• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Der Lack an dem rahmen wurde schon einige Male ausgebessert und nun blättert / nadelt der wie eine Nordmann Tanne nach Neujahr.
Deswegen ist die grundsätzliche Frage erstmal der Lack
Bewahren und weiter tupfen oder einmal neu ?
Demnach würde sich auch mein Aufbau richten
wie gesagt, wenn mein Colner von kwadie wiederkommt, sende ich dir mal Bilder von der Lackierung. Kannst dann ja mal schauen, ob es eine Überlegung für dich wäre. Erwarte den Rahmen nächste Woche.

LG Michael
 
IMG_20210327_124321611.jpg

Nishiki-Frische.
 
an einem Graziella Klapp-Tandem aus den 60ern (?).
Nicht meines sondern vom Kumpel eines Nachbarn.
Eigentlich kompletter Kernschrott aber mein Ehrgeiz ist geweckt und ich kann mal verschiedene Verfahren ausprobieren Teile aufzupolieren.
tandem1.jpg

Hintere Sattelstütze vorher/nachher:
tandem3.jpg
tandem4.jpg


Hab noch ein bisschen Bammel vor dem Umfang der anstehenden Arbeiten und muss auch erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Trotzdem gute Ersatzbefriedigung mangels eigener Projekte.
 
Mal wieder am CASATI; hat andere Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker, Hoods, Zughüllen, und Kette bekommen. Zuvor waren die Bremszüge aeromäßig im Lenker verlegt, wodurch das Kabel im Hebel recht stark gebogen wurde. Das Bremsgefühl war mir bisher immer zu schwammig und hat einfach keinen Spaß gemacht. Jetzt ist alles schön knackig.
_DSC0149.JPG

Das matte Eloxal des MAVIC Vorbaus konnte ich nicht so lassen, denn poliert passt er besser zu den anderen MAVIC Teilen am Rad. Ob die schwarze Stütze bleibt? Habe noch eine schön glänzende Vitus AERO in 27,2mm...
_DSC0181.JPG
_DSC0175.JPG

Grüße M.
 
Mal wieder am CASATI; hat andere Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker, Hoods, Zughüllen, und Kette bekommen. Zuvor waren die Bremszüge aeromäßig im Lenker verlegt, wodurch das Kabel im Hebel recht stark gebogen wurde. Das Bremsgefühl war mir bisher immer zu schwammig und hat einfach keinen Spaß gemacht. Jetzt ist alles schön knackig.
Anhang anzeigen 920467

Das matte Eloxal des MAVIC Vorbaus konnte ich nicht so lassen, denn poliert passt er besser zu den anderen MAVIC Teilen am Rad. Ob die schwarze Stütze bleibt? Habe noch eine schön glänzende Vitus AERO in 27,2mm...
Anhang anzeigen 920470Anhang anzeigen 920471
Grüße M.

so lassen? Finds top, und das aus meinem Munde bei einem Italiener :p
 
Mal wieder am CASATI; hat andere Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker, Hoods, Zughüllen, und Kette bekommen. Zuvor waren die Bremszüge aeromäßig im Lenker verlegt, wodurch das Kabel im Hebel recht stark gebogen wurde. Das Bremsgefühl war mir bisher immer zu schwammig und hat einfach keinen Spaß gemacht. Jetzt ist alles schön knackig.
Anhang anzeigen 920467

Das matte Eloxal des MAVIC Vorbaus konnte ich nicht so lassen, denn poliert passt er besser zu den anderen MAVIC Teilen am Rad. Ob die schwarze Stütze bleibt? Habe noch eine schön glänzende Vitus AERO in 27,2mm...
Anhang anzeigen 920470Anhang anzeigen 920471
Grüße M.
Schönes Rad und die Stütze passt doch zum Sattel und Lenkerband.
Alles richtig gemacht :daumen:
 
Mal wieder am CASATI; hat andere Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker, Hoods, Zughüllen, und Kette bekommen. Zuvor waren die Bremszüge aeromäßig im Lenker verlegt, wodurch das Kabel im Hebel recht stark gebogen wurde. Das Bremsgefühl war mir bisher immer zu schwammig und hat einfach keinen Spaß gemacht. Jetzt ist alles schön knackig.
Anhang anzeigen 920467

Das matte Eloxal des MAVIC Vorbaus konnte ich nicht so lassen, denn poliert passt er besser zu den anderen MAVIC Teilen am Rad. Ob die schwarze Stütze bleibt? Habe noch eine schön glänzende Vitus AERO in 27,2mm...
Anhang anzeigen 920470Anhang anzeigen 920471
Grüße M.


Wunderschöner Aufbau!
Geiles Rad.

Ab in den April KdM damit!
 
Danke für die Blumen. Ja, auch mir gefällt das Rad so langsam. Aber Vorsicht, das Casati ist trügerisch! Hatte eigentlich gar keine Lust mehr auf das Ding! Kennt Ihr Aufbauten, an denen man ewig ausprobiert; dran-, ab-, wieder dran- und wieder abschraubt? Räder die einfach nicht das gewisse Gefühl beim Fahren erzeugen? Die dann im Keller verstauben bis ein Jahr später wieder einmal eine Idee daran verwirklicht werden soll? Diese Idee dann jedoch auch nicht funktioniert?
VOGEL6 Kopie.JPG

Angefangen hat alles auf der EHBE 2009 am Vogel Stand. Seit dem wollte ich meinen grünen Rahmen mit einer Mavic Gruppe verheiraten. Auch an den alten Veloflex kann man erahnen, wie lange ich schon am Kämpfen bin. Also abwarten. Eine wirkliche Testfahrt steht auch noch aus, obwohl die ersten 40km vielversprechend verlaufen sind...

Grüße
M.
 
Projekt: Alltagslaufradsatz.

Nachdem der gebrauchte Laufradsatz mit den Mavicnaben endlich ankam, wollte ich noch kurz den Schraubkranz abziehen. Hatte natürlich keinen 4-Nocken Abzieher für Suntour zur Hand und bin deshalb in den alteingesessenen Radladen gegangen. Verwunderter Blick des Besitzers. Abzieher hat er schon lange nicht mehr, die gingen immer kaputt.

Hab jetzt einen bestellt.


Edit Nachtrag:
Gerade eben kam der Abzieher an. Ich aus dem homeoffice runter in den Keller, Abzieher mit Schnellspanner gesichert, einmal gedreht und schon ging es.
Fazit: Werkzeug immer kaufen; es lohnt sich. Und wenn es nur für einmal ist.
 

Anhänge

  • 20210408_173325.jpg
    20210408_173325.jpg
    309 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Mist ! Sattelstütze schon 3x abgesägt und immer noch zu kurz !!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Räusper.......☺️

40938020ho.jpg


40938021dp.jpg


40938023an.jpg


40938024tb.jpg


40938027zv.jpg


40938028vg.jpg


40938032hl.jpg


40938035bj.jpg


40938036vf.jpg


eigentlich ein alter Bekannter ! Denn dieses Rad bzw. diesen Rahmen haben viele im KdM 02/2021 gesehen und zwar als rote Laterne !!😇

Aus einer Bier-Laune heraus hatte ich mich nach einem lustigen Gedankenaustausch mit @Olddutsch entschlossen, ihm die rote Laterne im KdM abzujagen, was mir auch glorreich gelang:D

Die eigentliche Geschichte geht aber weiter zurück, denn diesen schönen Rahmen konnte ich vor Monaten mal von @colner77 erwerben.

In jugendlichem Leichtsinn hatte ich ihn neu lackiert, da der original Lack ziemlich hin war. Allerdings hatte ich da eine metallic-blau Pinsel-Lackierung hingelegt, die zwar aus 5m gut aussah, aber nicht mehr aus 50 cm !!🥺
Anschließend wurde das Colner ziemlich frei aufgebaut und in den KdM geschoben als Rote Laterne Kandidat........😢

Irgendwie tat mir der Rahmen dann immer leid und ich machte mir selber Vorwürfe, was ich dem braven Rahmen da eigentlich angetan habe😞 Er hätte besseres verdient !!!!!

So ging der Rahmen nach Kwadie zur Neu-Lackierung ( NICHT Pulverung !! ) und kam gestern zurück......

Eine Warnung für die Hardcore Restauratoren : nein, es wird kein Katalogaufbau !

Ich möchte den Colner Rahmen einfach nach meinen ganz persönlichen Vorlieben aufbauen...und keine Angst - der geht auch nicht wieder in einen KdM !!;)

Aber er soll defintiv "würdiger" aufgebaut werden, als der metallic-blaue Zirkus-Gaul, der er zuletzt war. Das bin ich dem Rahmen "schuldig" !

Hier kommt eine Shimano 600EX Gruppe dran ...für mich eine hübsche, wertige und einfach funktionierende Gruppe.

Bei Interesse werde ich dann mal ab und zu ein paar Bildchen vom Fortgang posten.
Ich freu' mich jedenfalls auf mein "neues" Colner und ich denke auch @colner77 wird mir jetzt nicht mehr böse sein - der Rahmen soll keine Lach-Nummer mehr sein !!:daumen:

LG, euer Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Räusper.......☺️

40938020ho.jpg


40938021dp.jpg


40938023an.jpg


40938024tb.jpg


40938027zv.jpg


40938028vg.jpg


40938032hl.jpg


40938035bj.jpg


40938036vf.jpg


eigentlich ein alter Bekannter ! Denn dieses Rad bzw. diesen Rahmen haben viele im KdM 02/2021 gesehen und zwar als rote Laterne !!😇

Aus einer Bier-Laune heraus hatte ich mich nach einem lustigen Gedankenaustausch mit @Olddutsch entschlossen, ihm die rote Laterne im KdM abzujagen, was mir auch glorreich gelang:D

Die eigentliche Geschichte geht aber weiter zurück, denn diesen schönen Rahmen konnte ich vor Monaten mal von @colner77 erwerben.

In jugendlichem Leichtsinn hatte ich ihn neu lackiert, da der original Lack ziemlich hin war. Allerdings hatte ich da eine metallic-blau Pinsel-Lackierung hingelegt, die zwar aus 5m gut aussah, aber nicht mehr aus 50 cm !!🥺
Anschließend wurde das Colner ziemlich frei aufgebaut und in den KdM geschoben als Rote Laterne Kandidat........😢

Irgendwie tat mir der Rahmen dann immer leid und ich machte mir selber Vorwürfe, was ich dem braven Rahmen da eigentlich angetan habe😞 Er hätte besseres verdient !!!!!

So ging der Rahmen nach Kwadie und kam gestern zurück......

Eine Warnung für die Hardcore Restauratoren : nein, es wird kein Katalogaufbau !

Ich möchte den Colner Rahmen einfach nach meinen ganz persönlichen Vorlieben aufbauen...und keine Angst - der geht auch nicht wieder in einen KdM !!;)

Aber er soll defintiv "würdiger" aufgebaut werden, als der metallic-blaue Zirkus-Gaul, der er zuletzt war. Das bin ich dem Rahmen "schuldig" !

Hier kommt eine Shimano 600EX Gruppe dran ...für mich eine hübsche, wertige und einfach funktionierende Gruppe.

Bei Interesse werde ich dann mal ab und zu ein paar Bildchen vom Fortgang posten.
Ich freu' mich jedenfalls auf mein "neues" Colner und ich denke auch @colner77 wird mir jetzt nicht mehr böse sein - der Rahmen soll keine Lach-Nummer mehr sein !!:daumen:

LG, euer Micha
Der Lack sieht top aus. Mit den Decals finde ich den Rahmen wunderschön.
Wer hat den lackiert? Jemand hier aus dem Forum?
Mir steht auch eine Restauration bevor die ich, mal zur Abwechslung, gerne fachmännisch angehen bzw. machen lassen möchte.
 
Zurück
Oben Unten