• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Wozu taugen eigentlich 2 Schrauben zur Sattelklemmung nebeneinander? Stützen mit Einschraubenklemmung sind logisch, Zweischraubenklemmung in Tandemanordnung auch, aber nebeneinander? Wozu soll das gut sein?
Die Schrauben an Sattelstützen brechen schon gerne mal und so ist noch ein bisschen Halt gewährleistet im Schadensfalle...
 
So, hab's noch mal überarbeitet:
_DSC5098 (1).jpg


_DSC5099 (1).jpg

_DSC5102 (1).jpg

_DSC5103 (1).jpg
 
Von Fakt über Vermutung zu Geschmack:
Der linke Ergopower ist nicht eingeklappt und Pedalhaken fehlen, ich vermute die Kette ist etwas zu lang und rotes Lenkerband ist hierdran nicht mein Ding. Aber sonst ganz okay. :)

PS: Die Zugenden könnten auch noch etwas kürzer würde ich sagen.
PPS: Die Schnellspanner zeigen nicht nach hinten. :D
 
Sehr schickes Rad. Und ein Youngtimer.
Und die Schnellspanner sind, soweit ich weiß, vollständig korrekt. Der vordere gehört annähernd parallel zur Gabel und der hintere stellte, nach hinten ausgerichtet, im Pulk ein (geringes) Sicherheitsrisiko dar. Das mag man aber auch zu anderen Zeiten anders gehalten haben.
Und die Zugenden sind wirklich zu lang.
Welches Geröhr?

Gruß, svenski.
 
Musstest du wirklich deine Räder selber zusammenbauen?
Aber hallo, wir mussten alles selber machen, musste ja von der Pike auf gelernt werden! Und wehe, das Rad war mal nicht sauber, wenn du Sonntags ankamst, das wurde nicht mitgenommen. Wir haben sogar solchen Mist gelernt, wie man den Döseln, die den hinteren Schnellspanner nach hinten zumachen, denselben beim Training mit dem Vorderrad öffnet. Fand ich nicht ungefährlich.
 
Endlich wieder ein Klassiker im Stall :)

bottecchiaviu3c.jpg


Mehrere Kleinigkeiten gibts noch zum Basteln, aber fährt und die Farbe knallt schonmal gut. :D

Möchte gerne mal wissen, wann neongelb-metalliclila wirklich mal angesagt war. Ich mag ja sowas absolut, nur kann ich mir irgendwie selbst nicht vorstellen, dass das damals guten Absatz hatte.
 
...Wir haben sogar solchen Mist gelernt, wie man den Döseln, die den hinteren Schnellspanner nach hinten zumachen, denselben beim Training mit dem Vorderrad öffnet. Fand ich nicht ungefährlich...

Na das haben wir doch in unserem jugendlichen Leichtsinn gerne gemacht. Vor allem lustig wurde das mit den senkrechten Ausfallenden. Da löste sich das Rad nicht sofort und du konntest dich fast unbemerkt aus dem Staub machen. Wenn der "Dösel" dann aus dem Sattel ging oder über Strassenbahnschienen das Hinterrad anhob flog das Hinterrad nach hinten weg und den "Dösel" war man los.
 
nach der Weiß in Weiß Epoche ging es um neue Möglichkeiten starker Kontraste. bei fußballtrikots (sorry OT) fand ich das mehr als beknackt.
 
Von Fakt über Vermutung zu Geschmack:
Der linke Ergopower ist nicht eingeklappt und Pedalhaken fehlen, ich vermute die Kette ist etwas zu lang und rotes Lenkerband ist hierdran nicht mein Ding. Aber sonst ganz okay. :)

PS: Die Zugenden könnten auch noch etwas kürzer würde ich sagen.
PPS: Die Schnellspanner zeigen nicht nach hinten. :D

Danke für Deine aufmunternden Worte!;)
Gehen wir's mal durch:

Ergos habe ich das erste mal überhaupt verbaut und weiss nicht was Du mit "eingeklappt" meinst. ich dachte, der Hebel sei verbogen, funktionieren tut's ohne Probleme. Wenn er eingeklappt ist, wie klappe ich ihn wieder aus?

Pedalhaken fehlen, weil's noch nicht die richtigen Pedale sind. Das sind Gran Sport die ich vorerst angeschraubt habe bis mir die passenden Chorus über den Weg laufen (schrub ich oben schon). Ich fahre das Rad noch nicht sportlich und vermisse daher keine Haken aber klar, ans RR gehören sie.

Kette passt wenn die Röllchen bei groß vorne, klein hinten, vertikal übereinander stehen, richtig?
Jedenfalls tun sie das bei mir so.

Wenn Du Schnellspanner nach hinten klappst, machts Du es falsch.;)

Ich wollte die belgische Herkunft des Rahmens farblich unterstreichen, deshalb rotes LB. Ich find's gut, schwarz wäre langweilig. Alternative?

Zugenden sind zu lang, stimmt. Hab mich noch nicht getraut weil ich nicht sicher war alles 100% eigestellt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten