• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Habe auch schon mal überlegt meine Winterschlampe auf Nabendynamo umzurüsten.

Hab ich vorletztes Jahr mit meinem Stadtrad gemacht. Das Leben ist leichter geworden seitdem. Ehrlich. Das ewig sich kümmern müssen um Lampen ist vorbei. Ich kann wieder in Kneipen stehen ohne von Lampen ausgebeulte Jackentaschen usw., usw.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Yep, ich hab auch festgestellt, dass ich Licht zu 90% am Stadtrad brauche. Ist zwar etwas schade, da ich letztes Jahr auch einiges Geld für eine anständige Batteriebeleuchtung ausgegeben habe (IQ Premium), aber die kann man ja auch immer mal wieder brauchen...
Ich bin nur gespannt wie lange es dauert bis mir das Zeug runtergefladert wird....
 
Zerstörte Vento-Felge mit einer Felge vom Blumenhändler ersetzt. Rechts dreifach, links radial, ca. 1100N und 950N Vorspannung:



Kein hochwertiger, aber ein günstiger LRS für Brot und Butter, dem man (finde ich) auch optisch durchaus etwas abgewinnen kann:



Sogar die Speichen konnte ich wiederverwenden, musste lediglich links auf 16mm Nippel zurückgreifen. Da ich die aber noch über hatte ein xtreme-günstiges Hinterrad:



Nachtrag: So schauts am Rad aus...



 
Meine "neue" Scheibe, bzw die Evolution der Felgen. Angefangen hatte ich mit der Alexrims x19. Hierfür wurden auch die Weelcover angefertigt. Letzte Saison dann die DT-Swiss R460 wegen Umstieg auf tubeless. Da passte das Weelcover nicht mehr perfekt und ich hab auch etwas an Felgenbreite verloren.
Dank des Tipps von @Gitanes jetzt die WTB Chriscross i19. Die ist tubeless, tatsächlich nur 435g leicht und das Weelcover passt perfekt.
Der Schwalbe Pro ist auf dieser Felge 26mm breit und damit noch etwas breiter als die Felge.
Wiegen tut das Ganze mit der Powertap Pro und montieren Reifen 1830g. Für ein low cost Scheibenrad finds ichs ganz ok
scheibe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorderrad ist fertig. Felge ist 55mm hoch, Maulweite 19mm, Außenmaß 25,8mm. Der neue 23C One Pro bringt es auch 25mm. Damit sollte der Luftstrom am Übergang von Reifen zur Felge nicht abreißen
Werde den wohl in beim EZF in Banzau versuchen zu fahren. Es sind 20km Wind mit Böen von 40km angesagt. 88mm LR würde ich mich nicht trauen. 55mmm geht hoffentlich. Morgen ist hier ähnlicher WInd angesagt, hoffe eine Regenlücke zu testen zu finden.
LR-55mm-b.jpg LR-55mm.jpg
 
Das ist ein so langes Tubelessventil. Ich hatte kein kürzeres, das lang genug gewesen wäre. Wenn mir ein passenderes unter kommt tausche ich das
 
@Osso silberne Nabe und Speichen auf Carbon Felge habe ich so noch nicht gesehen, ist natürlich Geschmackssache. Willst Du beim Zeitfahren mit Scheibe fahren, obwohl es sehr windig sein könnte ? Ich habe vor Kurzem beim Zeitfahren teilgenommen. ( 44km) mit Rennrad Eigenbau incl.Laufräder Eigenbau. Es war auch stellenweise windig und die Leute mit Scheibe, oder hohen Felgen hatten Mühe ihre Räder in der Spur zu halten. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen und schreib doch mal, wie es gelaufen ist.

Gruß Frelo
 
@bigzise schöner Alu Rahmen, es tut immer wieder gut etwas solides zu sehen. Ist da eine Vierkantkurbel mit ordentlichen Innenlager verbaut ? Pressfitlager sind angesagt, aber so richtig überzeugen sie micht nicht. Habe auch ein Bike mit Pressfitlager und man merkt den Unterschied zu herkömmlichen Lagern, aber wie gesagt, 100 Fahrer, 100 Meinungen o_O
 
Scheibe (bzw, vei mir nur ein Wheelcover) ist kein Problem, das bin ich schon bei mehr Wind als angesagt gefahren. Eher hab ich Bedenken mit dem Vorderrad, das die 55mm schon zu viel sein werden. Ich hoffe ne Regenlücke zu finden und damit mal auf den Deich. Heute ist hier genauso viel Wind. Ich nehme aber eine VR mit flacher Felge mit.
Nabe und Speichen auf Carbon Felge habe ich so noch nicht gesehen, ist natürlich Geschmackssache.
Schwarze Naben und Speichen find ich hässlich, aber Carbonfelgen find sowieso auch hässlich. Ich fahre die tatsächlich nicht wegen der, sondern trotz der Optik. Ist halt Wettkampfmaterial
 
http://eu.acebike.com/ ist yishunbike. Ist aber nicht das aktuelle Programm, Einfach mal anmailen.

Fährt ich übrigens gut die das LR,. 55mmm ist viel, viel weniger windanfällig als 88mm, hätte ich so nicht gedacht.
 
Mein erster Komplett neu erstellter Eigenbau-LRS:

Vorderrad:
IMG_0353.JPG
Hinterrad:
IMG_0289.JPG

Und hier nochein Bild mit dazugehörigem Rad:
IMG_0361.JPG


Felgen sind DT Swiss R460
Naben: Hope RS4
Speichen: Sapim CX-Ray; vorne 24 radial, hinten 28 2-Fach gekreuzt.
Nippel: Sapim Polyax

Gewichte VR: 685 g, HR: 865 g, jeweils ohne Schnellspanner und Felgenband.
 
Moin, diese Kombination Deines LRS gefällt mir sehr gut. Ich fahre die DT Swiss RR 511, möchte mir aber noch einen LRS mit genau Deiner Felge, DT Swiss R 460 vielleicht im Winter zusammen stricken. Auch die Felgenbreite ist okay und hinten mit 25mm breiten Decken eine sichere Bank. Die farblichen Akzente, Naben und passend dazu die Speichennippel, gefällt mir persönlich gut. Berichte doch mal wie sich der LRS so fährt.
 
Zurück
Oben Unten