• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Hallo whitewater,
erst einmal ein Dankeschön für Deine Anregungen. Du hast recht, wenn die Felgen schon sehr stabil sind kann man natürlich die Anzahl der Speichen reduzieren. Es sollte auch alles noch in einem normalen preislichen Rahmen bleiben.Die KinLin Felgen sehen sehr schlicht aus, was ja nichrs über die Qualität sagt. Die Rodi Airline, die ich verbaut habe sind schon recht schwer und die Schweißstelle ist auch mangelhaft verarbeitet, aber egal die Laufräder sind auf meiner Winterschlampe und halten wohl ewig. Beim zentrieren hatte ich keine Probleme, nur sind die Felgenlöcher auf so schmalen Steg gebohrt, dass man keine versetzten Bohrungen auf der Felge ausmachen konnte. Also die neuen Trainingsräder ( 2 LRS) sollen definitiv Aluminium Hochprofilfelgen werden. Welche Speichen und Anzahl, lasse ich mich gern beraten. Wir sind alle kräftige Burschen im besten Alter ( 95 kg)
Vielleicht hast Du ja noch Vorschläge, bin immer dankbar.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Hallo jimmirain,
okay die Naben scheinen gut zu sein, Speichen sind auch okay, nur die Mavic Felge, auch wenn sie gut sind mag ich nicht so.
 
Hab mir mal bei Rose die Rodi airline 5 angeschaut, scheint okay zu sein, auch der Preis.
Von Mavic scheint die neue Felge cxp 33 auch ganz okay zu sein.
Da kann ich auch mit der Optik leben und ja ich weiß, hat nichts mit der Qualität zu tun.
 
Also ich noch einmal mal mit kurzer Vor-Endscheidung. Felge soll DT Swiss 585 airline bleiben.
Hinten 32 Loch vorn 24 Loch. Nabe Michi oder Novatec und Speichen Sapim Laser.
Ich denke mal eine gute Wahl oder was meint Ihr ? Wenn der LRS schwerer ist kein Problem wir sind es auch
 
Felge soll DT Swiss 585 airline bleiben.

Von DT gibs die RR 511 mit 18mm IW. Die 585 hat lediglich 14mm? und ist wie CPX30 einfach veraltet.

Topclass von KinLin ist diese hier:
kinlin-xr31 asym.jpg kinlin-xr31 sym.jpg

Sie vereint beste technische Eigenschaften miteinander.
Hier reicht auch eine 24/20 Kombination für 100kg.

XR31 LRS im bike.jpg

Speichen: HR: DT Alpine III oder Sapim Strong/Force , Rest Laser/Revolution.
Am besten mit U-Scheiben und DS Nippel ordentlich anknallen damits auch lange rund läuft.

DT 585, CPX30 usw. mit 32 Speichen ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Dankeschön für die Info, jetzt meine Frage. Kriege ich das Laufrad mit der Breite in mein Rad und was ist der Grund, oder besser der Hintergrund für diese neue Felgenform,wie man das in der Schnittdarstellung sehen kann.
 
assymetrisch hinten, damit du annähernd gleiche Speichenspannung links, wie auch rechts erreichst.
Ist übrigens nicht neu, gabs auch schon vor 20 Jahren. Mir bekannt bei Ritchey OCR (off center rims).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann macht es ja auch Sinn mit der Felge. Nur beim bestellen muß man darauf achten denke ich, da die Felgen bestimmt noch einmal eine unterschiedliche Bezeichnung für vorn und hinten haben oder ?
 
Moin, habe mir noch einmal die Felgen von Dt angesehen, also die 511 nach einem Tip. Die scheinen auch ganz brauchbar zu sein.
Bei den Speichen tendiere ich mehr zu Sapim, nachdem ich einiges über Speichen gelesen habe.
Also wenn es mit dem Kauf und Bau des LRS los geht, melde ich mich bestimmt noch einmal.
 
Zurück
Oben Unten