• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt doch mal Eure Räder!

Seit dem Frühjahr gibt es Zuwachs:

emscherweg0727_28bsuj.jpg

Ein Meralrahmen von einem deutschen Rahmenbauer, wahrscheinlich aus Bielefeld, Ende der 80er Jahre. 60 cm Rahmenhöhe und 56 cm Oberrohrlänge. Lenkerendschaltung mit Friktion für 8-fach Schaltung hinten (13 -28 Zähne). Vorne 52 und 39 Zähne.
Gepäckträger mit Rücklicht, Schutzbleche und Taschenhalter vorne machen das Rad Touren tauglich.

Zwei neue alte Räder habe ich gerade im Aufbau und die werden dann auch hier vorgestellt.

Mein Geschmack ist es nicht. Der Rahmen geht irgendwie gar nicht. Die Taschen sind "Too much" und in der Kombi, für mich kein schönes Rad. Mag funktional sein, aber das ist auch alles.
Sorry.
 

Anzeige

Re: Zeigt doch mal Eure Räder!
Mein Geschmack ist es nicht. Der Rahmen geht irgendwie gar nicht. Die Taschen sind "Too much" und in der Kombi, für mich kein schönes Rad. Mag funktional sein, aber das ist auch alles.
Sorry.

Macht nichts. Für seinen Geschmack muss man sich nicht entschuldigen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Ach ja, und funktional ist das Rad ganz und gar nicht. Die meisten hier im Forum (ausgenommen Klassikerfahrer), könnten damit gar nicht schalten.
Bei Friktionsschaltung muss man die Gänge noch selber finden. So war das früher bis Anfang der 80er Jahre noch normal. ;)
 
Ich hatte es irgendwann gewogen da waren es meine ich 10kg inkl. der Pedale, müsste mal eben wiegen und dann alles runterrechnen was dran ist...
 
So, also es wiegt aktuell 9,55kg inkl.: (ja, Rahmengröße 50, hätte lieber 47 gehabt aber gibt es ja nicht)

  • Vorbau Scorpo Oxygen 90mm (dran sein sollte eigentlich 90mm es war aber ein 80er verbaut)
  • Sattelstütze Ritchey Com Zero gekürzt von 400mm auf 320mm (240g ungekürzt)
  • Lenker Ritchey Butano 400mm + Supacaz Sticky Kush Lenkerband (265g + 100g)
  • B&M Cyclestar Spiegel (56g)
  • K-Edge Garminhalterung inkl. GoPro Adapter (64g)
  • Apidura Racing Oberrohrtasche 1l (105g)
  • Shimano SPD Pedale PD-M530 (456g)
  • 2x Flaschenhalter Syncros Tailor Cage 2.0 (2x32g)
  • 1x B-RAD 2 Adapter (27g)
  • Lezyne Rahmenhalter für HP Pumpen (k.A.)
  • Procraft Spacer Klingel (k.A.)
  • Continental GP 5000 28mm x2 (500g)
  • Flectr 360° Wing 8 Stück (k.A.)
  • Ergon Sattel SR Pro Women M/L (210g)
  • Garmin Sensoren Speed + Cadence (59g)
  • ein bisschen Rahmenschutzfolie von Zefal (k.A.)
  • Kassette HG 700 > 11-34 (379g)

Original Parts ausgetauscht durch obiges:
  • Vorbau Oxygen Scorpo 80mm
  • Lenker Oxygen Scorpo Aero 400mm (296g ohne Lenkerband)
  • Lenkerband k.A.
  • Sattelstütze Oxygen Scorpo Road 320mm (229g)
  • Sattel Oxygen Cyrius (238g)
  • Continental Grand Sport Race SL 25mm x2 (550g)
  • Kassette R7000 > 11-32 (320g)


= müssten somit nackt ca. 8,7kg sein inkl der Teile wo ich kein Gewicht habe - also ohne wohl 8,6kg? Weiss nicht wieviel Gewichtsunterschied zwischen exakt den selben Vorbauten 80mm und 90mm nun sind, aber viel kann das ja nicht sein. Inkludiert sind bereits Gewichtsunterschiede zu Originalteilen soweit mir bekannt.

Entspräche dann nicht ganz den Angabe seitens Stevens, da die ja angeblich in mittlerer Größe wiegen soweit mir bekannt. Aber somit hast du dann mal nen Anhaltspunkt.

Pedale hab ich komplett mit abgezogen beim Nacktgewicht da fährt ja jeder was er mag zwischen 200g fürs Paar und meinen eher schweren 456g SPD Teilen alles dabei, daher Gewicht nackt wie auch Stevens wiegt errechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch hinzufügen, mein erstes Rennrad (Stevens Soana Pro) wog in Größe 47 auch 9kg inkl. Pedalen. Das war halt 1 Nummer kleiner, aus Alu aber ebenfalls mit 105er (5800) und mit Felgenkneifern.

Inwiefern dann ein Carbonrenner in Größe 50 mit Disc inkl. Pedalen mit ebenfalls rund 9kg schwer oder schwerer ist - das darf jeder für sich entscheiden. ?
Mir war es die Disc auf jeden Fall wert - und später kann ich bei Geldregen noch was einsparen indem ich mir ne DI2 ranbatsche, dafür ausgelegt ist der Rahmen schonmal.

Wenn ich ganz viel Bock habe und lieb gefragt werde, kann ich bei Bedarf auch das Gewicht für das selbe Rad in Größe 58 noch nachreichen - das steht nämlich ebenfalls in unserem Wohnzimmer. ?
 
Ich möchte noch hinzufügen, mein erstes Rennrad (Stevens Soana Pro) wog in Größe 47 auch 9kg inkl. Pedalen. Das war halt 1 Nummer kleiner, aus Alu aber ebenfalls mit 105er (5800) und mit Felgenkneifern.

Inwiefern dann ein Carbonrenner in Größe 50 mit Disc inkl. Pedalen mit ebenfalls rund 9kg schwer oder schwerer ist - das darf jeder für sich entscheiden. ?
Mir war es die Disc auf jeden Fall wert - und später kann ich bei Geldregen noch was einsparen indem ich mir ne DI2 ranbatsche, dafür ausgelegt ist der Rahmen schonmal.

Wenn ich ganz viel Bock habe und lieb gefragt werde, kann ich bei Bedarf auch das Gewicht für das selbe Rad in Größe 58 noch nachreichen - das steht nämlich ebenfalls in unserem Wohnzimmer. ?

Haha, vielen Dank nochmal, das ist verdammt viel Input! :eek:?
 
Größe 58 wiegt exakt 10kg inkl:
  • Vorbau Scorpo Oxygen 100mm
  • Sattelstütze Ritchey Com Zero 400mm (240g)
  • Lenker Ritchey Butano 440mm + Supacaz Sticky Kush Lenkerband (295g + 100g)
  • B&M Cyclestar Spiegel (56g)
  • Apidura Racing Oberrohrtasche 1l (105g)
  • Apidura Racing Rahmentasche 4l (205g)
  • Shimano SPD Pedale PD-M530 (456g)
  • 2x Flaschenhalter Syncros Tailor Cage 2.0 (2x32g)
  • 1x B-RAD 2 Adapter (27g)
  • Lezyne Rahmenhalter für HP Pumpen (k.A.)
  • Procraft Spacer Klingel (k.A.)
  • Continental GP 5000 28mm x2 (500g)
  • Flectr 360° Wing 8 Stück (k.A.)
  • Ergon Sattel SR Pro Men M/L (230g)
  • Garmin Sensoren Speed + Cadence (59g)
  • ein bisschen Rahmenschutzfolie von Zefal (k.A.)
  • Kassette HG 700 > 11-34 (379g)

Original Parts ausgetauscht durch obiges:
  • Vorbau Oxygen Scorpo 110mm
  • Lenker Oxygen Scorpo Aero 400mm (296g ohne Lenkerband)
  • Lenkerband k.A.
  • Sattelstütze Oxygen Scorpo Road 320mm (229g)
  • Sattel Oxygen Cyrius (238g)
  • Continental Grand Sport Race SL 25mm x2 (550g)
  • Kassette R7000 > 11-32 (320g)
Müsste also nackig rund 9kg ohne Pedale, abzüglich Klöterkram ohne Gewicht sogar noch etwas weniger. :eek:
 
Zurück
Oben Unten