• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
errorlogin Nicht Original 600EX BR-6207 von 1983, aber Original 600EX BR-6208 von 1986.

Edit: 1986 ist leicht erkennbar am RD-6208 SIS Schaltwerk (schwarzes Parallelogramm).
 
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich ein Strobl sehe. Durchweg gute Rahmenware hat der da eingekauft. Mit schönen Details aber nicht zuviel des Guten. Auch die einfachen Rahmen aus Falk-Rohr sind toll verarbeitet.
 
Hallo, mit den Spitzenmodellen kann ich nicht mithalten, aber die Liebe ist echt: mein Motobécane C3 (? weiß es jemand genau?) von 1978: Reynolds 531 mit Gipiemme-Enden, Stronglight Kurbel, Pivo Vorbau + Lenker, Shimano 600 Gruppe. Gruss aus Berlin
moto.jpg
 
Ein augenscheinlich sehr stimmiges und sehr schönes Rad!!! Für mich ein "Spitzenmodell", Respekt!
 
Schönes Rad! Ein paar kleine Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge: Mir würde die Sattelstütze nicht gefallen, da würde ich zu einer günstigen gebrauchten von SR oder so greifen. Und der Sattel: Wie fährt sich der denn? Ist ja kein richtiger Rennsattel, eher ein Hollandradsattel. Ist das ein Golden Arrow Schaltwerk (auf dem Foto nicht so gut zu erkennen)? Und noch der hier fast schon obligatorische Hinweis: Mach mal den Vorbau etwas weiter rein. Auf jeden Fall nicht über die Max.-Markierung raus ziehen. Das sieht hier schon verdächtig aus. ;)
 
... und den hinteren Bremszug ein paar wenige Zentimeter nach hinten, so dass er einen besseren Bogen beschreibt. Und den vorderen hinter den Lenker legen.
Klassischerweise gehört der Lenker weiter nach unten gedreht, so dass die Enden parallel oder fast parallel zum Oberrohr stehen.
Sehr hübsch ist der Kilometerzähler :daumen:
 
dann stellst Du noch den Lenker waagrecht; nimmst die Endkappen von den Bremszügen (dann sitzen die hoffentlich vernünftig in den Aufnahmen an den Bremsen); verlängerst dabei noch den hinteren Bremszug, oder ziehst ihn zumindest weiter nah hinten und schwupp die wupp hast Du eine perfekten Renner. Glückwunsch und Willkommen!

Edit: wie auf der Strasse; mal wieder zu langsam:)
 
Danke, Kollegen, wird gemacht! Bin dankbar für die Hinweise. Sattel ist nur Übergangslösung, Sattelstütze suche ich bereits. Ist ein Schaltwerk aus der Shimano 600 Gruppe, Umwerfer vorne von Huret. Weiß jemand, ob das ein C3 ist? Der Motobecane-Fred scheint tot zu sein... G.
 
Danke, Kollegen, wird gemacht! Bin dankbar für die Hinweise. Sattel ist nur Übergangslösung, Sattelstütze suche ich bereits. Ist ein Schaltwerk aus der Shimano 600 Gruppe, Umwerfer vorne von Huret. Weiß jemand, ob das ein C3 ist? Der Motobecane-Fred scheint tot zu sein... G.

Nöö, keine Sorge, der lebt noch. :) ...Schönes Rad... Ist übrigens ein C3. Bj ist 1977(+X) - 1978 könnte also sehr gut passen.
 
Also wenn mich meine entzündeten Augen nicht sehr täuschen ist das kein 600er, sondern ein 105 Golden Arrow.
Tatsache, das ist wohl ein Golden Arrow. Aber das gibts doch erst ab 1983? Das Rad ist aber meiner Erinnerung nach älter, es hat meinem Vater gehört. Verwirrend. Dass er die Schaltung gewechselt haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Kann denn im Original die Kombi Huret-Umwerfer vorne und GA hinten gewesen sein? Fragen über Fragen...
 
Tatsache, das ist wohl ein Golden Arrow. Aber das gibts doch erst ab 1983? Das Rad ist aber meiner Erinnerung nach älter, es hat meinem Vater gehört. Verwirrend. Dass er die Schaltung gewechselt haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Kann denn im Original die Kombi Huret-Umwerfer vorne und GA hinten gewesen sein? Fragen über Fragen...

Dem '77er Katalog zufolge sollte als Schaltwerk original ein Huret Challenger verbaut gewesen sein. Mit einem Mischmasch aus Shimano-Schaltwerk und Huret-Umwerfer dürfte das Rad jedenfalls nicht ausgeliefert worden sein.
 
Komisch, mein Vater war kein Schrauber, ich schätze, er hat den Huret nach 5,6 Jahren verschleißbedingt austauschen lassen. Danke jedenfalls für die Expertise. Golden Arrow schaltet aber jedenfalls sanft und präzise wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben Unten