
311933d1453737342-new-kinlin-rim-xr-31t-pinned-welded-joints-pro_535.png

Dort wird jeweils ein Stift durchgesteckt und die Felge zusammengefügt. Die Verbindung ist nicht besonders haltbar und die Stöße verschieben sich gerne gegeneinander. Das Ergebnis ist dann ein, teilweise heftiges, Bremsruckeln, das solange anhält, bis die Bremsklötze den entstandenen Versatz wieder glatt geschleift haben.

Beim Sleeve Joint wird eine Hülse, die den gesamten Innenraum der Felge abdeckt, eingeschoben und dann verklebt. Die Verbindung ist deutlich sicherer da der gesamte Innenraum als Verbinduntsstelle genutzt wird, nicht nur ein, relativ kleiner, Stift.
Im Deutschen werden Sleeve Joint Felgen, mangels eines geeigneten Wortes, auch gerne als gesteckt bezeichnet,was aber dem Aufwand und der Qualität des Verfahrens nicht gerecht wird.IMO.
 
Von der Mavic Open Sport halte ich, nach Aktenlage, nichts. Erstens ist sie gesteckt, was die allerschlechteste Möglichkeit ist eine Felge zusammenzufügen. Zweitens schreibt Mavic eine maximale Speichenspannung von 90 kgF vor, womit man heutzutage kein vernünftiges Hinterrad mehr aufgebaut bekommt.
Muss ich leider wiedersprechen.
Gesteckt oder geschweisst is völlig uninteressant, es gibt viele gesteckte Felgen die bestens funktionieren.
Ich habe mir eine Hinterrad damit gebaut fur meine "klassiker" mit eine Veloce Nabe (1999) und das halt bestens
Vorteil: ist 15C statt 13C (wie z.b. Rigida Chrina) und ist steif genug für 130 mm Naben mit 36 Speichen.
Preis ist angemessen mit 26€ oderso.

PS ich habe schon 2 Jahre eine Satz im Betrieb mit Alexrims AT490 ,billig, gesteckt, und kein Probleme.
Pauschale Aussagen achja, Erfahrung zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich leider wiedersprechen.
Gesteckt oder geschweisst is völlig uninteressant, es gibt viele gesteckte Felgen die bestens funktionieren.

Nur weil es Beispiele gibt, bei denen es nicht zu Problemen kommt, heisst das noch lange nicht, daß es bei gesteckten Felgen nicht deutich häufiger zu den beschriebenen Problemen kommt, als bei geschweißten oder "gehülsten".

Wenn dich die Qualität deiner Räder nicht interessiert ist das für dich sicherlich uninteressant, es gibt aber Leute, die interessiert das. Für viele Leute stellt es einen nennenswerten Aufwand dar ein Rad zu bauen und der lohnt sich für sie nicht, wenn dabei nichts optimales herauskommt.

Ansonsten hast du natürlich recht. Man kann auch mit 12 Euro Felgen Rad fahren. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man sich sowas teuer selber aufbaut, anstatt sich billig aus der Fabrik damit zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue selbst weil ich daran Spass habe UND weil ich das , was ich will nicht von der Stange kriege.
Der TS wollte eine Silberne Felge in klassischen design und ich bin der Meinung das der Open Sport ausreicht und besser ist als viele alte
Hasen wiel Mavic Module E2 , MA2 usw. , das ist alles.
Kinlin XC279 verwende ich selbst auch, ist eben nicht klassisch.
 
Nur weil es Beispiele gibt, bei denen es nicht zu Problemen kommt, heisst das noch lange nicht, daß es bei gesteckten Felgen nicht deutich häufiger zu den beschriebenen Problemen kommt, als bei geschweißten oder "gehülsten".

Wenn dich die Qualität deiner Räder nicht interessiert ist das für dich sicherlich uninteressant, es gibt aber Leute, die interessiert das. Für viele Leute stellt es einen nennenswerten Aufwand dar ein Rad zu bauen und der lohnt sich für sie nicht, wenn dabei nichts optimales herauskommt.

Ansonsten hast du natürlich recht. Man kann auch mit 12 Euro Felgen Rad fahren. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man sich sowas teuer selber aufbaut, anstatt sich billig aus der Fabrik damit zu versorgen.

Das hängt damit zusammen das ich ein "passendes" Rad zu meinem Youngtimer haben will.
Dazu gehören natürlich auch die passenden Naben und Felgen.
Als Naben kommen 32 Loch Shimano 105 der Serie 5500 zum Einsatz. Nur die Felge bin ich noch am suchen.
Da ein Laufrad ein Verschleißteil ist werde ich auch nicht die originalen Felgen suchen, will aber etwas nehmen was in dem Stil des Rades liegt.
Als Reifen sollen, wie bereits erwähnt, 25mm Conti Klassik aufgezogen werden. Daher meine Idee mit der Mavic Open Sport. Allerdings finde ich die Kinlin XC 279 auch recht schön zu dem Rad.
Vielleicht ist der Wunsch nach einer "billigen" Felge dadurch ein wenig näher erklärt!
Wenn ich ein Laufrad für mein Sommerrennrad baue lege ich da andere Maßstäbe an!
 
@GerdO : Das ist schon nicht falsch. Aber beide Methoden sind gesteckte Felgen. "Sleeved Joint" ist dann gesteckt und geklebt, "pin joint" gesteckt und genietet. Bei beiden werden Verbindungshülsen eingefügt.

Aber auch bei letzterer kommt es letztlich auf die Ausführung an. In der Tat sind aber die meisten Felgen, die vernietet werden eher in der unteren Qualitätsstufe.
 
Meine Open Sport war sauber verarbeitet. Habe sie aber aufgrund meinen 85 kg nur am Vorderrad verwendet.

Wenn klassischer Look interessant ist bei mehr Stabilität und nicht zu großem Übergewicht,
Mavic A119.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sleeve Joint ist auch keine Garant für Stabilität.

Die DT Swiss R450 arbeitete verhältnismäßig stark beim Abdrücken. (Versatz der Bremsflanken am Felgenstoß). War bescheiden zu zentrieren.
Die breitere R460 hatte das Problem jedoch nicht mehr.

Das kenne ich in der Stärke nicht von Pin-Joint Felgen.
 
Das hängt damit zusammen das ich ein "passendes" Rad zu meinem Youngtimer haben will.
Dazu gehören natürlich auch die passenden Naben und Felgen.
Als Naben kommen 32 Loch Shimano 105 der Serie 5500 zum Einsatz. Nur die Felge bin ich noch am suchen.
Da ein Laufrad ein Verschleißteil ist werde ich auch nicht die originalen Felgen suchen, will aber etwas nehmen was in dem Stil des Rades liegt.
Als Reifen sollen, wie bereits erwähnt, 25mm Conti Klassik aufgezogen werden. Daher meine Idee mit der Mavic Open Sport. Allerdings finde ich die Kinlin XC 279 auch recht schön zu dem Rad.
Vielleicht ist der Wunsch nach einer "billigen" Felge dadurch ein wenig näher erklärt!
Wenn ich ein Laufrad für mein Sommerrennrad baue lege ich da andere Maßstäbe an!

Guck doch, dass du günstig eine Open Pro bekommst.
Macht weniger Arbeit beim Zentrieren und ist dank Doppelösen besser gerüstet gegen Risse.
Sie kann auch einen höhere Speichenspannung ab, was der Dauerhaltbarkeit der Laufräder zuträglich ist.

Wenn das Geld knapp ist - vorn Open Sport (Open Elite) - hinten Open Pro (Open Pro C)
 
@GerdO : Das ist schon nicht falsch. Aber beide Methoden sind gesteckte Felgen. "Sleeved Joint" ist dann gesteckt und geklebt, "pin joint" gesteckt und genietet. Bei beiden werden Verbindungshülsen eingefügt.

Nein, bei Pin Joint werden einfach Stifte in die "Augen" geschoben und das andere Felgenende draufgesteckt. Kann sein, daß noch Klebstoff auf die Pins kommt. Es werden aber keine Verbindungshülsen eingeschoben.

Sleeve Joint
1385155914499-3vwcc2nbukq3-960-540.jpg


Pin Joint
pins1.jpg
 
Ich habe mal LEO bemüht:

- Muffenverbindung
- Einsteckstoß
- Manschettenverbindung
- Rohrstoß mit Einsteckverbindung
- der Überschieber

es ist vermutlich wie so meist im Fahrradbereich: es gibt ein paar technische Bezeichnungen, die es treffen, aber keine echten Fachbegriffe, die man eindeutig zuweisen kann. In Englisch artet das sowiso oft in Geschwafel aus: Da ist die Verschwommenheit der Begriffe eine belibte Marketing-Methode.

Pin joint ist schlicht eine Bolzenverbindung und pinned joint verstiftet.

Letzteres wäre also eine gestiftete Verbindung ( die sicher auch verklebt ist und dann gäbe es da eben innen gemufft und vernietet oder innen gemufft und geklebt. "Einsteckstoß" klingt aber auch sehr passend.

Qualitätsaussagen sind das alles nicht, da wird es wohl schlicht auf die Präzision ankommen, angefangen vom Biegen des Profils, die Exaktheit der Innenmuffen-Verbindung und dem Fügen des Stoßes.
 
Hast Du einen anderen Vorschlag? :)
Obwohl ich als vorgesehenen Reifen den Conti Classik in 25mm schon liegen habe.
Das ist wohl das Problem: bei diesem Trend zu immer breiteren Monsterschlappen bekommt man keine schmalen Felgen mehr.:(
Eine aktuelle Alternative habe ich nicht, man kann sich da bestenfalls nach Restposten wie Mavic MA40 oder Open 4CD umsehen.
Für einen 25er Reifen dürfte eine 23er Felge aber durchaus gut sein. Auf meinem Randonneur fahre ich momentan 25er auf Mavic Module 3CD. Die müßten 22mm breit sein. Damit fahre ich auch gerne mal abseits der Straßen oder unbefestigte Wege.
Auf dem Renner aber wären die mir viel zu breit.
 
Na ja, die Methoden / Bezeichnungen kommen ja auch nicht unbedingt primär aus der Fahrradtechnik. Dafür werden dann wieder Methoden auch schon mal technisch völlig falsch bezeichnet. Abgesehen davon werden auch Rahmen und Gabeln innen gemufft verfügt.

Wenn ich an "Manschette" denke, denke ich auch zuerst an eine "ummantelnde" Verbindung.

Bleibt eben schwierig.......
 
Finde ich "sleeve joint" doch passender....:p

Was ist eigenlich los mit Steckverbindung für alles was nicht geschweisst ist?
(ich bin Holländer, sonst ganz normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleeve joint und Pin joint......
Interessiert die Leute hier zu wenig um für solche Details noch etwas eigenes zu erfinden.
 
Zurück
Oben Unten