• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Weniger Text, mehr Kontext........ und vor allem: Textverständnis: so verklausuliert schreibe ich gar nicht.

Der einzige, der problematisiert und von 2mm Speichen palavert, bist Du.

Keine Ahnung, auf welchem Trip Du gerade wieder bist.

Was ich Dir mitteilen wollte ist, dass es schlicht einfache Zusammenhänge gibt, die sich nur dann nicht erschließen, wenn man allein davon lebt, sich seine drei Laufräder immer wieder anzusehen.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Weniger Text, mehr Kontext........ und vor allem: Textverständnis: so verklausuliert schreibe ich gar nicht.

Der einzige, der problematisiert und von 2mm Speichen palavert, bist Du.

Keine Ahnung, auf welchem Trip Du gerade wieder bist.

Was ich Dir mitteilen wollte ist, dass es schlicht einfache Zusammenhänge gibt, die sich nur dann nicht erschließen, wenn man allein davon lebt, sich seine drei Laufräder immer wieder anzusehen.

Und ich denke, du konstruierst Probleme, wo keine sind. ;)

Denn selbst DT Swiss verwendet sogar sehr unflexible Speichen mit den DT New Aero (3,2 mm breit und 1,1 mm dick) - eben in Verbindung mit der DT R511 - sowohl auf der Antriebsseite als auch beim Diskmodell am Vorderrad.

https://www.bike24.de/p1140136.html

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/R-32-SPLINE-DB-Road-Disc-Laufradsatz-p45613/.

Und am Textverständnis und an der einfachen Mathematik solltest du auch noch etwas arbeiten. ;)
Aber eventuell kannst du ja nur bis 3 zählen, dann entschuldige ich mich bei dir.
 
Was soll diese Einspeichung hinten links?
Was sprach da jetzt gegen 2fach gekreuzt?
War die Offset Version der Felge nicht zu bekommen?

Die Speichen waren für 2x in der Länge nicht zu bekommen. Da hätte ich CX Ray nehmen müssen, das habe ich mir gespart. Außerdem habe ich noch nie 1x gekreuzt und hatte einfach mal Bock drauf.

Die Felgen ist hinten mit Offset (2,5 mm), was man auf dem Bild auch am Ventil ganz gut sehen kann. So komme ich auf 1100 N rechts und 600 N links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nordisch : Hähhh..................? Was willst Du mir denn da erzählen?? Von was redest Du.....??

Zitat von dir:

"eine 2,34-2mm Speiche*1 auf 1200N rauf zu juchteln ist keine besonders gute Idee und auch eher nicht von Erfolg gekrönt"

Dem habe in der Allgemeinheit der Aussage widersprochen, aber eingeräumt, dass es bei schwach ausgeprägten Material problematisch werden kann.

*1

Speichen mit großem Querschnitt
 
Echt jetzt.....??? Daran ziehst Du Dich immer noch hoch....??

Ich glaube, ich habe es dreimal erklärt, aber hier, gerne noch einmal für Dich: Wenn Du bereits mit einem guten Nippelspanner so viel Kraft aufbringen mußt, dass man den nicht mehr locker aus dem Handgelenk bewegen kann und sich ein Spokey bereits mehr als deutlich verbiegt, weißt du, dass es langsam ein wenig mehr ist als genug.
Bei 1,8mm DD Speichen liegt man dann bereits in einem Bereich jenseits der 1300N, bei stärkeren beginnt das früher. Dass man dem übrigen Material auch nicht unbedingt etwas gutes tut, liegt dabei auf der Hand. Und das realisierbare Vorspannungen nicht nur eine Frage dessen, was Felgen-Hersteller vorgeben, sondern von mehreren Faktoren abhängen, ebenso.

Der ganze Sinn dieser Aussage ist, dass sich der Laufradbau-Anfänger nicht auf irgendwelchen, egal, ob real möglich oder nur von Amateuren herbei phantasierten, angeblich "richtigen" Vorspannungswerten verlassen soll.

Dass Du da gleich um die Ecke kommst mit "aber, aber.... ich habe...... und hier und da....." und irgendwann völlig sinnfrei irgendwelche Systemlaufräder auf Shop Seiten postest, die was auch immer aussagen sollen ist ja fast unvermeidlich. Aber eigentlich habe ich selbst Dir einigermaßen zugetraut, eine pointierte Aussage so zu nehmen, wie es gemeint ist.

Aber gut, ich hänge hier gerade in einer Art "Warteschleife" fest, da nehme ich mir doch gerne mal die Zeit.......
 
@lagaffe

Sorry, ich weiß nicht, was du mit deinen Speichen oder Speichenschlüsseln anstellst. :D

Und für dich noch einmal, unter bestimmten Voraussetzungen sind diese 1200 N hinten rechts notwendig.
Eben bei Wenigspeichenlaufrädern, hoch belasteten Trekkinglaufrädern oder schon lange bei Campa Naben oder seit 11x auch bei Shimano Naben wegen der großen Asymmetrie - es sei denn du nutzt eine Offsetfelge oder speichst im 2:1 Muster ein.

Und mit wenigen Speichen kommst du auch nicht um steifere Speichen herum - es sei denn du willst, dass gerade steife Felgen munter an den Bremsbelägen im Wiegetritt schleifen.
Daher ist ein Glücksfall, dass endlich auch dickere Aerospeichen besser verfügbar sind und auch Systemlaufradhersteller dieses Potential nutzen.
Wo sonst machen wenige Speichen Sinn, wenn nicht bei Aerolaufrädern.
Weniger sehe ich den Sinn, wenn Rundspeichen verwendet werden. Dann lieber mehr und dafür dünnere Speichen.
Zumindest im letzten Satz hoffe ich, kommen wir zusammen.

Das ändert aber nichts daran, dass günstige Systemlaufradsätze auch mit wenigen dicken Speichen sehr gut funktionieren und das gerade bei hohen Speichenspannungen. Wie gesagt, Risse im Felgenboden oder am Nabenflansch gab es, wenn die Speichen zu gering gespannt waren.
Klar die unkonifizieren 2 mm Rundspeichen reißen eher, aber im Schadensfalle sind sie günstig zu ersetzen und zumindest ich kann sie einfach auf hohe Spannung bringen. Und wer clever ist, tauscht gleich die komplette Seite mit Sapim Strong aus. Ich bin jedoch nie in die Verlegenheit gekommen, meine 2 mm Speichen an den WH-R 500/501 sind nie gerissen. Ganz im Gegenteil, ich habe einen Satz Speichen meiner ersten WH-R 500 zu liegen, bei dem irgendwann die Felge durch war. 2 Speichen davon haben den WH-R 501 LRS einens Freundes wieder fit gemacht für 0,0 € und 15 Minuten Arbeit.
 
Deine WHR 500 sind halt auch schwere dickwandige Felgen. Ist ja ok wenn die 1400 N mit 2 mm Speichen halten, ist halt grobes Zeuch. Die Felge wiegt ja bei 25 mm Höhe um die 550 g.
Mit einer leichten Felge kann man so nicht hantieren. Da muss man entweder 2:1 einspeichen oder rechts unter 1200 N bleiben, Unterlegscheiben hin oder her. Wenn die Speichen dann noch etwas elastisch sind, ist das auch besser für den Felgenboden.

Bei Wenigspeichen-LR braucht es weder dickere Speichen noch mehr Vorspannung. Diese funktionieren halt mit steiferen Felgen. Ich habe 12 Jahre alte Eurus mit 16/21 CX Ray. Der Satz hält und ist gut steif einfach weil die Felge an sich halt steif ist. Nirgends sind mehr als 1000 N vorgespannt. Vorne nur 700 N.
 
@Nordisch :Sagen wir mal so.... für bestimmte Dinge reicht einfach Dein Erfahrungsschatz nicht aus........... Und was in Deiner kleinen Welt nicht vorkommt, gibt es nicht.... oder?

So kommt es mir jedenfalls vor.

Im Laufradbau kann man eine Menge machen und sich auch eine Reihe chi-chi erlauben. Aber alles zeitigt eben bestimmte Konsequenzen, die man zumindest mit bedenken sollte.
 
1zcqcl.jpg
 
Die Felgen ist hinten mit Offset (2,5 mm), was man auf dem Bild auch am Ventil ganz gut sehen kann.
Ich seh nix.
Je mehr du die Asymmetrie verringerst umso mehr beteiligst du die linken Speichen an den Belastungen.
Da du links gekreuzt hast, sind die Speichen auch an der Momentübertragung beteiligt.
Da du links aber nur einfach gekreuzt hast, geht das zu wenig über Hebelarm, dafür mehr über Kraft die Speiche -> erhöhte Belastungen an den Löchern, Dehnung der Speiche...
Also entweder richtig kreuzen oder gar nicht (radial).
Deshalb hätte ich mir auch 12 CX Ray geleistet (das kann man schaffen, denke ich), aber eigentlich eher komplett auf Messerspeichen verzichtet.
 
Hallo Leute,

nun möchte ich mich noch einmal melden, nachdem hier eine zum Teil recht angeregte Diskussion, über Speichen Spannung und Konsequenzen, die bei einer falschen Behandlung entstehen können, entfacht wurde. Nun habe ich mich heute gleich in meine Werkstatt verdrückt und noch einmal mein Park Tool Gerät aus dem Karton geholt. Ich muss mich korrigieren, weil ja auch gleich meinen angegeben Werte angezweifelt wurden. Mein Fehler war, dass ich auf der mitgelieferten Tabelle die Werte der Speichen Spannung noch nach Stärke der Speichen ablesen musste. Also das Tensiometer zeigt Werte zwischen 27 und 28 an, dass bedeutet laut Tabelle bei Sapim Strong einen Zug so zwischen 135-150 kg. Verwendet habe ich Torx Nippel und Unterlegscheiben, die mitgeliefert wurden. Auf der linken Seite sind Sapim Laser auch dreifach gekreuzt verbaut. Hier noch einmal ein Bild von meinem LRS, der sich in der Praxis als super erwiesen hat.
 

Anhänge

  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    573,6 KB · Aufrufe: 36
In dem Fall wundert mich gar nichts mehr..... :D

Sorry @frelo , gilt ja nicht Dir. Aber ich denke, das Gerät ist denkbar ungeeignet, um wirklich hinreichend die Spannung zu messen, im Sinne wirkliche Werte ablesen zu wollen.

Um zweckmäßig homogene Spannung hinzubekommen, taugt das aber allemal. Und letztlich kommt es darauf am meisten an...
 
Ich seh nix.
Je mehr du die Asymmetrie verringerst umso mehr beteiligst du die linken Speichen an den Belastungen.
Da du links gekreuzt hast, sind die Speichen auch an der Momentübertragung beteiligt.
Da du links aber nur einfach gekreuzt hast, geht das zu wenig über Hebelarm, dafür mehr über Kraft die Speiche -> erhöhte Belastungen an den Löchern, Dehnung der Speiche...
Also entweder richtig kreuzen oder gar nicht (radial).
Deshalb hätte ich mir auch 12 CX Ray geleistet (das kann man schaffen, denke ich), aber eigentlich eher komplett auf Messerspeichen verzichtet.

Wenn Du Deine Laufräder baust, kannst Du das gern so machen. Ansonsten sind Deine Ausführungen der übliche Quark den ich von Dir kenne. Wenn Du den Offset am Ventil schon nicht siehst, dann fehlt dir einfach die Kompetenz solche Fragen zu beurteilen. Also wenn da bei 1x zu wenig Hebelarbeit geleistet wird soll dann besser radial einspeichen? Ich schmeiß mich weg. Also weil ich die Asymetrie links um gigantische 2,5 mm verkleinere werden also meine Speichen versagen. Wie soll man den Leuten nur helfen die ihr Laufrad 2 mm aus der Mitte zentriert fahren? Die leben ja scheinbar gefährdet.

Die Felge wird auch von Aerycs mit SP Naben angeboten mit links radial und rechts dünnen Speichen. Da bin ich mir sicher dass ich mit 12 CX Sprint 2x und 12 CN 424 1x genug torsionale Steifigkeit habe, locker doppelt so viel wie Mavic bei seinen Isopulse System-LR generiert bekommt.

Jedes 0815 24L Hinterrad ist beidseitig 2x gekreuzt, und es gibt immer mehr als einen Weg ein gutes Laufrad zu bauen.
Mir ist im übrigen noch nie eine Speiche am RR gerissen, keine Felge verreckt und auch keine Nabe. So schlecht wird das Ergebnis also nicht sein.

Ja und klar verzichtet man an einer Aerofelge auf Messerspeichen, schon klar. Danke für den Tip.
 
Ich habe sogar einen original LRS von Giant PA 1, der ist auf der Antriebseite radial gespeicht. Ich wiege 85 kg und das Ding läuft auch, obwohl ich das nicht toll finde, da muß ich meinem Vorredner schon einmal recht geben, dass es eben auch beim LRS Bau Vielfalt gibt, die nicht immer logisch ist, aber auch funktioniert.;)
 
Ansonsten sind Deine Ausführungen der übliche Quark den ich von Dir kenne.
Das ist deine übliche Reaktion, die ich von dir kenne! Nicht mal ansatzweise nachgedacht!

Also wenn da bei 1x zu wenig Hebelarbeit geleistet wird soll dann besser radial einspeichen?
Das habe ich nicht gemeint, nochmal lesen und versuchen zu verstehen!
Man befreit die SPeichen von der Antriebsbelastung.

Also weil ich die Asymetrie links um gigantische 2,5 mm verkleinere werden also meine Speichen versagen.
Das habe ich nicht geschrieben, nochmal lesen und versuchen zu verstehen!


Die Felge wird auch von Aerycs mit SP Naben angeboten mit links radial und rechts dünnen Speichen.
Das ist besser als deine Variante aus den von mir beschriebenen Gründen, nochmal lesen und versuchen zu verstehen!

Jedes 0815 24L Hinterrad ist beidseitig 2x gekreuzt,
Mit gutem Grund!
Du kannst deins ja bunt anmalen, dann ist es auch was Besonderes...

und es gibt immer mehr als einen Weg ein gutes Laufrad zu bauen.
Den hast du hier nicht beschritten, es geht besser.

Ja und klar verzichtet man an einer Aerofelge auf Messerspeichen, schon klar.
Das mag zwar noch als Aerofelge durchgehen, aber ein Aerolaufrad hast du noch lange nicht, zuviele Speichen und aussen liegende Nippel.
Messerspeichen sind hier Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar einen original LRS von Giant PA 1, der ist auf der Antriebseite radial gespeicht. Ich wiege 85 kg und das Ding läuft auch, obwohl ich das nicht toll finde, da muß ich meinem Vorredner schon einmal recht geben, dass es eben auch beim LRS Bau Vielfalt gibt, die nicht immer logisch ist, aber auch funktioniert.;)
Shimano hatte das auch mal, befand dann aber, dass beidseitig gekreuzt doch besser ist...
Es läuft vieles irgendwie, vermutlich sogar Pedalierers neues Hinterrad, nur manches läuft halt besser;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Bursar hat ein persönliches Problem mit mir das er gern ausleben will. Ich lass ihn machen, er amüsiert mich.

Also links muss ich die Speichen von Antriebleistung befreien (wesehalb denn?). Deshalb sind radial oder 2x besser, alles klar.
Was tät ich ohne Dein Fachwissen. Jaja, ich lag falsch und mein Laufrad wird deshalb einknicken. Deine Tip mit dem anmalen hab schon im voraus umgesetzt, hast Du die Naben nicht gesehen?
 
1.

Deine WHR 500 sind halt auch schwere dickwandige Felgen. Ist ja ok wenn die 1400 N mit 2 mm Speichen halten, ist halt grobes Zeuch. Die Felge wiegt ja bei 25 mm Höhe um die 550 g.
Mit einer leichten Felge kann man so nicht hantieren. Da muss man entweder 2:1 einspeichen oder rechts unter 1200 N bleiben, Unterlegscheiben hin oder her. Wenn die Speichen dann noch etwas elastisch sind, ist das auch besser für den Felgenboden.

2.

Bei Wenigspeichen-LR braucht es weder dickere Speichen noch mehr Vorspannung. Diese funktionieren halt mit steiferen Felgen. Ich habe 12 Jahre alte Eurus mit 16/21 CX Ray. Der Satz hält und ist gut steif einfach weil die Felge an sich halt steif ist. Nirgends sind mehr als 1000 N vorgespannt. Vorne nur 700 N.

1.

Hast du gelesen, was ich zu den Spline 32 Laufrädern schrieb?

R511 Felge, dicke DT New Aero (wie 2 mm Rundspeiche) auf der Freilaufseite bzw. in Diskversion auch am VR links - maximale Spannung 1350 N (durchschnittlich um 1200 N rechts)

2.

Eine steife Felge plus dünne Speichen bedeutet große Auslenkung der Felge zu den Bremsbelägen.
Einige Systemlaufradhersteller sind daher ab davon 50 mm Carbonfelgen nur mit CX-Ray (wie 1,5 mm Rundspeiche) einzuspeichen.
CX-Sprint (wie 1,8 mm Rundspeiche) oder ähnliche sind es daher inzwischen mindestens auf der Freilaufseite.

Deine Eurus hatten nicht nur CX-Rays. Dort sind standardmäßig dickere Speichen verbaut.
Mit taugt so etwas nicht, falls du auf CX-Rays umgebaut hast.
Habe schon unteren besseren Bedingungen zu wenig Steifheit an Laufrädern feststellen können.
Bin aber auch kein Fan von zu steifen Laufrädern:
Die Laufräder müssen ausreichend steif sein und anderseits nicht unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten