• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Giant OCR Team

Den Rahmen hatte ich vor ein paar Monaten von Sulka gekauft und ihn peu a peu wieder aufgebaut mit dem Ziel ein günstiges Rennrad für einen Einsteiger hier in Bremen zusammenzustellen.

dscf3012.jpg


Details hier: https://cyclyng.com/2016/09/18/giant-ocr-team/
 
endlich mal dazugekommen halbwegs gute (Handy) Bilder hochzuladen.

Jetzt ist mein Wilier Mortirolo Scandium aus 97 endlich mal so weit fahrfertig. Ein paar Schönheitsmaßnahmen werden noch angegangen. (Sattelklemme, hat jemand ne schwarze in 30,0?, eventl. anderer Vorbau)

Verbaut ist eine kompl. Dura Ace 7700, Kurbel jedoch eine 7410 mit passendem Innenlager, Laufräder DA 7700 Carbon, zum Fahren jedoch ein Satz mit Heylight Naben und Open Pro. Stütze von Easton, Sattel Flite, Lenker Schmolke, Vorbau NoName (hat jemand was schöneres mit -17Grad?) Pedale Speedplay.

die Waage bleibt fahrfertig (noch ohne FlaHa) bei genau 6,8 kg stehen. Finde ich für periodengerecht verbaute Teile sehr gut. Mit anderem Innenlager, Sattelklemme, Stütze, Vorbau usw. sind mit dem Rahmenset die 6,5kg wohl locker drinn.... (Rahmen-Gabel-Set knapp 1500gr)

eine kurze Probefahrt bestätigte sofort...... toller Anzug ohne viel tamtam.... wie früher mein 110PS GTI :)

29188309694_f9c0ef7ee5_k.jpg
29702899612_0edd884fb0_k.jpg
29188310024_f91736d6f2_k.jpg
29702905912_7a2cb98210_k.jpg
29702949112_b16067326b_k.jpg
29733281641_7b7ececf70_k.jpg
 
Das Rad sieht echt chic aus! Nur die Stütze und die Sattelstellung lassen auf einen Trialenker schließen, der dann nicht da ist. Ich weiß nicht, wie man so über dem Tretlager sitzend bei waagerechten Kurbeln ein Lot durch Knie und Ballen fällen kann?
 
endlich mal dazugekommen halbwegs gute (Handy) Bilder hochzuladen.

Jetzt ist mein Wilier Mortirolo Scandium aus 97 endlich mal so weit fahrfertig. Ein paar Schönheitsmaßnahmen werden noch angegangen. (Sattelklemme, hat jemand ne schwarze in 30,0?, eventl. anderer Vorbau)

Verbaut ist eine kompl. Dura Ace 7700, Kurbel jedoch eine 7410 mit passendem Innenlager, Laufräder DA 7700 Carbon, zum Fahren jedoch ein Satz mit Heylight Naben und Open Pro. Stütze von Easton, Sattel Flite, Lenker Schmolke, Vorbau NoName (hat jemand was schöneres mit -17Grad?) Pedale Speedplay.

die Waage bleibt fahrfertig (noch ohne FlaHa) bei genau 6,8 kg stehen. Finde ich für periodengerecht verbaute Teile sehr gut. Mit anderem Innenlager, Sattelklemme, Stütze, Vorbau usw. sind mit dem Rahmenset die 6,5kg wohl locker drinn.... (Rahmen-Gabel-Set knapp 1500gr)

eine kurze Probefahrt bestätigte sofort...... toller Anzug ohne viel tamtam.... wie früher mein 110PS GTI :)

Anhang anzeigen 374972 Anhang anzeigen 374973 Anhang anzeigen 374974 Anhang anzeigen 374975 Anhang anzeigen 374977 Anhang anzeigen 374978
Züge kürzen bringt noch 20 G. Hast du die X1 oder die X2 Pedale? Die X1 sparen mehr als 50 g. Ansonsten ein Knaller-Rad! Ach, wechselst du jedesmal, wenn du den LRS wechselst, auch die Bremsgummis?
 
Das Rad sieht echt chic aus! Nur die Stütze und die Sattelstellung lassen auf einen Trialenker schließen, der dann nicht da ist. Ich weiß nicht, wie man so über dem Tretlager sitzend bei waagerechten Kurbeln ein Lot durch Knie und Ballen fällen kann?

Der Sattel ist mittig geklemmt, die Stütze hat halt traditionell bei Klein keinen Versatz. Der Sattel selbst hat eine ziemlich eigentümliche Form und ich muß ihn so komisch kippen, damit er mir passt. Jedenfalls sind bei einer Kurbellänge von 180 meine Knie/Ballen im Lot:).
 
Der Sattel ist mittig geklemmt, die Stütze hat halt traditionell bei Klein keinen Versatz. Der Sattel selbst hat eine ziemlich eigentümliche Form und ich muß ihn so komisch kippen, damit er mir passt. Jedenfalls sind bei einer Kurbellänge von 180 meine Knie/Ballen im Lot:).

hmm, ich dachte immer, das lag daran, dass Syncrosstützen keinen Versatz haben. :D Klein hatte das Quantum und Quantum Z 1994 doch auch mit Versatz ausgestattet. http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Klein/Klein1994.pdf
 
:D Das Rad ist aber von 95 und da gab es zu den besseren Gruppen immer eine Syncros Stütze (oder die Kalloy Uno aber die is nix).
Mit Versatz habe ich auch schon ausprobiert, da sitze ich aber zu weit hinten.

Ich glaub du brauchst eine Syncros Ti Stütze und den Fite dazu oder säg vorne den Plastikspoiler ab. :D
 
endlich mal dazugekommen halbwegs gute (Handy) Bilder hochzuladen.

Jetzt ist mein Wilier Mortirolo Scandium aus 97 endlich mal so weit fahrfertig. Ein paar Schönheitsmaßnahmen werden noch angegangen. (Sattelklemme, hat jemand ne schwarze in 30,0?, eventl. anderer Vorbau)

Verbaut ist eine kompl. Dura Ace 7700, Kurbel jedoch eine 7410 mit passendem Innenlager, Laufräder DA 7700 Carbon, zum Fahren jedoch ein Satz mit Heylight Naben und Open Pro. Stütze von Easton, Sattel Flite, Lenker Schmolke, Vorbau NoName (hat jemand was schöneres mit -17Grad?) Pedale Speedplay.

die Waage bleibt fahrfertig (noch ohne FlaHa) bei genau 6,8 kg stehen. Finde ich für periodengerecht verbaute Teile sehr gut. Mit anderem Innenlager, Sattelklemme, Stütze, Vorbau usw. sind mit dem Rahmenset die 6,5kg wohl locker drinn.... (Rahmen-Gabel-Set knapp 1500gr)

eine kurze Probefahrt bestätigte sofort...... toller Anzug ohne viel tamtam.... wie früher mein 110PS GTI :)

Anhang anzeigen 374972 Anhang anzeigen 374973 Anhang anzeigen 374974 Anhang anzeigen 374975 Anhang anzeigen 374977 Anhang anzeigen 374978

saubere Kiste, das Lenkerband kommt richtig gut.

Der Sattel ist mittig geklemmt, die Stütze hat halt traditionell bei Klein keinen Versatz. Der Sattel selbst hat eine ziemlich eigentümliche Form und ich muß ihn so komisch kippen, damit er mir passt. Jedenfalls sind bei einer Kurbellänge von 180 meine Knie/Ballen im Lot:).

seit wann ist es traditionell eine gerade Stütze an einem Klein zu haben? Meine beiden Kleins 89 und 91 hatten jeweils eine Stütze mit Seatback ohne Seatback gab es sie nicht, nicht mal im.
Sattelstützen ohne Seatback begannen im MTB-Bereich ab 1993 Standard zu werden und da hat es Klein auch auf die Rennräder durchgezogen, aber eher auch nur bei den Topmodellen (bei dem MTBs war es ähnlich)! ;)


:D Das Rad ist aber von 95 und da gab es zu den besseren Gruppen immer eine Syncros Stütze (oder die Kalloy Uno aber die is nix).
Mit Versatz habe ich auch schon ausprobiert, da sitze ich aber zu weit hinten.

Vom Namen her ist für dich die Kalloy Uno nichts, dafür ist sie deutlich leichter als die Syncros, halten tut sie auch dazu ist Kalloy ist bei Klein traditioneller als ne Syncros :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Züge kürzen bringt noch 20 G. Hast du die X1 oder die X2 Pedale? Die X1 sparen mehr als 50 g. Ansonsten ein Knaller-Rad! Ach, wechselst du jedesmal, wenn du den LRS wechselst, auch die Bremsgummis?

Danke für die Blumen. Das sind X2 Pedale
aufs letzte Gramm kommts mir ja nicht an. Wenn man auf den totalen Leichtbau abfährt sieht ein Rad gleich "unstimmig" aus. Das stand beim Wilier nicht im Vordergrund. Wollte schon z.B. bei der Gruppe gleichbleibend sein. Die 7410er Kurbel wurde nur montiert weil ich diese hatte und die 7700er Kurbel vergammelt war, außerdem finde ich die 7410er Kurbel sehr schön. Und gewichtsmäßig hällt sie z.B. mit ner Tune locker mit.
Auch sollte man meiner Meinung nach einen leichtes Rahmenset auch mit relativ leichten Teilen ausstatten...... ist ja sonst Wasser in den Rhein getragen.
Die 7700er Carbon Laufräder sind nur fürs Bild montiert und weil sie passend zur Gruppe sind, fahren tu ich diese nicht.
 
endlich mal dazugekommen halbwegs gute (Handy) Bilder hochzuladen.

Jetzt ist mein Wilier Mortirolo Scandium aus 97 endlich mal so weit fahrfertig. Ein paar Schönheitsmaßnahmen werden noch angegangen. (Sattelklemme, hat jemand ne schwarze in 30,0?, eventl. anderer Vorbau)

Verbaut ist eine kompl. Dura Ace 7700, Kurbel jedoch eine 7410 mit passendem Innenlager, Laufräder DA 7700 Carbon, zum Fahren jedoch ein Satz mit Heylight Naben und Open Pro. Stütze von Easton, Sattel Flite, Lenker Schmolke, Vorbau NoName (hat jemand was schöneres mit -17Grad?) Pedale Speedplay.

die Waage bleibt fahrfertig (noch ohne FlaHa) bei genau 6,8 kg stehen. Finde ich für periodengerecht verbaute Teile sehr gut. Mit anderem Innenlager, Sattelklemme, Stütze, Vorbau usw. sind mit dem Rahmenset die 6,5kg wohl locker drinn.... (Rahmen-Gabel-Set knapp 1500gr)

eine kurze Probefahrt bestätigte sofort...... toller Anzug ohne viel tamtam.... wie früher mein 110PS GTI :)

Anhang anzeigen 374972 Anhang anzeigen 374973 Anhang anzeigen 374974 Anhang anzeigen 374975 Anhang anzeigen 374977 Anhang anzeigen 374978
Wow, geiles Rad, dieser bunte schräge Vogel! :daumen:

saubere Kiste, das Lenkerband kommt richtig gut. (...)
...genau das wäre das Teil, welches ich schnell tauschen würde ;)

(...)
Die 7700er Carbon Laufräder sind nur fürs Bild montiert und weil sie passend zur Gruppe sind, fahren tu ich diese nicht.
...kannst sie gerne mir schenken, ich werde sie sachgemäß verwenden. Wenn es sein muss, übernehme ich auch das Porto. Carbon-Bremsgummis hätte ich auch, daran sollte es nicht scheitern... :)
 
Vom Namen her ist für dich die Kalloy Uno nichts, dafür ist sie deutlich leichter als die Syncros, halten tut sie auch dazu ist Kalloy ist bei Klein traditioneller als ne Syncros :p;)

Die Syncros ist tatsächlich nicht besonders leicht und daher wurde auch eine leichtere, billigere no name (oder war es Kalloy?) Kopie verbaut:p.

@revon : Eine Syncros Titanstütze wäre eine absolut überzeugende Alternative (ich liege auch schon auf der Lauer, bin aber nicht sicher ob es eine 31,6 Version gibt) obwohl die vermutlich schwerer ist:rolleyes:. Flite Titan suche ich in grau, der war da mal drauf und passte super, ist aber leider durch.
 
Zurück
Oben Unten