• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Sooo,

nachdem ich die letzten Jahre nur genutzt und gepflegt habe... :rolleyes: ;)

... habe ich mir dann doch mal wieder etwas zusammengeschraubt...

large_olmo-daserste.jpg


ist zwar nur ein äußert lausiges Handybildchen, weil 'ne anständige Pixelschaufel nicht zur Verfügung steht, aber so als erster Teaser geht der Pixelhaufen gerade so noch durch, hoffe ich... :idee:

zusammengebosselte Grüße

Martin
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Mein Rad mit der vielleicht höchsten Wachstumsrate ...

large_Frhlingslust.jpg


... jedenfalls hat es fortwährend Veränderungen erfahren. Nicht daß es jemals schlecht oder nur mäßig gewesen wäre ;-)
Knapp, dank der zu kompakten Bauweise für dicke Tubos, dem avisierten Nordfrankreich Einsatz entgangen, heute mit den Frühjahrsschluffen anstelle der ausgeborgten Tubolari Laufräder. Moderner denn je, leichter denn je, watt ä händsamm Lady !
Begierige Grüße, heute ist Ruhetag,
klaus
 
Also einigen wir uns mal einfach darauf, dass Stahlrahmen mit silbernen Campa-Komponenten um 2000 das Nonplusultra sind.
Nur bei den Laufrädern besteht anscheinend noch Diskussionsbedarf. Bei mir selbst auch. :daumen: ;)

Gruß, svenski.
Sach' mer ma' so: Des Zeuch funktioniert & sieht aus.
Normal stecken Reflex-gekränzte Record Naben drinnen. Die sind allerdings derzeit noch mit diggen Pflastersteintubo in der Warteschleife zum Abpellen und Nachzentrieren. Haben klassicherweise im Kohlestoff gedient. Funzt auch tadellos und sieht aus ;-)
 
:daumen:

Vor allem der neue Vorbau und das weiße Lenkerband tun dem Rad gut!

Ich finde der neue schlanke Vorbau passt nicht so dolle. Vom Style her finde ich den alten besser zu den voluminösen Alurohren, sollte allerding natürlich ein 6° Vorbau sein und und kein erigierter.
Der 2013er sieht ja eher nach Ahead aus, hast Du die Gabel getauscht?
 
Ich finde der neue schlanke Vorbau passt nicht so dolle. Vom Style her finde ich den alten besser zu den voluminösen Alurohren, sollte allerding natürlich ein 6° Vorbau sein und und kein erigierter.
Der 2013er sieht ja eher nach Ahead aus, hast Du die Gabel getauscht?
Das Oberrohr ist doch aber gerade (kein Sloping) oder?
Da paßt doch optisch am besten ein (-)17° Vorbau (bei einem angenommenen Steurrohrwinkel von 73°)...

Gruß,

Axel
 
Ich finde der neue schlanke Vorbau passt nicht so dolle. Vom Style her finde ich den alten besser zu den voluminösen Alurohren, sollte allerding natürlich ein 6° Vorbau sein und und kein erigierter.
Der 2013er sieht ja eher nach Ahead aus, hast Du die Gabel getauscht?
Klar, ein etwas Fetterer mit ähnlichem Winkel wäre natürlich noch passender zu den dicken Alurohren des Principias. Im Vergleich zu dem vorher verbauten erigierten Vorbau aber ist der jetzige eine deutliche Optimierung. So einen Grammo könnte ich mir gut vorstellen, glaube ich. Ich habe den an meinem Klein mit ebenfalls dicken Alurohren:

original_KLEIN_02.jpg


original_KL_09.jpg
 
Ich finde der neue schlanke Vorbau passt nicht so dolle. Vom Style her finde ich den alten besser zu den voluminösen Alurohren, sollte allerding natürlich ein 6° Vorbau sein und und kein erigierter.
Der 2013er sieht ja eher nach Ahead aus, hast Du die Gabel getauscht?
Ne, das war mit 'ne Ahead-Adapter gemacht. Original gehört da einer von Syncros ran (nach Katalog). Falls jemand den Test in der Tour noch hätte würde ich mich übrigens freuen, wenn er mir "zugänglich" gemacht würde. ;)
Principia 700 Katalogbild.jpg


Das Oberrohr ist doch aber gerade (kein Sloping) oder?
Da paßt doch optisch am besten ein (-)17° Vorbau (bei einem angenommenen Steurrohrwinkel von 73°)...

Gruß,

Axel
Dachte ich auch zuerst. Aber wenn du mal auf das Bild schaust siehst du, dass ein ganz, ganz leichtes Sloping existiert.
 
Habe gestern Bekanntschaft mit @königderberge gemacht, der so freundlich war mir sein alt gedientes Triathlon Rad zum Freundschaftspreis überlassen. Danke nochmal :) Es ist ein Cannondale R700 Triathlonrad von 1993 in RH50 mit Shimano 105 Ausstattung in 8-fach.
Der Plan ist das Rad frisch zu machen und es zum normalen Straßen-Rennrad umzubauen. Dann überrasche ich meine Freundin damit :)
Habe es jetzt schonmal geputzt und durchgesehen und einen ungefähren Plan gemacht.
a) alle Brems und Schaltzüge neu
b) Lenkerband neu
c) Rennradlenker (eventuell hat ja wer Interesse an dem Tri Aufsatz und den Gripshiftern - sind ja selbst schon Klassiker)
d) am besten Shimano 8-fach STIs, notfalls auch Rahmenschalthebel (Falls jemand was günstig anzubieten hat, bitte melden!)

Bei ein paar Sachen bin ich mir aber noch unschlüssig
a) kann ich statt den verbauten Bremsklötzen, die aus einem Gummiblock sind, Cartridge Bremsschuhe einbauen, also die wo man den Bremsgummi einschiebt? Oder sind die beiden Systeme irgendwie nicht kompatibel? Finde, dass man mit den Bremschuhen feiner justieren kann und auch der Wechsel einfacher ist.
b) die Gabel ist natürlich 1 Zoll, müsste also eine Lenker-Vorbau Kombi finden, die passt und noch nicht verschlissen ist. Und auch noch am besten 380mm breit ist. Hab also kurz mit der Idee liebäugelt einen 1 1/8 auf 1 Zoll Adapter zu besorgen und moderne Komponenten zu nutzen, da die Auswahl in Kleinanzeigen etc. riesig und günstig ist. Oder wäre ein so moderner 1 1/8 Vorbau auf 1 Zoll Gabel absoluter Stilbruch? Oder hat vielleicht jemand noch passende Teile, die er loswerden will?
c) Es sind ein paar Dings und Dongs am Rahmen, die an sich kein Problem darstellen. Für meine Herzensdame würde ich diese aber fast ausbessern wollen. Meint ihr, es findet sich ein Lackstift in genau dem blauen Metallic Farbton und es sieht dann auch noch gut aus?
d) Der original Selle Italia SLR war ziemlich durch, ich meine aber, dass er sich neu beziehen lassen sollte. Kunstlederreste gibt es ja genug im Netz. Wie dünn sollte das Leder denn am besten sein?
e) Hat wer Tipps, wie ich dem Lack wieder seinen Glanz zurückgeben kann? Hab bisher nur mit Spüliwasser geputzt. Autopolitur? Oder ist die zu grob?

So, das sind erstmal meine brennendsten Sorgen :) Ich hoffe, dass ich das Ding relativ günstig zum Laufen krieg, bin absolut verliebt in den Rahmen!

P.S.: Keine Angst wegen der Überhöhung, die Stütze ist für meine Probefahrten auf maximalem erlaubten Auszug. Meine Freundin aber ist 163cm, dürfte also perfekt mit handbreit Sattelstütze drauf passen. Und die Pedale sind auch nur ein Provisorium.

large_1.jpg

large_2.jpg

large_3.jpg

large_4.jpg

large_5.jpg

Und noch eins mit meinem 61er CAAD zusammen, spiegelt gut die Größenverhältnisse der Fahrer wieder :D
large_12.jpg
 
Passen gut zusammen die beiden Räder :)
Der Sattel ist nicht Original, ansonsten finde ich deine Pläne sehr gut! Muss mal schaun ob ich den Original Sattel noch irgendwo rumliegen hab.
Den Rahmen kriegst Du mit Autowachs Politur wieder zum glänzen und schützt ihn damit auch ganz gut.
Hat mich übrigens auch sehr gefreut deine Bekanntschaft zu machen, vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Ausfahrt in unserer schönen Gegend ;)
 
Seite 32 im Cannondale Katalog (http://www.vintagecannondale.com/year/1993/1993.pdf) sagt, dass original mal ein Vetta SL verbaut war, finde aber, dass der SLR echt super aussah und Sattlerarbeiten habe ich bisher noch nicht im Repertoire, würde also Bastelspaß sein :)
Dann muss ich Madame mal schnell ans Rennrad ranführen, dann sollte auch eine Ausfahrt bis zu dir runter drin sein :)
 
Mach ihr mal STI ran.
Einen SLR zum Einstieg finde ich schon arg schmal und hart. Und wenn du sie gleich zum Anfang verschreckst, kann es das schnell gewesen sein. Mädels mögen ja gerne weiße Sättel, wg. (laut Bassos Tocher) auf einem weißen Schimmel reiten, Prinzessin und so.
Und du brauchst eine Klingel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SLR Restauration wäre auch eher für später gedacht, hab jetzt mal den standard Sattel von meinem CAAD montiert, der ist durchaus gemütlich (mir zu weich). Das Prinzessinen Argument ist gut :)) Dann muss aber auch Chrom und weißes Lenkerband her! Fürs erste bleibe ich wohl bei schwarzen Teilen und Band, außer es findet sich ein unwiderstehlicher Chrom Lenker/Vorbau.
STIs muss ich irgendwie auftreiben, bei 2x8 kommen ja nur die 1056er und 6400er in Frage. Hoffe da bald was zu finden
 
Auf den Campa-Dingern steht zwar Ergo drauf, ist aber kein Ergo drin. STI's funktionieren in der Hinsicht viel besser.
 
Och, mir passen sie ganz gut. Und ich bin begeistert von der feinstufigen Einstellbarkeit des Umwerfers, denn den gibts bei Shimano nicht. Entweder die Schaltanlage ist aufeinander abgestimmt und die Raststufen passen oder eben nicht. Ersteres legt dich auf eine ganz geringe Auswahl an Teilen fest, letzteres gibt dir absolute Freiheit.
Und wenns hintenrum auch funktioniert, dann gibt es für mich keinen Grund mehr, Shimano-Geweihe zu nehmen. Es sei denn, ich will mehr als 8-fach hinten fahren. Das Bedürfnis hatte ich aber bislang nicht.
 
...
Vorteil der Campa-Lösung:
Die Hebel sehen viel schöner aus, vor allem wenn man Veloce in Alu-glänzender Ganzmetall-Ausführung nimmt - und man hat die Schaltzüge nicht so blöde vor dem Lenker baumeln.
Nachteil der Campa-Lösung: man braucht einen langen Daumen.;)
Nachdem ich jetzt auch mal Ergos fahren durfte haben sich meine Befürchtungen bestätigt.
Obwohl, am Anfang hatte ich auch Probleme mit STIs zurechtzukommen...
Und bei Rahmenschalter muß man ja auch mal umgreifen...

Aber zum zweiten Punkt: ich finde diese iUnter dem Lenkerband verlegten Schaltzüge nur dann sinnvoll, wenn man auch mit Lenkertasche fahren will. Ansonsten sieht das "Kabelgewirr" am Ende der Lenkerbandwicklung sehr bescheiden aus - leider mußte da ja Shimano Campagnolo nachäffen...

Das Ganze ist jetzt bitte nicht ganz ernst zu nehmen. Seit ich selbst einen Victory an einem Rad habe muß ich ja zugeben, daß es auch von Campa schöne Kurbeln gibt!:p;)

Allerdings sei auf so einen Beitrag eine Replik erlaubt.:bier:

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten