• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeichensprache

Lali_the_Lu

Mitglied
Hi Leute,

nachdem ich auf der letzten RTF angeranzt worden bin, weil ich nicht vor ner Kurve gewarnt habe (ich wusst garnicht, dass man davor warnen sollte) hab ich mal nach der Radsportler Zeichensprache gesucht, aber nichts gefunden. Also so Zeichen für "fahr vorbei" oder "Achtung Hinderniss".

Kann mir wer helfen?

Martin

AW: Zeichensprache

Ach auf RTFs wird gerne mal jeder Pups angezeigt.

Da wo es für die hinten fahrenden schwer ersichtlich ist, das eine Abbiegung kommt ist es recht sinnig auch ein Zeichen zu geben, bei den meisten Kurven ist dies nicht wirklich nötig. Und zu viele Handzeichen führen dann auch mal zu Reizüberflutung.

Naja, sobald "Gruppe" gefahren wird, also Windschatten, und mehr als 2 Leute wird das auch echt gefährlich, wenn vorn einer was macht, ohne nach hinten Bescheid zu geben.
Wenn Du bei so einem Tross vorn fährst dann musst Du für die, die nur Deinen Ar...sehen, mit sehen und weitersagen.
Ohne das bleibt nur das in der Fahrschule gelernte: Sicherheitsabstand = halber Tacho. :D
Mit ein Grund, warum ungefragtes Lutschen nicht nur unfein ist.

Ob man jetzt vor einer Kurve warnen muss? hängt wohl von der Kurve ab.
Langgezogene gleichmässige ist sicher was anderes, als eben mal ooops wir biegen hier 90Grad links in die Seitenstrasse ab.

nachdem ich auf der letzten RTF angeranzt worden bin, weil ich nicht vor ner Kurve gewarnt habe

Wer auf einer RTF hinter einem ihm unbekannten Fahrer sichtbehindert und sicherheitsgefährdend so fährt, dass er auf Kurven im Steckenverlauf aufmerksam gemacht werden muss, hat die Rad-Touristik-Fahrt mit einem Rennen verwechselt!

Sicher ist es freundlich und der Sache dienlich, den nachfolgenden Fahrern Zeichen und Hinweise auf Gefahrstellen und Hindernisse zu geben, aber sowas im Rahmen einer RTF vom fremden vorausfahrenden Fahrer zu erwarten halte ich doch für stark überzogen. Diese Typen, die die Folgen des eigenen Fehlverhaltens auf andere abzuwälzen versuchen, finden sich allerdings überall.

Wenn vorne jemand die Hand hochhält und evtl. noch ruft ist doch alles klar.
Macht das keiner von den im Wind fahrenden ist nicht nur einer schuld !

Wer auf einer RTF hinter einem ihm unbekannten Fahrer sichtbehindert und sicherheitsgefährdend so fährt, dass er auf Kurven im Steckenverlauf aufmerksam gemacht werden muss, hat die Rad-Touristik-Fahrt mit einem Rennen verwechselt!

Sehe ich anders, sobald ich wahrnehme, daß sich Leute in meinem Windschatten befinden und ich somit "Gruppenführer" bin, trage ich auch Verantwortung und mache lieber ein Zeichen zu viel, daraus habe ich noch keinen Sturz resultieren sehen.
Das Gleiche erwarte ich von den anderen.
Fährt man nicht auch RTFs wegen des rennähnlichen Gefühls, daß in solchen Gruppen aufkommt, ich schon.

Was mir immer wieder gt gefällt, ist wenn man von vorne Zeichen gibt, und die nach hinten dann von den "gutmeindenden" mit lauten verbalen Hinweisen verstärkt werden.

Auto,Auto,Auto die Stimme kippt dann immer leicht ins panische ab.

oder besonders beliebt in den Kurven die Meldung:
Steine, Steine,Steine für die zwei Kiesel, die da liegen.

Gut kommt dann immer der Spruch, "Du, da müssen wir aber mal drüber reden, Du. Das waren doch Kiesel, keine Steine":o

Aber egal, lieber 1x zuiel gerufen, als zuwenig und einer klebt unter der Karre.

oder besonders beliebt in den Kurven die Meldung:
Steine, Steine,Steine für die zwei Kiesel, die da liegen.

Zumal dann vor der Kurve gerne mal bis auf nahezu Schrittgeschwindigkeit abgebremst wird. :rolleyes:

Natürlich sollte vor Gefahrenpunkten gewarnt werden, aber in erster Linie sollte man grade bei so einer Veranstaltung wie einer RTF die Augen offen und das Hirn eingeschaltet haben.

Sehe ich anders, sobald ich wahrnehme, daß sich Leute in meinem Windschatten befinden und ich somit "Gruppenführer" bin, trage ich auch Verantwortung und mache lieber ein Zeichen zu viel, daraus habe ich noch keinen Sturz resultieren sehen.
Das Gleiche erwarte ich von den anderen.
Fährt man nicht auch RTFs wegen des rennähnlichen Gefühls, daß in solchen Gruppen aufkommt, ich schon.

Ich kann nicht erwarten, daß die Leute die RTF fahren die Handzeichen oder fahren in der Gruppe kennen.

Bei einem Jedermannrennen sollte ich dies allerdings schon erwarten dürfen.

Ich kann nicht erwarten, daß die Leute die RTF fahren die Handzeichen oder fahren in der Gruppe kennen.

Bei einem Jedermannrennen sollte ich dies allerdings schon erwarten dürfen.
Mit der Erwartung kannst Du schnell stranden..(auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei Strecken ab ca. 100km zunimmt).als Ausgleich gibts aber beim Jedermannrennen Motivation und Hormone als gings um die TdF:D

Ich zeige immer gerne mal zur Entspannung auf den Vogelflug, einen hübschen Biergarten oder interessante Wegkreuze.
Nur auf hübsche Menschen braucht man nicht hinweisen, da dreht sich seltsamerweise Jeder um.

1220.gif

Okay, berechtigter Einwand, aber es muß ja auch nicht jeder die Zeichen kennen, erstmal der vorne fahrende.
Klar, wenn einer dahinter hängt, der von nix ne Ahnung hat, kanns auch schnell rasseln, aber wenn ich nicht weiß wie man in einer Gruppe fährt, ist mein Vorderrad auch weiter vom Hinterrad weg als 30cm (sollte es zumindest).

Ich bin noch nicht ewug viele RTFs gefahren, aber die bei denen ich war; oder sagen wir, in den Gruppen in denen ich gelandet bin, war es immer voll in Ordnung. War mal ein ungeübter dabei, hat er sich zurückgehalten, beobachtet und gelernt.

Ich glaube, dass bei RTF`s wesentlich mehr auf Handzeichen geachtet und auch mehr gegeben werden....vielleicht/ziemlich sicher auch manchmal ein bisschen zu viel, aber bei Jedermann ""Rennen"" scheint mir das eher nicht so der Fall zu sein. Da fährt Hinz und Kunz ein "Rennen" und vom Hollandrad bis zum Spitzensportler ist alles dabei.
Ist ne ganz subjektive Einschätzung, und wegen der fahre ich auch keine Jedermann(p)rennen mit, ist mir einfach zu gefährlich.
Teilnehmer einer RTF scheinen mir da etwas vernünftiger zu sein....aber nun ja....auch da fahre ich aus ähnlichen Gründen schon länger nicht mehr mit.

Gruss Horst

Zurück