• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
:p
@revon : Eine Syncros Titanstütze wäre eine absolut überzeugende Alternative (ich liege auch schon auf der Lauer, bin aber nicht sicher ob es eine 31,6 Version gibt) obwohl die vermutlich schwerer ist:rolleyes:. Flite Titan suche ich in grau, der war da mal drauf und passte super, ist aber leider durch.
Könntest auch eine 27.0 oder 27.2 er nehmen plus einem Use Shim Adapter. Könnte mir vorstellen, dass sich das auch auf die Haltbarkeit der Klemmung positiv auswirken könnte.
https://www.evanscycles.com/en-de/use-shims-for-27-2mm-sx-posts-00120551
 
SCAPIN KS-Pro V2.0

427672-trw2sivlxm3y-scapinks_pro-large.jpg


Aus einem perfekten forumsinternen Tauschhandel zugflogen und in der Version 2.0, der bright-version, in seinem farblichen Temperament eingefangen. Die helle Version mit meiner Campa-Wandergruppe. Gerade rechtzeitig zum Indian Summer auf die Archetype-Laufräder gestellt und eine erste Probe- und Feinjustagerunde gedreht. Für V2.1hängen Schlaufreifen zum Vordehnen und irgendwo wartet noch das richtige grünes Lenkerband um die vollzählig vertretenen Weltmeisterfarben zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen RECHTEN Kurbelarm der Shimano Goldpfeil in 170mm und eine Bremse Shimano Goldpfeil für vorne.

falsches Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
SCAPIN KS-Pro V2.0

427672-trw2sivlxm3y-scapinks_pro-large.jpg


Aus einem perfekten forumsinternen Tauschhandel zugflogen und in der Version 2.0, der bright-version, in seinem farblichen Temperament eingefangen. Die helle Version mit meiner Campa-Wandergruppe. Gerade rechtzeitig zum Indian Summer auf die Archetype-Laufräder gestellt und eine erste Probe- und Feinjustagerunde gedreht. Für V2.1hängen Schlaufreifen zum Vordehnen und irgendwo wartet noch das richtige grünes Lenkerband um die vollzählig vertretenen Weltmeisterfarben zu unterstützen.

Gerade vor ein paar Tagen habe ich überlegt wann wohl das Scapin einsatzbereit ist. Sehr gelungener Aufbau - aber hatte ich auch nicht anders erwartet!

Hier das Gegenstück aus dem Tausch:
IMG_20160809_184757.jpg
 
Heute habe ich es endlich mal geschafft, den Fotoapparat nicht zu vergessen, als ich mit meinem ultimativen Leichtbaurad zu einer kleinen Runde aufbrach. Anders als bei meinem ersten Leichbau-Vitus (steht ein paar Seiten weiter vorn), hatte ich mir hier keine Beschränkung auf Metall als Werkstoff auferlegt, sondern wollte sehen, was der punktuelle Einsatz von CFK noch an Einsparungen bringen kann. Die Kosten durften aber nicht aus dem Ruder laufen. Da mir keine bezahlbaren Bremsen und Lenker aus Plastik begegneten, habe ich wieder zu Leichtmetall gegriffen. Leider hat der extra besorgte ITM-Titanvorbau nicht zum Lenker vom selben Hersteller gepasst, so musste ich noch einmal ins Regal greifen und einen Vorbau herausholen, den ich eigentlich verkaufen wollte. Zum Glück hat ihn keiner haben wollen.
die Kurbel hab ich günstig gekriegt, aber die originalem Blätter (34/50) haben mir nicht gefallen. Also hab ich mir neue schwarze besorgt. Mit 36/48 und hinten 10-fach komm ich gut zurecht, das wird sicher auch für die Berge taugen.
Die Bremsen sind aus Magnesium und haben sich als sehr leicht herausgestellt. Dabei sind sie auch ausreichend steif. Sehr gute Qualität.
Die Sattelstütze (USE Alien) ist eine totale Fehlkonstruktion. Der Klemmkopf wird durch eine winzige Schraube zusammengezogen, was nicht ausreichend ist. Sie ist immer wieder verrutscht. Erst nach Zwischenlegen eines rüxeitig zusammengeklebten Streifens Schmirgelpapier kam ausreichend Reibung an die Klemmung. Jetzt hälts zum Glück. aufgrund der Madenschraubenklemmung habe ich eine Hülse (aus einem Stück Lenkerende gefertigt) eingesetzt, welche den Druck der Schraube aufnimmt und auf den ganzen Umfang verteilt. Die Stütze ist zwar recht dickwandig, aber ich traue dem Material nicht.
Die Laufräder sind aus dem anderen Leichtbau-Vitus geborgt. Irgendwann will ich mal neue Räder mit schwarzen Felgen dafür besorgen. Ob es Plastik sein darf, bin ich mir noch nicht sicher. Ich werde sie mir wohl nur gebraucht leisten können und das ist mir bei CFK etwas zu riskant.
Aber genug geschnackt, jetzt kommen die Bilder:
DSCN8117.JPG
DSCN8118.JPG
DSCN8119.JPG
DSCN8122.JPG
DSCN8123.JPG
DSCN8124.JPG
DSCN8125.JPG
DSCN8129.JPG
DSCN8126.JPG
DSCN8152.JPG
 
An der Waage hatte ichs schonmal hängen, ich glaube, noch mit Alukranz. Da waren es 6,9 kg (inkl. FlaHa und Pedalen).
So sehr viel Potenzial ist bei den Rädern nimmer, die wiegen im Lieferzustand (ohne Spanner) knapp 1400 g. Leichtere Naben und Felgen gibt es kaum, abgesehen von CFK. THM, Corima, Heylight und AX Lightness liegen außerhalb meiner Möglichkeiten als alleinverdienender Familienvater. Für solche Teile ist ein Vitus auch nicht die ideale Basis.
Rahmenschalter sind noch etwas leichter, aber es sollte ja ein modernes Rad sein, mit Lenkerschaltern. Rahmenhebel kommen für ein klassisches Rad in Frage, da hab ich auch noch was auf dem Bock, das aber mangels einiger Schrauben und schlechter Kommunikation mit meiner Schraubenboutique nicht weiterkommt. Im Winter vielleicht.
 
Ui, 6,9kg finde ich gar nicht mal schlecht; wenn ich überlege, dass mein Pavo 6,1kg wiegt... Und dass ist ja aus fast aktuellem Material aufgebaut - zumindest in meiner Welt ...


(Bild extra für [user]Bianchi-Hilde[/user] hochgeladen. Die Hilde mag das Rad so sehr! :) )

424687-i9nxywczotdq-spavo_03-original.jpg
 
Ui, 6,9kg finde ich gar nicht mal schlecht; wenn ich überlege, dass mein Pavo 6,1kg wiegt... Und dass ist ja aus fast aktuellem Material aufgebaut - zumindest in meiner Welt ...


(Bild extra für [user]Bianchi-Hilde[/user] hochgeladen. Die Hilde mag das Rad so sehr! :) )

424687-i9nxywczotdq-spavo_03-original.jpg
Auf jeden Fall viel besser als das C4.
 
Zurück
Oben Unten