• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

... es geht langsam voran. Den (mit Sicherheit polarisierenden) Vorbau finde ich in diesem Fall richtig gut, der nimmt den ovalen Rohrquerschnitt am Oberrohr auf und Farbe passt (wenn auch nicht 100 % identisch). Die Space müssen leider erstmal sein, das recht kurze Steuerrohr macht das Dingen ganz schön sportlich.... Lenker ist im Zulauf, der Rest liegt bereit.. LG Jens
IMG_3320.JPG
IMG_3321.JPG
IMG_3323.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3321.JPG
    IMG_3321.JPG
    492,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3320.JPG
    IMG_3320.JPG
    809,3 KB · Aufrufe: 43

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
... es geht langsam voran. Den (mit Sicherheit polarisierenden) Vorbau finde ich in diesem Fall richtig gut, der nimmt den ovalen Rohrquerschnitt am Oberrohr auf und Farbe passt (wenn auch nicht 100 % identisch). Die Space müssen leider erstmal sein, das recht kurze Steuerrohr macht das Dingen ganz schön sportlich.... Lenker ist im Zulauf, der Rest liegt bereit.. LG JensAnhang anzeigen 1085495Anhang anzeigen 1085498Anhang anzeigen 1085499
Alles gut, nur die Kurbel schmerzt ;-)
 
Diejenigen, die nicht ohne Kommentar "schlimmsteKurbelallerZeiten" klarkommen, dürfen ja gerne wegsehen. Ich zeige es trotzdem nun fertig (fast, mal sehen, vielleicht kann noch ein Spacer weg..)
Anhang anzeigen 1087682...ich finde die Kurbel gar nicht mal so schlimm, die überdimensionierten STI´s sind irgendwie, nun ja...ok sie liegen gut in der Hand. 😉
 
Damit der Thread nicht einschläft zu Ende Juni mal ein mein neuer 90-99 Aufbau: Giant Peloton mit neuer Teillackierung in Grün und Campa Avanti (im Großen und Ganzen - ein paar dazu geschummelte Veloce und Daytona Teile sowie "nur" eine Dura-Ace Vorderradnabe). Deda Newton Lenker - Laufräder 28/32 Speichen Sapim Race mit Mavic CXP 11/21 und 20er GrandPrix Dackelspaltern. Ziemlich viel NOS, sonstiges mit wenig Kilometern.
 

Anhänge

  • IMG_4847.JPG
    IMG_4847.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4862.JPG
    IMG_4862.JPG
    466,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4854.JPG
    IMG_4854.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4852.JPG
    IMG_4852.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4849.JPG
    IMG_4849.JPG
    256 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4845.JPG
    IMG_4845.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4843.JPG
    IMG_4843.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4839.JPG
    IMG_4839.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4836.JPG
    IMG_4836.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 145
... es geht langsam voran. Den (mit Sicherheit polarisierenden) Vorbau finde ich in diesem Fall richtig gut, der nimmt den ovalen Rohrquerschnitt am Oberrohr auf und Farbe passt (wenn auch nicht 100 % identisch). Die Space müssen leider erstmal sein, das recht kurze Steuerrohr macht das Dingen ganz schön sportlich.... Lenker ist im Zulauf, der Rest liegt bereit.. LG JensAnhang anzeigen 1085495Anhang anzeigen 1085498Anhang anzeigen 1085499
Finde die Kurbel nicht unpassend. Der Rahmen hat ja ordentlich Fläche, da stimmen die Proportionen. Ein belgisches Olmo, cool!
 
Ich finde das"geschummelter Aufbau" immer komisch. Die Räder die wir damals bekamen waren nach Wunsch aufgebaut. RIH zb. Scheren Lenker und Vorbau, Mafac oder Weinmann Bremsen, Campa ,das Neuste war gesetzt, Felgen Nisi oder Weinmann, Sattel Brooks. 2Monate später bestellt sich ein Kumpel nen Rih ohne persönliche Wünsche anzugeben und bekam einen RIH mit Ambrosio Lenker und Vorbau, 175iger Kurbeln was damals im Juniorenbereich eine Seltenheit war. Wir fuhren alle 170iger.
Irgendwann wußte Hamedl die persönlichen Wünsche und wir wurden gar nicht mehr gefragt.
Ich weis gar nicht ob Hamedl 1965-70 überhaupt einen Katolog hatte.
 
Ich habe heute die erste Runde mit meinem Neuaufbau gedreht, den ich mir aus dem letzten Frankreichurlaub mitgebracht hatte. Zeitlich kann ich den Rahmen nicht genau einordnen, aber der Stahlsorte nach gehört er in die Rubrik Youngtimer.

Anhang anzeigen 1108418Anhang anzeigen 1108416Anhang anzeigen 1108417
...das "D." im Namen dürfte für Daniel stehen, welcher sein Geschäft 2015 an Fabien Bonnet abgegeben hat. Sitz ist heute wohl Grenoble.
Dein Velo schätze ich grob auf die Zeit um 1990 ein, wofür auch die Farbgebung spräche...
 
Super, Danke für den Tipp! Unter dem ganzen Namen lässt sich im Netz durchaus was zu ihm finden. Schwerpunkt seiner Arbeit - soweit ich das mit meinem schwachen Französisch entziffern kann - scheinen eher Reiseräder und Maßanfertigungen gewesen zu sein. Sehr interessant!

Scheinbar hat er aber auch wirklich schöne Bahnräder gelötet:
1983-daniel-cattin-track-aero-42759_12.jpg
 
Am Wochenende habe ich mir mal eine erste kleine Proberunde auf meinem Colnago C40 gegönnt und auf dem Heimweg die Abendsonne für ein paar Fotos genutzt:



Damit ist dieses Projekt nach längerer Restaurierung und Teilesuche erstmal abgeschlossen.
Gekauft hatte ich es 2020 als ziemliche Ruine mit etlichen Kilometern auf der Uhr, einem wilden Teilemix und in mäßigem "Pflegezustand".
Ob die jetzige Ausstattung wirklich zeitgemäß ist, weiß ich gar nicht genau, auch weil man dafür erstmal definieren müsste, in welches Jahr man das Rad selbst verorten möchte.
Meine Vermutung ist, dass der Rahmen wie mein gelbes C40 aus 1996 stammt, darum noch klassisch gebaut ist und ohne B-Stay oder dergleichen daherkommt. Trotzdem hat er die Freuler-Geometrie, die Colnago für Rahmen ab RH61 fertigte. Gleichzeitig fehlen die im 1997er Katalog genannten Merkmale "Schaltzuganschläge am Steuerkopf" und "geprägtes Kreuzass in der oberen Steuerrohrmuffe".
In jedem Fall stammt der Rahmen aber aus einer Zeit, zu der er eigentlich noch mit einer Stahl-Precisa daherkommen müsste. Die scheint jedoch dann Ende der 90er gegen eine der ersten Star Carbon Monocoque Gabeln getauscht worden zu sein. Farblich hätte die wohl besser zu dem gelben Rad gepasst, aber meines Wissens gab es die am Anfang nur mit gelber Beschriftung und erst später auch mit weißer.
Darum werde ich die auch am Rad belassen und nicht versuchen, irgendwo eine andere Gabel mit hinreichend langen Schaft zu finden.

Mehr Bilder gibt's im Flickr-Album.
 
Diejenigen, die nicht ohne Kommentar "schlimmsteKurbelallerZeiten"Anhang anzeigen 1087682 klarkommen, dürfen ja gerne wegsehen. Ich zeige es trotzdem nun fertig (fast, mal sehen, vielleicht kann noch ein Spacer weg..)
Eben erst gesehen. Sieht gut aus. Mit gelbem Lenkerband würden sich die Decalfarben 1:1 im Cockpit spiegeln... ;-)
 
Kennt sich jemand mit den Anfangszeiten des US Rahmen- und Zubehöranbieters SOMA aus ? Gibt es evtl. einen Link zu Katalogen o.ä. ?

Es geht um einem Rahmen , der laut Vorbesitzer-Historie um 2002-2003 bei Soma USA auf Kundenwunsch gefertigt wurde. Ist ein Rahmen aus Tange Prestige muffenlos , TIG welded.

Danke für Input.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt sich jemand mit den Anfangszeiten des US Rahmen- und Zubehöranbieters SOMA aus ? Gibt es evtl. einen Link zu Katalogen o.ä. ?

Es geht um einem Rahmen , der laut Vorbesitzer-Historie um 2002-2003 bei Soma USA auf Kundenwunsch gefertigt wurde. Ist ein Rahmen aus Tange Prestige muffenlos , TIG welded.

Danke für Input.
Direkt nachfragen?

https://www.somafab.com/
 
Kennt sich jemand mit den Anfangszeiten des US Rahmen- und Zubehöranbieters SOMA aus ? Gibt es evtl. einen Link zu Katalogen o.ä. ?

Es geht um einem Rahmen , der laut Vorbesitzer-Historie um 2002-2003 bei Soma USA auf Kundenwunsch gefertigt wurde. Ist ein Rahmen aus Tange Prestige muffenlos , TIG welded.

Danke für Input.
Ist das Oberrohr gerade?
 
Am Wochenende habe ich mir mal eine erste kleine Proberunde auf meinem Colnago C40 gegönnt und auf dem Heimweg die Abendsonne für ein paar Fotos genutzt:



Damit ist dieses Projekt nach längerer Restaurierung und Teilesuche erstmal abgeschlossen.
Gekauft hatte ich es 2020 als ziemliche Ruine mit etlichen Kilometern auf der Uhr, einem wilden Teilemix und in mäßigem "Pflegezustand".
Ob die jetzige Ausstattung wirklich zeitgemäß ist, weiß ich gar nicht genau, auch weil man dafür erstmal definieren müsste, in welches Jahr man das Rad selbst verorten möchte.
Meine Vermutung ist, dass der Rahmen wie mein gelbes C40 aus 1996 stammt, darum noch klassisch gebaut ist und ohne B-Stay oder dergleichen daherkommt. Trotzdem hat er die Freuler-Geometrie, die Colnago für Rahmen ab RH61 fertigte. Gleichzeitig fehlen die im 1997er Katalog genannten Merkmale "Schaltzuganschläge am Steuerkopf" und "geprägtes Kreuzass in der oberen Steuerrohrmuffe".
In jedem Fall stammt der Rahmen aber aus einer Zeit, zu der er eigentlich noch mit einer Stahl-Precisa daherkommen müsste. Die scheint jedoch dann Ende der 90er gegen eine der ersten Star Carbon Monocoque Gabeln getauscht worden zu sein. Farblich hätte die wohl besser zu dem gelben Rad gepasst, aber meines Wissens gab es die am Anfang nur mit gelber Beschriftung und erst später auch mit weißer.
Darum werde ich die auch am Rad belassen und nicht versuchen, irgendwo eine andere Gabel mit hinreichend langen Schaft zu finden.

Mehr Bilder gibt's im Flickr-Album.
als passionierte Plastik Sammler muss ich meinen Senf dazugeben

...das ist ein sehr schönes C40 MK I der 1st Gen von 1995. In dieser Lackierung fuhr damals das Team MAPEI und hat damit Mitte der 90s trotz der damals umstrittenen geraden Precisa (..man war der Annahme das häkt kein Steuersatz lange bei Copples aus - aber entweder war der HS-7410 von Shimano zu gut oder die Precisa wars) bei den Frühjahrsklassiker alles in Grund und Boden gefahren … allerdings gab's das von MK I nicht mit einer Star oder Force Carbongabel von Colnago, die kam erst beim MK II zum Ende der 90s. Man konnte damals nur eine gerade TIME Carbongabel die Colnago gelabelt war gegen Aufpreis ordern. Die leichte Aluminium Variante der Precisa war zudem ausschließlich den Carbitubo und dem Bititanio vorbehalten.

An ein MK I in dieser Lackierung gehört aber eine lackierte Precisa aus Stahl und Shimanos 8fach DURA ACE der Serie 7400 in der letzten Version mit BR-7403, HS-7410, FC-7410, FD-7410 usw.
… das nur der chronologischen Authenzität wegen - Du kannst es aber auch so lassen wie‘s Dir gefällt.
Aber Geraffel aus Vicenza hat Ernesto C. damals in den 90s nicht an seine Räder geschraubt (...das waren die Händler und Großhändler - da die Italiener und viele Colnago Jünger immer noch glauben an ein Colnago gehört nur Campagnolo) erst Mitte der 2000er durfte das Italienische Team Milram wieder Bling-bling aus Vicenza ans Colnago schrauben über die Gründe dafür gibt es unterschiedliche Thesen...

Ich habe selbst lange ein solches blau-weisses Rahmenset in RH 56 gesucht - inzwischen aber aufgegeben, da ich nicht weiß wo ich es aufstellen soll. Hier zum Vergleich ein Bild meines möglichst authentisch Lampre-Panaria C40 von 1995 aufgebaut in Teamspezifikation … gleicher Jahrgang ...

0DDA0DFF-4D58-410C-9F9A-055B871F488E.jpeg


aber was mich wirklich mal interessieren würde ob beim MK I auch Aluminiumrohre mitverarbeitet wurden - denn bei einem C40 MK I habe ich festgestellt dass im Steuerrohr eine Alu-hülse steckt!? Was aber nirgends seitens Colnago erwähnt wird

...dazu müsste man aber bei einem C40 MK I die Hauptrohre durchsägen ... und bevor man so etwas tut sollte man sich ein defektes C40 MK I lieber als Kunstobjekt an die Wand hängen - für mich übrigens das schönste was Cambiago je produziert hat... was danach kam, wobei das MK II geht auch noch und kommt nur noch Abklatsch, insbesondere in der alten MAPEI Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos, aber bist du dir sicher mit 1995? Ich konnte für das "Art Decor" mit dem Rennfahrer auf dem Oberrohr erst ab 1997 Belege finden und nahm an, dass es das möglicherweise schon 1996 gab, weil der Rahmen wie beschrieben noch nicht die 1997er Katalogmerkmale hat.
Hier gibt es ja gerade einen auf 1996 datierten Katalog:
https://www.ebay.de/itm/284916590190Allerdings wird als neuestes Modell das C41 genannt, was ja dann eher auf's Jahr 1995 hindeutet. Die Dekore, die man auf den Bildern sieht, sehen allerdings alle noch nach klassischen "Decor" aus und nicht nach der nächsten Stufe der Airbrush-Art-Decors.

Was die Ausstattung angeht, habe ich auch schon gehört und gesehen, dass die fernöstlichen Gruppen seinerzeit als zuverlässiger eingeschätzt wurden und ich bin persönlich auch eher ein Fan davon. Aber nachdem ich die Dura Ace Gruppen 7410 und 7700 schon am Titanio und am C35 habe, durfte es jetzt auch mal wieder was anderes sein.
Für's nächste Colnago-Projekt wird's übrigens auch wieder Campa werden, um den italienischen Dreiklang C-F-C zu bekommen ;) Dauert aber noch ein bisschen.

Was die Aluminium-Hülsen angeht, gehe ich davon aus, dass sie dort eingesetzt bzw. einlaminiert wurden, wo man sie technisch für nötig hielt. Einmal am Tretlager, um garantiert fluchtende Gewinde zu erhalten und eben dann im Steuerrohr, um keinen Versatz oder Verzug der Lagerschalensitze beim Aushärten der Carbon-Teile zu riskieren. Keine Ahnung, wie das bei heutigen Rahmen gemacht wird, aber vielleicht ist das Toleranzproblem mit den ganzen Oversize-Lagern auch weniger relevant.
 
Zurück
Oben Unten