Hallo,
hat jemand einen Tipp was ich mit meinem 105er Schaltwerk noch anstellen kann?
Problem:
Gestern noch mal auf dem Montageständer gehabt, da schalten alle 10Ritzel sauber durch.
Kette, Schaltzug und die Hüllen sind neu, das STI ist "geschmiert", das Schaltwerk gereinigt und "geschmiert" und alles funktionierte. Auch die Kunststoffführung unterm Tretlager ist sauber. Die Dura-Ace Kassette sieht auch nicht so aus als ob sie verschliessen sei.
Heute bei der Ausfahrt gab es wieder Probleme beim Wechsel von "Groß" auf "Klein".
Es kann passieren das es "100x" funktioniert, dann wieder 2-3x nicht, manchmal schaltet es wohl auch nicht alle gewählten Gänge durch, z. B. nur zwei obwohl es drei Gänge schalten sollte. Es kann passieren das der dritte Schaltvorgang erst (gefühlte) "Minuten" später passiert.
Was ich gestern gefunden hatte, das untere Schaltungsrädchen lief unsauber, war offensichtlich nicht richtig montiert, da gibt es wohl eine Laufrichtung, gekennzeichnet durch eine art Pfeil. Nachdem ich das gedreht hatte lief es sauber. Am anderen Schaltungsrädchen habe ich keinen Pfeil gefunden, da habe ich auch "optisch" erst mal nichts gefunden was die Ursache für das Problem sein könnte.
Wie ich gelesen habe soll das obere Schalträdchen axiales Spiel haben, stimmt das? Weiß jemand wie ich feststellen kann welches Schalträdchen wohin gehört?
Vielleicht sind die Schalträdchen beim letzten Service vertauscht worden?
Ach so, es ist ein MTB-Käfig verbaut da der Vorbesitzer ein 32er Ritzel montiert hatte. Das hat aber letztes Jahr alles wunderbar funktioniert.
Das ist jetzt ein ellenlanger Text geworden, aber ich wüsste nicht wie ich das hätte kürzer fassen können.
Gibt es Lösungsvorschläge? Wäre toll wenn bis Samstag zur RTF alles tadellos funktionieren würde.
Vielen Dank schon mal,
Rainer
hat jemand einen Tipp was ich mit meinem 105er Schaltwerk noch anstellen kann?
Problem:
Gestern noch mal auf dem Montageständer gehabt, da schalten alle 10Ritzel sauber durch.
Kette, Schaltzug und die Hüllen sind neu, das STI ist "geschmiert", das Schaltwerk gereinigt und "geschmiert" und alles funktionierte. Auch die Kunststoffführung unterm Tretlager ist sauber. Die Dura-Ace Kassette sieht auch nicht so aus als ob sie verschliessen sei.
Heute bei der Ausfahrt gab es wieder Probleme beim Wechsel von "Groß" auf "Klein".
Es kann passieren das es "100x" funktioniert, dann wieder 2-3x nicht, manchmal schaltet es wohl auch nicht alle gewählten Gänge durch, z. B. nur zwei obwohl es drei Gänge schalten sollte. Es kann passieren das der dritte Schaltvorgang erst (gefühlte) "Minuten" später passiert.
Was ich gestern gefunden hatte, das untere Schaltungsrädchen lief unsauber, war offensichtlich nicht richtig montiert, da gibt es wohl eine Laufrichtung, gekennzeichnet durch eine art Pfeil. Nachdem ich das gedreht hatte lief es sauber. Am anderen Schaltungsrädchen habe ich keinen Pfeil gefunden, da habe ich auch "optisch" erst mal nichts gefunden was die Ursache für das Problem sein könnte.
Wie ich gelesen habe soll das obere Schalträdchen axiales Spiel haben, stimmt das? Weiß jemand wie ich feststellen kann welches Schalträdchen wohin gehört?
Vielleicht sind die Schalträdchen beim letzten Service vertauscht worden?
Ach so, es ist ein MTB-Käfig verbaut da der Vorbesitzer ein 32er Ritzel montiert hatte. Das hat aber letztes Jahr alles wunderbar funktioniert.
Das ist jetzt ein ellenlanger Text geworden, aber ich wüsste nicht wie ich das hätte kürzer fassen können.
Gibt es Lösungsvorschläge? Wäre toll wenn bis Samstag zur RTF alles tadellos funktionieren würde.
Vielen Dank schon mal,
Rainer