• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er Schaltwerk macht was es will

Rainer53

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2010
Beiträge
922
Reaktionspunkte
40
Ort
Potsdam
Hallo,
hat jemand einen Tipp was ich mit meinem 105er Schaltwerk noch anstellen kann?
Problem:
Gestern noch mal auf dem Montageständer gehabt, da schalten alle 10Ritzel sauber durch.
Kette, Schaltzug und die Hüllen sind neu, das STI ist "geschmiert", das Schaltwerk gereinigt und "geschmiert" und alles funktionierte. Auch die Kunststoffführung unterm Tretlager ist sauber. Die Dura-Ace Kassette sieht auch nicht so aus als ob sie verschliessen sei.
Heute bei der Ausfahrt gab es wieder Probleme beim Wechsel von "Groß" auf "Klein".
Es kann passieren das es "100x" funktioniert, dann wieder 2-3x nicht, manchmal schaltet es wohl auch nicht alle gewählten Gänge durch, z. B. nur zwei obwohl es drei Gänge schalten sollte. Es kann passieren das der dritte Schaltvorgang erst (gefühlte) "Minuten" später passiert.
Was ich gestern gefunden hatte, das untere Schaltungsrädchen lief unsauber, war offensichtlich nicht richtig montiert, da gibt es wohl eine Laufrichtung, gekennzeichnet durch eine art Pfeil. Nachdem ich das gedreht hatte lief es sauber. Am anderen Schaltungsrädchen habe ich keinen Pfeil gefunden, da habe ich auch "optisch" erst mal nichts gefunden was die Ursache für das Problem sein könnte.
Wie ich gelesen habe soll das obere Schalträdchen axiales Spiel haben, stimmt das? Weiß jemand wie ich feststellen kann welches Schalträdchen wohin gehört?
Vielleicht sind die Schalträdchen beim letzten Service vertauscht worden?
Ach so, es ist ein MTB-Käfig verbaut da der Vorbesitzer ein 32er Ritzel montiert hatte. Das hat aber letztes Jahr alles wunderbar funktioniert.

Das ist jetzt ein ellenlanger Text geworden, aber ich wüsste nicht wie ich das hätte kürzer fassen können.
Gibt es Lösungsvorschläge? Wäre toll wenn bis Samstag zur RTF alles tadellos funktionieren würde.
Vielen Dank schon mal,
Rainer
 
Andere Kettenlänge?
Mach mal bitte Fotos (am besten in den "Extremgängen) sowie ein Foto von hinten (das Schaltwerk:D)
 
- Hast du "Cable Adjuster" vorne am Lenker?
Dann am besten Schaltung beim Fahren nachjustieren.

- Untere Schaltröllchen (Spannrolle) hat Drehrichtung, obere Schaltröllchen (Leitrolle) ha seitliches Spiel.

- Schaltzug i.O. und leichtgängig? (vorallem die ersten cm im STI)

- Schaltauge gerade?
 
Kette hat die gleiche Länge und ist auch das gleiche Modell, Ultegra, die sind ja (noch) nicht laufrichtungsgebunden, oder?
Ach so ist ne 3x10, Bilder folgen. Muss erst mal in den Kohlenkeller.
 
Also um ohne neues Vorbild erkennen zu können, ob eine Kassette verschlissen ist oder nicht, da braucht es schon relativ viel Erfahrung. Aber Bildchen kommen ja eh... ;)
 
- Hast du "Cable Adjuster" vorne am Lenker?
Dann am besten Schaltung beim Fahren nachjustieren.

- Untere Schaltröllchen (Spannrolle) hat Drehrichtung, obere Schaltröllchen (Leitrolle) ha seitliches Spiel.

- Schaltzug i.O. und leichtgängig? (vorallem die ersten cm im STI)

- Schaltauge gerade?
- Cable Adjuster sind dran, justieren hat aber nichts gebracht, deshalb war das Rad ja gestern auf dem Ständer
- Schaltzug und Hüllen sind neu, hatte ich oben geschrieben, hatte ich gestern aber noch mal draußen, sind aber XTR-Züge mit der Teflonbeschichtung (auf dem Zug) vom MTB, macht das einen Unterschied?
- Schaltrollen werde ich gleich mal checken, aber wenn auf dem unteren, der Spannrolle, der Pfeil drauf ist sind die nun wohl richtig montiert.
Und es ist die "dreifach-Kette" montiert.
Das mit dem STI werde ich noch mal checken, wenn die Schraube dort den Zug nicht richtig fasst, könnte das das Problem sein, oder?
Mache jetzt erst mal die Bilder, bin gleich zurück.
 
Am Schaltauge wird es hoffentlich nicht liegen, dann hätte ich wohl ein Problem?
Geputzt ist noch nicht, der Antrieb war aber heute morgen 1a sauber, vielleicht war ein wenig zu viel Schmierstoff an der Kette aber nach 140km bei dem Wetter kann das ja schon mal so aussehen. Die Endhülse hat gestern nicht mehr gepasst, aber der Zug ist echt neu, habe ich leider gestern vergurkt.
So hier nun die Bilder:
Großes Ritzel, großes KB
100_3599.jpg

100_3600.jpg


Kleines Ritzel, kleines KB
100_3601.jpg

100_3602.jpg


Ritzel 5/6 - mittl. Kettenblazz
100_3603.jpg

100_3604.jpg


Schaltwerk+Kassette
100_3605.jpg


von "hinten"
100_3606.jpg
 
Also wenn ich mir die Ritzel unter der Überschrift "kleines Ritzel/kleines Kettenblatt" so anschau, dann sind da einige ziemlich im Ar...gen. Vergleich mal die Zähne vom kleinsten mit denen vom 3.- und 4.größten. Das erklärt mMn ganz gut die von Dir beschriebenen Probleme.
 
Wie sieht denn das Schaltwerk bzw. die Befestigungsschraube aus?
Hast Du die mit dem Hammer gerichtet? Wie oft ist das Rad schon umgefallen aufs Schaltwerk?
Die Kette scheint mir auch etwas zu lang. Das Schaltwerk klappt ja in klein klein fast komplett zusammen.

Und neue Zughüllen müssen sich auch noch etwas setzen und können manchmal spätere Feinjustierungen notwendig machen.

Ach ja, wieviel km hat die Kassette und Kette (edit: sorry kette ist neu) bislang gelaufen?
 
Noch mal zum Mitschreiben: Wie herum schaltet es nicht immer? Hoch (zB von 17 auf 19 Z) oder runter?

Noch ein paar Anmerkungen:
Deine B-Schraube hat noch ein paar Umdrehungen zum Reindrehen frei. Sieht zumindest auf dem Bild so aus. Dreh sie vielleicht mal rein.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Schaltung unter Last noch ein bisschen nachjustiert werden muss. Außerdem verbessert eine geputzte und geschmierte Kette ebenfalls die Schalt-Performance deutlich.

Was mich etwas wundert: Deine Kette hat kaum Spiel nach links und rechts zwischen den Ritzeln.
 
@calforce,
Kannst du das bitte noch mal näher erläutern?
Mir erschließt sich nicht warum das die Probleme beim Schalten von großen auf kleine Ritzel verursachen soll.
ich dachte immer das bei einer verbrauchten Kassette die Kette durchrutscht.
Ich hatte mehr den Eindruck als ob die Feder am Schaltwerk nicht stark genug sei um den Käfig mit den Schaltrollen in die richtige Position zu "ziehen".
Ich mache nachher noch mal ein paar Bilder, kann aber im Moment wenig machen, der Virenscanner ist gerade aktiv, da dauert alles etwas länger, Grafiken gehen gerade gar nicht.
Sollte das heute nichts mehr werden passiert es Morgen, dann kann ich die Kassette auch noch mal demontieren und von den Ritzeln Bilder machen.
Sorry bin etwas langsam, aber wie gesagt der Virenscanner, werde versuchen die anderen Fragen zu beantworten:
- die Kette ist ungefähr eine Woche alt, hat in etwa 400km gelaufen,
- Kassette weiß ich nicht genau, ich bin 7.500km damit gefahren, soll aber damals relativ neu gewesen sein.???
- Das Rad hat noch keinen Hammer gesehen, in "Natura" sieht das auch nicht so schlimm aus, ich denke das macht der Blitz, bei Tageslicht sieht man die Macken kaum.
- Das Rad ist sturzfrei, umgefallen ist es dieses Jahr noch nicht, daran kann es also nicht liegen, vor der Winterpause funlktionierte ja noch alles.
- Die Probleme treten auf beim Wechseln von großen auf kleine Ritzel, es gibt keine speziellen Ritzel, und auf dem Montageständer funktioniert alles.
- Es ist auch kein Fehler der regelmässig auftritt, das kann 100x gehen und dann spinnt die Schaltung wieder, schaltet nur 1x statt der gewählten 2x (oder2x statt3x), blöd wenn dann plötzlich der "fehlende" Gang am Berg im Wiegetritt geschaltet wird, die Kette also aufs nächst kleinere Ritzel schaltet.
 
Noch mal zum Mitschreiben: Wie herum schaltet es nicht immer? Hoch (zB von 17 auf 19 Z) oder runter?

Noch ein paar Anmerkungen:
Deine B-Schraube hat noch ein paar Umdrehungen zum Reindrehen frei. Sieht zumindest auf dem Bild so aus. Dreh sie vielleicht mal rein.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Schaltung unter Last noch ein bisschen nachjustiert werden muss. Außerdem verbessert eine geputzte und geschmierte Kette ebenfalls die Schalt-Performance deutlich.

Was mich etwas wundert: Deine Kette hat kaum Spiel nach links und rechts zwischen den Ritzeln.

Ich hatte schon geschrieben das die Kette gestern 1A sauber und evtl. sogar etwas zu gut geschmiert war. Und die Kette ist eine 3x10fach Ultegra. Da wird wohl nicht mehr Platz sein?
Welche "B" Schraube? Ist das die Schraube die den Abstand der Rollen zum Schaltwerk einstellt?
 
Weil die Ritzel heutzutage keine dummen Metallscheiben mehr sind sondern jede Kerbe ihren Zweck erfüllt. Und wenn da alles abgeschliffen ist, ist die Schalterei ein Graus, weil die Kette nicht sauber vom Ritzel aufgeladen wird. Wenn die Kassette mit der alten Kette 7500 km runter hat, würde ich fast drauf wetten, dass Dein Problem da zu suchen ist - auch wenn die Tatsache, dass es bei allen Ritzeln auftritt, die These nicht unbedingt unterstützt. Das nicht ganz sauber ausgerichtete Schaltauge trägt sicher nicht zur Verbesserung der Situation bei.
 
Noch mal zum Mitschreiben: Wie herum schaltet es nicht immer? Hoch (zB von 17 auf 19 Z) oder runter?

Noch ein paar Anmerkungen:
Deine B-Schraube hat noch ein paar Umdrehungen zum Reindrehen frei. Sieht zumindest auf dem Bild so aus. Dreh sie vielleicht mal rein.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Schaltung unter Last noch ein bisschen nachjustiert werden muss. Außerdem verbessert eine geputzte und geschmierte Kette ebenfalls die Schalt-Performance deutlich.

Was mich etwas wundert: Deine Kette hat kaum Spiel nach links und rechts zwischen den Ritzeln.
Fällt mir grad auf: Die B-Schraube (ja, das ist die, die den Abstand der Leitrolle zum Ritzel einstellt) würde ich wenn dann rausdrehen (also Rolle näher dran).
 
Weil die Ritzel heutzutage keine dummen Metallscheiben mehr sind sondern jede Kerbe ihren Zweck erfüllt. Und wenn da alles abgeschliffen ist, ist die Schalterei ein Graus, weil die Kette nicht sauber vom Ritzel aufgeladen wird. Wenn die Kassette mit der alten Kette 7500 km runter hat, würde ich fast drauf wetten, dass Dein Problem da zu suchen ist - auch wenn die Tatsache, dass es bei allen Ritzeln auftritt, die These nicht unbedingt unterstützt. Das nicht ganz sauber ausgerichtete Schaltauge trägt sicher nicht zur Verbesserung der Situation bei.
Die Kette davor hatte natürlich keine 7500km runter, ich nutze die Rohloff-Lehre und die Ketten fliegen regelmässig runter wenn der Abstand für Titanritzel überschritten wird.
2011 wurde die Kette vorm Velothon bei km ~2200, dann im Spätsommer bei km ~4800 und eben jetzt bei km ~7100 getauscht, Die Ketten sind also jeweils um 2500km gelaufen.
Ich habe gerade mal Rad und Schaltwerk abgeschraubt und an das Ausfallende ein Haarlineal angehalten, da ist nichts krumm. Das scheint Spiel vom Schaltkäfigs zu sein, ich werde mal gucken ob ich morgen einen mittellangen Schaltkäfig bekomme, das 32er Ritzel ist ja nicht mehr montiert, oder falls günstig, ein neues Schaltwerk, bei Stadler liegen die alten 105er oder Ultegra Teile gerade in den Krabbeltischen.
@406Heijn,
- Die Kette läßt sich nicht kürzer machen, wenn ich da zwei Glieder raus nehme passt sie nicht mehr bei Groß/Groß Die ist exakt so lang wie die vorher verbaute, beim Kettenwechsel lag die Kette auf Groß/Groß und wurde dann entsprechend gekürzt.
 
Ich werde jetzt, für heute, Schluss machen, morgen die Bilder einstellen, dann mal gucken ob der Schrauber einen Käfig vorrätig hat. Sonst halt zu Stadler und ein neues Schaltwerk.
Bevor ich da was verkehrtes kaufe, die neuen 5700, bzw. 6700 als GS passen doch an die verbauten STIs? Oder hat sich da etwas geändert?
Ich habe gerade gesehen es gibt zwei verschiedene Versionen der 105er 10fach Schaltung, beide heißen aber 5600?
Die Unterscheidung in SS/GS und das L für schwarz war mir bekannt, aber nun?
Auch die ET-Nummern sind unterschiedlich,
Y5XH98060 oder Y5VN98060 für das "Outerplate"
Y5VG09300 oder Y5VG09000 für das "Innerplate"
Y5XH98120 oder Y5VN98090 für die Schaltrollen.
ist das nun wurscht? Oder kennt jemand den Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten