• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das erste mal STI's demontiert, gereinigt und repariert. Die waren zwar NOS aber komplett ohne Funktion, bei dem rechten eine winzige Drehfeder übergesprungen. Gut das ich ein bisschen Uhrmacherwerkzeug habe, so kleine Federn habe ich woanders (außer Armbanduhren ) noch nie gesehen. Erstaunlich was Shimano auch bei dem Low Budget Segmenten für einen Aufwand betrieben hat!
IMG_20250302_123905681.jpg

jetzt funktionieren beide wieder absolut geschmeidig!

IMG_20250302_123920259.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oje. Respekt, dass Du Dich da rantraust. Hab auch den Direto - und der ist ähnlich alt wie Deiner. (2020 laut Stempel kann ich erkennen)
Wieviel km bist Du damit etwa gefahren? Nur dass ich mich schon mal darauf einstellen kann....
Habe von Elite das passende Ersatzteil bekommen und seit nem Monat läuft der Trainer wieder einwandfrei. Brauchst also keine zu große Angst davor zu haben, dass er kaputt geht.

Schrauben? Eher putzen!

Gestern mal der tolle Löcher-Sattel vom dem Neon Retro Schauff geputzt. Passendes weißes Lenkerband wurde auch bereits besorgt … da der lenker aber Schwarz ist, glaube ich auch mit schwarze Hoods für die Bremsen (BL-1055) weg zu kommen, statt die originale in weiß die nur noch schwer zu kriegen sind …

IMG_7215.jpg

signal-2025-03-06-095844_002.jpeg

Und wir alle kennen natürlich Dasty, aber dieser Freund hier „Super Finn“ ist quasi das Dasty-Equivalent von Action. Auch eine heiße Empfehlung. In Köln gibt es Dasty unter anderem bei der türkische Supermarktkette Karadag.

Sowas hatte ich auch mal aber 26 Zoll. CCcara oder so hieß der Rahmen. Schwer aber sehr gemütlich. Alu Rahmen den ich danach hatte ( in gleicher Größe) war sehr viel ungemütlicher!!! Windstärke mindestens 1,1 mm. Eigentlich unzerstörbar.
Viel Spaß damit 😀

Schrauben? Eher putzen!

Gestern mal der tolle Löcher-Sattel vom dem Neon Retro Schauff geputzt. Passendes weißes Lenkerband wurde auch bereits besorgt … da der lenker aber Schwarz ist, glaube ich auch mit schwarze Hoods für die Bremsen (BL-1055) weg zu kommen, statt die originale in weiß die nur noch schwer zu kriegen sind …

Anhang anzeigen 1584900

Anhang anzeigen 1584899

Und wir alle kennen natürlich Dasty, aber dieser Freund hier „Super Finn“ ist quasi das Dasty-Equivalent von Action. Auch eine heiße Empfehlung. In Köln gibt es Dasty unter anderem bei der türkische Supermarktkette Karadag.
signal-2025-03-06-095844_002.jpeg
:daumen:

Beim Schrauben bin ich noch nicht, aber der Entschluss ist gefasst: der Eddy wird ein wenig umgebaut, damit er regelmäßiger an die frische Luft kommt.

20250126_095336.jpg

1. Wäscheleinen weg - weil sie mir auf den Sack gehen. Ich fahre nun seit anno '82 Rennrad und hatte im Leben noch nie diese Dinger vor meiner Nase rumbaumeln. Bis vor gut 10 Jahren für einen L'Eroica-Auftitt, dazu kommt es nicht mehr. Werden mit zeitgerechten Dia Compe AGC Aerohebelchen ersetzt.
2. Körbchen weg. So schön ich die Superbe Pro Pedale finde, sind sie mir in meinem neuen Terrain mit vielen Stops einfach zu anstrengend mit dem vielen raus und v.a. wieder rein. Also Klickies. Ich habe noch weiße Look Keo rumliegen, die an dem Rad wohl einigermaßen unauffällig aussehen sollten.

@Oliver '63 : gerade wenn du auf deinen Touren öfters mal stoppst, würde ich mir das mit Clickies evtl. überlegen. Nach langer Verweigerung fahre ich zwar sehr gerne meine ollen Look Deltas, aber bei Touren, wo ich öfters mal einen Zwischenstop machen muss, empfinde ich selbst die wenigen Meter "Fußwege" auf Clickies als echt eirig.
Vielleicht mal SPD probieren?

Zurück