• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB30 Innenlager KP197/SRM (Cannondale)

GernotR

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem Cannondale SuperX von 2018/19 ist ein neues Innenlager/Kugellager fällig. Verbaut ist das KP197 (Link). Wenn ich die Tech Note von Cannondale richtig verstehe, kann das Kugellager nur gemeinsam mit der Lagerschale getauscht werden. Die Lagerschale ist wohl geklebt.

So und hier brauche ich eure Erfahrung, damit ich den Rahmen nicht zerstöre: Kann ich die Lagerschale einfach ausschlagen oder muss der Rahmen bzw. Lagerschale vorher behandelt werden (Wärme ...)? Oder kann die Lagerschale doch im Rahmen bleiben und das Kugellager wird ausgeschlagen?

Dankeschön für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

bei meinem Cannondale SuperX von 2018/19 ist ein neues Innenlager/Kugellager fällig. Verbaut ist das KP197 (Link). Wenn ich die Tech Note von Cannondale richtig verstehe, kann das Kugellager nur gemeinsam mit der Lagerschale getauscht werden. Die Lagerschale ist wohl geklebt.

So und hier brauche ich eure Erfahrung, damit ich den Rahmen nicht zerstöre: Kann ich die Lagerschale einfach ausschlagen oder muss der Rahmen bzw. Lagerschale vorher behandelt werden (Wärme ...)? Oder kann die Lagerschale doch im Rahmen bleiben und das Kugellager wird ausgeschlagen?

Dankeschön für eure Hilfe!
Die Anleitung zur Entfernung ist ja rel. unbestimmt. Da steht ja zB "bearings of most Pressfit 30 BB cup systems are not replacable" Als Bespiel zeigen sie ein Lagersystem mit Nylon Cups wo sie durchaus vorschlagen die Lager vorab zu entfernen. Bei dem von Dir verlinkten Lager sind Metall Cups zu erkennen. Ich würde erstmal versuchen die Lager aus den Schalen zu entfernen und neue Lager einzupressen. Mir würde da nichts einfallen was dagegensprechen würde. Außer, dass Du wenn Du die Dinger komplett raus machst gleich ein Enduro Schraub Innenlager einbauen könntest was Dich zukünftig von allen Fragen in dieser Richtung befreit. Von der Wärmeanwendung rät die Anleitung ja direkt ab. "We have found that heating is NOT necessary in this application and recommend that you do not do it."

Cannondale hat immer FSA PF Innenlager aus Aluminium verbaut mit Standard 6806 Lagern. (30x42x7)
Du kannst die Lager tauschen ohne die Cups zu entfernen (je nachdem was zuerst rauskommt)
Kann mich jetzt an keines erinnern aber falls ab Werk mit Loctite wird das Lager zuerst rauskommen, falls kein Loctite und die Cups kommen zuerst raus ist das auch kein Grund zur Sorge.

Zurück